Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:35

Silber.de Forum

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 10.06.2011, 21:59

Dieser Thread soll dazu dienen Wissen und Erfahrungen rund um die Vorratshaltung auszutauschen,

Die Welt ist veränderlich, aber ich hoffe, wie die meisten hier von Herzen, daß die Situation in Deutschland auch weiterhin so friedlich und stabil bleibt wie sie in den letzten 60 Jahren gewesen ist. Ich bin aber Realist genug um zu erkennen, daß es dafür keine Garantie gibt. Deswegen heißt mein Credo seit langen hoffe auf daß Beste und bereite Dich auf daß Schlimmste vor, denn nur dann kannst Du ruhig schlafen.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen eine Vorrat aufzubauen der so konzipiert ist daß er im schlimmsten Falls in der Lage ist mich und meine engste Familie für ein Jahr mit allem zu versorgen was wir zum leben brauchen. Ich konnte mich dabei auf die Erfahrung und den Rat von Freunden stützen die Vorratshaltung in dieser Form teilweise schon seit Jahrzehnten betreiben. Und irgendwann ist diese Vorratshaltung die wir „Jahresvorrat“ nennen zu einem Hobby geworden.

Alle Diskussionen über den Sinn einer Vorratshaltung bitte hier führen:
http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=9360

AUSSCHLIEßLICH SACHLICHE BEITRAEGE ZUM THEAMA ERWÜNSCHT!
SILBERADMIN
Zuletzt geändert von Finerus am 28.08.2016, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon durchdenwind » 15.01.2019, 11:03

Libertad1999 hat geschrieben:...Das Zeug gibt es seit 1867 :shock:

Ja, wenn das nicht das MHD ist, schlage zu... smilie_01

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon CrazybutOK » 15.01.2019, 11:48

Meine Ergänzung zur Vorratshaltung:

Reis in Säcken, trocken und kühl gelagert nahezu unbegrenzt haltbar. Vielseitig verwendbar, nahrhaft und lecker.

Der 18-Kilo-Sack kostet hier um die Ecke beim türkischen Gemüsehändler 34,- Euro... Das reicht für viele dutzend Mahlzeiten und dank meiner afrikanischen Ehefrau habe ich gelernt, WIE vielfältig man Reis zubereiten kann. Für uns ein Grundbestandteil der Vorratshaltung.

Ach ja, falls jemand Kleinkinder hat: Konservenmilch, Zucker und Maismehl ergeben ein leckeres und einfach gezaubertes "Porridge". ( Mit Wasser natürlich ) Auch diese Zutaten sind sehr lange haltbar...

mfg

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Frank the tank » 15.01.2019, 12:00

Ein durchaus denkbares Szenario wäre ein längerfristiger Stromausfall:
In den Geschäften funktionieren die Kassen nicht (Inventur über die Kassen), man bekommt keine Ware trotz passenden Bargeld. So schon geschehen bei uns, Stromausfall über 10 Stunden. Meistens kommt man nicht mal in die Geschäfte 'rein. Was ist erst bei Ausfall über mehrer Wochen. Gutes Buch zum Thema: Blackout
Ein Anschlag auf unser Trinkwassersystem. Es kann mehrer Monate dauern, bis alle Rohrleitungen gespült sind und das Wasser wieder verwendet werden kann. Daher halte ich Wasservorräte für sinnvoll. Im Notfall kann man sich auch mit der Trinkmenge pro Tag einschränken!
Die ganzen Neubürger haben jetzt ausreichend Zeit zu schauen, wie unsere Infrastruktur funktioniert. Dann geht irgendwann etwas um es den Ungläubigen zu zeigen ...... Natürlich sind nicht alle böse Buben ......
Bei anderen Szenarien (ABC) werden wir auch mit den Vorräten keine Freude haben. Denn irgendwann sind die alle und man muss auf verseuchte Produkte zurück greifen.
Jetzt bloß nicht Luft in Flaschen abfüllen ...... das gibt echt ein Platzproblem!

Ich merke gerade, ich habe das Theme verfehlt! Naja ein Tipp war doch dabei: Luft in Flaschen abfüllen oder auch nicht .....

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon MaxeBaumann » 15.01.2019, 14:46

Frank the tank hat geschrieben:........Im Notfall kann man sich auch mit der Trinkmenge pro Tag einschränken!

Funktioniert gaaaaanz schlecht beim Bier. smilie_11 :wink:
LG vom Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Frank the tank » 15.01.2019, 20:54

Abgesehen vom leckeren Gerstensaft,
diesen Sommer war bei den Discountern bei uns das Mineralwasser knapp.
Ich war die Woche zweimal da, immer alles ausverkauft. War froh, dass der Keller voll war.
Den Brauereien fehlten Flaschen zum Abfüllen usw.

Herebordus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 09.10.2016, 20:58

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Herebordus » 15.01.2019, 23:33

Ihr müßt Alkohol lagern als Vorrat.

zum selbst trinken: Whisky, hochwertiger Cognac

zum tauschen oder verkaufen: billiger Schnaps, einfacher Weinbrand, Korn

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon HerrOberst » 17.01.2019, 08:15

Auch wenn es jetzt nicht direkt um Lebensmittel geht ...

Wie haltet ihr es mit einem Spritvorrat (z.B. für den Stromgenerator - in meinem Falle ein 4-Takter).
Ich habe gelesen, dass sich das Aral Ultimate 102 Benzin wohl recht gut aufbewahren und auch nach längerer Zeit (zwei-drei Jahre) noch problemlos zünden lässt.

Das Thema ist mir beim Lesen dieses Artikels gerade mal wieder in den Sinn gekommen:
https://derstandard.at/2000096185439/Europas-Stromnetz-stand-am-Rande-des-Totalausfalls

Wenn es nicht noch eine bessere Alternative gibt, werde ich mir mal zwei größere Kanister hinstellen. Die kann ich auch immer wieder im Motorrad vertanken und somit eine gewisse Rotation erzeugen. Aber ich will mir nicht schon bei einer Lagerung von 12 Monaten Gedanken machen müssen.
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon puffi » 17.01.2019, 09:16

Google mal nach ASPEN 4T. Min 5 Jahre haltbar.
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon HerrOberst » 17.01.2019, 09:27

Guter Hinweis! smilie_01
Aspen kenne ich schon von der Motorsäge ... aber ich dachte, dass es das nur für 2T-Motoren gäbe ... smilie_08

EDIT:
Habe dazu gerade auch das noch gefunden:
https://www.auto.de/magazin/adac-kraftstoff-bei-richtiger-lagerung-lange-haltbar/

Der ADAC hat Benzin für 25 Jahre eingelagert ... und dieses ist (bei richtiger Lagerung) noch immer ok.
Anscheinend ist also alles halb so wild smilie_07
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon buntebank » 17.01.2019, 12:54

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon puffi » 17.01.2019, 14:09

Na ja buntebank wenn du den Trööt gesamt gelesen hättest wüsstest du dass die Leute hier von einem vulkanischem Winter hervorgerufen vom erneuten Ausbruch der Vulkaneifel (o.Ä.) ausgehen.
Da nutzen dir die Solarzellen fürn Rolli nix mehr, die Hamster haben auch kein Futter mehr um im Drehkäfig nen Dynamo anzutreiben und die heutigen Ehefrauen gehen nur mit Widerwillen ins Kummet.
Bleibt also nur noch Benzin.....(ich empfehle Rammstein mit gleichen Titel https://www.youtube.com/watch?v=z0wK6s-6cboum dies zu veranschaulichen).....
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Ric III » 18.01.2019, 21:49

puffi hat geschrieben:Na ja buntebank wenn du den Trööt gesamt gelesen hättest wüsstest du dass die Leute hier von einem vulkanischem Winter hervorgerufen vom erneuten Ausbruch der Vulkaneifel (o.Ä.) ausgehen.
Da nutzen dir die Solarzellen fürn Rolli nix mehr, die Hamster haben auch kein Futter mehr um im Drehkäfig nen Dynamo anzutreiben und die heutigen Ehefrauen gehen nur mit Widerwillen ins Kummet.
Bleibt also nur noch Benzin.....(ich empfehle Rammstein mit gleichen Titel https://www.youtube.com/watch?v=z0wK6s-6cboum dies zu veranschaulichen).....


Nö,
wer den Faden gelesen hat wieß daß es von der stinknormalen Voratshaltung um sich den Einkauf einfacher zu machen bis hin zum reinen Selbtsversorger duzende unterschiedliche Überlegungen und Ansätze gibt.

Allerdings wird das komplette Themenfeld zu Sinn und Zweck mitsamt all seiner Polemikdarreichungen nicht in diesem Faden,sondern in einem speziell für diesen Zweck angebotenen Faden debattiert.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Frank the tank » 20.01.2019, 08:47

Ich habe das aus folgenden Artikel mal eingefügt:

https://www.goldseiten.de/artikel/40165 ... ml?seite=1

Aus dem Artikel:

Trauen Sie dem Finanzsystem nicht

Geld, das auf der Bank liegt, egal wo auf der Welt, wird entweder durch Insolvenzen, Bail-Ins oder durch die Totalentwertung von Währungen verloren gehen. Vielen anderen Anlagen, die in einer Bank gehalten werden, könnte ein ähnliches Schicksal bevorstehen.

Kassandras werden nie gemocht, weder vor dem Ereignis, das sie vorhersagen, noch danach. Ich habe oft zu verstehen gegeben, dass ich hoffe, meine Vorhersagen mögen falsch sein, denn sollten sie zutreffen, wäre das vernichtend für die Welt. Die meisten Menschen werden erst nach dem Ereignis weiser sein. Eines ist klar: Die Risiken sind enorm und Vermögensschutz bedeutet, dass man Maßnahmen im Vorfeld des Ereignisses trifft, und die Zeit dafür ist jetzt.

Das wichtigste Kapital, das den Menschen mit auf den Weg gegeben wurde, sind Verstand und Gene, einschließlich Gesundheit. Alles Materielle können wir verlieren, egal wie gut wir es schützen. Doch das Überleben hängt meistens davon ab, wie wir unseren Verstand einsetzen (solange wir natürlich gesund sind). Selbst die besten Pläne können scheitern. Denken Sie an "The times they are a-changing", unvorhergesehene Ereignisse werden aus dem Nichts geschehen. Folglich müssen wir uns auf das Unvorhergesehene vorbereiten und, wenn nötig, reagieren.

Es wird kein statischer und leicht vorherzusagender Verlauf der Ereignisse sein. Es wird panische Momente geben, und es wird scheinbar ruhige Zeiten geben. Der Trend wird jedoch klar und deutlich sein, d.h. steil abwärtsgerichtet für die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte. Es könnte zehn Jahre dauern, oder länger. Keiner weiß das. Wichtig ist aber, dass man sich mit Gruppen aus Freunden und Familie umgibt, die einen unterstützen, aber auch mit anderen Menschen, die einem nützlich sein werden, wie vertrauenswürdige Finanzexperten, Ärzte, Landwirte, Händler, etc. Und vergessen Sie dabei nicht: AUCH DAS WIRD EINMAL ZU ENDE GEHEN.
ENDE

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon san agustin » 20.01.2019, 13:36

....das hört sich ja schon fast schlimmer an als der Weltuntergang :shock:
smilie_38

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Grandmaster » 20.01.2019, 14:58



Ein typischer Greyerzartikel. Nichts Ungewöhnliches. Bei dem ist immer Weltuntergang.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: didi, Frank the tank und 22 Gäste