Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:38

Silber.de Forum

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 10.06.2011, 21:59

Dieser Thread soll dazu dienen Wissen und Erfahrungen rund um die Vorratshaltung auszutauschen,

Die Welt ist veränderlich, aber ich hoffe, wie die meisten hier von Herzen, daß die Situation in Deutschland auch weiterhin so friedlich und stabil bleibt wie sie in den letzten 60 Jahren gewesen ist. Ich bin aber Realist genug um zu erkennen, daß es dafür keine Garantie gibt. Deswegen heißt mein Credo seit langen hoffe auf daß Beste und bereite Dich auf daß Schlimmste vor, denn nur dann kannst Du ruhig schlafen.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen eine Vorrat aufzubauen der so konzipiert ist daß er im schlimmsten Falls in der Lage ist mich und meine engste Familie für ein Jahr mit allem zu versorgen was wir zum leben brauchen. Ich konnte mich dabei auf die Erfahrung und den Rat von Freunden stützen die Vorratshaltung in dieser Form teilweise schon seit Jahrzehnten betreiben. Und irgendwann ist diese Vorratshaltung die wir „Jahresvorrat“ nennen zu einem Hobby geworden.

Alle Diskussionen über den Sinn einer Vorratshaltung bitte hier führen:
http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=9360

AUSSCHLIEßLICH SACHLICHE BEITRAEGE ZUM THEAMA ERWÜNSCHT!
SILBERADMIN
Zuletzt geändert von Finerus am 28.08.2016, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
1OZpd
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.07.2016, 20:35

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon 1OZpd » 01.09.2016, 00:05

O.K. - vor exakt einer Seite waren wir schon beim Darwin-Award. Jetzt sind wir aber endlich richtig da.

Wer einen Sampada oder einen Rocketstove als Heizung begreift und in der Bude entzündet, damit die schön warm wird und sich zum Schlafen hinlegt, wird nie wieder wach. Der ist dann nämlich tot. Fehlt nur noch die Empfehlung, den Grill mit Holzkohle in der Bude zu betreiben - das wäre die gleich Güteklasse...

Oh weia...



smilie_02

Ganz ruhig Wuschel! Ich durfte mal ne Zeit lang öfter mit nem großen Malamut spazieren/wandern gehen, die sind so wollig, genial. smilie_01

Natürlich nicht! Ist mir in der Eile der Beispielsfindung in der Kategorie verrutscht, ist natürlich ein Kocher, wie die Anderen auch. Die Kategorie ist mir auch irgendwie verloren gegangen, wahrscheinlich mal ne Zeile gelöscht. Offenes Feuer im Innenraum würde ich tunlichst vermeiden. Ich bin nicht das klassische Darwin-Opfer aber dennoch gut auf den Fehler hin zu weisen, danke.

Wenn der Erste die Liste aufnimmt um leicht zu ergänzen, werde ich das auch verfolgen ansonsten war es ja nur ein Vorschlag, ich will mich hier nicht übereifrig Jemandem aufzwingen...

Peace und Gute Nacht!
smilie_05
******* An ounze a day keeps the bankrupt away! :wink: *******

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon GuterJunge » 01.09.2016, 02:14

stoffe67 hat geschrieben: Dennoch zu Deinem Gegenbeispiel Salz. 1. es ist kein Nahrungsmittel sondern ein Mineral mit jeweils auf 100 Gramm bezogen: Fett 0 Protein 0 Kohlenhydrate 0 somit Brennwert kcal 0.

Den Begriff "Nahrungsmittel" nur auf Stoffe zu reduzieren, die Fett, Proteine und Kohlehydrate enthalten, ist äußerst töricht.

Jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, daß Mineralstoffe/Spurenelemente über kurz oder lang lebensnotwendig sind.
Der Tagesbedarf eines Menschen an NaCl beträgt ca. 2-3 g.

Du kannst ja gerne mal ausprobieren, über einen längeren Zeitraum nur salzfreie Kost zu Dir zu nehmen und dann beobachten, wie Deine Körperzellen und Synapsen Tango tanzen !
smilie_24
.
In vino veritas !

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon SilberZug » 01.09.2016, 06:51

Ist das denn überhaupt noch möglich salzfrei zu leben? Ich meine jetzt so normal und nicht diätmäßig. Ist doch überall Salz drin. Wir essen doch zu viel davon.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon GuterJunge » 01.09.2016, 17:00

SilberZug hat geschrieben:Ist das denn überhaupt noch möglich salzfrei zu leben? Ich meine jetzt so normal und nicht diätmäßig. Ist doch überall Salz drin. Wir essen doch zu viel davon.

Das ist schon ein berechtigter Einwurf, solange es Fertiggerichte, Wurst oder Käseprodukte angeht.

Die wichtigsten Grundnahrungsmittel, wie Reis, Kartoffeln oder Nudeln sind aber ohne Salz - und schmecken alleine dementsprechend "fade".
Der Hunger oder besser gesagt Appetit nach Salz ist bei vielen Lebewesen genetisch angelegt - der Körper fordert auf diese Weise seine Mineralien ein.
Deshalb fällts ja so schwer, bei Salzstangen, Chips, Flips oder gesalzenen Erdnüssen mit dem Knabbern aufzuhören .... :wink:
.
In vino veritas !

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon SilberZug » 01.09.2016, 19:36

Auch da gebe ich dir Recht. Wenn ich aber begrenzte Lagermöglichkeiten habe und zwischen Salz und Zucker wählen muss, würden ich mich persönlich für Zucker entscheiden. Ich habe keinen Keller und muss entscheiden zwischen Bobbycar für meinen Sohn oder große Vorratshaltung, ich persöhnlich entscheide mich für das Bobbycar und Co.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Silberschwabe » 09.09.2016, 15:36

Habe mal die Suchfunktion benützt und nichts gefunden.

In unseren Kellerräumen herrscht eine höhere Luftfeuchtigkeit und das Salz wurde so schön kompakt ... jetzt ist es aber vakuumiert. Allerdings sind andere Kartons etwas "weich". Daher habe ich jetzt einen Luftentfeuchter reingestellt. Und jetzt meine Frage:

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit in einem Lagerkeller mit Dosen und Nudeln maximal sein?

Freue mich auf Infos!
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
CharlyBrown
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 11.03.2016, 12:25

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon CharlyBrown » 13.09.2016, 10:41

Hat einer von euch eine gute Adresse wo man Hülsenfrüchte und Getreide in 5 kg Paketen kaufen kann.
Ich finde dazu nichts und 500g Pakete sind mir doch zu klein.
smilie_14

Den Vorschlag von 1OZpd würde ich begrüssen auch wenn wir alle verschiedene Voraussetzungen haben.
smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit: Sahnehäubchen, puschkinrosa, Enno+Tara, seconds2fall
smilie_09

Benutzeravatar
Kerzenständerin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 14.12.2014, 13:04

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Kerzenständerin » 13.09.2016, 10:50

CharlyBrown hat geschrieben:Hat einer von euch eine gute Adresse wo man Hülsenfrüchte und Getreide in 5 kg Paketen kaufen kann.
Ich finde dazu nichts und 500g Pakete sind mir doch zu klein.
smilie_14

Den Vorschlag von 1OZpd würde ich begrüssen auch wenn wir alle verschiedene Voraussetzungen haben.
smilie_24


In den Just-in-time-Discountern für den täglichen Einkäufer gibt es sowas freilich nicht. Fündig wirst du entweder im Großhandel oder bei kleineren (Bio-)Läden oder Gemüsehändlern, die Portionen sackgerecht zusammenschütten können. In meinem bevorzugten Bio-Laden gibt es von Mehl bis zum Korn bis zu bloßen unbehandelten Erbsen, Hirse usw. alles abgepackt je nach Wunsch in 1kg, 5kg und 10kg Chargen.
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.

lckert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 12:22
Wohnort: lüneburger heide

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon lckert » 13.09.2016, 10:52

metro,mios oder anderer Großhandel(da mußt du aber ein Gewerbe angemeldet haben)

Benutzeravatar
CharlyBrown
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 11.03.2016, 12:25

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon CharlyBrown » 13.09.2016, 11:00

Danke für die schnelle Antwort.
Da Frage ich mal im Bioladen.
Metro ist leider 60 km weg und viel billiger sind die auch nicht wirklich.

Da bin ich fast geneigt im Futterhandel zu Fragen.
Müsste das nicht auch gehen?
Roggen ist doch Roggen oder etwa nicht?
smilie_08
Erfolgreich gehandelt mit: Sahnehäubchen, puschkinrosa, Enno+Tara, seconds2fall
smilie_09

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon v5 » 13.09.2016, 12:05

Würd mal den Bäcker deines Vertrauens fragen ob er dir nen Sack mitbestellt. Roggen, Salz etc.
Salz ist für den Menschen auch sehr wichtig ! (In richtigen Mengen versteht sich..)

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Friedrich 3 » 13.09.2016, 12:15

Ich weiss nicht ob der Futtermarkt geeignet ist.Da dort andere Bedingungen sind was Qualität des Trockenfutters angeht.Reinheit des Futtermittels(Fremdbeimengungen)

Da ist eventuell Saatgut besser.Das ist aber nur eine Vermutung.Suche mal nach Getreidemühlen.Die verkaufen auch andere Grössen als 500g.Und Linsen bekommst du eh bloss als Importware.Meines Wissens wachsen die bei uns nicht.

Hab noch einen interessanten Beitrag gefunden...
http://www.krisenvorsorgeforum.com/info ... -t936.html
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon jogyli » 13.09.2016, 12:22

CharlyBrown hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Da Frage ich mal im Bioladen.
Metro ist leider 60 km weg und viel billiger sind die auch nicht wirklich.

Da bin ich fast geneigt im Futterhandel zu Fragen.
Müsste das nicht auch gehen?
Roggen ist doch Roggen oder etwa nicht?
smilie_08


Nee, ist es nicht.
Es gibt einen Unterschied zwischen Futtergetreide und Getreide für den menschlichen Verzehr. Der Unterschied ist, wenn ich es von einem Bauern korrekt verstanden habe, nicht das Korn an sich, aber die Behandlung bei Aussaat und der Pflege (Spritzmittel, Düngung).
Ich würde immer normales Getreide vorziehen und auch im Bioladen meines Vertrauens in entsprechender Verpackungsgröße kaufen.

Benutzeravatar
1OZpd
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.07.2016, 20:35

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon 1OZpd » 13.09.2016, 12:44

Hallo Charly Brown,

wir kaufen viel in türkischen Feinkostläden weil es da andere Ware gibt und die Läden gibt es bei uns häufig. Versuch es mal da. In einem Bioladen einen Vorrat zu kaufen wäre wirklich eine Luxus-Lösung! Ich habe eben erst viele Kilo Hülsenfrüchte gekauft. Die haben bei uns vom Kilo bis zu 5kg alle möglichen Sorten. Rote Linsen, weiße Bohnen und Kichererbsen stehen bei uns auf dem wöchentlichen Speiseplan ganz oben weil lecker, gesund, super haltbar und die Kinder mögen es auch. :wink:

Baktat weiße Bohnen 5kg-Sack 13,89
Baktat rote Linsen 5kg-Sack 10,99
Baktat Kichererbsen habe ich leider nur den kg-Preis 1,69

habe letztens Fotos gemacht um mir die Großpackungen nochmals schmackhaft zu machen. Den Firmen-Name schreibe ich dazu, weil es günstigere gibt aber wir diese Marke sehr mögen.

Getreide kann man günstig vom Bauern direkt online beziehen, einfach mal googeln.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
1OZpd
******* An ounze a day keeps the bankrupt away! :wink: *******

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Friedrich 3 » 13.09.2016, 12:53

1OZpd hat geschrieben:Baktat weiße Bohnen 5kg-Sack 13,89
1OZpd


Danke dir.Habe dein Baktat 5kg Sack mal gegoochelt.Dabei auf dieses hier gestossen.
http://www.wurzener.de/onlineshop/Produ ... 0_kg.26458

Firma aus dem Raum Leipzig.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste