Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:38

Silber.de Forum

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 10.06.2011, 21:59

Dieser Thread soll dazu dienen Wissen und Erfahrungen rund um die Vorratshaltung auszutauschen,

Die Welt ist veränderlich, aber ich hoffe, wie die meisten hier von Herzen, daß die Situation in Deutschland auch weiterhin so friedlich und stabil bleibt wie sie in den letzten 60 Jahren gewesen ist. Ich bin aber Realist genug um zu erkennen, daß es dafür keine Garantie gibt. Deswegen heißt mein Credo seit langen hoffe auf daß Beste und bereite Dich auf daß Schlimmste vor, denn nur dann kannst Du ruhig schlafen.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen eine Vorrat aufzubauen der so konzipiert ist daß er im schlimmsten Falls in der Lage ist mich und meine engste Familie für ein Jahr mit allem zu versorgen was wir zum leben brauchen. Ich konnte mich dabei auf die Erfahrung und den Rat von Freunden stützen die Vorratshaltung in dieser Form teilweise schon seit Jahrzehnten betreiben. Und irgendwann ist diese Vorratshaltung die wir „Jahresvorrat“ nennen zu einem Hobby geworden.

Alle Diskussionen über den Sinn einer Vorratshaltung bitte hier führen:
http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=9360

AUSSCHLIEßLICH SACHLICHE BEITRAEGE ZUM THEAMA ERWÜNSCHT!
SILBERADMIN
Zuletzt geändert von Finerus am 28.08.2016, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Sauerländer » 26.07.2018, 19:55

Ylva hat geschrieben:Habe immer mindestens 10 Kästen pro Nase Wasser als notvorrat stehen. Das ist der mindestbestand. Der vierwochenvorrat wird einmal im Monat gekauft, dazu gestellt und aufgebraucht... arbeite mit rollbrettern, da gibt's dann auch kein Problem mit dem MHD.


Hättest du evtl mal einbild der rollbretter?

Ylva
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2018, 13:24

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Ylva » 26.07.2018, 20:02

Bin noch im Urlaub, sonst hätte ich schon welche gepostet...

Einfach mal bei Google rollbrett möbel eingeben, gibt's im Netz für knapp 15 Euro. Bei uns im möbelmarkt gab's die mal mit gummireifen für nen zehner, da hab ich dann direkt zugeschlagen. Super praktisch, stelle da alles drauf und kann meine Vorräte einfach rollen...
Das Leben ist ein Spiel, doch nur wenige Menschen verstehen die Regeln.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Grandmaster » 26.07.2018, 20:46

Sauerländer hat geschrieben:
Ylva hat geschrieben:Habe immer mindestens 10 Kästen pro Nase Wasser als notvorrat stehen. Das ist der mindestbestand. Der vierwochenvorrat wird einmal im Monat gekauft, dazu gestellt und aufgebraucht... arbeite mit rollbrettern, da gibt's dann auch kein Problem mit dem MHD.


Hättest du evtl mal einbild der rollbretter?


Gibt es auch für große Pflanzenkübel. Die kosten um die 10€ im Bau- oder Pflanzenmarkt. Die sind stabil genug. Wir haben für 3 Personen immer um die 300 Liter Trink-/Mineralwasser stehen (1,5 L Flaschen im 6er Pack, 32-35 Packs, im Regal gelagert). Das werde ich aber zukünftig noch etwas erweitern auf ca. 400 Liter. Damit kommt man im Notfall eine Zeit lang aus. MHD bei Wasser ist nur bedingt wichtig, wenn die Flaschen zu sind. Wasser kann sehr lange stehen. Im Keller dunkel und kühl lagern.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

amabhuku

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon amabhuku » 26.07.2018, 20:55

Wer keinen eigenen Brunnen hat, wird ueber kurz oder lang stiiiieeeerben.
smilie_29
Wir anderen natuerlich auch.....etwas spaeter.
:mrgreen:

Ylva
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2018, 13:24

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Ylva » 26.07.2018, 21:09

MHD ist bei Wasser bzw. Konserven zweitrangig, ja, ABER ich habe zwei Frauen im Haus, die mir da etwas anderes erzählen... ;)
Mit den Brettern Kästen Wasser bzw. Boxen mit Lebensmitteln nach MHD sortiert = alle zufrieden und wenig Aufwand.
Das Leben ist ein Spiel, doch nur wenige Menschen verstehen die Regeln.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon jab2 » 26.07.2018, 21:47

Uiiii
zum Thema MHD fällt mir da gerade ein Clip ein den ich euch nicht vorenthalten möchte
ich fand ihn supi für die Frage um das MHD

für mich ein etwas anderer Denkansatz gewesen Nahrungsmittel zu betrachten und zu beurteilen
auch wenn mir schon vorher aus Erfahrung klar war das zb unversehrte Konserven praktisch auch Jahre oder gar Jahrzehnte genießbar bleiben können hatte ich dennoch bei seiner Erklärung soetwas wie einen kleinen A-Ha Effekt

völlig logisch und plausibel vorgetragen , fand ich echt supi und ich hoffe euch gehts auch so

viel Spaß (wenn ihr es noch nicht kennt smilie_06 )
Gruß jab2

Krisenvorsorge für den Zusammenbruch - Vorräte
https://www.youtube.com/watch?v=UntURl3 ... oT&index=9

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Ric III » 26.07.2018, 22:18

Ylva hat geschrieben:ja, ABER ich habe zwei Frauen im Haus, .....


Wer überleben will muß Prioritäten setzten! smilie_49

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Sauerländer » 27.07.2018, 06:41

Ylva hat geschrieben:Bin noch im Urlaub, sonst hätte ich schon welche gepostet...

Einfach mal bei Google rollbrett möbel eingeben, gibt's im Netz für knapp 15 Euro. Bei uns im möbelmarkt gab's die mal mit gummireifen für nen zehner, da hab ich dann direkt zugeschlagen. Super praktisch, stelle da alles drauf und kann meine Vorräte einfach rollen...


Ach so, ich dachte du hättest eibe art roll-regal wo die neuen flaschen bei eiber seite eingelegt werden ubd die alten an der abderen entnommen werden! :-)

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon jab2 » 27.07.2018, 09:55

sowas hier könnte bei den ganz harten Preppern ein begrüßenswertes Kellerobjekt zur Einlagerung sein denn für soetwas wie zb ein Wasserkistenlager wäre das mitunter ja nicht unpraktisch

2 Dutzend davon bringen Ordnung in den Doomerkeller smilie_11
https://www.ebay.de/i/151132421206?chn=ps

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Friedrich 3 » 27.07.2018, 10:04

Da es sich bei dem Angebot um gebrauchte Transportwägen handelt, ist es vor dem Kauf zwingend notwendig zu fragen wieviel Kilo man laden kann und ob die Rollen noch sauber rund laufen. Denn die Rollen bzw. deren Lager gehen gern kaputt. Vor allem das bewegliche Paar.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon jab2 » 27.07.2018, 11:40

Da eh nur Selbstabholungsware und 500 vorrätig kann man ja wenn man sowas wirklich braucht auch vor Ort alles checken und sich das beste aussuchen, aber guter Hinweis denn wie oft denkt man hinterher `´ warum hab ich das nicht alles in Ruhe vorher gecheckt verdammt ???`` das kennen wir doch alle mehr oder weniger :lol:

wer dennoch ins Klo greift könnte den Rolli ja binnen 14 Tage zurückbringen und einen ohne Mängel mitnehmen ..... :wink:

Ich kann sowas nicht gebrauchen aber wer dementsprechende Lagermengen plant und Platz dafür hat für den kann sowas schon Sinn machen da man eben noch bewegliche Ordnung schaffen kann !? :roll:

Man kann allerdings auch einfach selbst ein paar Rollen im Baumarkt oder auf dem Flohmarkt für schmale Teuronen kaufen , Bretter nehmen und sich was Fußgeblasen und Mundgeklöppelt zusammenlöten smilie_11

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Aurargint » 27.07.2018, 18:23

jab2 hat geschrieben:Hitzewelle reisst nicht ab
Wer von euch hat sich noch jüngst einen kleinen extra Trinkwasservorrat angelegt ? :roll:
Bei der Hitze jetzt sollte man vielleicht für den Notfall doch anders kalkulieren
https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vor ... ittel.html
und statt 14 l pro Woche eher das dreifache einplanen oder was denkt ihr?

Wenn das noch ein paar Wochen so weiter geht mit Hitze und Dürre dann kann das aber noch h-Eiter werden und bei Berlin -Potsdamm-Fichtenwalde haben manche gerade das klassische Bug Out Szenraio vor Augen :|
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... obahn.html
na hoffendlich gehts hier nicht auch breitflächig in die vollen mit Waldbränden smilie_06


14 Liter pro Woche? :shock: Das reicht mir bei dem derzeitigen Dreckswetter nicht mal 2 Tage... smilie_29

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon jab2 » 27.07.2018, 20:00

ja genau das meinte ich doch :wink:

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Ric III » 10.01.2019, 00:03


Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon buntebank » 10.01.2019, 06:14

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste