Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:40

Silber.de Forum

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 10.06.2011, 21:59

Dieser Thread soll dazu dienen Wissen und Erfahrungen rund um die Vorratshaltung auszutauschen,

Die Welt ist veränderlich, aber ich hoffe, wie die meisten hier von Herzen, daß die Situation in Deutschland auch weiterhin so friedlich und stabil bleibt wie sie in den letzten 60 Jahren gewesen ist. Ich bin aber Realist genug um zu erkennen, daß es dafür keine Garantie gibt. Deswegen heißt mein Credo seit langen hoffe auf daß Beste und bereite Dich auf daß Schlimmste vor, denn nur dann kannst Du ruhig schlafen.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen eine Vorrat aufzubauen der so konzipiert ist daß er im schlimmsten Falls in der Lage ist mich und meine engste Familie für ein Jahr mit allem zu versorgen was wir zum leben brauchen. Ich konnte mich dabei auf die Erfahrung und den Rat von Freunden stützen die Vorratshaltung in dieser Form teilweise schon seit Jahrzehnten betreiben. Und irgendwann ist diese Vorratshaltung die wir „Jahresvorrat“ nennen zu einem Hobby geworden.

Alle Diskussionen über den Sinn einer Vorratshaltung bitte hier führen:
http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=9360

AUSSCHLIEßLICH SACHLICHE BEITRAEGE ZUM THEAMA ERWÜNSCHT!
SILBERADMIN
Zuletzt geändert von Finerus am 28.08.2016, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Bumerang » 29.08.2016, 14:13

Friedrich 3 hat geschrieben:@Bumerang
Du hast Recht....wenn man den Luxus eines Landwohnsitzes hat.Dann trifft alles genau so zu.Aber ich als Stadt und Wohnungsmensch muss mobil sein.
Nicht nur Vegetarier und Veganer haben ein Problem, sondern auch die ganzen Lactose Intoleranten die neuerdings (seit es uns die Werbung erklärt) massenweise auftauchen. smilie_07


Naja, man kann die Gasflaschen auch im Keller aufstellen und 5 gut verschlossene 20l Kanister mit Diesel auch. Wenn es zur Krise kommt, müssen sie in die Wohnung bzw auf den Balkon, neben den Fass mit Sauerkraut smilie_07.

Was das Essen angeht, back to the roots. Man benötigt nicht viel um zu überleben und nur unwesentlich mehr um gesund über die Runden zu kommen.

Ich hatte eine große Kisten mit Äpfeln, am besten vom Bauern, vergessen. Sie halten ziemlich lange und liefern die nötigen Vitaminen.

Heute gaukelt uns die Werbung vor, wir bräuchten 1001 Sachen täglich.

Ich gehe eher von einer "Komfortkrise" aus. Heißt, Notversorgung wird gewährleistet sein, Komfort aber wird es eine weile nicht geben. Hierfür sind die Whisky Sammlungen besser geeignet. smilie_11
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 29.08.2016, 14:24

Sorry aber Gasflaschen im Keller lagern geht gar nicht
Und prinzipiel ist die Lagerung von Propanggasflaschen in der Wohnung erlaubt, aber mit starken Einschränkungen.
http://www.propan-info.de/Propan/Propan ... schen.html

Wir haben uns vor Jahren, neben dem Elektroherd, eine Gaskochfeld mit Flasche zugelegt. Da mein Mann gerne mit Gas kocht, schlage ich bei dieser Lösung mal wieder 2 Fliegen mit einer Klappe. Jedoch habe ich mich vor der Inbetriebnahme intensiv mit dem Sicherheitsaspekt auseinandergesetz.
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Friedrich 3 » 29.08.2016, 14:34

Da ich ja beruflich täglich mit dem Auto so ca. 700km auf den Strassen des Wahnwitzes unterwegs bin, und damit auch des öfteren kleine und mittlere Krisen auftauchen (wenn man sie am wenigsten brauchen kann) wie zB. Staus und Vollsperren oder Pannen habe ich mir ein kleines Krisenset zusammengestellt, welches immer dabei ist.
Einen Kaffee oder Tee kochen ist kein Problem.Und die komischen Gesichter der anderen ist ein Gedicht...vor allem wenn die auf dem trockenen sitzen....

flasche2.jpg
flasche.jpg


Ein Rundumsorglos Paket.Nichts ist schlimmer,wenn man 5 Stunden in der Vollsperre steht und nichts dabei hat.So kann ich diese kleine Krise problemlos überstehen.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Bumerang » 29.08.2016, 14:43

... dann stellt man sie auf den Balkon oder in der Küche auf. Warum das ungefährlicher ist, leuchtet mir zwar nicht ein, aber egal. Man kann ggf auch Kellerräume gut lüften, bzw Fenster oder Lichtschachten mit Öffnung haben.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 29.08.2016, 15:08

Bumerang hat geschrieben:... dann stellt man sie auf den Balkon oder in der Küche auf.

Meine Lösung 8) wobei ich statt auf dem Balkon, die Ersatzflasche im Schuppen habe.
Bumerang hat geschrieben:... Man kann ggf auch Kellerräume gut lüften, bzw Fenster oder Lichtschachten mit Öffnung haben.

Brand und Explosionsgefahr.
Und so eine Gasexplosion ist nicht lustig
Glaube mir, die Deutschen Sicherheitsrichtlinien im Umgang mit Gas haben ihre Berechtigung
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon malamute » 29.08.2016, 15:32

Bumerang hat geschrieben:... dann stellt man sie auf den Balkon oder in der Küche auf. Warum das ungefährlicher ist, leuchtet mir zwar nicht ein, aber egal. ...


Weil Propan-Butangemische einen Dichtekoeffizienten gegenüber Luft von 1,55 haben, sprich: Das Gas ist schwerer als Luft un würde sich z.B. bei Austritt in einem Keller wie ein See sammeln. Und die nächste Betätigung des Lichtschalters könnte dann die spektakulär letzte sein... Deswegen werden Gasflaschen beim Händler ja auch grundsätzlich in Gitterboxen gelagert.

@Friedrich 3: Große Klasse, Deine letzten Beiträge! Wollte ich mal so gesagt haben...

@Rollmops: Dieses Thema war damals der endgültige "Stups", mich hier im Forum anzumelden. Genial, heute immer noch in diesem Faden schreiben zu können und auch mal wieder was von Dir zu lesen! Hast Dich ja hier leider arg rar gemacht...

Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"
Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Bumerang » 29.08.2016, 16:25

malamute hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:... dann stellt man sie auf den Balkon oder in der Küche auf. Warum das ungefährlicher ist, leuchtet mir zwar nicht ein, aber egal. ...


Weil Propan-Butangemische einen Dichtekoeffizienten gegenüber Luft von 1,55 haben, sprich: Das Gas ist schwerer als Luft ..


Das gleiche passiert aber in der Küche auch. Dort ist das Gas auch schwerer als Luft. Man muss halt auf die Flasche grundsätzlich achten. Man riecht das Gas (den Zusatzstoff) auch und man kann dran hören, ob sie leckt. Ein verschlossene Flasche hat sowohl das Ventil als auch die Kappe zu. Beides ziemlich gut angezogen. Es gibt auch Gaswarner.

Ich will hier niemanden dazu verleiten, Gefahren einzugehen! Die Flasche draußen oder in Schuppen etc zu lagern, ist natürlich immer besser.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon malamute » 29.08.2016, 16:48

Bumerang hat geschrieben: ... Das gleiche passiert aber in der Küche auch. Dort ist das Gas auch schwerer als Luft. ...


Wohl wahr, aber aus einer Wohnung kann das Gas mit etwas Glück regelrecht "abfließen" (wenn es denn keine Kellerwohnung ist und die Türen nicht über alle Maßen dicht sind) und die Gefahr eines zündfähigen Gemisches ist nicht ganz so groß. Aber Du hast natürlich Recht, die Gefahr ist grundsätzlich auch in der Küche gegeben.

Was die Lagerung in Schuppen bzw. Garagen angeht: Bitte IMMER direkt über dem Boden ausreichend große und ausreichend viele Lüftungsöffnungen anbringen.

Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"

Claus Schenk Graf von Stauffenberg

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon puffi » 29.08.2016, 19:01

Kocher mit Gaskartusche 190g. Kostenpunkt ca 20€.

Die Kartuschen gibt es als selbst versiegelnd, Kocher ist klein handlich. Problem gelöst.
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon malamute » 29.08.2016, 21:21

Mist, ich wußte die ganze Zeit, daß ich was vergessen hatte...

Finerus hat geschrieben: ... Naja, wenigstens hält sich der Klassiker Dosenbrot ein Leben lang. Einfach nicht auf den Aufdruck schauen. Gab's da nicht mal mal ganz mutige Selbstversucher, die Konserven aus dem WWII konsumierten? :shock: ....


Die Geschichte geht etwas anders, läuft aber auf das Selbe hinaus.

Ein Erbe eines kleinen Hauses findet beim Aufräumen eine ganze Kiste Komissbrot von irgendwas aus den frühen 40er Jahren. Alles unbeschädigt. Er will den Kram schon wegschmeißen, fragt dann aber auf Anraten das Deutsche Brotmuseum (die sich verständlicherweise die Finger danach geleckt haben).

Die haben dann ein Gebinde aus dem Karton nach über 70 Jahren(!!) öffnen und untersuchen lassen. Fazit: nach heutigem Maßstab mikrobiologisch absolut einwandfrei. Dieses über 70 Jahre alte Brot hätte heute als Lebensmittel in Verkehr gebracht werden dürfen!!

MHD? Was ist das?

Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"

Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon durchdenwind » 29.08.2016, 23:47

p1x3l hat geschrieben:...von einem nicht so erfahrenen Vorratshamster :)


Genau das versuchen wir in diesem Faden zu klären. Aber, die wenigsten von uns haben irgendwelche "Erfahrungen".
Ich selber habe hier schon den einen und den anderen guten Tip bekommen. smilie_01

Was für dich und deine Familie gut ist, muß du da schon selber rauslesen.

Und, ich finde es gut, daß du dich mit diesem Thema beschäftigst.

Benutzeravatar
ddag47
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 26.07.2011, 09:08
Wohnort: Dresden

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon ddag47 » 30.08.2016, 01:24

Bei Kleinkindern und Babys helfen bestimmt ein paar Heatpacks um das Bettchen notfalls bei Kälte warmzuhalten. Hygieneartikel nicht vergessen.
Für größere Räume finde ich eine Sirocco Dieselheizung nicht verkehrt. Die kann man draußen stationieren und dann die Wärme mittels Flexschlauch nach innen führen. Und ein paar Kanister Diesel lassen sich immer gut verstauen.
Ich habe auch für jede Person einen "Polar"-Schlafsack parat. Kamen auch schon zum Einsatz, (November, Gastherme defekt, vom Installateur versetzt worden), hat bestens geholfen. Was gegen Kälte auch hilft: den Raum verkleinern. Zum Bsp. ein Popup-Zelt im Wohnzimmer aufschlagen. Klingt vielleicht bissl doof, hilft aber auch.

Was man sich auch noch hinstellen sollte/kann:
- gefüllter Notfallkoffer (da gibts gute ab 50€)
- Medizinisches Desinfektionsmittel/Flächendesinfektion (1L ca.6€)
- Pinzetten, Skalpell, Scheren
- Mundschutz (100er Pack ca.12€)
- Komposttoilette (ca.80€)
- Rettungsdecken
- Gummihandschuhe

smilie_08 merkt man dass ich im medizinischen Bereich arbeite? smilie_02

Gruß ddag47

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon 00.43peter » 30.08.2016, 01:56

Das ein oder andere Solar Panell+Wechselrichter um den im Keller intigrierten Not-OP Saal und die Lebenserhaltungs Systeme mit Energie zu füttern.
Bei trüben Wetter ein Notstrom Aggregat nicht vergessen und Morsezeichen lernen+ Rauchzeichen und deren Bedeutung.
Bei nicht eintreten etwaiger Szenarien,als Schutz gegenüber den Nachbarn auf Nachfrage was man denn da so treibt,die Methoden von Geheimdiensten anwenden.
Die da wären:1.Alles jedes Bestreiten...2.man kennt und weiß von nichts...3.absolutes Dementi.
Danach hochziehen eines Bürgerschutzwalls,absichern mit Selbstschußanlagen,Drohnen in die Luft und abwarten bis die Luftwaffe das Grundstück entsozialisiert hat. smilie_14
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Friedrich 3 » 30.08.2016, 03:20

Man sollte sich in einer Krise immer fragen, ob die Dinge die ich brauche in einer Krise auch beschaffen kann.zB. Gaskartuschen wird es im Krisenfall kaum zu kaufen geben.Daher sollte man eine Kochmöglichkeit schaffen wo man immer an Brennstoff kommt.Das wäre im Kartuschenfall der Ersatzstoff Holz.Ist immer verfügbar und kostet nichts.Birkenholz brennt auch im frisch geerntetem Zustand und Nadelhölzer sind als Brennstoff geeignet.Notfalls kann man auch mal Nachbars Gartenzaun verbrennen.. smilie_02
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Frank the tank » 30.08.2016, 04:08

Für Immo Besitzer bietet sich auch Holzkohle od. -briketts an. Diese erreicht auch hohe Temperaturen. Man braucht dann nur ein Kochgefäß, welches sich für offenes Feuer eignet.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste