Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:09

Silber.de Forum

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 10.06.2011, 21:59

Dieser Thread soll dazu dienen Wissen und Erfahrungen rund um die Vorratshaltung auszutauschen,

Die Welt ist veränderlich, aber ich hoffe, wie die meisten hier von Herzen, daß die Situation in Deutschland auch weiterhin so friedlich und stabil bleibt wie sie in den letzten 60 Jahren gewesen ist. Ich bin aber Realist genug um zu erkennen, daß es dafür keine Garantie gibt. Deswegen heißt mein Credo seit langen hoffe auf daß Beste und bereite Dich auf daß Schlimmste vor, denn nur dann kannst Du ruhig schlafen.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen eine Vorrat aufzubauen der so konzipiert ist daß er im schlimmsten Falls in der Lage ist mich und meine engste Familie für ein Jahr mit allem zu versorgen was wir zum leben brauchen. Ich konnte mich dabei auf die Erfahrung und den Rat von Freunden stützen die Vorratshaltung in dieser Form teilweise schon seit Jahrzehnten betreiben. Und irgendwann ist diese Vorratshaltung die wir „Jahresvorrat“ nennen zu einem Hobby geworden.

Alle Diskussionen über den Sinn einer Vorratshaltung bitte hier führen:
http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=9360

AUSSCHLIEßLICH SACHLICHE BEITRAEGE ZUM THEAMA ERWÜNSCHT!
SILBERADMIN
Zuletzt geändert von Finerus am 28.08.2016, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
1OZpd
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.07.2016, 20:35

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon 1OZpd » 30.08.2016, 11:52

Ich wollte schon ganz lange hier mal rückwärts lesen aber nachdem die Sinnhaftigkeitsdiskussion sich zu lange hin zog bin ich ausgestiegen. Finde es gut, dass diese nun hier verbannt wurde. Leute sollten hier über Möglichkeiten / Produkte / Besorgungs- / Lagerlisten etc diskutieren und sich nicht verteidigen müssen. smilie_14

Ich hatte schon ganz lange vor, uns einen Vorrat und diverse Krisen-Utensilien zu zu legen aber das wurde wegen Desinteresse in der Familie (mit dem haben wir aber wahrscheinlich alle zu kämpfen, begründet in blinder Harmoniesucht oder Bequemlichkeit) und anderweitiger Anschaffungen und Themen verschoben. Nun bin ich endlich am Start und ich sage Euch es fühlt sich einfach gut an wenn man vorgesorgt hat, vor allem als junger Vater und Familienstratege mit einer plötzlich verzigfachten Verantwortung. Natürlich sind auch die Gegebenheiten in so fern anders, dass man alleine mit dem Fahrrad o.Ä. einfacher flüchten kann und nun doch eher in der eigenen Burg klar kommen muss...

Bislang habe ich an Hardware:
Holzofen bei der Sanierung im Keller stehen gelassen und nur die Warmluftkanäle bis ins OG Entfernt. Eine Gastherme für Wasser und Heizung war schon drin, der Holzofen wurde nur nie ausgebaut. Um Ihn weiter nutzen zu können habe ich eine Klappe im EG-Boden installiert die im Winter raus kommt und durch einen Holzauslass-Aufsatz ersetzt wird. Wurde so auch letzten Winter wegen der wohligen Wärme schon regelmäßig genutzt. Dazu genug Holz hinter der Hüttn.
Da ich ja dann auch Holz bevorratet habe, habe ich mir noch einen kleinen uralten Terassenofen/Werkstattofen von Buderus zugelegt (Tausch im Prepperforum gegen eine Kiste Bier). Auf dem kann ich Kochen und Backen (mit dem Dutch oven den ich noch nicht habe)
Wasser in der Regentonne 1000 L, dazu ein kleiner Sawyer Wasserfilter für 100000 Gallonen und Katadyn Wasserentkeimungstabletten aus Chlor- und Silberionen.
Mega-Taschenlampen und je einen Karton AA und AAA. Dazu Sturmlaternen/Petroleumlampen und ein Karton Lampenöl. Ein paar hundert Teelichter als günstige Alternative dazu gepackt.
Auf der Wunschliste oder im Warenkorb stehen Kornmühle (bin noch am Auswählen), 3x 20L Diesel, Solar/Kurbelradio, Kaffeekocher

An Lebensmitteln:
Kiloweise Hülsenfrüchte, Nudeln, Reis u.A.
Dosentomaten, Wasser in Flaschen, alles was man auf´s Brot machen kann (Marmelade, Nutella, Erdnussbutter etc)
Schoki
Öl und Essig
Ein Karton Dosenbrot
Zigaretten und Alkohol ausbaufähig
Bücher mit relevanten Titeln (Was Oma und Oma noch wußten o.Ä)
Auf der Todo-Liste einhergehend mit der Kornmühle -> Korn kaufen und lagern

Dazu Saatgut, biologischer Langzeitdünger und viel handbetriebenes Werkzeug das ich eigentlich schon mit Motor hatte.

In Sachen Selbstverteidigung bin ich noch ganz schwach weil das das unangenehmste Thema ist und ich mich da erst noch finden muss. Tränengas in der Gebäudeverteidigungsgröße ist bislang das Einzige was ich da habe.
Ebenfalls unbeackert die medizinische Seite.

Alles in Allem bislang nicht allzu teuer und trotz großem Silbersparplan realisierbar. smilie_01

Gerne dürft Ihr mir zu meinen offenen Punkten noch Tipps geben. Freue mich übr jeden Einzelnen.

Danke smilie_09
******* An ounze a day keeps the bankrupt away! :wink: *******

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3220
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Frank the tank » 30.08.2016, 12:31

Bei meiner Frau hatte ich anfangs auch zu kämpfen, zwecks Sinn von Vorratshaltung.
Komischerweise hat die letzte Berichterstattung in den Medien mir in die Karten gespielt!

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon durchdenwind » 30.08.2016, 14:15

Frank the tank hat geschrieben:Bei meiner Frau hatte ich anfangs auch zu kämpfen...


Meine Oide (Frau) steht von Anfang an hinter mir, was die Bevorratung angeht. Aber beim Blick auf meine Konserven: "Da muß ich schon arg Hungerleiden, daß ich sowas friss..." smilie_11

@ 1OZpd

Du bist doch schon super aufgestellt! smilie_01

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Finerus » 30.08.2016, 15:29

Dem kann ich mich nur anschließen: Super Aufstellung!

Zeigt auch, wie sehr die im einzelnen von der familiären und der Wohnsituation abhängt.

1OZpd hat geschrieben:Mega-Taschenlampen und je einen Karton AA und AAA. Dazu Sturmlaternen/Petroleumlampen und ein Karton Lampenöl. Ein paar hundert Teelichter als günstige


Da lohnt u.U. der Umstieg auf NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung (z.B. eneloop). Aufladung per prozessorgesteuertem Ladegerät empfohlen. Dazu ein kleines Solarmodul zum netzunabhängigen Laden, schon ist der erste Schritt zur Energieautarkie getan. Zum Laden von Akkus für PDA, Notebook mit SSD, Taschenlampen, Radio, Funkgerät, GPS, Mobiltelefonen, Smombie-Phones etc. genügt schon ein Solarmodul mit weniger als 300 W Peak.

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon durchdenwind » 30.08.2016, 15:45

Finerus hat geschrieben:...genügt schon ein Solarmodul mit weniger als 300 W Peak.


300 Watt ist aber schon eine Hausnummer. smilie_01
Und NiMH-Akkus sind auch von Vorgestern. Dann lieber normale Batterien. smilie_13
LiIon-Akkus gehört die Zukunft.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Finerus » 30.08.2016, 15:59

Habe das in meinem Ferienrefugium als Notversorgung für Stromausfälle so installiert. Es geht natürlich auch halb so groß oder noch kleiner. Versorgt bei mir hauptsächlich ein Kühlaggregat und speist eine Speicherbatterie (Raumbeleuchtung). Warum LSD-NiMH für mobile Geräte, Taschenlampen etc.? Sie weisen eine robustere Entladekennlinie auf als die meisten anderen Akkumulatoren und kommen im Entladeverhalten fast Primärzellen gleich. Aber wer weiß schon, welche Speichertechnik für welchen Anwendungsfall morgen die Nase vorne hat?
8)

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon malamute » 30.08.2016, 16:41

p1x3l hat geschrieben: ...Ich habe mir einen Campingkocher mit 4 Stechkartuschen gekauft. Da ich nicht der erfahrene Camper bin habe ich keinerlei Anhaltspunkte wie lange sowas hällt. Ich möchte im Notfall morgens einen halten Liter Wasser kochen (Tee), Mittags entweder eine Dose erwärmen oder auch mal Nudeln kochen und Abends vielleicht nochmal einen halben Liter kochen. Wie lange kann ich das mit den 4 Kartuschen je 190g aufrechterhalten? ...


Hallo p1x3l,

unter den Bedingungen
- guter Windschutz (oder drinnen)
- 20 Grad Außentemperatur
- Deckel auf dem Kochtopf
- Wasser aus der Leitung (und nicht aus dem eiskalten Bach im Herbst oder Winter)
benötigt man zwischen (in günstigsten Falle) 10-12, in der Regel aber eher 15 Gramm Gas, um einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen (bezogen auf handelsübliche Stech- bzw. Schraubkartuschen und die i.d.R. bauartbdingt verwendeten Brenner).

Werden die Umstände ungünstiger (siehe oben), gehen dann auch mal locker 20 Gramm Gas durch den Brenner.

Ich würd' mit 2o Gramm rechnen und mich im Zweifelsfalle freuen, wenn ich weniger brauche. Alte Vorsorgerweisheit: Haben ist besser als benötigen!

---------

Wo wir gerade bei Verbrauchswerten sind: Unsere Dometic Origo Spirituskocher verbrauchen ziemlich exakt einen Liter Spiritus für 4 Stunden volle Flamme (also höchste Stufe), etwas kleinere Flamme hält natürlich länger (die Werte haben wir beim letzten Marmeladen- und Einkochkochmarathon ermittelt).

Viele Grüße
malamute
Zuletzt geändert von malamute am 30.08.2016, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Es lebe das heilige Deutschland!"
Claus Schenk Graf von Stauffenberg

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon stoffe67 » 30.08.2016, 21:37

Macht das Gas nicht so schlecht. In Italien kocht nahezu jeder Haushalt damit. Jedes Wohnmobil oder jeder Caravan heizt und kocht damit. Es gibt nur ein einziges Nahrungsmittel dass niemals, niemals verderben kann, es ist der Zucker.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon GuterJunge » 30.08.2016, 21:56

stoffe67 hat geschrieben: In Italien kocht nahezu jeder Haushalt damit. Jedes Wohnmobil oder jeder Caravan heizt und kocht damit.

Spanien, Portugal, Griechenland ... ?

Es gibt nur ein einziges Nahrungsmittel dass niemals, niemals verderben kann, es ist der Zucker.

Was ist mit Salz ??

Etwas vorsichtig sein mit den Allein-dieses-und-nichts-anderes-Behauptungen. :idea:
.
In vino veritas !

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon malamute » 30.08.2016, 22:34

stoffe67 hat geschrieben:Macht das Gas nicht so schlecht. ....


??

Wer macht denn hier Gas als Brennstoff "schlecht"? Meinereiner hat lediglich auf den einen oder anderen Sicherheitsaspekt hingewiesen. Man muß sich ja nicht unbedingt aus Unwissenheit seinen Darwin-Award abholen...

Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"

Claus Schenk Graf von Stauffenberg

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon stoffe67 » 31.08.2016, 04:21

GuterJunge hat geschrieben:
stoffe67 hat geschrieben: In Italien kocht nahezu jeder Haushalt damit. Jedes Wohnmobil oder jeder Caravan heizt und kocht damit.

Spanien, Portugal, Griechenland ... ?

Es gibt nur ein einziges Nahrungsmittel dass niemals, niemals verderben kann, es ist der Zucker.

Was ist mit Salz ??

Etwas vorsichtig sein mit den Allein-dieses-und-nichts-anderes-Behauptungen. :idea:
.

Mir war nicht dran gelegen hier eine Liste von 90 Ländern weltweit anzulegen, wovon jedes zu ca.90 Prozent mit Gas kocht.
Zu allein dieses und nichts anderes Behauptung guter jung, sind jene fundamentiert sollte man sie einfach so hinnehmen und fertig. Dennoch zu Deinem Gegenbeispiel Salz. 1. es ist kein Nahrungsmittel sondern ein Mineral mit jeweils auf 100 Gramm bezogen: Fett 0 Protein 0 Kohlenhydrate 0 somit Brennwert kcal 0. Zucker dagegen kannst Du 1000 Jahre lagern, egal wie und immer wieder in seinen ehemaligen Zustand rückführen. 8)
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Bumerang » 31.08.2016, 09:49

Wenn es ums Überleben geht, ist Schokolade das Beste. Wenn es nur um eine vorübergehende Krise geht, wird sie als Genussmittel sicher geschätzt.

Zum Heizen/Kochen kann man den da auch gut gebrauchen:

http://www.kaminofen-store.de/ofen-mit- ... Aq4B8P8HAQ

Öl ist im Keller lagerbar.

Man kann Fleisch auch selbst einkochen http://de.wikihow.com/Fleisch-einkochen.

Oder in fett garen und einlagern.

Weitere Methoden:
http://de.mittelalter.wikia.com/wiki/Konservierung.

Ist alle ohne Zubereitung essbar.

In einer Wohnung ist das alles zugegeben etwas schwierig. Da wird die Wichtigkeit eines Hauses ziemlich deutlich. Es ist die Burg des kleinen Mannes.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
1OZpd
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.07.2016, 20:35

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon 1OZpd » 31.08.2016, 10:14

Hey coole Beiträge und Tipps, Danke!

Was haltet Ihr davon, wenn wir eine Liste erstellen mit Bezugsquellen, kleiner Erklärung, verschiedener Möglichkeiten in verschiedenen Wohnsituationen etc. ?
Ich fand die Einarbeitung sehr zeitraubend wenn auch als Prozess ziemlich wertvoll weil das Bedürfnis auch teilweise erst mit dem Erkennen der möglichen Probleme aufkommt.

Ich stelle mir das so vor:

Heizung:
Holz:
http://www.sampada.de/Sampada-Holzverga ... en::1.html
http://www.petromax.de/de/produkte.html#rocky1
http://www.petromax.de/de/produkte.html#loki
Petroleum:
Gas:
Allesbrenner (kann mit flüssigen und Festbennstoffen betrieben werden):
http://www.ebay.de/itm/BW-Feldheizgerae ... 1295460487 Heizen & Kochen

Strom:
Solar:
Batterien:

Wasser:
Lagerungsmöglichkeiten:
Pet, Glas, welche Bezugsmöglichkeiten, welche Haltbarkeit?
Aufbereitung:
Regentonne
Faltkanister
https://www.amazon.de/gp/product/B00D1P ... DIAOCYO59D
Entkeimung:
https://www.amazon.de/gp/product/B0016H ... PYHYAABJS1 1 Tablette = 1 Liter
https://www.amazon.de/gp/product/B000S0 ... PYHYAABJS1 100 Gr = 10.000 Liter

Nahrung:
Lagerung:
Anbau:
Kochen/Backen

Hygiene:

Medizin:

Sicherheit:

Moralstärkung:
Schkolade
Suchtmittel (Nikotin, Alkohol)

speziell für Kinder:


Ich persönlich habe nicht die Muse einen Faden mit 100+-Seiten zu durchstöbern und denke das schreckt Viele ab. Das wäre allerding sehr schade weil die Schwarmintelligenz hier doch viele tolle Ideen und Produkte vorschlägt die es Wert sind gesammelt zu werden.

Wenn das hier nicht rein passt, könnte man auch eine Liste in einem extra Faden pflegen.
Ansonsten einfach in den neuen Post kopieren und ergänzen...

Ich hätte noch viel auszufüllen (hier nur ein paar gute Beispiele) und zu erklären wenn das gewünscht ist.

smilie_24
******* An ounze a day keeps the bankrupt away! :wink: *******

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon stoffe67 » 31.08.2016, 10:38

Die Idee ist gut 10 Zpd wenn sie umsetzbar ist. Kann ich nicht beurteilen als pc-Idiot.
Zu Öfen im Innenbereich, da würde ich auf keinen Fall sparen. Ein Ofen der nicht zugelassen ist für Dauerbrand käme mir niemals ins Haus. Ebenso sollte er neben Holz auch zumindest für Braun- besser für Koks mit zugelassen sein. Vorsicht vor zu modernen wasserführenden, da diese häufig nur mit zusätzlichem Strom betrieben werden können.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon malamute » 31.08.2016, 23:41



O.K. - vor exakt einer Seite waren wir schon beim Darwin-Award. Jetzt sind wir aber endlich richtig da.

Wer einen Sampada oder einen Rocketstove als Heizung begreift und in der Bude entzündet, damit die schön warm wird und sich zum Schlafen hinlegt, wird nie wieder wach. Der ist dann nämlich tot. Fehlt nur noch die Empfehlung, den Grill mit Holzkohle in der Bude zu betreiben - das wäre die gleich Güteklasse...

Oh weia...

malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"

Claus Schenk Graf von Stauffenberg


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 33 Gäste