Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:42

Silber.de Forum

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 10.06.2011, 21:59

Dieser Thread soll dazu dienen Wissen und Erfahrungen rund um die Vorratshaltung auszutauschen,

Die Welt ist veränderlich, aber ich hoffe, wie die meisten hier von Herzen, daß die Situation in Deutschland auch weiterhin so friedlich und stabil bleibt wie sie in den letzten 60 Jahren gewesen ist. Ich bin aber Realist genug um zu erkennen, daß es dafür keine Garantie gibt. Deswegen heißt mein Credo seit langen hoffe auf daß Beste und bereite Dich auf daß Schlimmste vor, denn nur dann kannst Du ruhig schlafen.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen eine Vorrat aufzubauen der so konzipiert ist daß er im schlimmsten Falls in der Lage ist mich und meine engste Familie für ein Jahr mit allem zu versorgen was wir zum leben brauchen. Ich konnte mich dabei auf die Erfahrung und den Rat von Freunden stützen die Vorratshaltung in dieser Form teilweise schon seit Jahrzehnten betreiben. Und irgendwann ist diese Vorratshaltung die wir „Jahresvorrat“ nennen zu einem Hobby geworden.

Alle Diskussionen über den Sinn einer Vorratshaltung bitte hier führen:
http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=9360

AUSSCHLIEßLICH SACHLICHE BEITRAEGE ZUM THEAMA ERWÜNSCHT!
SILBERADMIN
Zuletzt geändert von Finerus am 28.08.2016, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Polkrich » 22.08.2016, 07:44

marco11111 hat geschrieben:
Polkrich hat geschrieben:Ein Timing, was Fragen offen lässt.
Hier auf dem Land ............

Hallo Polkrich,

dann bist Du, gemessen an der "Konzeption zivile Verteidigung", den staatlichen Vordenkern um Lichtjahre voraus. Denn diese empfiehlt Lebensmittel für zehn Tage, aber Trinkwasser nur für fünf Tage! Meines Erachtens kommt der Mensch einige Zeit ohne Nahrung aus, aber nach 5 Tagen dann ohne Wasser?

Pass gut auf, vielleicht bekommst Du in den nächsten Tagen ein (staatliches) Jobangebot, als Zivilschutzkonzept-Berater oder so ... smilie_24

Wer weiß :)
Ihr habt Recht, beim Wasser gibt es noch Optimierungsbedarf. Bei 4 Personen dürfen es schon 50l und mehr sein. Zur Not gibt es in der Nähe aber auch einen kleinen Bach mit recht sauberem Wasser, welches man auf dem Holzofen abkochen kann. Das mit den Wasserkästen bzw. Wasserflaschen aus Glas wäre schon optimal, aber der Platzbedarf :(
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Friedrich 3 » 22.08.2016, 10:47

Polkrich hat geschrieben:Zur Not gibt es in der Nähe aber auch einen kleinen Bach mit recht sauberem Wasser, welches man auf dem Holzofen abkochen kann. Das mit den Wasserkästen bzw. Wasserflaschen aus Glas wäre schon optimal, aber der Platzbedarf :(


Einfach aus dem Bach saufen ist keine gute Idee.Er mag zwar optisch rein sein,aber das wars auch schon.
Besser ist ein Wasser Filtersystem zB. das Sawyer Squeez.

Hier ein schönes Video vom Wander und Bushcraft Profi Kai Sackmann.
https://youtu.be/wl0RqCGWfz0

Und noch ein Amazonen Link.
https://www.amazon.de/SAWYER-Wasserfilt ... B00B1OSU4W

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon marco11111 » 22.08.2016, 12:04

Das Thema Wasser ist in der Tat wichtig, vor allem aber "ein weites Feld". Die Outdoor-Wasserfilter wie eben gezeigt oder die UV-Varianten sind für den Krisenfall wirklich empfehlenswert.

Wer aber in normalen Zeiten sich das ewige Kistenschleppen ersparen will oder den Tee ohne Schlieren trinken möchte, der kommt um eine hochwertige Osmoseanlage wohl nicht herum. Die gibt es als Untertischanlage mit einem zweiten Wasserhahn mit und ohne Tank. Selbst die ganze Wohnung oder das ganze Haus kann damit versorgt werden. Für Gegenden mit hartem Wasser ist das ziemlich nützlich; außerdem hat man, je nach Größe des Tanks, immer 300-500 Liter Trinkwasser "in petto".

Wenn dann nur die Wasserrechnung nicht wäre ... smilie_04



Hobbyknipser
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2009, 16:11
Wohnort: Dresden

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Hobbyknipser » 22.08.2016, 16:07

Schon den ganzen Tag gibts das Thema bei Deutschlandradio in den Nachrichten. Interview mit "Experten" und sogar die Kids im Kakadu werden informiert..... smilie_01

sowas.... smilie_08


H.

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 22.08.2016, 18:48

Irgendwie finde ich es witzig:
Anfang letzter Woche sagt mir mein Bauchgefühl, ich solle doch mal bitte anfangen, meine Bestände zu überprüfen und auf den neuesten Stand zu bringen (das habe ich nämlich in den letzten 2 Jahren vor lauter Gärtlern komplett vernachlässigt).
Und just, wenige Tage später, diese Meldung.
Ich hoffe nur dass nicht wirklich was in der Luft liegt.
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Finerus » 22.08.2016, 19:36

Wahrscheinlich nicht, denn so richtig neu sind die Empfehlungen ja nicht. Mir kommt das wieder einmal wie wie ein Fall verunglückter Regierungskommunikation vor. Auch nichts Neues...

Zumindest der Generation iDoof schadet es aber schon mal nicht, sich über Dinge wie die Haltbarkeit von Lebensmitteln Gedanken zu machen. Gibt sicher 'ne App dafür...

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon nordmann_de » 22.08.2016, 19:41

Finerus hat geschrieben:...
Zumindest der Generation iDoof schadet es aber schon mal nicht, sich über Dinge wie die Haltbarkeit von Lebensmitteln Gedanken zu machen. Gibt sicher 'ne App dafür...


Sollten die dann aber mal lesen und verinnerlichen, bevor der Stromausfall die Systeme lahm legt. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1844
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Libertad1999 » 22.08.2016, 20:30

@Polkrich

Ein paar faltbare Platikkanister (gibt es in verschiedenen Größen) flach unters Bett gelegt und bei der ersten ERNSTHAFTEN Nachricht den Wasserhahn im Bad auf und Kanister füllen. So bekommt man das Platzproblem in den Griff und hat eine kostengünstige Notfall-Lösung. Das Wasser aus der Leitung ist nicht schlagartig weg....

Ach ja, und Brot das hundert Jahre haltbar ist gibt es in der Bucht smilie_07 smilie_24
http://www.ebay.de/itm/Dosenbrot-Vollko ... ncnhZMjQ1g
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 22.08.2016, 20:39

Nach Kaufempfehlung durch Regierung: Hamster deutschlandweit restlos vergriffen
http://www.der-postillon.com/2016/08/hamsterkaeufe.html
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Marek » 22.08.2016, 20:45

Hallo,

bezüglich Wasser hat das Landleben deutliche Vorteile:
Hier hat praktisch jeder einen Brunnen....
(Das ist so ein Loch in der Erde, wo sich Grundwasser sammelt.
Man braucht dann aber noch einen Eimer und ein Seil....)

Ironie aus:
Verschiedene Leute haben mich wegen meinen "Bunkernudeln im Nudelbunker" schon ausgelacht.
Heute haben die ersten zugegeben, das das evtl. gar nicht so enorm doof ist.
Klar: wenn der Staat das sagt...
Ich werde demnächst noch was an Benzin bunkern, der Preis ist ja aktuell noch ganz o.k. .

Liebe Grüße
Marek

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Ric III » 22.08.2016, 21:18

Mal ne kleine Seiteng´schicht.

ich habe vor 3-4 Jahren irgendwann mal ne Dose Rosenkohl gekauft um im Bedarfsfall auch mal ne dicke Gemüseportion auf den Tisch werfen zu können.

Nun esse ich in der Regel Gemüse vieeeel lieber frisch und in Ausnahmefällen TK.Konserve ist da außer einem Nanopreppervorrat eigentlich tabu.

Mag jetzt etwas über 2 Monate her sein daß ich mich der Dose mal erbarmt hatte und sie einem spätabendlichen Heißhungeranfall opferte.

War erstaunt daß der Inhalt nicht ansatzweise so ekelhaft war wie befürchtet.
Muß ich die Tage mal wieder zwei -drei Döschen besorgen.

Das ist so Kram der nicht gerade das Potential hat zum Leibgericht zu avancieren,welcher aber dennoch die Gourmetalbträume keineswegs Würglichkeit werden läßt.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Finerus » 22.08.2016, 21:35

Ungeliebter Dosenvorrat eignet sich auch ganz gut für den Camping-Urlaub. Da liegt die kulinarische Schmerzgrenze erfahrungsgemäß höher...

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon SilberZug » 22.08.2016, 21:55

Ich weiß ja, die Vitamine sind in der Dose gefangen(Peter Ludolf). Dosenkram kommt uns dennoch nicht ins Haus.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste