Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:42

Silber.de Forum

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 10.06.2011, 21:59

Dieser Thread soll dazu dienen Wissen und Erfahrungen rund um die Vorratshaltung auszutauschen,

Die Welt ist veränderlich, aber ich hoffe, wie die meisten hier von Herzen, daß die Situation in Deutschland auch weiterhin so friedlich und stabil bleibt wie sie in den letzten 60 Jahren gewesen ist. Ich bin aber Realist genug um zu erkennen, daß es dafür keine Garantie gibt. Deswegen heißt mein Credo seit langen hoffe auf daß Beste und bereite Dich auf daß Schlimmste vor, denn nur dann kannst Du ruhig schlafen.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen eine Vorrat aufzubauen der so konzipiert ist daß er im schlimmsten Falls in der Lage ist mich und meine engste Familie für ein Jahr mit allem zu versorgen was wir zum leben brauchen. Ich konnte mich dabei auf die Erfahrung und den Rat von Freunden stützen die Vorratshaltung in dieser Form teilweise schon seit Jahrzehnten betreiben. Und irgendwann ist diese Vorratshaltung die wir „Jahresvorrat“ nennen zu einem Hobby geworden.

Alle Diskussionen über den Sinn einer Vorratshaltung bitte hier führen:
http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=9360

AUSSCHLIEßLICH SACHLICHE BEITRAEGE ZUM THEAMA ERWÜNSCHT!
SILBERADMIN
Zuletzt geändert von Finerus am 28.08.2016, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Anzeigen
Silber.de Forum
Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Marek » 07.01.2016, 20:00

Hallo,

zu "Wasser":
Was ist mit Brunnen? Hat hier auf dem Lande fast jeder,
und ein Eimer zur "Förderung" sollte sich auftreiben lassen....
(Snobs leisten sich so eine Spezialanfertigung aus Metall,
nennt sich "Schwengelpumpe"...)
Trinkwasser (nicht: Klospülung, 3x am Tag duschen, Auto waschen etc.!)
dürfte kein Problem sein, reicht auch für die Nachbarn....

Zu "klauen":
hängt von der Notsituation und der Strafe ab?
Zusammengefasst, heftigen Hunger und relativ harte Strafe eingerechnet:
Für mich eher nicht, für meine Frau evtl., für die Kinder ganz sicher.
So siehts aus.... smilie_13

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
Silvermonkey
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 28.11.2012, 20:38
Wohnort: Im Grünen

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Silvermonkey » 07.01.2016, 20:07

]
Em-Bug hat geschrieben:
Man sollte sich auch mal an die Themen Gated Communities und Panikräume ranwagen.


Sehr interessant... hab letztens von so Privatbunkeranlagen was gesehen, war aber in Amiland, wo auch sonst...glaub nich das es soetwas in good old Germany gibt... außerdem hätte ich nicht das nötige Kleingeld für ein lauschiges Plätzchen Im Mad Max Szenario.
Mein Plan sieht eine Gruppenbildung mit Personen mit Spezialisierten Einsatzgebieten vor...
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal

Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden :wink:

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17098

Benutzeravatar
Silvermonkey
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 28.11.2012, 20:38
Wohnort: Im Grünen

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Silvermonkey » 07.01.2016, 20:11

Marek hat geschrieben:Hallo,

zu "Wasser":
Was ist mit Brunnen? Hat hier auf dem Lande fast jeder,
und ein Eimer zur "Förderung" sollte sich auftreiben lassen....
(Snobs leisten sich so eine Spezialanfertigung aus Metall,
nennt sich "Schwengelpumpe"...)
Trinkwasser (nicht: Klospülung, 3x am Tag duschen, Auto waschen etc.!)
dürfte kein Problem sein, reicht auch für die Nachbarn....






Dann hol dir mal genug Durchfallmittel... Weiß nich ob man Brunnen, Fluss oder Regenwasser heute noch trinken sollte...
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal

Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden :wink:

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17098

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Marek » 07.01.2016, 21:04

Hallo,

das Wasser aus dem Brunnen habe ich schon oft getrunken.
Die Keime und Nitrat halten sich in Grenzen; und:
verdursten ist auch keine vernünftige Alternative?
Ein großartiges Trinkwasserproblem sehe ich jedenfalls für mich persönlich nicht.

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon GuterJunge » 07.01.2016, 21:35

Marek hat geschrieben:Zu "klauen":
hängt von der Notsituation und der Strafe ab?
Zusammengefasst, heftigen Hunger und relativ harte Strafe eingerechnet:
Für mich eher nicht, für meine Frau evtl., für die Kinder ganz sicher.
So siehts aus.... smilie_13

Hallo Marek,
Deine Satzzeichensetzung ist etwas verwirrend.
War das am Anfang nun eine Frage oder eine definitive Aussage Deinerseits ?
Und warum beendest Du Deinen Beitrag mit einem "sorry" ? Leuchtet mir nun gar nicht ein.

Jedenfalls kam das, was ich am ehesten auf meine Fragestellung (die bisher ungenügend bis gar nicht beantwortet wurde) erwartete:
"Für mich selbst nie und nimmer, für Familie, Hund, Katze, Maus schon eher".

Ist mir irgenwie ZUUU pfaffen-mäßig, ehrlich gesagt .... 8)
In vino veritas !

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Marek » 07.01.2016, 22:02

Hallo,

@guter Junge, nix für ungut, die Aussage war so gemeint:
wenn es keinem richtig schlecht geht werde ich garantiert nicht kriminell.
Je nachdem wer leidet oder bedroht wird ist die Reaktion halt abgestuft:
"Kinder und Frauen zuerst..."

Edit: "Pfaffenmäßig" kann für Dich ja sein.
Ich seh` das aber so, auch im normalen Leben.

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Bumerang » 08.01.2016, 09:54

999.9 hat geschrieben:Im Falle eines GAU müssen / wollen Millionen von Menschen GLEICHZEITIG weg, was sich zum Problem gestalten wird.


If panic, panic first, heißt es doch. Wenn wir EM Bugs nicht zu den ersten gehören, haben wir was falsch gemacht. smilie_07
Wenn ein Mmeteorit einschlägt oder eine Bombe hoch geht, ist es Schicksal. Rette sich wer kann.

Marek hat geschrieben:zu "Wasser":
Was ist mit Brunnen? Hat hier auf dem Lande fast jeder, und ein Eimer zur "Förderung" sollte sich auftreiben lassen....(Snobs leisten sich so eine Spezialanfertigung aus Metall,
nennt sich "Schwengelpumpe"...)
smilie_09 smilie_11


Über sein (kriminelles) Verhalten in solch einer Situation heute zu diskutieren, ist wie über "das erste Mal" im Teenager Alter, bevor man es hatte. smilie_16

Ist aber deutlich ungefährlicher (ich meine darüber zu sprechen), weil 99,999% der Mitdiskutanten sowas selbst nicht erlebt hatten. Anders war es damals mit dem Sex. smilie_11
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

krisch7303
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2016, 22:23

Bundesregierung will Bevölkerung zu Hamsterkäufen raten

Beitragvon krisch7303 » 21.08.2016, 14:37

Hallo Forum,

bin gerade durch Zufall auf das Thema aufmerksam geworden. Ist sowas Ernst zu nehmen oder eher Panikmache? :shock: smilie_08


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 08760.html


Gruß
Bereits 18x Erfolgreich gehandelt --->

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560156#p560156

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: Bundesregierung will Bevölkerung zu Hamsterkäufen raten

Beitragvon TimoStyleZ » 21.08.2016, 14:50

NTV berichtet dasselbe. Letztlich spricht aber auch nichts gegen Vorsorge, und dass nun selbst die Bundesregierung dazu aufruft, sollte man nicht überbewerten.
Insgesamt würde ich wenig auf das Geschwafel geben. Würde man alles beherzigen, was die BR oder z.B. der Verbraucherschutz rät, wäre man auf verlorenem Posten.
Jeder sollte für sich selber denken, aber natürlich findet sich auch mal eine Schnittmenge zwischen dem Rat der BR und den selbstdenkenden Menschen, so wie hier geschehen.
Panik ist generell nie angesagt. Wer vorsorgt, ist im Zweifel immer besser dran.

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Bundesregierung will Bevölkerung zu Hamsterkäufen raten

Beitragvon marco11111 » 21.08.2016, 15:10

Das dröhnt heute aus allen Kanälen ... (Keine Ahnung, ob uns "etwas" bevorsteht smilie_08 )

Nur, und davon sollte man ausgehen, wer in einem Silber.de Forum angemeldet ist, für den sollte der Begriff "Krisenvorsorge" nicht ganz neu sein. Der hat nämlich seine gesunden Zweifel nicht nur am momentanen Geldsystem, sondern an vielen "systemischen Abläufen" überhaupt. Fallen beispielsweise "Just in Time"-Lieferungen einmal zusammen, wird es schnell ungemütlich. Am Beispiel VW sieht man, wohin das führen kann. In der Landwirtschaft oder Viehzucht ist das natürlich wesentlich schlimmer. Viele wissen gar nicht, wie dort die Situation heute ist, was nur ein Stromausfall anrichten kann usw.

Aber sind wir ehrlich:
Wer baut denn heute noch etwas an? Wer kocht noch ein? Stellt Marmelade selbst her? Kennt sich überhaupt aus? Jedes Jahr fahren wir 2-3 Mal nach Berlin. Es ist erschreckend und wird immer schlimmer: Dort haben die Leute ihren Kühlschrank doch bereits zu Tengelmann und Kaisers "outgesourct". Bezahlen dann die 3,94 Euro Tagesration mit einer EC-Karte, die so ausgleiert ist, dass sie nicht mehr/kaum noch funktioniert. Bargeld? Haben die wahrscheinlich schon seit Jahren nicht mehr angefasst ...

Medikamente, Nahrung, Wasser!, Energie, Hygieneartikel, eigener Anbau zu Hause statt grüner Wiese, ein gutes Netzwerk mit Freuden usw. usf. Das ist alles keine Panik, das macht sogar Spaß und es war lange genug Zeit dafür smilie_16

krisch7303
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2016, 22:23

Re: Bundesregierung will Bevölkerung zu Hamsterkäufen raten

Beitragvon krisch7303 » 21.08.2016, 15:30

@marco

Da gebe ich dir natürlich Recht das viele wegen Misstrauen und Zweifel am System hier angemeldet sind. Und das Krisenvorsorge vielen schon ein Begriff ist. Ich gehöre jedoch zu denen (wahrscheinlich meinem Alter geschuldet) die so etwas das erste mal ganz BEWUSST aufschnappen und etwas darüber lesen.

Gruß
Bereits 18x Erfolgreich gehandelt --->

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560156#p560156

WilhelmI
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 02.08.2012, 15:42
Wohnort: Südwest

Re: Bundesregierung will Bevölkerung zu Hamsterkäufen raten

Beitragvon WilhelmI » 21.08.2016, 15:45

Wer vorausschauend vorsorgt handelt vernünftig, egal in welchen Lebensbereichen.
Man muß es ja nicht gleich übertreiben. Vorsorge bedeutet auch immer Zeitgewinn
in Krisenszenarien.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Re: Bundesregierung will Bevölkerung zu Hamsterkäufen raten

Beitragvon Silberschwabe » 21.08.2016, 15:59

Nichts neues, seit vielen Jahren gibt es die Broschüre: für den Notfall vorgesorgt.
Herausgegeben vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz. Gibt es gratis im Landratsamt!
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundesregierung will Bevölkerung zu Hamsterkäufen raten

Beitragvon Friedrich 3 » 21.08.2016, 16:06

Das Thema ist auch nicht wirklich neu,sondern heute muss das Sommerloch in den Medien gefüllt werden,da es keine " Breaking News " gibt...

Die Bundesregierung hat schon seit Jahrzehnten eine Broschüre die auf den Krisenmodus vorbereiten soll und will.Nur keine Sau liest das und die es gelesen haben,wundern sich und sagen das die Märkte doch prall gefüllt sind und gehen mit ihrer Plastikkarte eine Pizza kaufen.

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile

http://www.ernaehrungsvorsorge.de/

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Bundesregierung will Bevölkerung zu Hamsterkäufen raten

Beitragvon durchdenwind » 21.08.2016, 16:27

Vielleicht braucht der Staat Geld? Mal schnell die Wirtschaft "ankurbeln"? smilie_08

Aldi, Lidl und Co wird`s nächste Woche freuen. Vmtl. morgen früh schon lange Menschenschlagen vor den Geschäften.
Am besten heute noch an der Tanke mit dem nötigsten für die nächsten 14 Tage eindecken! smilie_10


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste