Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:00

Silber.de Forum

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 10.06.2011, 21:59

Dieser Thread soll dazu dienen Wissen und Erfahrungen rund um die Vorratshaltung auszutauschen,

Die Welt ist veränderlich, aber ich hoffe, wie die meisten hier von Herzen, daß die Situation in Deutschland auch weiterhin so friedlich und stabil bleibt wie sie in den letzten 60 Jahren gewesen ist. Ich bin aber Realist genug um zu erkennen, daß es dafür keine Garantie gibt. Deswegen heißt mein Credo seit langen hoffe auf daß Beste und bereite Dich auf daß Schlimmste vor, denn nur dann kannst Du ruhig schlafen.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen eine Vorrat aufzubauen der so konzipiert ist daß er im schlimmsten Falls in der Lage ist mich und meine engste Familie für ein Jahr mit allem zu versorgen was wir zum leben brauchen. Ich konnte mich dabei auf die Erfahrung und den Rat von Freunden stützen die Vorratshaltung in dieser Form teilweise schon seit Jahrzehnten betreiben. Und irgendwann ist diese Vorratshaltung die wir „Jahresvorrat“ nennen zu einem Hobby geworden.

Alle Diskussionen über den Sinn einer Vorratshaltung bitte hier führen:
http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=9360

AUSSCHLIEßLICH SACHLICHE BEITRAEGE ZUM THEAMA ERWÜNSCHT!
SILBERADMIN
Zuletzt geändert von Finerus am 28.08.2016, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 18.10.2013, 18:43

Was man ebenfalls für solche Zeiten haben sollte ist eine taugliche Armbrust, so doof das jetzt klingt. Ich werde mir auf jeden Fall noch eine zulegen.

PS: Es heißt übrigens dehydratisiert. Dehydrieren ist der Vorgang bei dem Wasserstoff aber nicht Wasser entzogen wird. Ich musste das jetzt schreiben, weil man es überall falsch liest und hört und irgendwo muss man mit der Aufklärung ja beginnen.

lukus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2013, 09:08

Beitragvon lukus » 18.10.2013, 19:54

Armbrüste werden in einigen Foren empfohlen, ist aber auch sinnig, da die Munition selbst hergestellt werden kann und mehrmals verwendet werden kann.
:)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 18.10.2013, 20:00

Wie schmeckt denn so ne Armbrust?

smilie_06

Ernsthafter:

Sowohl zur Jagd(dürfte in 95% aller potentiellen Norfalljägerfälle ohnehin wegen "is net" ausbleiben) als auch zum Selbstschutz suboptimal.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 18.10.2013, 20:06

Für Jagden aller Art empfiehlt der Notleidende...

Bild

smilie_07
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 18.10.2013, 20:19

Leute ohne hier ne Waffendiskussion aufflammen zu lassen sag ich euch vergesst das mit der Armbrust.
Von der Durchschlagskraft ist eine 150 + lbs Armbrust zwar durchaus mit einer Handfeuerwaffe zu vergleichen (30mm Spanplatte auf wenige Meter halten der Armbrust nicht stand)
Das Ding mehrmals spannen und die Bandscheiben grüßen smilie_02
Treffgenauigkeit ist ein Witz.
Wer das nicht als ernsthaftes Hobby betreiben will (und da wäre Bogenschießen wohl besser) sollte die Finger von einer Armbrust lassen.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 18.10.2013, 20:38

Selbst Bogenschiessen sollte sehr gut beherrscht werden.Die Reichweite beträgt ca. 50m Wie oft kommt ein Beutetier so nah heran??? sehr selten.Auch die Mähr vom Kampfmesser an einem Spiess könnt ihr getrost vergessen.

Die selbst lang genutzte obige Waffe oder das entsprechende NATO Modell ist da weit aus besser geeignet.
Wobei die AK-74 durch ihr kleineres Kaliber selbst bei einem Streifschuss tödliche Ergebnisse erzielt.Grund: die höhere Geschwindigkeit des Projektils.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 18.10.2013, 20:46

@ Aktionspotential
Tja , wiedereinmal Vergleiche die gemacht werden obwohl klar ist das sie so absolut sinnlos sind !

Gerade beim Bogenschießen würde ich eher sagen macht das als regelmäßiges Hobby oder lasst es lieber und Durchschlagskraft ist völlig relativ , hier Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen macht gar keinen Sinn sondern man sollte mal lieber sämtliche Vor und Nachteile erkennen und abwägen und das fängt schon bei der Anschaffung an und endet dann irgendwo bei zb Was ist Laut und was nicht , womit kann man sich wehren , wie lange dauert es um mit etwas so umgehen zu können das man sich damit auch Verteidigen oder vielleicht sogar mal jagen könnte , was kostet es , wo kann ich wie damit üben , wie praktisch lässt es sich tragen , wie schnell auch einsetzen usw usw

Und mal nebenbei bemerkt , ich möchte nichtmal einen Pfeil von ner 30 lbs Armbrust abbekommen und schon gar nicht wenn das Teil noch ne dementsprechende Jagdspitze drauf hätte , man wird kaum einen Grund finden sich gegen Spanplatten durchsetzen zu müssen und zudem gibt es Spannhilfen für starke Armbrüste ! Präzision ist letztlich je nach dem was man hat auch weit leichter , vorallem für den Laien , mit einer Armbrust als mit einem Bogen zu erreichen , ist also echter Kappes den du da abgelassen hast , sorry :lol:

Für Schusswaffen muss man auch erstmal erwerbsberechtigt sein oder eben kriminell werden , auch damit (vorallem damit ) will der Umgang auch geübt sein und man sollte sich je nach Einsatzmöglichkeit auch sehr gut damit auskennen was wofür geeignet ist und was nicht !

So oder so gibt es endlos Möglichkeiten sich auch erwehren zu können und genau dafür auch auszurüsten aber nur haben bringt im Ernstfall wenig wenn man nicht rechtzeitig angefangen hat sich damit auch ernsthaft zu beschäftigen !
Dennoch heisst es auch hier , besser irgendwas zumindest erstmal haben als gar nichts und jeder muss da für sich das finden was für ihn auch vom Aufwand her passt ! Eine Armbrust ist da wenn einmal richtig eingeschossen zumindest etwas was dann auch Jahrelang im Keller liegen kann und im Ernstfall auch ohne Training noch gut funktioniert , soll hier aber keine Werbung sein sondern es ist nur ein Hinweis das eine Armbrust durchaus einige Vorteile mit sich bringt !

Tatsächlich jagen zu können ist nochmal ne ganz andere Baustelle und da fängt man am besten erstmal mit nem Angelhaken oder mit Luftgewehr Präzisionsschiessen auf Pappscheiben an denn kleine Fische und kleine Vögel , Ratten etc sind etwas was im Notfall auch schnell zu kleinen Erfolgen führt ,
Die große Jagd Uh Uh , großer Jäger hat Fleisch für alle angeschleppt ist ne Sache die man völlig vergessen sollte wenn man nicht eh schon Jäger ist !

PS: Ja ich hatte selber auch schoneinmal eine Armbrust und die können auch in mittleren Preisklassen erstaunlich präzise und wirkungsfreudig sein ! 8)
Zuletzt geändert von Kursprophet am 18.10.2013, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 18.10.2013, 20:50

Friedrich 3 hat geschrieben:Wobei die AK-74 durch ihr kleineres Kaliber selbst bei einem Streifschuss tödliche Ergebnisse erzielt.Grund: die höhere Geschwindigkeit des Projektils.


Eine offensichtlich unausrottbare Legende...

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 18.10.2013, 20:52

Darf ich eine Bitte äußern? Bitte, bitte keine Waffendiskussion im Lebensmittelthema (und auch sonst hier nirgendwo)....sowas zieht über kurz oder lang die Spinner und Halbgescheiten an wie der Exkrementhaufen die Fliegen.

Abgesehen davon sollte sich jeder Aktionspotentials Rat zu Herzen nehmen: WENN die Ausgasungen des Exkrementhaufens in voller Blüte stehen, helfen -wenn überhaupt- nur noch Qualitätserzeugnisse z.B. aus dem Hause Heckler und Koch weiter. Nebst Verbrauchsmaterial, versteht sich...

----------------------------------

@ Fuzzlebubble: Bei korrekt eingedosten oder in Alufolie verpackten Lebensmitteln kannst Du in der Regel das MHD einfach vergessen. Selbst bei nicht für den "Notfall" oder für lange Haltbarkeit hergestellten Lebensmitteln. Wie lange 08/15-Zeug hält, kannst Du z.B. hier: http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne-check-2012.htm mal nachvollziehen.

Irgendwo in den Tiefen dieses Themas hatte ich -glaube ich zumindest- auch schonmal die Geschichte mit dem Wehrmachtsbrot zum Besten gegeben, das mehr als 60 Jahre nach Herstellung in einer Garage gefunden und dem Deutschen Brotmuseum zur Verfügung gestellt wurde. Die haben eine Packung davon mikrobiologisch testen lassen: EINWANDFREI! Problemlos essbar mehr als 60 Jahre nach Herstellung...

--------------------------------------

Noch was zu den Wasserfiltern: Bitte äußerste Obacht bei Minusgraden! Wenn da Wasser in den Filterporen gefriert, sprengt es diese und das Filter dient bestenfalls noch zu psychologischen Beruhigung - zu mehr aber nicht mehr! Das Sawyerfilter ist zwar diesbezüglich etwas toleranter, aber die Betonung liegt auf "etwas" und keinesfalls auf "toleranter"!


Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"
Claus Schenk Graf von Stauffenberg

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 18.10.2013, 21:00

Ric III hat geschrieben:
Friedrich 3 hat geschrieben:Wobei die AK-74 durch ihr kleineres Kaliber selbst bei einem Streifschuss tödliche Ergebnisse erzielt.Grund: die höhere Geschwindigkeit des Projektils.


Eine offensichtlich unausrottbare Legende...


Nicht nur eine, sondern gleich zwei in einem Satz smilie_21
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 18.10.2013, 21:05

Darf ich die Bitte Äußern mal pragmatisch zu bleiben , ihr tut hier so als hätte jeder jederzeit Zugang und Berechtigung zu Feuerwaffen bzw wie hier gezeigt und auch im weiteren angedeutet sogar Kriegswaffen !

Zur Ausrüstung für Notfälle stellt sich nunmal auch die Verteidigungsfrage sowie die Frage wie man denn im Notfall noch an Lebensmittel kommt wenn man keine mehr hat , da kommt dann auch die Frage der Jagd unweigerlich auf und auch da muss man pragmatisch bleiben und machbares für Jedermann im Auge behalten !

Also was ist frei für jeden ab 18 erhältlich , womit hat man auch mit wenig Erfahrung Erfolgsaussichten , was macht für den Otto Normalverbraucher Sinn wenn er sich zumindest ein bisschen vorbereiten will ohne gleich nen Jagdschein zu Machen , Sportschütze zu werden , Selbstverteidigungssportler etc zu werden ?

Was ist für jedermann praktikabel ? Was macht Sinn , wofür , wo ist man , was geht und was brauche und bekomme ich vorallem auch .... usw das ist ganz individuell abzuwägen !

Ja sicher H&K , AK47 etc is klar smilie_18
Warum keine Zwillingsflak smilie_11

und um völligen Unsinn gleich mal vorzubeugen hier was zum Mythos Hochgeschwindigkeitsgeschosse und angeblicher Tod durch Blutschock etc
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutschock
Zuletzt geändert von Kursprophet am 18.10.2013, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 18.10.2013, 21:08

Wenn Armbrust dann die von Tells Nachfahren:
http://www.arrowinapple.de/fotos/armbru ... r-1687.jpg

@Frosch: Das Champagnerglas und der Wein sind natürlich ursprünglich nicht fürs
"Überleben", sondern für die Feier zur Gipfelbesteigung oder den Feierabend
bei der Urlaubstreckingtour.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 18.10.2013, 21:11

Was gefällt ist erlaubt , die Frage nach sinnhaftigkeit ist allerdings eine andere und um mehr ging es mir auch nicht !
Si vis pacem para bellum

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 18.10.2013, 21:12

Der Faden dreht sich um Futter!
Net um potentielles Backenfutter...

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 18.10.2013, 21:16

Beschwere dich bei dem

Aktionspotenzial hat geschrieben:Leute ohne hier ne Waffendiskussion aufflammen zu lassen sag ich euch vergesst das mit der Armbrust.
Von der Durchschlagskraft ist eine 150 + lbs Armbrust zwar durchaus mit einer Handfeuerwaffe zu vergleichen (30mm Spanplatte auf wenige Meter halten der Armbrust nicht stand)
Das Ding mehrmals spannen und die Bandscheiben grüßen smilie_02
Treffgenauigkeit ist ein Witz.
Wer das nicht als ernsthaftes Hobby betreiben will (und da wäre Bogenschießen wohl besser) sollte die Finger von einer Armbrust lassen.
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste