Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:59

Silber.de Forum

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 10.06.2011, 21:59

Dieser Thread soll dazu dienen Wissen und Erfahrungen rund um die Vorratshaltung auszutauschen,

Die Welt ist veränderlich, aber ich hoffe, wie die meisten hier von Herzen, daß die Situation in Deutschland auch weiterhin so friedlich und stabil bleibt wie sie in den letzten 60 Jahren gewesen ist. Ich bin aber Realist genug um zu erkennen, daß es dafür keine Garantie gibt. Deswegen heißt mein Credo seit langen hoffe auf daß Beste und bereite Dich auf daß Schlimmste vor, denn nur dann kannst Du ruhig schlafen.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen eine Vorrat aufzubauen der so konzipiert ist daß er im schlimmsten Falls in der Lage ist mich und meine engste Familie für ein Jahr mit allem zu versorgen was wir zum leben brauchen. Ich konnte mich dabei auf die Erfahrung und den Rat von Freunden stützen die Vorratshaltung in dieser Form teilweise schon seit Jahrzehnten betreiben. Und irgendwann ist diese Vorratshaltung die wir „Jahresvorrat“ nennen zu einem Hobby geworden.

Alle Diskussionen über den Sinn einer Vorratshaltung bitte hier führen:
http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=9360

AUSSCHLIEßLICH SACHLICHE BEITRAEGE ZUM THEAMA ERWÜNSCHT!
SILBERADMIN
Zuletzt geändert von Finerus am 28.08.2016, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 30.03.2013, 00:20

@Nacanina
Gieb mir bitte mal eine Bezugsquelle wo ich ordentliche Messer bekommen kann..
Ich habe momentan einen Rasierer wo ich mit Mühe noch Restbestände an Klingen bekommen kann.Aber irgendwann ist Schluss damit.Da sind sage und schreibe nur 2 Klingen im Kopf...und nicht wie in der Werbung 6 oder mehr.

(wobei dieser Dreck in der Werbung verheimlicht,das Mann sich damit 10mal mehr übers Kinn kratzen muss um ein Ergebniss zu bekommen)

In meiner Gegend gibt es leider keinen alten Barbier mehr der die Kunst des Rasierens noch beherrscht!Ich habe mir sogar vorgenommen mir bei einem USA Besuch (Texas) einen Bart wachsen zu lassen,nur um ihn von einem richtigen Barbier enfernen zu lassen.....auf die altmodische Art...

Ja das schärfen ist sehr wichtig um sich nicht zu verletzen....muss da bestimmt ne Weile üben... smilie_06
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Nacanina
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.04.2011, 16:43
Wohnort: Nds

Beitragvon Nacanina » 30.03.2013, 08:00

@Friedrich und andere Umsteiger

Ich würde es langsam angehen lassen.
erst mal hier http: //www.gut-rasiert.de/forum/index.php
oder hier: http://forum.nassrasur.com/index.php
anmelden und mitlesen (FAQ).
Dann einen Rasierhobel für normale Rasierklingen kaufen. Entweder als Zahnkamm oder mit glatter Schaumkarte.
Kostet ~30.-
Dann Rasiercreme und Pinsel besorgen und das Schäumen lernen.
Die preiswerteste Übungsvariante ist Speick Rasiercreme und ein Amazon Pinsel für zusammen < 15.-.
Aftershave hat ja jeder.
Mit diesem Übungsequippment kann man schon viel anfangen und v. A. die Rasurvorbereitung lernen.
Weil Rasierklingen ja nicht teuer sind, hat man auch schon einen kleinen Einspareffekt (na ja. nicht wirklich, weil ja die Klingen unterschiedliche Charakteristika haben und man das ausprobieren möchte).
Einen oder einige gute Hobel zu haben ist schon deshalb sinnvoll, weil man, wenn es mal schnell gehen soll, darauf zurückgreifen kann.
Wenn das Rasieren damit klappt besorgt man sich im Mitgliederhandel der beiden Foren ein gebrauchtes, geschärftes Messer. Die sind nicht teuer, passen aber nicht in das Raster des Verkäufers (oder er hat schon ein paar hundert) und sie müssen deshalb gehen.
Dazu braucht man dann noch einen Abziehriemen mit dem das Messer vor jeder Rasur abgezogen wird.
Messer müssen sehr lange nicht geschärft werden, wenn das Ledern ordnungsgemäß gemacht wird (also nicht (!) wie im Film über die Schneide wenden, sondern über den Rücken :!: .
Ich selbst biete auch öfter Messer an, weil ich ein Konvolut gekauft habe und ich nur spezelle Teile sammeln möchte.
Die sind dann gesäubert, entrostet (aber nicht poliert, das mag ich nicht weil kaputt restauriert) gängig gemacht, geschärft, mit Pastenriemen und Lederriemen abgezogen und, das ist das Wichtigste, ich habe mich damit zur Probe rasiert.

Grüße

Nacanina

PS: fast alle neu gekauften Messer gehen zum Schärfen noch an einen Forumsschleifer. Das Niveau ist dort deutlich höher und die Rasur manchmal überhaupt erst möglich. auch wenn das Messer als "geschärft" verkauft wird!
Schon oft gehandelt mit diversen netten Leuten im Forum und bei Gold.de. Bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht!

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 22.06.2013, 18:25

Eine Frage an die Experten:

Ich habe mir einen Pelam Petroleumkocher und eine Petroleumheizung zugelegt, falls es mal Stromausfall gibt.

Hier der Kocher:
http://www.pelam.de/product_info.php?cPath=29&products_id=520

Hier die Heizung:
http://www.svb.de/de/petroleum-heizung.html

Außerdem noch ein Thüros Heizsystem
http://www.autarka.de/thueros-licht-heiz-system

Jetzt hätte ich aber die Frage, inwiefern von diesen Geräten in geschlossenen Räumen Gefahr ausgeht. Ich meine, es ist doch Ziel, im Winter kalte Räume damit zu heizen bzw. darin zu kochen. Nun lese ich aber immer mal, dass es gefährlich sein könnte, wenn keine ausreichend Lüftung vorhanden ist. Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz. Denn wenn ich die Fenster offen stehen habe, ist der Effekt der Heizung ja zumindest wieder weg.

Vielleicht kann mir jemand Details zur sinnvollen Nutzung dieser Geräte sagen. Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 22.06.2013, 18:32

Die Thüros Lichter Heizung ist nicht schlecht,da kannst auch ein wenig drauf kochen oder besser warm machen.

Frischluft muss bei allen Systemen vorhanden sein,da sonst Erstickung droht,wenn der Sauerstoff aufgebraucht ist

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 25.06.2013, 00:56

Danke Friedrich 3!
smilie_01

Allerdings muss ich denn noch mal nachfragen. Wieviel Frischluft ist denn nötig? Nehmen wir mal an, ich nutze die Petroleumheizung, um mein Wohnzimmer warm zu machen (oder wahlweise den Kocher). Muss ich dann das Fenster sperrangelweit aufreißen oder reicht kippen? (ich gehe davon aus, dass ich das Fenster zumachen kann, wenn ich das Gerät ausschalte) Und wenn draußen -20 Grad sind, und ich das Fenster kippe, gibt es dann noch überhaupt einen Wärmungseffekt oder ist das Ganze völlig sinnlos?
Sorry, ich bin Laie auf diesem Gebiet.

Ich sage schon einmal Danke vorab für eine Nachricht.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 25.06.2013, 07:14

Normales Lüften reicht da völlig aus.Nur die Bude verrammeln und dann tagelang die Kerzen oder Brenner anhaben sollte man nicht unbedingt.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1364
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 25.06.2013, 09:24

Bei den Geräten ist es wie bei jeder Heizung - Stoßlüften!
Das garantiert den besten Luftaustausch, lässt die Wohnung aber nicht auskühlen!

Ansonsten solltest du gereinigtes Petroleum verwenden. Das wird aber auch hier in dem Thread beschrieben, da von denen, abgesehen von den "normalen" Verbrennungsprodukten, nichts weiter unerwünschtes entsteht.

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 21.01.2012, 12:38

Beitragvon Bockwurstmoped » 25.06.2013, 09:31

Ich erinnere mich noch gut an meine Bundeswehrzeit. Bei einer Übung hatten wir die großen Petromaxlampen und da erzählten welche, dass bei Übungen schon Leute in Ihren Zelten erstickt sind als sie geschlafen haben und die Lampen haben brennen lassen.

Na gut beim Bund wird ja viel Scheiß erzählt, aber ein biserl was wahres ist vielleicht dran.

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 25.06.2013, 09:39

Bockwurstmoped hat geschrieben:Ich erinnere mich noch gut an meine Bundeswehrzeit. Bei einer Übung hatten wir die großen Petromaxlampen und da erzählten welche, dass bei Übungen schon Leute in Ihren Zelten erstickt sind als sie geschlafen haben und die Lampen haben brennen lassen.

Na gut beim Bund wird ja viel Scheiß erzählt, aber ein biserl was wahres ist vielleicht dran.


Großes Bundeswehrgarn das ist.
In der Dackelgarage brauchst du noch nicht mal extra lüften, da zieht es so schon wie hulle. Glaube mir ich habe die mindestens schon 100 mal in meiner Bw-Zeit in der Dackelgarage und sonstwo bei Übungen und im Ernstfall in Benutzung gehabt. Und es ist noch kein Einziger gestorben oder hatte wg. der Petromax Ausfallerscheinungen. Nur die Ersatzteilbeschaffung für das Teil lief manchmal etwas schleppend.
smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1364
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 25.06.2013, 09:47

Nee, in den Zelten der BW passiert wirklich nix. Da ist es noch gefährlicher gewesen, wenn sich manche die Stiefel ausgezogen haben. :D

Ansonsten ist die HK vom Bund töfte, die habe ich auch Zuhause.

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 25.06.2013, 10:37

Hallo gullaldr,

mach' Dir nicht allzu viele Gedanken - solange Du keine schwelenden Grillkohlen zum Heizen verwendest (das wäre dann so ziemlich die unvollständigste und unvollkommenste Verbrennung. Damit haben sich schon so einige ihren persönlichen Darwin-Award abgeholt, frei nach dem Motto: warm und tot).

Beispiel: Unser Resthof wird (da komplett ohne Strom) mit Petroleumlampen beleuchtet, wir kochen mit einem zweiflammigen Petroleumkocher (der voll aufgedreht immerhin 5 kw liefert), geheizt wird mit Holz. Bisher ist bei uns auch noch keiner erstickt - übrigens ohne offene Fenster! Will sagen: Wenn Du Deine Petroleumheizung in einem 20 Quadratmeterraum die Nacht über Heizen läßt und nicht gerade Tür- und Fensterfalze abklebst, passiert nix Schlimmes.

Was den Pelam-Kocher angeht: Versuch' nicht, den erst dann in Betrieb zu nehmen, wenn der Fall X eingetreten ist. Koch' da mal vorher ein paar Mal mit - das Ding ist -was Inbetriebnahme und Regelung angeht- etwas trickreich. Man sollte vorher wissen, wie es geht (watt predige ich immer: Einfach nur kaufen, in die Ecke stellen und denken "Ich hab' ja vorgesorgt" ist -wenn überhaupt- erst die halbe Miete.)

Wo ich gerade schonmal dabei bin: Der für Einsteiger unproblematischte und ausreichend leistungsfähige Kocher ist der Dometic Origo (max. 2 kw pro Brenner, Spiritus). Anzünden, Flamme mit Drehgriff regeln, fertig - die Vorheizprozedur entfällt komplett. Als 2-flammiges Modell z.B. hier: http://www.amazon.de/Dometic-ORIGO-9103303882-3000-Spirituskocher/dp/B002BVYK16/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372149204&sr=8-1&keywords=dometic+origo

Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"
Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Benutzeravatar
JonFlip
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2013, 10:56

Beitragvon JonFlip » 25.06.2013, 10:57

jogyli hat geschrieben:Ansonsten ist die HK vom Bund töfte, die habe ich auch Zuhause.


Auch wenn ich mich jetzt als Warmduscher und Nix-Wisser oute, aber "HK"??? smilie_08

Zum Thema muss ich ehrlich gestehen, dass ich bzgl. eines Zusammenbruches, so dass wirklich über Monate nichts mehr geht und das aktuelle System keine Gültigkeit hat, sehr skeptisch. Klar habe ich auch meine Vorräte, aber damit kämen wir auch nicht sehr weit und sind eher für den Alltag um nicht einkaufen gehen zu müssen z. B. mehrere Packungen Nudeln, Reis oder 2 - 3 Paletten Milch, paar Flaschen Aldi-Mineralwasser. Eben das, was in die Schränke passt. Ich muss allerdings zugeben, wenn ich mir die aktuellen Hochwasser-Opfer ansehe, glaube ich nicht, dass es eine sooo schlechte Idee ist. Doof ist es nur, wenn man alles im Keller lagern muss und es sich um Kanister/Tonnen handelt, die man selbst schliessen musste. Nach meiner Erfahrung bekommt man die ersten vielleicht sehr gut verschlossen, doch ein paar andere nicht, so dass sie bei/nach einer Wasserkatastrophe unbrauchbar sind. Ein eigenes Haus mit Dachboden, wo man alles lagern kann, hat nicht jeder oder wohnt in einem Hochhaus in den oberen Etagen, die Hochwasser vermutlich schwerer erreicht.

Ich habe mir die Seite http://survival.4u.org/ angesehen. Leider fefehlen mir Tipps wie z. B. behinderte Kinder und Haustiere zu händeln sind und was man für sie einpacken sollte. Ich meine Gesunde und Hunde sind einfach, aber alle anderen Kleintiere wie Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, etc.?

Hier im Trööt fehlt mir irgendwie der Hinweis, wo man sich zum Selbstschutz (Schuss-) Waffen kaufen kann (habe allerdings nur bis Seite 8 oder so gelesen). Dazu sollte man bedenken, dass die nicht einfach und ohne Waffenschein zu bekommen sind. (Ich weiß jetzt nicht, wie der Stand dato ist, aber meines Wissens braucht man für eine Gaspistole einen kleinen Waffenschein). Und ehrlich: Wer kann schon in Notwehr jemanden verletzten oder einen direkten Kampf - heißt, mit Messer - überstehen? Ich auf jeden Fall nicht. Ich denke, meine Taktik wird sein, mich in meiner Wohnung zu verschanzen oder, wenn ich ein Auto haben sollte, nur in Bewegung zu sein - und zu tauschen :wink:

*sich im Moment ein Haus mit Garten wünscht statt diese blöde Stadtwohnung* :?
Ciao, JonFlip

Dagobert Duck: "Leute, die Geld ausgeben, verstehen nichts von den wahren Freuden eines Kapitalisten."
(aus »Der reichste Mann der Welt«) 66K

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 21.01.2012, 12:38

Beitragvon Bockwurstmoped » 25.06.2013, 11:15

JonFlip hat geschrieben:
jogyli hat geschrieben:Ansonsten ist die HK vom Bund töfte, die habe ich auch Zuhause.


Auch wenn ich mich jetzt als Warmduscher und Nix-Wisser oute, aber "HK"??? smilie_08



jogyli meint so etwas

http://www.amp-versand.de/outdoor/licht ... ferrerID=7[/url]

Aus dem Zusammenhang gerissen könnte man aber auch denken er meint so etwas

http://de.wikipedia.org/wiki/HK_P8


gut wenn man beide hat smilie_02

sry hab gerade langeweile

Benutzeravatar
JonFlip
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2013, 10:56

Beitragvon JonFlip » 25.06.2013, 11:24

Bockwurstmoped hat geschrieben:
jogyli meint so etwas

http://www.amp-versand.de/outdoor/licht ... ferrerID=7[/url]

Aus dem Zusammenhang gerissen könnte man aber auch denken er meint so etwas

http://de.wikipedia.org/wiki/HK_P8


gut wenn man beide hat smilie_02

sry hab gerade langeweile


Naja, das Lichtlein erscheint mir bisschen teuer (geht nicht auch eine normale Petroleumlampe?), aber wenn man von der Zweiten eine mit "Zubehör" übrig hat... smilie_06 smilie_16
Ciao, JonFlip



Dagobert Duck: "Leute, die Geld ausgeben, verstehen nichts von den wahren Freuden eines Kapitalisten."

(aus »Der reichste Mann der Welt«) 66K

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 25.06.2013, 11:36

JonFlip hat geschrieben:...Naja, das Lichtlein erscheint mir bisschen teuer (geht nicht auch eine normale Petroleumlampe?)...


Ah ja, "Lichtlein"...das Ding ist eine sog. "Starklichtlampe", und diesen Begriff darfst Du wörtlich nehmen. Im übrigen ist diese Lampe preiswert -will sagen: Sie ist ihren Preis wirklich wert (was man mittlerweile nur noch von wenigen Produkten sagen kann).

Klar tut es auch eine "normale" Petroleumlampe (was soll das sein? Eine Feuerhand? Eine mit Flammscheibenbrenner? Eine Aladdin?) - ist (wie immer im Leben) die Frage, für was sie eingesetzt werden soll.

Die Petromax hat für mich zwei entscheidende Nachteile: Sie ist laut (alle Vergaserbrenner rauschen bzw. einige fauchen wie ein wütendes Tier) und sie besteht aus zu vielen Einzelteilen, von denen nicht ein einziges fehlerhaft sein darf, um die Funktion der Lampe nicht zu gefährden. Aber heller als Petromax in diesem Format mit Petroleum geht überhaupt nicht. Andererseits weiß ich, daß diese Lampe inklusive aller Lizenzfertigungen und dreisten Kopien weltweit einen guten und zuverlässigen Job macht.

Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"

Claus Schenk Graf von Stauffenberg


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste