Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 05:27

Silber.de Forum

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 10.06.2011, 21:59

Dieser Thread soll dazu dienen Wissen und Erfahrungen rund um die Vorratshaltung auszutauschen,

Die Welt ist veränderlich, aber ich hoffe, wie die meisten hier von Herzen, daß die Situation in Deutschland auch weiterhin so friedlich und stabil bleibt wie sie in den letzten 60 Jahren gewesen ist. Ich bin aber Realist genug um zu erkennen, daß es dafür keine Garantie gibt. Deswegen heißt mein Credo seit langen hoffe auf daß Beste und bereite Dich auf daß Schlimmste vor, denn nur dann kannst Du ruhig schlafen.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen eine Vorrat aufzubauen der so konzipiert ist daß er im schlimmsten Falls in der Lage ist mich und meine engste Familie für ein Jahr mit allem zu versorgen was wir zum leben brauchen. Ich konnte mich dabei auf die Erfahrung und den Rat von Freunden stützen die Vorratshaltung in dieser Form teilweise schon seit Jahrzehnten betreiben. Und irgendwann ist diese Vorratshaltung die wir „Jahresvorrat“ nennen zu einem Hobby geworden.

Alle Diskussionen über den Sinn einer Vorratshaltung bitte hier führen:
http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=9360

AUSSCHLIEßLICH SACHLICHE BEITRAEGE ZUM THEAMA ERWÜNSCHT!
SILBERADMIN
Zuletzt geändert von Finerus am 28.08.2016, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 22.10.2011, 23:13

keule-67 hat geschrieben:Ach so vergessen zu schreiben:

Lange Rede, kurzer Sinn:


Ich hoffe, das es nie zu einem solchen schlimmen Szenario kommen wird.

Das hofft natürlich niemand.
Trotzdem ist es nie verkehrt, vorbereitet zu sein.
Zumal das einfach ist und wenig kostet.

keule-67 hat geschrieben:Wenn wirklich alles soweit zusammenbricht, das man auf viele viele Monate angewiesen autark leben muss, auf seine Vorräte angewiesen ist, dann trete ich lieber schnell und schmerzlos von der Bühne ab.
Weil friedlich wird das bestimmt nicht ablaufen. Da ist jeder sich selbst der nächste . . .

Habe ich denn nicht oben etwas von TEILEN geschrieben?

keule-67 hat geschrieben:und da ist die Frage: "Überleben um jeden Preis" mehr als fraglich.
Ihr müst dann sehr egoistisch sein und niemanden was abgeben, müst Euer Hab und Gut verteidigen, entweder ihr oder die anderen . . . habt ihr da auch Pläne entwickelt, wie das dann aussehen könnte ?

Vergleichst Du jetzt einen 14-tägigen Stromausfall im Winter oder das zu erwartende Chaos in einem Währungszusammenbruch gleich mit einem Atomkrieg? Kann es sein, daß Du uns nicht verstehen willst?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 22.10.2011, 23:41

Datenreisender hat geschrieben:...Du entscheidest und Du trägst auch die Konsequenzen.


@Datenreisender: DANKE an Dich! Du hast da einen sehr unpopulären Begriff in die Diskussion eingebracht. Und der heißt Eigenverantwortung....

rollmops hat geschrieben: Aber diese Discussionen führen zuweit vom eingentlichen Thema weg
und ich bitte darum Discussion über das warum man einen Vorrat anlegt, und Weltuntergangsdiscussionen in denen discutiert wird wie der den nun zu verteidigen ist in eine anderen Threat zu verlegen.


@rollmops: Dann spare ich mir mal jeden weiteren Beitrag. Ich hatte mir schon gedanklich einen (Folge-) Beitrag zurecht gelegt, der aufzeigen sollte, was denn wohl an Bevorratung und ergänzenden Hilfsmitteln sinnvoll sein könnte, wenn um uns herum wirklich alles in Schutt und Asche geht...

Viele Grüße
malamute

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitragvon keule-67 » 22.10.2011, 23:58

Zitat:Vergleichst Du jetzt einen 14-tägigen Stromausfall im Winter oder das zu erwartende Chaos in einem Währungszusammenbruch gleich mit einem Atomkrieg? Kann es sein, daß Du uns nicht verstehen willst?


Gut, ich halte mich hier raus, habe ja nicht gewusst, dass ihr Euch nur Vorräte zulegt, um einen 14 tägigen Stromausfall zu überstehen und dabei gleich für sämtliche Nachbarn auch gleich einkauft.

Und ich habe auch nicht gewusst, das ihr alle in einer abgeschiedenen Gegend wohnt , wo man Ruckzuck komplett abgeschlossen ist, vom Rest der Welt und es mehrere Tage dauert, bis ein Rettungsteam zu euch durchgeschlagen hat.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 23.10.2011, 00:19

keule-67 hat geschrieben:...Gut, ich halte mich hier raus...


Ich sage es mal mit den Worten eines großen deutschen Dichters: Die Botschaft höre ich wohl, allein: Mir fehlt der Glaube...

Oder anders ausgedrückt: Das Internet ist übervoll mit Leuten wie Dir - zu allem eine Meinung haben, aber von nichts auch nur den Hauch einer Ahnung...

Viele Grüße
malamute

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 23.10.2011, 00:35

Und ich habe auch nicht gewusst, das ihr alle in einer abgeschiedenen Gegend wohnt , wo man Ruckzuck komplett abgeschlossen ist, vom Rest der Welt und es mehrere Tage dauert, bis ein Rettungsteam zu euch durchgeschlagen hat.


Jeder wie er kann. Wieso sollte ich meine Zeit damit vertrödeln, wegen jedem bisschen, dass gerade fehlt, einkaufen zu gehen? Das ist für mich keine sinnvolle Freizeitaktivität, außerdem mit unnützen Fahrtkosten verbunden. Ein allzeit großer Vorrat macht mich unabhängig und ich kann z.B. Samstag eine kleine Wanderung machen wenn die Sonne scheint anstatt mit der Masse bei Aldi an der Kasse zu stehen. Shoppingcenter haben übrigens dieselbe Funktion wie RTL, usw. Wahrscheinlich erschließt sich der Gedanke Dir aber eher nicht.

Sorry Rollmops, aber das musste raus. Ich komme zum Thema zurück.

Mein großer Favorit: Dörrobst. Lange haltbar, schmeckt besser als eingekocht. Herbst ist die richtige Zeit dafür, z.B. Pflaumen, Birnen und Äpfel eignen sich hervorragend. Das Wasser wird entzogen, Mineralstoffe und Vitamine bleiben erhalten. Wer es regelmäßig anwendet, sollte sich einen Dörrapparat zulegen.

Benutzeravatar
Breda04
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2009, 16:38

Beitragvon Breda04 » 23.10.2011, 00:36

erstmal alle nen angelkurs belegen zur selbstverpflegung..vorräte werden euch nur geplündert :P ...
und schaut euch auf dmax.de in der videotheke mal "the colony" an...intressantes experiment...
gehabt euch wohl :!:

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 23.10.2011, 00:37

Ein alter Camper kennt das alles schon besser aus eigener Erfahrung

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 23.10.2011, 00:59

@Keule
Ich habe Dich gerade gemeldet. Da Du anscheinend nicht kapieren willst dass diese Diskussion hier nichts verloren hat und ich nicht zulassen will dass mein Tröt von Leuten, die keine Wertschätzung für das Thema haben, karput gemacht wird, blieb mir nichts anderes übrig. Du kannst jetzt gerne einen eigenen Faden aufmachen alla "Vorratshaltung ist sch..." oder "Rollmops spinnt". Stört mich nicht aber halte Dich in Zunkunft hier zurück.

@all
Ich hoffe die Mods werden die entsprechenden Kommentare demnächst löschen.
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 23.10.2011, 01:03

spinner.....hat nix zu sagen, will vermutlich nur Stunk machen

hoffe die Mods reagieren auf deine Meldung smilie_01
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 23.10.2011, 08:26

@ Keule!
Deinen letzten Beitrag habe ich gelöscht, nebst 7 Tage sperre!

@ all!
Bitte wieder zurück zum Thema!
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Karl Heinz Inge
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 08.07.2010, 17:35

Beitragvon Karl Heinz Inge » 23.10.2011, 08:59

Auf die Tröötfrage : Wie !
folgt nunmal auch die Frage : Warum !

Es bleibt einfach nicht aus das wenn man über Vorräte debattiert das dann auch die Frage kommt wofür genau schafft man sich Vorräte an , es hängt ja auch nunmal stark vom Ereignis bzw von der Krise ab was genau wirklich sinnvoll is oder was man mind. haben sollte um klar zu kommen wenn eine Krise die gewohnten Abläufe aushebelt !

Damit die Debatte auch einen Sinn ergibt gehört es eben auch dazu das man seiner Fantasie mal freien Lauf lässt oder über Beispiele spricht wo wirklich Polen in Not war und was dann sinnvoll war und was nicht !

Nur mit Sprossen im Schrank ist man nicht zwingend für jede Krise gewappnet und selbst wenn dann hättem diesem Trööt ja wohl 2 Seiten völlig genügt !

Ich denke das das Thema Vorräte und Vorsorge weit Komplexer ist als man das hier gerne einschnüren möchte ! smilie_13

Wenn es um Notvorräte geht befindet man sich im Überlebenskampf aber viele Dinge die dazu angerissen werden werden im Keim erstickt , ich verstehe nicht so richtig wo ihr da die Grenze zieht zwischen Threat -Relevant und nicht -relevant !??? :roll:

Sauerkraut eintopfen ist sicherlich auch ein gutes Mittel in der Not was sich zumindest in der vergangenheit sehr gut bewährt hat , neben nem Sattmacher der gut und lange Haltbar ist hat man ne Vitamin C Bombe , daher ja auch unser Spitzname die Krauts ! smilie_16

Wie ging denn das noch gleich ? Steintopf , gehobeltes Kraut in Schichten mit Salz und Zucker , Absenkbaren Deckel mit nem Gewicht drauf ....???
Ging das so ? Wer weiß es noch ?

Ah ja , hier , http://www.gärtopf.de/tipps___tricks.htm

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 23.10.2011, 09:15

Ich frage mich sowiso,warum Lagerhaltung immer mehr vergessen wird.Anscheinend durch die "ständige Verfügbarkeit" von Lebensmitteln.Selbst auf dem Land.

Ich weiss noch von meinem Opa,der auf dem Land 1 Hektar Acker hatte(heute sagt man Nebenerwerbsbauer)
und da alles notwendige anbaute.Aber nur zur Selbstversorgung.Ich als kleiner Bub(vor 30 Jahren)fand es Klasse wenn er seine Erdlager aufmachte und da Äpfel ,Kartoffeln und anderes wie Frisch geerntet da rausholte....und das im Winter.

Ein Vorteil war bestimmt auch,das es noch viele alte Sorten gab,die ziemlich robust gegen alles mögliche sind.Nicht solche EU genormten durchgestylten Sorten wie heute.

Ich halte auch heute immer wieder an auf meinen Fahrten wenn ich alte Obstbäume am Strassenrand sehe in verlassenen Gärten.Die Äpfel sehen zwar anders aus als die aus dem Supermarkt.....aber schmecken die um einiges besser.Habe dazu im Fernsehen (nicht RTL2) letztens einen gesehen ,der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hatte alte Apfelsorten zu retten zur Zeit hat er so um 200 verschiedene Sorten.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Karl Heinz Inge
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 08.07.2010, 17:35

Beitragvon Karl Heinz Inge » 23.10.2011, 09:24

Ja , ich denke auch das das Überangebot die Leute vergessen lässt wie anfällig diese Infrastrucktur der Lebensmittelbeschaffung tatsächlich ist und wie schnell man dumm aus der Wäsche kucken würde wenn man eben nicht mehr mal eben einkaufen fahren kann !

Auch das Argument wann es denn schon mal tatsächlich zu Krisensituationen gekommen wäre die letzten Jahrzehnte zeigt letztlich nur auf wie sehr man sich darauf verlässt das es auch die nächsten jahrzehnte so sein wird ! Etwas Blauäugig ist das schon ! :wink:

Ich halte es jedenfalls weder für dumm noch für Verschwendung sich ein gewisses Mindestkontingent an Vorräten bereit zu halten zumal wir eben jetzt wirklich hier den Überfluss zu verfügung haben und ein bisschen Vorrat niemanden arm macht , auf die paar Öcken kommt es auch nicht an !

Vorratsfan`s smilie_01

Benutzeravatar
31,1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: 02.09.2011, 09:16
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon 31,1 » 23.10.2011, 09:58

Nur zwei Gründe meiner Vorratshaltung:

1. Die Lebensmittel werden immer teurer.
2. Früher mußte ich schnell nochmal los, wenn ich was vergessen habe zu kaufen (Nerfen, Zeit, Sprit).

Gruß 31,1
Sei gut zu Deinen Kindern - sie suchen Dein Pflegeheim aus.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 23.10.2011, 10:49

Datenreisender hat geschrieben:
Rollmops hat geschrieben:
So und jetzt oute ich mich endgültig als paranoid.
Zu meinem Vorrat gehören neben Petroleumheizer, Gaskocher auch ....
jetzt kommts

10000 Teelichter

irgendwie sind da doch wohl die Pferde mit mir duchgegangen

Nein, ich finde das gut.
Großpackungen Teelichter sind preiswert, einfach zu lagern, und im Notfall hat man Licht und Wärme.

Dem stimme ich zu smilie_01

Muss trotzdem mal dumm fragen: Wenn Du das mit der Wärme ernst meinst, wäre dies nicht ziemlich gesundheitsgefährdend? (ich meine, weil ja alle Verbrennungsprodukte auf die Dauer sehr schädlich sind).
Ja ich, weiß, wenn es mal ganz schlimm kommt, fragt Keiner mehr nach Gesundheit. Aber wenn ich dann im Grunde die Wahl zwischen Pest und Choldera habe... smilie_08

Wie gesagt, hab keine Ahnung, wie schädlich es wirklich wäre, wenn man Kerzen als Wärmequelle nimmt, man müsste ja sehr viele auf einmal brennen lassen. Vielleicht kann mich jemand aufklären?


PS: smilie_13 wegen OT, hoffe die eine Antwort die evtl. kommen wird, macht das Thema nicht kaputt
Lieber arm dran als Bein ab :)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste