Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:25

Silber.de Forum

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 10.06.2011, 21:59

Dieser Thread soll dazu dienen Wissen und Erfahrungen rund um die Vorratshaltung auszutauschen,

Die Welt ist veränderlich, aber ich hoffe, wie die meisten hier von Herzen, daß die Situation in Deutschland auch weiterhin so friedlich und stabil bleibt wie sie in den letzten 60 Jahren gewesen ist. Ich bin aber Realist genug um zu erkennen, daß es dafür keine Garantie gibt. Deswegen heißt mein Credo seit langen hoffe auf daß Beste und bereite Dich auf daß Schlimmste vor, denn nur dann kannst Du ruhig schlafen.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen eine Vorrat aufzubauen der so konzipiert ist daß er im schlimmsten Falls in der Lage ist mich und meine engste Familie für ein Jahr mit allem zu versorgen was wir zum leben brauchen. Ich konnte mich dabei auf die Erfahrung und den Rat von Freunden stützen die Vorratshaltung in dieser Form teilweise schon seit Jahrzehnten betreiben. Und irgendwann ist diese Vorratshaltung die wir „Jahresvorrat“ nennen zu einem Hobby geworden.

Alle Diskussionen über den Sinn einer Vorratshaltung bitte hier führen:
http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=9360

AUSSCHLIEßLICH SACHLICHE BEITRAEGE ZUM THEAMA ERWÜNSCHT!
SILBERADMIN
Zuletzt geändert von Finerus am 28.08.2016, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 21.10.2011, 20:39

Da hier grade von EPA's und Haltbarkeit die Rede ist, werfe ich mal einen Link in die Runde, dessen Grundtendenz wir mittlerweile aus eigener Erfahrung bestätigen können: Vergesst das MHD einfach.

Bei einigermaßen verständiger Lagerung sind die meisten Lebensmittel extrem lange haltbar.

Die Seite ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber der bebilderte Erfahrungsbericht über eine Zusammenstellung von Lebensmitteln, die ihr MHD mehr als 6 Jahre hinter sich haben, erhellt hoffentlich die Diskussion: http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne-check-2010.htm

Viele Grüße
malamute

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 21.10.2011, 20:45

@malamute
Danke für den Link
Das Problem bei Öl ist dass es sobald es ranzig wird krebserregend sein soll.
Aber bevor ich am Hunger sterbe, dann nehme ich lieber die Gefahr in Kauf
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 21.10.2011, 21:08

@ Malamute und Rollmops


Kann ich teilweise aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich habe mal ein verfallenes Bier erwischt.Das habe ich allerdings erst gesehen, nachdem ich es getrunken hatte.
Am Geschmack gemerkt hat mans nicht.

Das MHD war ein Jahr her.

Bei Olivenöl wurde mir auch bestätigt, dass man das MHD vergessen kann.
Wenns ranzig ist soll man es nicht mehr essen.Würde ich auch nicht mehr.

smilie_24
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 22.10.2011, 08:39

Schwubb hat geschrieben:Kann ich teilweise aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich habe mal ein verfallenes Bier erwischt.Das habe ich allerdings erst gesehen, nachdem ich es getrunken hatte.
Am Geschmack gemerkt hat mans nicht.

Das MHD war ein Jahr her.

Herkömmlich gebrautes Bier ist max. 6 Wochen haltbar, die industriellen Massen-Biere aus dem Supermarkt normalerweise 6 Monate. Länger gelagertes Bier ist aber nicht gefährlich oder gesundheitsschädlich, sondern hauptsächlich ein Qualitätsproblem, weil sich der Geschmack verändern oder das Bier trüb werden kann. Umbringen kann man sich damit also nicht und wenn's ekelhaft schmecken sollte, lässt man sowieso die Finger davon.

Schwubb hat geschrieben:Bei Olivenöl wurde mir auch bestätigt, dass man das MHD vergessen kann.
Wenns ranzig ist soll man es nicht mehr essen.Würde ich auch nicht mehr.

Das riechst/schmeckst Du dann aber und lässt automatisch die Finger davon.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 22.10.2011, 10:54

@ Datenreisender


Was das ungefilterte angeht,. gelten die ca 6 Wochen.

Bei den deutschen Bieren wird je nach Brauart ca 9- 12 Monate angegeben.

Ich habe die Flasche damals in Nordfrankreich getrunken. Zutaten waren die üblichen verdächtigen
Hopfen , Malz und Wasser.

Meine Biere von dort, die ich mir im Sommer mitgebracht habe, halten bis 11/12 2012 ,
Die Biere von grösseren Brauereien bis Anfang 2013.Angegeben auf den Etiketten sind nur Zutaten nach dem Reinheitsgebot


Ich verfüge auch noch über einige Flaschen belgischer Trappistenbiere, die laufen erst 2016 ab.

Reinheitsgebot ?

smilie_29

Der doch ziemlich grosse Unterschied war mir bisher nicht bewusst.Ich werde nächstes Frühjahr, wenn ich
günstig einkaufen kann weiter bevorraten.


Ich reiche aber für diese Erkenntnisse eines rüber: smilie_57


Bild
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 22.10.2011, 10:58

Schwubb hat geschrieben:Ich verfüge auch noch über einige Flaschen belgischer Trappistenbiere, die laufen erst 2016 ab.
Reinheitsgebot ?

Was interessiert die Belgier das deutsche Reinheitsgebot?
Ganz davon ab, daß dies die deutschen Brauereien auch schon lange nicht mehr interessiert, selbst wenn es auf dem Flaschenetikett geschrieben steht.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Alexx
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2011, 07:56

Beitragvon Alexx » 22.10.2011, 11:26

Hallo also zu den EPA´s kann ich folgendes sagen. Ich habe dieses Jahr EPA´s von 2008 bekommen und die schmecken wie am ersten Tag. Zumal auf den EPA´s garn kein MDH trauf ist :wink:

Das hat auch wohl seinen Grund. Wenn alles schön trocken, dunkel und verschlossen ist dann hält sich das auch ewig ohne bedenken.

Und in so einem Paket ist alles drin was man braucht :D echt sehr praktisch

Benutzeravatar
Karl Heinz Inge
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 08.07.2010, 17:35

Beitragvon Karl Heinz Inge » 22.10.2011, 11:29

Also wenn der Hungertot droht ist einem doch Krebserregendes Öl auch Schnuppe oder nicht ?
Wenn es nicht wirklich nötig ist zum Verzehr kann man aber ranziges Öl immernoch für ne Öllampe als Lichtquelle nutzen !
smilie_16

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 22.10.2011, 11:54

Alexx hat geschrieben:Hallo also zu den EPA´s kann ich folgendes sagen. Ich habe dieses Jahr EPA´s von 2008 bekommen und die schmecken wie am ersten Tag. Zumal auf den EPA´s garn kein MDH trauf ist :wink:

Das hat auch wohl seinen Grund. Wenn alles schön trocken, dunkel und verschlossen ist dann hält sich das auch ewig ohne bedenken.

Und in so einem Paket ist alles drin was man braucht :D echt sehr praktisch


Ich muss das jetzt auch mal testen.Ich bestelle mir jetzt mal so ein MRE 4er Pack D,GB,F,USA
Also ein NATO Meal....

Ich kenne das Zeug noch von meinen NVA Zeiten.War eigentlich ganz gut.Das Atombrot aus der Dose,dann Bohneneintopf grün und weiss und die Panzerplatten gab es bei uns auch.Da hat sich unser Spiess immer aufgeregt ,wenn wir die aufgefuttert hatten im Biwag(bei uns Feldlager).Das grenzte laut seiner Aussage schon an Wehrkraft Zersetzung....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 22.10.2011, 12:09

@Friedrich 3

Ich hoffe du machst nur eine Erfahrung und bereitest dich hier nicht auf den Vertridigungszustand vor.
Den Ball eher flachhalten.
Ansonsten ein sonniges We.
Tim smilie_24

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 22.10.2011, 12:34

@Tim
Nein ich glaube nicht an den Untergang!Erst wenn ich den grossen Blitz am Horizont sehe...

Ich will mal testen.Wird natürlich kein Ersatz zu normaler Nahrung sein.
Aber man muss vorher alles ausprobieren,damit im Ernstfall gehandelt werden kann..

Kann man ungefähr vergleichen mit den Schneeketten fürs Auto.Wenn man am verschneiten Hang hängt bringt es herzlich wenig wenn die Kette erst ausgepackt werden muss und dann noch ne Stunde die Montageanleitung studiert wird...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 22.10.2011, 12:41

Friedrich 3 hat geschrieben:Nein ich glaube nicht an den Untergang!Erst wenn ich den grossen Blitz am Horizont sehe...

Nicht direkt in den Lichtblitz schauen!
Sofort Arsch runter und ABC-Schutzponcho überziehen!

smilie_11
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 22.10.2011, 12:47

gabs hier eigentlich schon brauchbare listen für lebensmittel? habe mir zwar schon gedanken gemacht und auch mal so ne kleine liste, bin mir aber sicher das ich grundlegende sachen vergessen habe.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 22.10.2011, 13:12

@dr.exe
geh mal hoch zu malamute .Der Link da ist gar nicht so schlecht besonders wenn mann sich die anderen Seiten der Homepage ansieht...da ist einiges nützliches zu finden

@all
Auch bei der Ausrüstung sollte man auf erprobte Militärtechnik setzen.
Was auch nicht fehlen sollte ist ein Magnesium Anzünder.Feuer machen auch wenn das Heizmaterial nass ist.zu bekommen bei Globetrotter und anderen Outdoor Shops
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Argentifikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 30.12.2010, 16:06

Beitragvon Argentifikator » 22.10.2011, 13:12

Hallo, der Link wurde bereits gepostet, trotzdem nochmal:

http://survival.4u.org/vorraete/

der fast wissenschaftliche Inhalt deckt sich in weiten Teilen mit den Erkenntnissen die Rollmops niedergeschrieben hat.


Abgesehen davon, dass die Zusammenstellungen den tatsächlichen Bedarf berücksichtigen, wurde auch der Kostenfaktor einbezogen.

Vielleicht die beste Seite was Nahrungsmittelvorräte angeht! smilie_01


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste