Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:09

Silber.de Forum

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 10.06.2011, 21:59

Dieser Thread soll dazu dienen Wissen und Erfahrungen rund um die Vorratshaltung auszutauschen,

Die Welt ist veränderlich, aber ich hoffe, wie die meisten hier von Herzen, daß die Situation in Deutschland auch weiterhin so friedlich und stabil bleibt wie sie in den letzten 60 Jahren gewesen ist. Ich bin aber Realist genug um zu erkennen, daß es dafür keine Garantie gibt. Deswegen heißt mein Credo seit langen hoffe auf daß Beste und bereite Dich auf daß Schlimmste vor, denn nur dann kannst Du ruhig schlafen.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen eine Vorrat aufzubauen der so konzipiert ist daß er im schlimmsten Falls in der Lage ist mich und meine engste Familie für ein Jahr mit allem zu versorgen was wir zum leben brauchen. Ich konnte mich dabei auf die Erfahrung und den Rat von Freunden stützen die Vorratshaltung in dieser Form teilweise schon seit Jahrzehnten betreiben. Und irgendwann ist diese Vorratshaltung die wir „Jahresvorrat“ nennen zu einem Hobby geworden.

Alle Diskussionen über den Sinn einer Vorratshaltung bitte hier führen:
http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=9360

AUSSCHLIEßLICH SACHLICHE BEITRAEGE ZUM THEAMA ERWÜNSCHT!
SILBERADMIN
Zuletzt geändert von Finerus am 28.08.2016, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 08.10.2011, 13:57

Ich kann mir gut vorstellen das Stevia Einsatz in der Lebensmittelindustrie finden wird.
Das wird wohl zum einen eine Frage der Preises sein (Is es günstiger als herkömmlicher Zucker) und zum anderen inweit sie sich für die sogenannten Lightprodukte eignet. Da ich von diesen so angepriesenen Lightprodukten nicht viel halte, werde ich mit dieser Pflanze wohl in Zukunft nur noch bedingt in Berürung kommen.

Ich hatte die Pflanzen tatsächlich im letzten Jahr angebaut und dann beschlossen es nie wieder zu tun.
Tatsache ist wir haben sie nicht ein einziges mal verwendet. Um sie zu benutzen muss man sich erst Gedanken machen wie ich meine Gerichte auf sie ummodele. Ich habe im vergangen Jahr einige Gericht ausprobiert in den Eier durch Leinsamen ersetzt habe. Das funktionierte zwar ganz gut aber für den alltäglichen Gebrauch haben mein Mann und ich dann beschlossen dass wir doch lieber Eier verwenden.
Es schmeckt einfach anders.
Zucker im Gegensatz zu Eier kann ich lagern und muss mir deswegen keine Gedanken machen alla:
Was machst Du wenn die Geschäfte zu sind und Du hast vergessen die Eier zu besorgen.

Fazit: Ich glaube nicht dass sich die Pflanze gegen Zucker im Hausgebrauch durchsetzten wird.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 08.10.2011, 15:30

peso46 hat geschrieben:Liebe Tierfreunde

Vielleicht solltet ihr eure Viecher mit einem Teil der 6,6 Millionen Tonnen Lebensmittel füttern die jedes Jahr in Deutschland auf den Müll geworfen werden.
Lieber peso46,

warum futterst du nichts von dem Zeugs? Ich finde es auch zum Kotzen, dass so viele Lebensmittel überproduziert und weggeworfen werden, aber warum sollen dass unsere lieben Tiere fressen?

Der Ausdruck "Viecher" lässt übrigens deine Einstellung zu Tieren erkennen. Mir sind manche "Viecher" lieber, wie manche Menschen!

BTT Ich habe ehrlich gesagt keine Angst, dass es zu einer Lebensmittelknappheit kommt, auch wenn das so gar nicht zu den Meinungen hier passt ... smilie_07

Was den Vakuumierer angeht, kann ich dieses Gerät empfehlen, da ich es selbst besitze:
http://www.caso-germany-shop.de/Caso-VC10-Vakuumierer/details_120_4038437013405.htm

Hier kann man es z. B. für 51.- € kaufen und den Shop kann ich ebenfalls empfehlen, da er seriös ist.
http://www.redcoon.de/B256712-Caso-Vakuumierer-VC-10_Vakuumierger%C3%A4te?refId=idealo

Rollmops hat geschrieben:Fazit: Ich glaube nicht dass sich die Pflanze gegen Zucker im Hausgebrauch durchsetzten wird.
So sehe ich es auch, denn es gibt nur einen Ersatz für Zucker: Mehr Zucker ... smilie_16
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 10.10.2011, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fritz Kraut
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 774
Registriert: 30.03.2011, 11:54

Beitragvon Fritz Kraut » 08.10.2011, 15:38

Maple Leaf hat geschrieben:
peso46 hat geschrieben:Liebe Tierfreunde

Vielleicht solltet ihr eure Viecher mit einem Teil der 6,6 Millionen Tonnen Lebensmittel füttern die jedes Jahr in Deutschland auf den Müll geworfen werden.
Lieber peso46,

warum futterst du nichts von dem Zeugs? Ich finde es auch zum Kotzen, dass so viele Lebensmittel überproduziert und weggeworfen werden, aber warum sollen dass unsere lieben Tiere fressen?

Der Ausdruck "Viecher" lässt übrigens deine Einstellung zu Tieren erkennen. Mir sind manche Viecher lieber, wie manche Menschen!

BTT Ich habe ehrlich gesagt keine Angst, dass es zu einer Lebensmittelknappheit kommt, auch wenn das so gar nicht zu den Meinungen hier passt ... smilie_07


ganz meine meinung smilie_01
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter.
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als A*********r

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 08.10.2011, 16:08

@Maple Leaf
Ich glaube auch nicht dass es zur Lebensmittelknappheit hier kommen wird, aber wie ich am Anfang gesagt habe es gibt so viele Scenarien wo es entweder zu kurzzeitigen Lieferengpässen kommen kann oder wo ich aus finanzieller Hinsicht froh sein werde einen eigenen Vorrat zu haben.

ausserdem auch wenn man nicht an den Weltuntergang glaubt, die gebunkerten Vorräte haben einen sehr beruhigenden Effekt. [/u]
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 08.10.2011, 16:24

Damit hast du zweifelslos recht. Wenn es wirklich mal "eng" wird, komme ich mal vorbei und bettel etwas für meine "Kleinen".

Bild

Bild

Wir geben uns dann auch mit einer Kante trockenem Brot zufrieden ...

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 08.10.2011, 16:34

@Maple Leaf
Mensch sind die süss
Fressen die auch Katzenfutter?
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 08.10.2011, 16:37

Zur Not überhaupt kein Thema, da würde sogar ich das futtern, obwohl ich seit 1995 Vegetarier (Ovo-Lakto) bin.

Dann hätte ich auf jeden Fall einen sinnvollen Einsatz meiner 2 Andorras, falls du die dann annehmen würdest ...

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 08.10.2011, 16:51

@ Maple Leaf

Da hast Du aber zwei tolle Freunde fürs Leben smilie_01

Und vorallem wirst Du von den Hunden nicht enttäuscht, anders als bei so manchem Zweibeiner

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 08.10.2011, 16:56

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Seit ich vor ca. 30 Jahren meinen ersten Hund hatte, wollte ich nie mehr ohne sie sein und was die Menschen betrifft, leider trifft das viel zu oft im Leben zu.

Sam19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2011, 17:33
Wohnort: Schwobeländle ^^

Beitragvon Sam19 » 08.10.2011, 17:07

Aeon Flux hat geschrieben:Auch aus dem Schwabenländle smilie_24

Meiner war wild auf Frischkäse smilie_07


Gruß an den Nachbarn smilie_24

@Alle: Um mal kurz auf das Thema zurückzukommen: Wie handhabt ihr das eigentlich mit Mehl und der Lagerung? Die meisten 1kg Packungen aus dem Supermarkt sind ja aus Papier...nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass das problematisch werden kann. Hat jemand Erfahrung damit? Ist da tatsächlich Vorsicht geboten?

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 08.10.2011, 17:25

@Sam
Langfristige Lagerung von Mehl ist generell problematischer als wenn man das ganze Korn lagert und selber mahlt. Nichtdestoweniger habe ich ein paar Packungen gelagert. Ich bewahre mein Mehl mit Papierverpackung in grossen Tupperdosen auf.
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Sam19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2011, 17:33
Wohnort: Schwobeländle ^^

Beitragvon Sam19 » 08.10.2011, 20:27

Rollmops hat geschrieben:@Sam
Langfristige Lagerung von Mehl ist generell problematischer als wenn man das ganze Korn lagert und selber mahlt. Nichtdestoweniger habe ich ein paar Packungen gelagert. Ich bewahre mein Mehl mit Papierverpackung in grossen Tupperdosen auf.


Erstmal Danke für deine Antwort, Rollmops.
Hmm, woher bezieht man das ganze Korn und mit welchem haushaltsüblichem Gerät kann das gemahlen werden? An sich sollte das ja sogar gesünder sein... Hat man denn bei ganzem Korn nicht auch das Problem von unbeliebtem Getier?

Könnte man die Papierverpackungen auch mit Frischhaltefolie "luftdicht" umschliessen? Oder ist das keine gute Idee?

Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Beitragvon Sawyer » 08.10.2011, 20:37

Mehlpackungen einvakuumieren.

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Beitragvon puffi » 08.10.2011, 20:40

Mal ne dumme Frage:

Über welche Zeiträume wollt ihr Mehl konservieren?

Tazwild
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: 19.04.2009, 20:12

Beitragvon Tazwild » 08.10.2011, 21:33

:shock:
bis die Mehlmotten kommen smilie_11
mehr als 60 positive Transaktionen


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste