Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:37

Silber.de Forum

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Lebensmittel- Vorrat:Wie plane, verwalte und benutze ich ihn

Beitragvon Rollmops » 10.06.2011, 21:59

Dieser Thread soll dazu dienen Wissen und Erfahrungen rund um die Vorratshaltung auszutauschen,

Die Welt ist veränderlich, aber ich hoffe, wie die meisten hier von Herzen, daß die Situation in Deutschland auch weiterhin so friedlich und stabil bleibt wie sie in den letzten 60 Jahren gewesen ist. Ich bin aber Realist genug um zu erkennen, daß es dafür keine Garantie gibt. Deswegen heißt mein Credo seit langen hoffe auf daß Beste und bereite Dich auf daß Schlimmste vor, denn nur dann kannst Du ruhig schlafen.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen eine Vorrat aufzubauen der so konzipiert ist daß er im schlimmsten Falls in der Lage ist mich und meine engste Familie für ein Jahr mit allem zu versorgen was wir zum leben brauchen. Ich konnte mich dabei auf die Erfahrung und den Rat von Freunden stützen die Vorratshaltung in dieser Form teilweise schon seit Jahrzehnten betreiben. Und irgendwann ist diese Vorratshaltung die wir „Jahresvorrat“ nennen zu einem Hobby geworden.

Alle Diskussionen über den Sinn einer Vorratshaltung bitte hier führen:
http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=9360

AUSSCHLIEßLICH SACHLICHE BEITRAEGE ZUM THEAMA ERWÜNSCHT!
SILBERADMIN
Zuletzt geändert von Finerus am 28.08.2016, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 11.06.2011, 20:18

DCN hat geschrieben:was macht ihr dann nach einem Jahr (oder 2) mit den Vorräten die dann bald ablaufen, falls es zu keiner Krise gekommen ist?
Die vorhandenen Vorräte konsumieren und dann ersetzen? Dann gibts ja wochenlang Reis..
Oder verbraucht ihr die Vorräte schon viel früher und füllt sie dann nach und nach auf?


Freunde von mir haben letztens Weizen zum keimen gebracht der vor 30 Jahren eingelagert wurde. Es heist dass man in Pharaonengräbern Getreide gefunden dass noch keimfähig war. Also brauche ich mir um einen Vorrat der richtig gelagert wurde keine Sorgen machen.

Ach ja solltest Du es nicht wissen Keimfähigkeit spricht für die Qualität des Getreides. Und Mineralwasserflaschen haben nur deswegen ein Haltbarkeitsdatum weil es gesetzlich vorgeschrieben ist. Es gibt auch Nahrungsmittel die man bei entsprechender Lagerung seeeeeeeeeeeehhhhhhhr lange lagern kann ohne das sie schlecht werden.

@Kursprophet
Deine Antwort ist smilie_01
Zuletzt geändert von Rollmops am 11.06.2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

DCN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 07.04.2010, 21:33

Beitragvon DCN » 11.06.2011, 20:32

okay..
aber die Grund-Idee finde ich gut. Bei mir würde es wahrscheinlich aus Platzgründen nur für nen 4 Wochen Vorrat reichen. Aber ich denk mal das ist besser wie nix *g*
Und das mit den Kerzen und Streichhölzern ist super, so ein Stromausfall kann schneller kommen wie man denkt. Ich muss mir mal ne Liste machen was ich noch brauch :D
Wo habt ihr eigentlich die KK-Büchse her?

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 11.06.2011, 20:45

Also ich fühle mich sicherer ohne Waffe. Da ich nicht ohne Bauchschmerzen auf jemanden schiessen könnte, ist mir jeder Gewalttäter der diese Bauchschmerzen nicht verspürt im Zweifelsfall überlegen. Da ist es sicherer keine Angriffsfläche zu bieten.

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 11.06.2011, 20:54

Für alle die mit Platzproblemen. Ein Vorteil des von mir anfangs beschriebenen Grundvorrates an Getreide, Hülsenfrüchten und Nudeln gegeüber Dosen ist dass es wesentlich kompakter gelagert werden kann und wenn man sich für die Tütenvariante der Lagerung entscheidet auch Tote Räume genutzt werden können die dadurch dass sie teileweise auch schwer zugänglich sind wie z.b. im Sockel von schränken oder hinter Schränken etc. auch bisher nicht benutzt wurden.

Wie gesagt ich schlafe derzeit auf 300kg Weizen und wir haben niedrige Betten

Chester
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 15.02.2011, 18:28
Wohnort: OWL

Beitragvon Chester » 11.06.2011, 21:10

Hallo,

so ein Körner-Kissen soll ja sehr gesund sein! :mrgreen:

Ich als Angler würde auch noch eine Angel vorschlagen,
lecker Fisch... smilie_45
Zudem sollte man vielleicht noch eine kleine Destille im Keller haben smilie_15 ....
Gruß Chester

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 11.06.2011, 21:12

Junge,Junge,

spinnt ihr euch einen Film zusammen.

Von einer normalen Vorratshaltung mal abgesehen,ist jedes andere Szenario sowas von spekulativ...

Gibt einen schönen Spruch:

Nichts trifft einen härter als der Zufall.

Hier wird alles mögliche durchgesponnen-nur der Zufall hat keinen Platz. Gute Strategen seid Ihr.

Noch was zu den Städtern und den Zusammenhalt bzw Anonymität:

Mir ist meine Wohnug vor ein paar Jahren abgefackelt. Da waren plötzlich mehr Leute hilfsbereit und standen unterstützend vor mir,als manches Dorf Einwohner hat. Und die kannte ich bis dahin nicht.

Anonymität kann einen Vorteil gegenüber einer Dorfgemeinschaft haben.

Meine wichtigste Vorbereitung:
Flexibel bleiben und möglichst abstrakt denken
Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen. Lasst mich wenigstens leben wie ich will

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 11.06.2011, 21:32

maenneken hat geschrieben:Nichts trifft einen härter als der Zufall.

Glaube ich nicht denn natürlich weis ich dass meine ganze schöne Planung nichts hilft wenn alles abbrennt.
Aber für mich ist Vorratshaltung ein Hobby an dem ich viele Freude habe und dass ich sehr beruhigend finde in unruhigen Zeiten. Und sollte es Gott oder das Schiksal wollen dass ich alles verliere dann kann ich wenigstens sagen dass ich alles in meiner Macht stehende getan haber

maenneken hat geschrieben:
Noch was zu den Städtern und den Zusammenhalt bzw Anonymität:

Mir ist meine Wohnug vor ein paar Jahren abgefackelt. Da waren plötzlich mehr Leute hilfsbereit und standen unterstützend vor mir,als manches Dorf Einwohner hat. Und die kannte ich bis dahin nicht.

Anonymität kann einen Vorteil gegenüber einer Dorfgemeinschaft haben.

Danke dass Du eine Lanze für die Stadt brichst, für mich als Stadtpflanze wäre ein Umzug aufs Land trozt all der oben genannten Vorteile undenkbar.

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 11.06.2011, 21:50

@maenneken
Ich glaube nicht dass Du irgendjemand Vorratshaltung der es ensthaft betreibt madig machen kannst. Schon gar nicht hier im Forum. Wie gesagt ich habe vor 11 Jahren angefangen Vorratshaltung zu betreiben. Damals habe ich viel Spott einstecken müssen, auch von meiner Familie.
Heute weis ich dass meine Familie über den Vorrat den ich Ihnen aufgezwungen habe froh ist .Und ich weis dass es anderen ähnlich geht.

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 12.06.2011, 14:48

@smoke
ich kenne leute die sind so überversichert,das man nur den kopf schütteln kann!DAS kostet mehr als ein paar hundert kilo vorratshaltung.ich persönlich habe sogar sterile medizinische nadeln mit 1m faden in sterilen einweg packungen(geschenk meines hausarztes,als ich mit anhang auf grosser afrikareise war)für den notfall.habe sogar an einer schweinshaxe vor der reise geübt.wenn man in the middle of no there unterwegs ist,sollte man vorbereitet sein!ebenso ausreichende menge an antibiotika,verbandszeug,u.s.w.desgleichen ein gutes medizinisches buch mit dem auch ein laie was anfangen kann!musste sogar einigen leuten mit meiner daktari ausrüstung helfen(was mir den spitznamen misungodaktari bei den schwarzen einbrachte)mal ne fleischwunde durch einen pavian,mal ne trippererkrankung bei einem schwarzen fahrer,mal ein malariaanfall bei nem schwarzen koch(resochin und paludrine verordnet).nur wer vorbereitet ist kann ruhig schlafen!wer sich nur auf andere verlässt ist verlassen smilie_01
p.s. ein guter hausarzt hat immer probe packungen der vertreter in seinem fundus,einfach fragen!auf reisen in ostasien kann man sich günstig in apotheken mit verschreibungspflichtigen medikamenten eindecken!! smilie_24
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 12.06.2011, 15:04

das thema tabak!sehr wichtig!!für mich!!seit in deutschland(zumindest in bayern )überall das eingschleppte indische springkraut wuchert,kein problem!!das ist eine tabakart!wächst gerne an waldrändern und autobahnparkplätzen.hat jeder schon gesehen,wächst bis zu 3m hoch und hat violette blüten.wenn man die samenkapseln leicht berührt springt der samen mehrere meter davon(deshalb die schnelle ausbreitung)!darum eine pfeife besitzen!kein zigarettenpapier nötig!allerding nach test(trocknung und schnitt)ist sehr stark und gewöhnungsbedürftig!dafür naturrein smilie_01
fementierung nach geschmack,z.b. apfelscheiben,birne,SELBSTGEBRANNTER smilie_02
kleiner survivaltip am rande!(für raucher!!)
p.s. man vermutet das sich traveller(goa)in den 70ern samen andrehen haben lassen als gansha und an waldränder ausgesäht haben! smilie_02
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
Powersaver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 06.11.2010, 15:35
Wohnort: Norden

Beitragvon Powersaver » 12.06.2011, 15:13

smoke hat geschrieben:du vergleichst hier ne Rolle Klopapier mit ner Tonne Getreide etc. die man im Haus lagert smilie_18
Klar kauft man sich einige Sachen auf Vorrat damit man nicht immer einkaufen gehen muss, aber

wenn das für dich normal ist:


dann weiß ich auch nicht mehr.
Kein normaler Mensch lagert 100kg Getreide pro Person im Keller, dass ist für mich schon mehr als Paranoid.


Also, Ich will keiner niedermachen, nur feststellen das ich unnormal bin.

Und warum? Weil ich fast 50 kilo Ølands weitzen hier zuhause habe, Ca 35 kilo reis, eine halbe sack kartoffeln (Ca 25 kilo), 8 kilo Kaffee, 3100 kaffeefiltre, 70 kilo washpulver, 310 rollen klopapier, 27 flaschen Duschgel, 8 flaschen rasiergel, 32 rasierklingen, 8 kilo butter im kuehltrue zuzammen mit 2 schweine, ein halbes rind und jede menge eingefrorenes gemuese.
In meine kueche largert ueber 500 dosen mit tomaten, champignons, bohnen, schwarzwurzlen, gullaschsuppe und Thaisuppe und in wohnzimmer, 2 Andorras.

Liste ist nicht komplet, aber das reicht ja wohl zum unnormal sein.

DANKE liebe ROLLMOPS.
Ich freue mich das du so ein super trøøøøt aufgemacht hast.
Das mit blinde raeume war neu fuer mich.
YOU MAY NOW RETURN TO YOUR REGULARLY SCHEDULED FINANCIAL COLLAPSE......

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie rechnungsfrei behalten.

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 12.06.2011, 15:37

Ich habe eine Frage an all diejenige die mehr Forumserfahrung haben als ich
Wie verhalte ich mich richtig wenn jemand in einem Trööt auftaucht einzig mit dem Ziel das Thema nieder zu machen und ich verhindern will dass der Trööt karput gemacht wird?

DCN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 07.04.2010, 21:33

Beitragvon DCN » 12.06.2011, 15:51

schaut mal hier vorbei, vielleicht gibts da noch ein paar Tips oder Anregungen für euch.
http://survival.4u.org/
und dann auf "Vorräte" klicken (bei Infos)
:D

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 12.06.2011, 16:42

@rollmops,

du kannst Beiträge oder Mitglieder über das Ausrufezeichnen (rechts oben an jedem Beitrag) melden.

Ansonsten fordere ich alle Mitglieder auf, nur sachliche Beiträge zu posten.

Einige unsachliche Beiträge oder provuzierende Beiträge habe ich bereits entfernt.

Bitte zurück zum Thema, danke.

Mod.
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz | www.gold.de

Benutzeravatar
Nacanina
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.04.2011, 16:43
Wohnort: Nds

Beitragvon Nacanina » 12.06.2011, 16:55

plata999 hat geschrieben:das thema tabak!sehr wichtig!!für mich!!seit in deutschland(zumindest in bayern )überall das eingschleppte indische springkraut wuchert,kein problem!!das ist eine tabakart!wächst gerne an waldrändern und autobahnparkplätzen.hat jeder schon gesehen,wächst bis zu 3m hoch und hat violette blüten.wenn man die samenkapseln leicht berührt springt der samen mehrere meter davon(deshalb die schnelle ausbreitung)!darum eine pfeife besitzen!kein zigarettenpapier nötig!allerding nach test(trocknung und schnitt)ist sehr stark und gewöhnungsbedürftig!dafür naturrein smilie_01
fementierung nach geschmack,z.b. apfelscheiben,birne,SELBSTGEBRANNTER smilie_02
kleiner survivaltip am rande!(für raucher!!)
p.s. man vermutet das sich traveller(goa)in den 70ern samen andrehen haben lassen als gansha und an waldränder ausgesäht haben! smilie_02


Hallo Plata,

dass man das rauchen kann mag ja sein, aber botanisch haben Springkräuter nichts mit Tabak zu tun. Das eine sind Balsaminengewächse (Pflanzenfamilie) und Tabek gehört zu den Nachtschattengewächsen.
Außerdem habe ich vor 4 Wochen mit dem rauchen aufgehört.
Das ist Vorsorge!

Grüße

Nacanina
Schon oft gehandelt mit diversen netten Leuten im Forum und bei Gold.de. Bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht!


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: steffi30 und 18 Gäste