Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:15

Silber.de Forum

Silber statt Riesterrente

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 24.08.2015, 16:58

Das managen traue ich Dir zu, den meisten aber nicht. Darauf zielt meine Ausführung.

Es ist eben ein Unterschied, den Switch Zeitpunkt vorher zu sehen, wenn auch nicht genau, als ihn nachher festzustellen. Das kann jeder smilie_07
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon SilberZug » 24.08.2015, 17:25

Mit einem Großteil des Silbers halte ich es so, das es mal für die Rente ggf. Vorruhestand reichen soll, es also die nächsten 30 Jahre+ nicht verkauft wird. Warum nicht auch bei Aktien buy and hold mit einem jährlichen rebalancing nach BIP z.B. um wieder auf den Urspung den man vorher festgelegt hatte zu kommen?

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Silbersparer » 24.08.2015, 20:27

Boomerang da du das Thema wieder auf die KLV gebracht hast.
Es stimmt du hast vor 3 Jahren gewarnt vor den Lebensversicherungen. Du hast auch empfohlen Verträge zu kündigen und in EM zu gehen.

Beispiel:

LEUTE, es geht um die Inflation bis zur Auszahlung!! Da spielt die Musik!
Wenn es um wenige Monate Restlaufzeit geht, dann kann man eine vorzeitge Kündigung noch aussitzen.
Bei allen anderen Laufzeiten heißt RAUS!
Denn wer weiß schon, wie viel WERT ist der Auszahlungsbetrag in der Zukunft?! Lasst Euch nichtvon den 4% blenden!

Ende des Beispiels.

Tja wenn ich im Jahr 2012 einen Vertrag gekündigt habe mit einem Rückkaufswert von 10.000 Euro wie sieht den da nach 3 Jahren die Vergleichsrechnung grob aus?

LV weiterlaufen hätte ungefähr einen Wert von 11.200 Euro ( 3 X 4 %)
Das Geld in den DAX angelegt . Hätte immerhin einen Wert von 13.000 Euro.
Das Geld - wie empfohlen - in EM zu investieren. Wert bei Anlage in Silber ungefähr 5.000 Euro !

Würde die betroffene Person heute den Vertrag kündigen könnte er sich mehr als doppelt so viel Silber kaufen. Ja es ist schwierig mit Prognosen. Du schriebst auch was vom Timing in deinem vorherigen Post. Ich denke das war 2012 nicht so gelungen. Selbst wenn man berücksichtigt, das die Ablaufleistungen der Versicherungen gekürzt werden. Die bisher garantierten Werte mit denen ich das berechnet habe wurden ja nicht davon tangiert.

Bezüglich der Aktien Renditen gibt es vom Deutschen Aktieninstitut ein Rendite Dreieck dort kann man sich andere Laufzeiten und Jahre anschauen. Es zeigt sehr wohl das es sich längerfristig lohnt in Aktien zu investieren. Ich poste hier keinen Link da die Angaben wahrscheinlich wieder manipuliert sind smilie_10

Wie immer wieder geschrieben Diversifikation ist das Motto (Anlage Streuen!) alles andere ist zu riskant. Derjenige der heute sein Geld braucht nützt es nichts, das in 8 Jahren der Silber Preis wieder bei 30 Dollar oder 80 Dollar steht...
Silbersparer

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon haehnchen03 » 24.08.2015, 21:37

Silbersparer smilie_01
jetzt kommen ein paar Nebelkerzen, ein paar links, und ein paar Richtigstellung und es wird versucht eine nichtssagende Diskussion
anzetteln.
Fakt ist eines wir wissen nichts endgültiges.
aber mancher versucht uns was zu erzählen. Wirtschaftsberater der alten Schule bringt hier nix mehr.
ich glaube Wirtschaft wird im Moment neu geschrieben.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 24.08.2015, 22:49

Silbersparer hat geschrieben:Es stimmt du hast vor 3 Jahren gewarnt vor den Lebensversicherungen. Du hast auch empfohlen Verträge zu kündigen und in EM zu gehen.


Wann habe ich geraten all in in EM zu gehen?

Mal ein wenig nachlesen, wenn Du mich schon zitierst. Nicht nur einen Beitrag.
viewtopic.php?t=8196&start=165
Ich habe empfohlen zu kündigen und statt Beiträge an die LV, EM zu kaufen.


Silbersparer hat geschrieben:Tja wenn ich im Jahr 2012 einen Vertrag gekündigt habe mit einem Rückkaufswert von 10.000 Euro wie sieht den da nach 3 Jahren die Vergleichsrechnung grob aus?
LV weiterlaufen hätte ungefähr einen Wert von 11.200 Euro ( 3 X 4 %)


Falsch. Di Garantieverzinsung wirkt sich nicht auf die Gesamtsumme, sondern auf den Sparanteil. Hatten wir schon zig Mal durchgekaut. Ist und war auch nicht notwendig zu spekulieren, denn ich sagte, ausrechnen lassen! Ablaufleistung, minus RKW und minus Raten bis zum Schluss = Zins. IN vielen Fällen war die Verzinsung in den letzten Jahren nahe null.

Fakt belibt, nach 2012 wurden die Ablaufleistungen darüberhinaus gekürzt.

Silbersparer hat geschrieben:Das Geld in den DAX angelegt . Hätte immerhin einen Wert von 13.000 Euro.
Das Geld - wie empfohlen - in EM zu investieren. Wert bei Anlage in Silber ungefähr 5.000 Euro. Würde die betroffene Person heute den Vertrag kündigen könnte er sich mehr als doppelt so viel Silber kaufen.
...
Wie immer wieder geschrieben Diversifikation ist das Motto (Anlage Streuen!) alles andere ist zu riskant. Derjenige der heute sein Geld braucht nützt es nichts, das in 8 Jahren der Silber Preis wieder bei 30 Dollar oder 80 Dollar steht
.

Hätte, wäre, wenn. Hätte man schon 2002 alles gekündigt, das Haus verkauft und in EM gegangen, wäre die Rechnung wieder anders.
Was man mit dem Geld macht (machen sollte), ob nun aus einer KLV oder aus dem Strumpf ist ne völlig andere Sache. Ich habe zu EM empfohlen und stehe dazu. EM wohlgemerkt und nicht nur Silber! Und immer mit dem Hinweis, nur das was langfristig angelegt werden soll .
Aber auch zu Immobilien!

Ob diese Entscheidung richtig war, sieht man wenn es so weit ist, nicht heute. Da wird sich zeigen ob die EM-Bugs, die Aktien Bugs oder die Streuer Recht hatten.

Jede Zwischenbilanz ist ein Buchgewinn- oder Verlust.

Man hat mit EM auch Sicherheit gekauft. Frag mal die Griechen! Hätte auch hier passieren können. Noch immer für Viele undenkbar, aber absolut wahrscheinlich.

@haehnchen03

Nix wird neu geschrieben. Alles alte Hüter, nur die "Dummen" und die Sprüche sind neu.

Warten wir Mal auf die neue QE. Jeder $ und € der gedruckt wird, erhöht den Druck auf den EM Markt. Man kann den Bogen stark spannen, aber irgendwann springt er zurück, umso heftiger.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Silbersparer » 25.08.2015, 00:17

Wie hähnchen schon schrieb nebelkerzen werfen und ablenken. Das mit der Garantie Verzinsung und rückkaufswert hast du immer noch nicht kapiert. Wenn ich den sparanteil mit 4 Prozent verzinst bekomme ist das immer noch besser als das Geld mit 50 Prozent Verlust zu versenken. Dieser Sparanteil ist in dem Beispiel 10000 Euro. Der wird weiter verzinst wenn der Vertrag weiterläuft. Den bekomme ich auch ausgezahlt wenn ich kündige. Selbst wenn er nicht verzinst worden wäre hätte ich wenigstens noch 10000 Euro. Da brauchen wir nicht um 4 Prozent diskutieren.



Ich hätte davon nichts mehr geschrieben, aber du musstest wieder davon anfangen was für ein toller Held du damals warst mit deinen Aussagen....

Heute beißen sich bestimmt einige in den Hintern weil sie so manchen Sprüchen gefolgt sind.

Ich hab dir ja geschrieben das ich meine Versicherung behalte und nicht kündige. Mittlerweile bekomme ich mehr als das doppelte an Silber. Ich bin deinen Sprüchen nicht gefolgt und hab auf meinen verstand gesetzt. Ich werde jetzt die Versicherung auflösen und mehr als das doppelte an silber bekommen. Du hast sehr wohl dazu geraten in EM zu gehen. Nur halt leider zu früh :(

Deine ganzen Aussagen gehen immer in Richtung EM Investition. Immobilien zu teuer, da stimme ich dir auch zu und für Aktien ist der normal Deutsche nicht genug informiert. Wenn du dann dazu rätst in EM zu investieren waß bleibt den als anlagemöglichkeit übrig?

Die gemäßigten stimmen wurden mit gepflegtem halbwissen zugedröhnt und heute ist man noch stolz auf seine Sprüche. Das ist wie bei den Bankern. Im nachhinein haben die auch nix empfohlen.

Das Thema ist das Timing und die Diversifikation. Wenn man aber immer nur silber silber hört ist davon nichts mehr zu spüren. Denk mal drüber nach wie du rüberkommst. Im nachbarthread ging es um Chart Technik da hatte einer was nicht verstanden. Da gab ein User den Hinweis frag boomerang der weiß alles.

Ich an deiner Stelle hätte mal den Ball etwas flacher gehalten. Mit dem vorzeitigen Verkauf oder Kündigung der Versicherungen haben einige einen Fehler gemacht, insbesondere weil sie das Geld in EM investiert haben und auf Verlusten sitzen. Heute denken bestimmt viele lieber noch 1 bis 3 Jahre gewartet. Selbst bei einer reduzierten ablaufleistung. Die von dir genannten buchverluste sind immer nur bei EM unproblematisch, bei Aktien scheinen sie ja ein größeres Thema zu sein.
Silbersparer

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 25.08.2015, 16:27

Silbersparer hat geschrieben:Wie hähnchen schon schrieb nebelkerzen werfen und ablenken.


Das ist eine Nebelkerze!


Silbersparer hat geschrieben:Das mit der Garantie Verzinsung und rückkaufswert hast du immer noch nicht kapiert. Wenn ich den sparanteil mit 4 Prozent verzinst bekomme ist das immer noch besser als das Geld mit 50 Prozent Verlust zu versenken.


Du kombinierst zwei Aussagen, die nichts miteinander zu tun haben, nur um die erste richtige Aussage zu diskreditieren. Sie war schon damals klar als richtig zu sehen.

Die zweite Aussage, zu den EM, war meine damalige Einschätzung der Lage. Es kam anders. Hast Du es besser gewusst? Nein. Du hast einfach Glück gehabt und ich Pech. Versuche damit nicht die Beweggründe für meine damaligen Aussage zu diskreditieren. Niemand kann vorher sehen, sondern nur seiner Meinung nach beste Aktion aus der damaligen Sicht kundtun. Hätte ein Grieche meine zeilen gelesen und so gehandelt, wäre er glücklich.


Silbersparer hat geschrieben:Heute beißen sich bestimmt einige in den Hintern weil sie so manchen Sprüchen gefolgt sind.


Heute beißen sich viele in den Hintern, dass sie nicht bereits 2000 Gold und Silber gekauft, sondern "diversifiziert" haben.

Silbersparer hat geschrieben:Ich hab dir ja geschrieben das ich meine Versicherung behalte und nicht kündige. Mittlerweile bekomme ich mehr als das doppelte an Silber.


Aber weniger an €. Hättest Du gekündigt und das Geld gebunkert, denn "du wusstest ja", dass EM fallen, hättest du noch mehr Silber kaufen können.

Silbersparer hat geschrieben:Deine ganzen Aussagen gehen immer in Richtung EM Investition. Immobilien zu teuer, da stimme ich dir auch zu und für Aktien ist der normal Deutsche nicht genug informiert. Wenn du dann dazu rätst in EM zu investieren waß bleibt den als anlagemöglichkeit übrig?
Die gemäßigten stimmen wurden mit gepflegtem halbwissen zugedröhnt ...
Das Thema ist das Timing und die Diversifikation.


Diese Frage musst Du mir beantworten! Siehst es doch selber ein, dass der Michel und nicht nur er, mit Aktien auf die Nase fällt, inzwischen Immos teuer sind (wenn auch nicht überall!) und bei der Bank generell beschissen wird. Du sagst trotzdem diversifizieren! In was denn? Nur um zu sagen, ich muss diversifizieren, deshalb auch in Aktien, auch wenn ich auf die Nase fallen kann?

Solche Aussagen sind nicht viel wert, denn sie sind unkonkret. So wie , man muss es halt richtig machen. Was ist denn richtig? Am besten vorher sagen nicht nachher. EM werden im Gegensatz zu vielen Aktien wieder steigen, weil sie eine Funktion der Geldmenge sind. Aktien sind auch davon beeinflusst aber nur bedingt. Sie müssen nicht zwingen steigen. Sie können komplett wertlos werden.

Das verstehen "die Gemäßigten" nicht. Im System investiert zu sein, ist inzwischen wie eine Geisterfahrt! Nur weil man es bisher überlebt hat, ist es noch lange nicht sinnvoll auf der falschen Seite zu fahren. Es wir ja geradezu versucht die Geisterhaft zur Normalität zu erklären!

Erst am Ende der Schlacht, werden die Toten gezählt. Wie das aussieht, hat man im letzten Jahrhundert ein Paar mal schon erlebt. Es geht hier um Altersvorsorge. Oft in 15, 20 gar 30 Jahre muss sie aufgelöst werden. Du erzählst mir hier von der Entwicklung in den letzten 3 Jahren?


Silbersparer hat geschrieben: Mit dem vorzeitigen Verkauf oder Kündigung der Versicherungen haben einige einen Fehler gemacht,


Nein, sie haben absolut richtig gehandelt. Sie haben mehr heraus bekommen.

Silbersparer hat geschrieben:insbesondere weil sie das Geld in EM investiert haben und auf Verlusten sitzen. Heute denken bestimmt viele lieber noch 1 bis 3 Jahre gewartet. Selbst bei einer reduzierten Ablaufleistung. Die von dir genannten buchverluste sind immer nur bei EM unproblematisch, bei Aktien scheinen sie ja ein größeres Thema zu sein.


Du koppelst wieder. Ich habe damals auch EM gekauft. Andere auch. Ich hielt und halte diese Vorgehensweise grundsätzlich für richtig, für das langfristig angelegte Kapital. Der Rest muss Cash vorgehalten werden. Hinterher
den Schlauen zu markieren (kein Silber gekauft zu haben) ist nicht überzeugend. Meine Aussage bezgl der KLV war keine Prognose, es war bereits Gewissheit (durch Berechnung möglich gewesen). Ja, ich hielt auch weitere Einschnitte für möglich, die kamen auch. Aber die Kündigung habe ich empfohlen aus der bereits damals erkennbaren Nachteilen.

Warum hast du dein KLV nicht gekündigt und das Geld in Aktien gesteckt? Hast Dich wohl nicht getraut. Du hast nicht diversifiziert, sondern einfach nicht gehandelt. Auch das kann mal gut gehen. Langfristig aber nicht. Im übrigen, habe ich mehr zu Gold gerate als zu Silber. Habe schon damals gesagt, dass mein Goldanteil größer ist. Hielt und halte immer noch Silber für die bessere Anlage, langfristig. Traue mich trotzdem nicht 100% in Silber zu gehen. Es sind wohl eher 20 bis 30 %. Deshalb, weil ich auch mein Mittelfristiges Geld in EM habe.

Wenn die Börsen richtig crashen und die EM ihre Höchststände wieder erreicht haben, werden wir die Diskussion gerne fortsetzen. Dann werde ich Dich wohl fragen, warum du nicht spätestens bei den heutigen Kurse EM gekauft hast.

Unsere unterschiedliche Anlagestrategie wird sich wohl nie ändern. Weil wir von unterschiedlichen Rahmenbedingungen ausgehen.

Die kurzfristige Betrachtung kann mal einem, mal dem anderen Recht geben. Entscheidend ist, was man in 10 oder mehr Jahren haben wird, nicht was man aus einer kurzfristigen Sicht in der Vergangenheit hätte tun sollen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Feinunze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2015, 12:20

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Feinunze » 21.02.2016, 15:33


Benutzeravatar
Mike42FFM
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1621
Registriert: 26.08.2014, 08:04

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Mike42FFM » 21.02.2016, 19:28

Die CDU-Arbeitnehmer erklären die Riester-Rente für gescheitert und fordern die Rückabwicklung. Sie erzeuge wegen der niedrigen Zinsen Altersarmut. Profitiert hätten nur Bezieher von höheren Einkommen.

Der CDU-Arbeitnehmerflügel hält die Riester-Rente für gescheitert und fordert einem Zeitungsbericht zufolge eine Rückabwicklung der Reform. „Die Riester-Rente ist spätestens mit der Niedrigzinsphase an die Wand gefahren“, sagte der Bundesvize der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Christian Bäumler, dem Handelsblatt.

Bäumler übte zugleich scharfe Kritik an der Reform: „Riester hat das Niveau der gesetzlichen Rente um vier Prozent gesenkt und damit der Altersarmut bei Normalverdienern den Weg bereitet.“ Der CDU-Politiker fordert demnach, das Rentenniveau schrittweise wieder um vier Prozent anzuheben.

Die Riester-Rente soll vor allem Klein- und Mittelverdiener bei der privaten Altersvorsorge unterstützen. Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und der Freien Universität Berlin
(FU) ergab im vergangenen Jahr aber, dass von der staatlichen Förderung zum großen Teil Gutverdiener profitieren.


Rückabwicklung... wie soll das gehen, schon wieder so ein Vorschlag dieser Partei ohne überlegt zu haben wie es abgewickelt werden soll ? :hae: warum nicht... wir schaffen das ... irgendwie... auf kosten der kleinen Bürger... oder so ähnlich smilie_02

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ter-rente/

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon puffi » 21.02.2016, 21:24

Na Bumerang: EM eine Funktion der Geldmenge?

Wo, wie, was? Die Geldmenge ist abhändig von EM? EM ist abhängig von der Geldmenge? Wohl nicht mehr und war auch nicht in der Historie. Der "Papiergeldumlauf" war schon im römischen Reich bedeutend höher als das Kurantgeld. Mal abgesehen von Pfandbriefen, Schuldverschreibungen, Wechsel, Tratten zur Zeit der Fugger und Konsorten.

EM sind heute ein Spiel von Angebot und Nachfrage. Da die Wahrscheinlichkeit dafür spricht, dass EM historisch bedingt weiterhin nachgefragt wird, wird es wahrscheinlich nicht wertlos werden. Ob eine Wertsteigerung im Sinne einer Kaufkrafterhöhung stattfindet ist dahin gestellt und obliegt der Glaskugel.

Ansonsten diskutiere mal deine Ideen über Geld mit Ladon im Schwesterforum, da kriegste Spass .

Ansonsten stimme ich dir zu: KLV, Riester etc sind heute Blödsinn, allerdings kommt es immer auf die Umstände an, für manche rechnet es sich.

Und weiterhin ist eines zu Bedenken: 4% (Riesteransparbetrag) eines Durchschnittsgehaltes sind ca 160€ p.M. oder anders ausgedrückt: 1 Hund, 1x die Woche mit Madam essen (etwas höher) oder billig (2x KFC), 2x pro Jahr Antalya (Ägypten wird noch billiger, brauchst aber zur Einreise ne Kalaschnikow, sonst kommste nicht ans Rote Meer) mal abgesehn von nem A6, da verlierst du 20000€ in 2 Jahren, KLV Verlust lächerlich...

Man kann natürlich rechnen, beobachten, meinen, seine Zeit vertun um andere überzeugen weil man ja richtig ist....

Sehe doch alles nicht so eng und fahre runter...

puffi smilie_24
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 22.02.2016, 11:58

doppelt. [/b]
Zuletzt geändert von Bumerang am 22.02.2016, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 22.02.2016, 11:58

puffi hat geschrieben:Na Bumerang: EM eine Funktion der Geldmenge?

Wo, wie, was? Die Geldmenge ist abhändig von EM? EM ist abhängig von der Geldmenge?


Der EM Preis ist abhängig von der Geldmenge. Sie gibt die Bandbreite vor, in der EM basierend auf Angebot und Nachfrage steigt und fällt. Wäre das nicht so, würde heute die OZ Gold noch immer 35$ "kosten" (besser gesagt entsprechen).

puffi hat geschrieben:Wohl nicht mehr und war auch nicht in der Historie. Der "Papiergeldumlauf" war schon im römischen Reich bedeutend höher als das Kurantgeld. Mal abgesehen von Pfandbriefen, Schuldverschreibungen, Wechsel, Tratten zur Zeit der Fugger und Konsorten.


Hierbei verwechseln Dilettanten Kredit mit Geld. Kredit gab es wahrscheinlich schon immer, auch ohne Geld.

Papiergeld ist eine neue Erfindung. Papiergel ist wertlos weil es keine echte Schuld auf etwas greifbares (z.B. Gold oder sonstige Güter) verbrieft.

Durch ein Wechsel wurde eine Verbindlichkeit eingegangen in Gold oder Waren. Genauso waren Schuldverschreibungen und Pfandbriefen in Goldgeld fällig. Dass man stattdessen andere Zahlungsmittel wie (goldgedeckte) Banknoten akzeptiert hatte, ändert nichts an dieser Tatsache.


puffi hat geschrieben:EM sind heute ein Spiel von Angebot und Nachfrage.


Um genau zu sein, seit es gesetzlich vorgegeben Fiatgeld gibt. Früher, als Gold offizielles Zahlungsmittel war gab es keine Angebot oder Nachfrage. Deshalb ist heute der Goldpreis eine Funktion des Fiatgeldes.

puffi hat geschrieben:Da die Wahrscheinlichkeit dafür spricht, dass EM historisch bedingt weiterhin nachgefragt wird, wird es wahrscheinlich nicht wertlos werden. Ob eine Wertsteigerung im Sinne einer Kaufkrafterhöhung stattfindet ist dahin gestellt und obliegt der Glaskugel.


Verglichen mit Fiatgeld wird Gold eine unendliche Kaufkraftsteigerung erfahren. Die Glaskugel sagt uns nur wann genau das sein wird.

puffi hat geschrieben:Ansonsten diskutiere mal deine Ideen über Geld mit Ladon im Schwesterforum, da kriegste Spass.


Dazu müsste er zunächst in der Lage sein, andere Meinungen zuzulassen. Dies ist keine Frage des Wissens oder der Argumentationsfähigkeit, sondern des Charakters.


puffi hat geschrieben:Ansonsten stimme ich dir zu: KLV, Riester etc sind heute Blödsinn, allerdings kommt es immer auf die Umstände an, für manche rechnet es sich.


KLV, Riester etc sind die Produkte derer, die auf Fiat schwören.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon bestone » 22.02.2016, 13:26

@ Silbersparer und haehnchen03 smilie_01

@ Bumerang - gewohntes bla bla bla oder wie Nahles schon so schön gesungen hat. smilie_18
Viele Grüße
bestone

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Silbersparer » 22.02.2016, 13:40

@ bestone

Wir sind halt nur Anfänger im Anlageuniversum und sind nicht Lernfähig wenn uns mit religiösem Eifer erklärt wird das wir falsch liegen.

Ich habe letzte Woche meine Jahresbestätigung von meinem kleinen Riester-Sparplan erhalten.

Rückkaufwert Stand 31.12.2014 6.133,60 Euro
eigene Einzahlung abzüglich Steuer 450,00 Euro

Rückkaufswert Stand 31.12.2015 7.147,03 Euro

Ertrag 563,43 Euro

Ich bin damit zufrieden. Allerdings ist das nur mein Subjektiver Eindruck. Der ist mir aber auch wichtig.
Silbersparer

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 22.02.2016, 13:41

bestone hat geschrieben:
@ Bumerang - gewohntes bla bla bla ...


Und was ist das Gerade? Du sagst garnichts zum Thema, titulierst meine Aussagen als bla bla und greifst mich persönlich an.

Wer das macht ist entweder frustriert oder er hat keine Argumente mehr. Oder beides. smilie_07

Edit

Silbersparer hat geschrieben:@ bestone

Wir sind halt nur Anfänger im Anlageuniversum und sind nicht Lernfähig wenn uns mit religiösem Eifer erklärt wird das wir falsch liegen.


Deinen "Beitrag" habe ich übersehen. Aussage siehe oben. smilie_24

Edit2

Über die Rückkaufwerte der KLV haben wir schon Ende 2012 heftig gestritten. Da wolltest Du mir auch weismachen, wie sich das Abwarten lohnt und deshalb "gut verzinste" Verträge nicht gekündigt werden sollten.

Das kam dann doch ganz anders smilie_24

Wer Verträge abschließt die 30 bis 50 Jahre laufen (inkl Rentenphase) ist ein Hasardeur!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste