Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:14

Silber.de Forum

Silber statt Riesterrente

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon gullaldr » 06.07.2018, 05:05

Mich würde mal interessieren, was Forumskollegen zu diesem Pressekommentar zu sagen haben, den ich entdeckt habe. Ich finde ihn ziemlich wirr und dünnbrüstig. Aber vielleicht sieht es ja der ein oder andere anders.

Ein echter Hammer
Kommentar: Viele frühzeitig in Rente
https://www.op-online.de/hessen/kommentar-viele-fruehzeitig-rente-10008445.html

Begründung meinerseits:

- Die Verbindung zwischen der Rettung des Rentensystems und der Einwanderung erscheint mir konstruiert und nicht schlüssig.
- Es wird keine Begründung geliefert, weshalb Leute frühzeitig in Rente gehen. Abgesehen von Erwerbsunfähigkeit wird nur geäußert, das sei "der Hammer".
- Gemeinhin wird ja gesagt, dass es zwei Möglichkeiten gäbe, das Rentensystem zu sanieren. Längere Lebensarbeitszeit oder höhere Beiträge. Oder - Möglichkeit 3 - geringere Rentenauszahlungen. Der Kommentar will keine der drei Möglichkeiten haben, will also ein "Ich wünsch mir alles" ohne Einschränkungen. Wie das gehen soll, erklärt er nicht. Es ist nur die Rede davon, dass es "Aufgabe der Politik" sei, die Menschen vor Altersarmut zu schützen. Wer ist denn aber "die Politik"?, frage ich mich, wobei das nur die Nebenfrage ist.
- Und deshalb, so die Schlussfolgerung, die vermutlich nur der Autor selbst verstehen dürfte, solle nun ein Einwanderungsgesetz a la Kanada her. Dass z.B. das große Kanada jährlich ca. 10.000 Asylbewerber anerkennt und aufnimmt (Zahl 2016: 10.160), somit sein Sozialsystem weniger belastet, bleibt dabei unerwähnt. Ebenso wird nicht erwähnt, weshalb denn internationale Fachkräfte lieber in die USA oder nach Kanada auswandern, als nach Deutschland zu kommen. Gewisse Möglichkeiten gibt es ja bereits heute.
- Und zuletzt warnt der Autor noch vor der bevorstehenden Rezession. Ach, und in einem von Rezession betroffenen Land sollen nun plötzlich Fachkräfte aus dem Ausland einwandern wollen und Arbeit finden? Und in der Rezession sollen diese dann die Renten der geburtenstarken Jahrgänge finanzieren?

Tut mir leid, ich verstehe nur noch Riesenrad. Mir dreht sich der Kopf. Aber vielleicht sieht das mancher Forumsdiskutant anders.

Anzeigen
Silber.de Forum
Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Chancelino76 » 06.07.2018, 08:32

Naja die Leute haben einfach keine Lust bis 70 zu arbeiten - weil das Leben ist ja endlich.
Lohnen tut sich die Arbeit auch nicht mehr,wenn Millionen "Gäste" mit 50 Mrd.pro Jahr durchgefüttert werden müssen.

Jeder der vorher in Rente geht wird schon seine "Formel" dafür haben.Geld ist nicht alles und wenns zum Leben reicht,warum nicht ?

Und viele im Niedriglohnsecktor wo die Rente auf Grundsierung liegt,sehen sowiso keinen Sinn darin ewig zu arbeiten - weil mehr Rente wirds ja nicht.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Polkrich » 06.07.2018, 09:41

Eine Regierung, die sich ihrem Volk und ihrem Amtseid verpflichtet sähe, hätte schon Möglichkeiten. Zum Beispiel höhere Steuerzuschüsse. Oder in Zeiten höherer Automatisierung Steuern auf Roboter etc. Aber das soll ja nicht sein. Wir suchen eine europäische Lösung smilie_08 smilie_27
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon McSilver80 » 06.07.2018, 11:33

Studien in Dänemark haben gezeigt, dass Ausländer nicht zum Sozialstaat beitragen sondern diesen belasten. Dies trifft in erster Linie auf nicht EU Ausländer zu. Bei EU Ausländern ist es nicht ganz so schlimm. Wenn man natürlich nur Fachkräfte aufnehmen würde, sähe es vielleicht anders aus. Dies ist aber nicht der Fall. Es würden, so wie in Kanada, auch bei weitem nicht so viele kommen. Des weiteren ist das ganze moralisch bedenklich, wenn man aus Ländern, denen es sowieso nicht so gut geht, auch noch die Fachkräfte anwirbt. Diese spezielle Moral gibt es bei uns jedoch nicht.
Für die Rente könnte man meiner Meinung nach etwas tun, indem man den Mindestlohn immer etwas stärker erhöht als die Inflation. Auf diese Weise würde man die Armut Schritt für Schritt bekämpfen und zusätzlich Geld in die Rentenkasse spülen. Außerdem würden dann im Alter nicht so viele Menschen ihre Rente mit Grundsicherung aufbessern müssen.

Aber mal ehrlich, wer will das schon.

Herebordus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 09.10.2016, 20:58

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Herebordus » 06.07.2018, 11:54

@McSilver80

Es sind nicht alle Ausländer. Selbst unter den Nicht EU-Ausländern nicht. Im Prinzip geht es um Einwanderer aus islamischen Ländern. Die tragen nichts für die Gesellschaft bei.

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Chancelino76 » 06.07.2018, 13:00

Herebordus hat geschrieben:@McSilver80

Es sind nicht alle Ausländer. Selbst unter den Nicht EU-Ausländern nicht. Im Prinzip geht es um Einwanderer aus islamischen Ländern. Die tragen nichts für die Gesellschaft bei.



Hochqualifizierte Flüchtlinge dürfen nicht mehr aus der Türkei in die EU einreisen. Betroffen sein sollen vor allem Ärzte und Ingenieure. Stattdessen schickt Ankara laut Medienberichten auffällig viele Härtefälle...HIV Positive,TBC und Hepatitiskranke sowie psychisch auffällige Personen.

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... gLZ6XD-ap6

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Silbermann 1984 » 06.07.2018, 13:53

Chancelino76 hat geschrieben:Naja die Leute haben einfach keine Lust bis 70 zu arbeiten - weil das Leben ist ja endlich.
Lohnen tut sich die Arbeit auch nicht mehr,wenn Millionen "Gäste" mit 50 Mrd.pro Jahr durchgefüttert werden müssen.

Jeder der vorher in Rente geht wird schon seine "Formel" dafür haben.Geld ist nicht alles und wenns zum Leben reicht,warum nicht ?

Und viele im Niedriglohnsecktor wo die Rente auf Grundsierung liegt,sehen sowiso keinen Sinn darin ewig zu arbeiten - weil mehr Rente wirds ja nicht.


Viele können auch einfach nicht mehr!

Stell dir mal einen 70 Jährigen Dachdecker vor ,oder eine Krankenschwester ,ne Altenpflegerin ,in dem Alter ist man doch schon fast selbst ein Fall fürs Altersheim .

Sämtliche Berufe wo man Körperlich Arbeiten muss,ja ja wir werden ja auch immer älter,also wenn ich die Zeitung aufmache und mir die Anzeigen ansehe ,viele haben noch nicht mal das derzeitige Rentenalter von 67 erreicht .

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Panik95 » 06.07.2018, 14:24

Einen 70jährigen Dachdecker wirst Du heute nicht finden,der bekommt mit 63 eine Abfindung,geht 2 Jahre stempeln und geht als Langzeitversicherter mit 65 in Rente.
Ausländische Facharbeiter brauchen wir nicht,wir haben 10 Mill. Menschen im Billiglohnsektor,die könnte man mit Zuschüssen ausbilden,die können sogar deutsch.

Silber statt Riesterrente???? vielleicht besser Aktien und Gold.
Das beste ist immer Geld selbst verwalten und schnell verfügbar zu halten,niemand blickt 10 Jahr vorraus.
Und 20,30,40 Jahre zu planen geht eher in die Hose,vergleiche Lebensversicherungen.

Text Korrektur am 09.07.2018
Hatte Pensionskasse mit Riester verwechselt.
Zuletzt geändert von Panik95 am 09.07.2018, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

marcus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 726
Registriert: 25.01.2009, 17:51

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon marcus » 06.07.2018, 14:48

Hey Panik,

Beiträge in Riester sind nicht sozialversicherungsfrei.

Nur zur Info smilie_01

Viele Grüße, Marcus

Flashlight

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Flashlight » 06.07.2018, 15:24

Den Anlagehorizont mit Silber über 20-40 Jahren mit der Anlageform von Lebensversicherungen zu vergleichen, geht wohl eher in die Hose...

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Chancelino76 » 06.07.2018, 19:29

Flashlight hat geschrieben:Den Anlagehorizont mit Silber über 20-40 Jahren mit der Anlageform von Lebensversicherungen zu vergleichen, geht wohl eher in die Hose...



In die Hose wenn man in Silber oder in einer Lebensversicherung anlegt...?

Flashlight

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Flashlight » 06.07.2018, 19:36

Der Vergleich geht in die Hose.

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Chancelino76 » 06.07.2018, 20:09

Flashlight hat geschrieben:Der Vergleich geht in die Hose.


Ich verstehe aber nicht was damit gemeint ist, macht man mehr Geld wenn man in Silber oder in einer Lebensversicherung anlegt in 20 bis 40 Jahren?

Also ich würde ja sagen in Silber weil Lebensversicherungen sind ja nur Rentenpapiere in Fiat Money

Flashlight

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Flashlight » 06.07.2018, 20:32

Mit Lebensversicherungen habe ich mich noch nie befasst, und werde es ziemlich sicher auch nicht.

Da müssen wir jetzt wohl 30 Jahre warten, mit unserem Silber :D

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon gullaldr » 06.07.2018, 20:41

Wie kommst Du zu der Einschätzung? lifesgood hat ja des öfteren erläutert, dass es schon aus spekulativen Gründen des großen Kapitals irgendwann wieder hochgehen wird mit Silber. Und die Frage ist doch, weshalb sich diese Kreise 30 Jahre mit einer solchen Aktion, den Silberpreis nach oben zu treiben, zurückhalten sollten. Die meisten anderen Anlagen sind nach oben hin vermutlich ausgereizt (mögliche Blasenbildung bei Aktien und Immobilien), Silber ist seit Jahren gedrückt. Somit, so denke ich, muss es keine 30 Jahre mehr dauern, bis sich die Wippe mal wieder in die andere Richtung bewegt. Also ein derart langer Zeitraum erschließt sich mir nicht.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste