Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:20

Silber.de Forum

Silber statt Riesterrente

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon lifesgood » 15.09.2016, 11:02

... Tankgutscheine oder Einkaufsgutscheine gibt es immer noch.

Die sind aber nicht "steuerfrei" sondern werden vom Arbeitgeber pauschal versteuert.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 15.09.2016, 11:59

lifesgood hat geschrieben:... Tankgutscheine oder Einkaufsgutscheine gibt es immer noch.

Die sind aber nicht "steuerfrei"


... und schon gar keine BAV. Silber als AV muss man nicht kündigen. smilie_07
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon redtshirt » 31.01.2017, 12:51

Riester kann auch funktionieren
Stand beim Riesterbanksparplan der Frau
57% Eigensparleistung
43% Zulagen vom Staat und Firma
Dazu noch Steuervorteile
Kosten gering (Promillbereich)
Um die Endsumme (bei kalkuliert aktuell 0% Zinsen und ohne Zinsbonus am Ende) zu erreichen müsste man den Eigenanteil über (18 Jahre Einzahlen so lang die Kinderzulage kommt) mit 6,8% verzinsen. Wenn ich den bisherigen Durchschnittszins der letzten Jahre und den Bonuszins am Ende hinzurechne kommen wir auf 7,5% p.a. Den Zins jedes Jahr muss man aber auch noch versteuern. Da liegen wir schon bei über 9% die man erreichen muss. Plus die steuerliche Absetzbarkeit.
Das bietet aktuell kein anderer Banksparplan. Dazu HARTZ4 sicher. Im Gegensatz zu einer Versicherung fällt er unter die Einlagensicherung. Ich kann flexibel ggf. in ein anders Produkt umschichten (Wohnriester oder ähnliches), dass hierbei Kosten entstehen ist mir klar, dass im Alter Steuern anfallen ist mir klar, dass Kosten anfallen um es in eine Versicherung zu überführen ist mir klar. Dass es auf die Grundsicherung angerechnet wird ist mir klar aber da liegen wir beide drüber.
Seit einigen Monaten bietet glaube keine Bank mehr Riesterbanksparpläne neu an. Vermutlich zu durchsichtig und transparent für den Kunden.
Als ein Standbein der Altersvorsorge nicht so schlecht. Leider wurde dieses Produkt nie beworben und offensiv verkauft.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Frank the tank » 01.02.2017, 09:23

Moin,
eine Frage zum Verständnis:
Du schreibst: "Dazu HARTZ4 sicher."
Du schreibst auch: "Dass es auf die Grundsicherung angerechnet wird ist mir klar aber da liegen wir beide drüber."
Ist es HARTZ4 sicher weil ihr beide über der Grundsicherung liegt? Oder wie ist das gemeint?
Grüße

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon redtshirt » 01.02.2017, 10:45

HARTZ4 sicher ist es, wenn wir unsere Jobs verlieren und keinen neuen finden und ich HARTZ4 beantragen muss kommt der Staat (nach aktueller Rechtssprechung) nicht ran. Meine Frau und ich liegen mit unseren Rentenpunkten (jeder für sich selbst) (nach aktuellem Stand) im Alter über der Grundsicherung.

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Em-Bug » 01.02.2017, 12:31

Wenn man sich mithilfe von Begriffen, wie Rentenpunkten, Hartz IV und/oder Riester was für die Zukunft ausrechnet, da kann ich nur zu sagen: "Abgerechnet wird zum Schluß."

:?
Don't worry keep stackin'

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon redtshirt » 01.02.2017, 13:50

Em-Bug hat geschrieben:Wenn man sich mithilfe von Begriffen, wie Rentenpunkten, Hartz IV und/oder Riester was für die Zukunft ausrechnet, da kann ich nur zu sagen: "Abgerechnet wird zum Schluß."

:?

Das trifft auf alle Anlageklassen zu. Wer alles auf eine Karte setzt kann alles gewinnen und alles verlieren. Das Risiko, alles in Gold oder Silber oder Immobilien oder Cash oder Aktien oder Anleihen zu haben ist mir zu groß. Muss aber jeder für sich selbst wissen. Wenn das Bargeld stark reguliert ist und/oder ein Edelmetallverbot kommt könnten einige blöd aus der Wäsche schauen. Mir ist das Risiko bewusst und ich schätze andere Risiken höher ein. Mit gestreutem Risiko kann ich persönlich besser schlafen. Wer sich die Vergangenheit ansieht wird sehen wie gesetzlich mit verschiedenen Vermögen, Schulden und Anlage Klassen umgegangen wurde. Die Zukunft kennt keiner außer Bumerang, denn er schließt ständig Verträge im achtstelligen Bereich. Beim Eintritt in die Rente können wir gern noch einmal abrechnen.
Wer ein Riester Vertrag mit 20% Gebühren oder mehr abschließt hat einfach den falschen Vertrag unterschrieben. Aber für gewisse Kreise lohnt es sich. Ist wie mit Mobilfunkverträgen. Es gibt "gute" und "schlechte" Verträge. Aber auf Grund von manchen Abzockverträgen zu sagen Mobilfunkverträge sind immer reine Abzocke ist falsch. So ist es überall. Aber Sachlichkeit gibt es auch hier leider immer weniger. Nur noch Ideologien, Fakenews, Hass und die Eigenschaft sein Verhalten nicht mehr in Frage zu stellen.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon bestone » 01.02.2017, 14:06

sehe ich zu 100% genauso wie redshirt ! smilie_01

Eine Anlageklasse alleine ist mir auch viel zu Risikoreich, wobei Edelmetall aktuell etwas höher gewichtet wie ursprünglich angedacht. Wir riestern jedoch nur für die Frau (Halbtagsjob + Kind = Prozentual hohe Zulagen vom Staat). Ich selbst bezahle mit meinem Arbeitgeber zusammen seit 1998 den möglichen Höchstbetrag (aktuell 3.048 €/Jahr) bei der Hamburger Pensionskasse ein.

P.S. das mit Bumerang kann ich nicht beurteilen, lese ich dank Ignor-Button schon seit langem nicht mehr und mus mir das höchstens noch in Zitaten antun... :wink:
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Em-Bug » 01.02.2017, 18:30

Abgerechnet wird zum Schluß kann jedoch nicht heißen zum Renteneintritt, sondern zum Zeitpunkt des Ablebens (ggf. Folgekosten der Erben eingerechnet). Man sollte auch nicht zu national denken, zu Deutschland zentriert. Rentenpunkte, Riester und Grundsicherung sind nationale Angelegenheiten, also örtlich sehr beschränkt. Gold, Silber und Cash sind INTERnational zu betrachten. Da kann in D 1000x Gold, Silber und Cash verboten sein, so kann es doch in der "übrigen" Welt einen Wert haben. 8)

Wer zahlt denn jetzt in Syrien oder im Donbass die dort gesammelten Rentenpunkte aus? Angela Merkel?

Ich habe kein Vertrauen in die Zukunft Deutschlands und auch nicht der EU, das schlägt sich natürlich auch auf mein Anlageverhalten nieder.
Don't worry keep stackin'

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Aurargint » 01.02.2017, 19:21

Em-Bug hat geschrieben:Abgerechnet wird zum Schluß kann jedoch nicht heißen zum Renteneintritt, sondern zum Zeitpunkt des Ablebens (ggf. Folgekosten der Erben eingerechnet). Man sollte auch nicht zu national denken, zu Deutschland zentriert. Rentenpunkte, Riester und Grundsicherung sind nationale Angelegenheiten, also örtlich sehr beschränkt. Gold, Silber und Cash sind INTERnational zu betrachten. Da kann in D 1000x Gold, Silber und Cash verboten sein, so kann es doch in der "übrigen" Welt einen Wert haben. 8)

Wer zahlt denn jetzt in Syrien oder im Donbass die dort gesammelten Rentenpunkte aus? Angela Merkel?

Ich habe kein Vertrauen in die Zukunft Deutschlands und auch nicht der EU, das schlägt sich natürlich auch auf mein Anlageverhalten nieder.


smilie_09

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon bestone » 01.02.2017, 19:23

Ja die Merkel zahlt aus, sogar ohne Rentenpunkte.
Allerdings müssen sich die Syrer dann schon hierher bewegen... smilie_10
Viele Grüße

bestone

Feinunze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2015, 12:20

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Feinunze » 02.02.2017, 00:46

Em-Bug hat geschrieben:Abgerechnet wird zum Schluß kann jedoch nicht heißen zum Renteneintritt, sondern zum Zeitpunkt des Ablebens (ggf. Folgekosten der Erben eingerechnet). Man sollte auch nicht zu national denken, zu Deutschland zentriert. Rentenpunkte, Riester und Grundsicherung sind nationale Angelegenheiten, also örtlich sehr beschränkt. Gold, Silber und Cash sind INTERnational zu betrachten. Da kann in D 1000x Gold, Silber und Cash verboten sein, so kann es doch in der "übrigen" Welt einen Wert haben. 8)

Wer zahlt denn jetzt in Syrien oder im Donbass die dort gesammelten Rentenpunkte aus? Angela Merkel?

Ich habe kein Vertrauen in die Zukunft Deutschlands und auch nicht der EU, das schlägt sich natürlich auch auf mein Anlageverhalten nieder.


100% Zustimmung !
Zumal bereits desöfteren Gesetze "rückwirkend" geändert wurden !

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon redtshirt » 02.02.2017, 07:58

Gesetze können überall auch rückwirkend geändert werden. Wer am ende Recht hat wird die Geschichte zeigen. Es gab oft die "richtigen" Anlageideen, die heute nix mehr Wert sind. Manche Glauben, bei einem Crash nicht rasiert zu werden. Es hat immer alle Anlageklassen getroffen. Man kann ja dann versuchen seine 100kg Silber erfolgreich aus Europa zu schmuggeln um irgendwo anders zu leben. Aber das wird auch nix, da die meisten nicht mal Englisch sprechen. Wo will man auch hin. Beruflich war ich in vielen Ländern. Da will ich überall nicht hin. Einzig Australien, Canada, Skandinavien, USA, Neuseeland und Japan würden für mich Frage kommen. Aber Skandinavien ist beim Bargeldverbot schon weiter als wir. Visa werden im Crash schwer zu bekommen sein und die Einfuhr von Edelmetallen komplex (ist es ja jetzt schon). Das ist wie vieles hier nicht zu Ende gedacht. Die Wahrheit ist nicht schwarz weiß sondern dazwischen.
Es spricht nix gegen Edelmetalle. Mit 20% Anteil schlafe ich als Versicherung gut. Reich wird man damit nicht.
Es gibt nicht die eine Lösung. Außer jemand kennt die Zukunft genau.

lifesgood

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon lifesgood » 02.02.2017, 11:30

Der Punkt ist doch der, dass es verschiedene Szenarien gibt, die denkbar sind.

Jedes Szenario erfordert eine etwas andere Vorsorge. Und je nachdem wie man die spezifische Wahrscheinlichkeit der einzelnen Szenarien einschätzt, sollte man seine persönliche Vorsorge treffen.

Man weiss auch nicht was mit der Rente passiert. Werden evtl. in 20 Jahren andere Alterseinkünfte (Riester, Mieten, Zinsen usw.) auf die Rente angerechnet? Auch hier können Gesetze schnell geändert werden.

Letztendlich hängt es also von der eigenen Risikobeurteilung für die Zukunft ab, mit welchem Vorsorgemix man sich am wohlsten fühlt. Ob es dann auch der beste ist, weiss man erst, wenn es soweit ist.

lifesgood

Feinunze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2015, 12:20

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Feinunze » 02.02.2017, 17:50

redtshirt hat geschrieben:Gesetze können überall auch rückwirkend geändert werden. Wer am ende Recht hat wird die Geschichte zeigen.


Viel Glück !

https://www.youtube.com/watch?v=eD91qxbJ0GU

https://www.youtube.com/watch?v=c0QSCGbKLz8
Zuletzt geändert von Feinunze am 02.02.2017, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste