Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:31

Silber.de Forum

Silber statt Riesterrente

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 19.08.2015, 09:33

Inzwischen gehe ich davon aus, dass EGAL wie oft versucht wird die Massen aufzuklären, diese einfach aus finanzieller Hinsicht "dumm" bleiben. Mein Fazit = fast jeder Aufklärungsversuch ist zwecklos.

Die Große Unbekannte (für mich Gewissheit) ist die Behandlung der künftigen Einkommen und Versorgungsbezügen im Rentenalter.
Ich gehe davon aus, das NICHTS verschont bleibt. Alle die solche Verträge haben, mal ganz unabhängig von der Rendite, können ganz stark davon ausgehen, dass sie sowohl ordentlich versteuert als auch mit (vollen!) GKV Beiträgen belegt werden. Die privat Versicherten (außer Beamten) können jetzt schon kaum noch einen ordentlichen Tarif im Rentenalter bezahlen, also keine Grund zur Freude.

Deshalb ist die Devise - Sparen in EM + Immobilie, am besten noch eine die den Kindern kostenlos zur Wohnzwecken überlassen wird, die wiederum die Eltern finanziell unterstützen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon redtshirt » 19.08.2015, 11:18

das system kann am ende nur gerettet werden, wenn alle möglich Sparformen rassiert werden. Edelmetall im Schließfach kann ja nicht rasiert werden. Aber in den letzten Monaten wurden Edelmetalle schon rasiert um 50% oder mehr. Wenn in der Krise Edelmetalle noch weniger wert werden, dann fährt der mit dem Rentenvertrag ggf besser, da er vielleicht am ende nur mit 30% rasiert wird. Deshalb ist wie immer wichtig etwas zu steuen.

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Aurargint » 19.08.2015, 12:45

redtshirt hat geschrieben:das system kann am ende nur gerettet werden, wenn alle möglich Sparformen rassiert werden. Edelmetall im Schließfach kann ja nicht rasiert werden. Aber in den letzten Monaten wurden Edelmetalle schon rasiert um 50% oder mehr. Wenn in der Krise Edelmetalle noch weniger wert werden, dann fährt der mit dem Rentenvertrag ggf besser, da er vielleicht am ende nur mit 30% rasiert wird. Deshalb ist wie immer wichtig etwas zu steuen.


Hallo redtshirt,
warum kann das Edelmetall im Schließfach nicht rasiert werden? smilie_08

Gruß, Aurargint

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon redtshirt » 19.08.2015, 12:49

du kannst es auch im Garten vergraben. Wenn keiner weiß wo es ist kann es auch keiner weg nehmen.

oledouble
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 20.09.2013, 18:46

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon oledouble » 19.08.2015, 16:07

Hi

Hauptsache, Du selber weißt dann noch, dass Du Silber gebunkert hast und natürlich auch wo ...

Wenn beides nicht, ist das aber auch egal, denn dann vermisst Du auch nichts!

Benutzeravatar
knuffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 22.05.2011, 20:47
Wohnort: Deutschland

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon knuffi » 19.08.2015, 16:43

Irgendwann wird Silber trotzdem wieder steigen - in den nächsten 30 Jahren.
Und dazu kommt noch, das bestimmte Münzen Sammlerpotential entwickeln - da ist es dann auch nicht ganz so schlimm, wenn der Kurs weiter unten gehalten wird.
Außerdem hat man auch etwas in der Hand - im Gegensatz zu den Euros - da habe ich immer ein komisches Gefühl.
Schließfach ist schon auch wieder nicht ganz so einfach, da der Staat jederzeit ran kann.
Ich hätte eigentlich nur wieder Vertrauen in die echte deutsche Mark, die im Land bleibt, für uns Deutschen. Das mit den Euros finde ich nicht gut - ich habe das Gefühl sie sind eigentlich nichts mehr wert - werden nur künstlich hoch gehalten.
Na werden sehen, was die Zukunft alles so bringt - ich hoffe keinen Krieg.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 19.08.2015, 17:33

redtshirt hat geschrieben: Aber in den letzten Monaten wurden Edelmetalle schon rasiert um 50% oder mehr. Wenn in der Krise Edelmetalle noch weniger wert werden, dann fährt der mit dem Rentenvertrag ggf besser, da er vielleicht am ende nur mit 30% rasiert wird. Deshalb ist wie immer wichtig etwas zu steuen.


Wer heute Rentner ist und silber gespart hat, hat wohl 80 bis 90% seiner Bestände unter 5€ gekauft. Was hat er also verloren? smilie_08

Silber ist in einer wenn auch heftigen Korrektur, nach einem fulminanten Aufstieg. ZU sagen EM ist in der Krise schwach ist Blödsinn. Vor der Finanzkrise (vor 2008) waren die EM weit günstiger als heute!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Vargas » 19.08.2015, 18:08

@Bumerang smilie_01 smilie_01
Mit der Riesterrente hab ich nichts zu tun,mit dem andern Teil schon. smilie_09

Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon redtshirt » 19.08.2015, 19:01

Bumerang hat geschrieben:Silber ist in einer wenn auch heftigen Korrektur, nach einem fulminanten Aufstieg. ZU sagen EM ist in der Krise schwach ist Blödsinn. Vor der Finanzkrise (vor 2008) waren die EM weit günstiger als heute!


Ist kein Blödsinn. Bei der Geldmengenausweitung, schwachen Wirtschaftsdaten, Krisen und Kriege müssten die Edelmetalle ja durch die Decke gehen. Wer in den letzten Jahren eingestiegen ist hat faktisch ca 50% Kaufkraft verloren.
Wer vor 30 Jahren für unter 5€ gekauft hat wäre heute mit Siemensaktien, Appleaktien oder als reines Daxinvestment mehr Kaufkraft/Rendite erwitschaftet als die popligen 200% von Silber.
Aber wie immer jeder hat seine eigene Meinung und meine ist hier nie gern gehört. Für mich ist Edelmetall nicht das einzig wahre und gerade neuen sollten auch die Risiken, neben den Vorteilen, aufgezeigt werden.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 20.08.2015, 09:46

redtshirt hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Silber ist in einer wenn auch heftigen Korrektur, nach einem fulminanten Aufstieg. ZU sagen EM ist in der Krise schwach ist Blödsinn. Vor der Finanzkrise (vor 2008) waren die EM weit günstiger als heute!


Ist kein Blödsinn. Bei der Geldmengenausweitung, schwachen Wirtschaftsdaten, Krisen und Kriege müssten die Edelmetalle ja durch die Decke gehen. Wer in den letzten Jahren eingestiegen ist hat faktisch ca 50% Kaufkraft verloren.

Wer vor 30 Jahren für unter 5€ gekauft hat wäre heute mit Siemensaktien, Appleaktien oder als reines Daxinvestment mehr Kaufkraft/Rendite erwirtschaftet als die popligen 200% von Silber.
Aber wie immer jeder hat seine eigene Meinung und meine ist hier nie gern gehört. Für mich ist Edelmetall nicht das einzig wahre und gerade neuen sollten auch die Risiken, neben den Vorteilen, aufgezeigt werden.


Das ist die typische, aber falsche , Argumentation, die immer wieder gezogen wird.

Teil 1 - Auch wenn die Keynesianer Kredit als Geld betrachten, ist es nicht so. Die "Geldmenge" ist vor allem als Kredit gewachsen. Damit geht man selten Silber kaufen, sondern investiert und konsumiert. Also ist das verfügbare Kapital dafür eher kleiner. Kurzfristige Betrachtungen sind fehl am Platze. Solche Beispiele und Gegenbeispiele gibt es zuhauf, für alle Anlageklassen.

Teil 2 - Hätte wäre wenn. Man hätte Hellseher sein müssen, um zu wissen WELCHE Aktien man hätte kaufen sollen, damit man besser das steht als mit Silber und nicht möglicherweise mit "Wertpapiere" wie Lehman Brothers sein Kapital vernichtet! DAs ist das schöne an EM. Sie steigen stetig und bergen langfristig keine Risiken. Manche mögen das. Andere träumen vom schnellen Reichtum mit Aktien und Zertifikaten. Wie Volker Piespers schonm sagte. "Jeder kann Millionär werden, aber nicht alle" smilie_11

EM ist sound money! Als solches kann es langfristig gespart werden. Zum spekulieren kurzfristig auch geeignet, mit den entsprechenden Risiken.

Jeder weiß, dass man eine KLV z.B. nicht abschließt um in 5 Jahren darüber zur verfügen. Alles verinnerlicht, schön brav. Bei EM ist die langfristige Anlage aber "ein Risiko". So sind wir halt konditioniert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon 00.43peter » 20.08.2015, 10:06

Die,die vor 30.Jahren in diese Aktien investiert haben sollten,treiben sich nicht im Silber Forum herum,sondern halten schön ihre Füsse still und geniessen.
Poppelige 200% sind immer noch besser als nichts und vorallem,sie vergilben nicht,ausser ne schöne Patina smilie_16
Kleiner Zusatz
www.diepresse.com/home/wirtschaft/inter ... e/index.do
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 20.08.2015, 11:10

Noch etwas möchte ich ergänzen.

Alle Märkte werden manipuliert. Aktien nach oben EM nach unten. Was sollte man angesichts dieser Erkenntnis "sammeln"?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon haehnchen03 » 20.08.2015, 11:20

Wenn einer mehrere Anlagen hat ( Gold, Silber, Aktien, Cash, eigene Immo)
was soll der denn nur machen ?????
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon 00.43peter » 20.08.2015, 11:25

Was machen,einfach Däumchen drehen smilie_03
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Vargas » 20.08.2015, 11:36

@00.43peter, Bumerang smilie_01
Ich kenne keinen Menschen der vor 30 Jahren ein Apple Aktie für 30 Cents gekauft hat.
Kenne aber viel die Geld verloren haben.( Ich habe auch ein Totalverlust gehabt)
Ich selber habe in meinem Leben in den 90 Jahren auch nur eine Hammer Aktie gehabt EMC dann viel
zu früh verkauft, bin denn noch zufrieden.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste