Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:13

Silber.de Forum

Silber statt Riesterrente

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

noir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 18.01.2017, 10:05

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon noir » 11.07.2018, 14:28

ich glaub, ich lös meinen Riestervertrag auf... gabs da nicht irgendwo ne Garantie, dass man mindestens seine Einzahlungen zurück bekommt... oder zocken das dann die Versicherungen für ihre Glaspaläste alles ab durch irgendwelche provisionsverrechnungen etc... ?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Silbermann 1984 » 11.07.2018, 17:04

Nappo hat geschrieben:Erst einmal muss ich betonen, dass ich weit davon entfernt bin, hier jemanden als asozial zu bezeichnen und eine Entschuldigung ist da auch vonnöten!
Mir war die Sprengkraft bei der Nutzung des Wortes bewusst, welches ich eigentlich in anderem Kontext benutzen wollte.

Auch wenn das Nachfolgende das Thema des Eröffnungsthreads nicht wirklich trifft, so halte ich es doch für interessant, da es spiegelbildlich für die oft anzutreffende Einstellung vieler Menschen ist, die sicherlich auch unbewusst, manchmal anderes predigen als das was sie selbst tun.

Nicht nur die Abgas- und Ökodebatte ist in Sachen SUVs wichtig, sondern generell die Beleuchtung dessen, dass Autofahrer zwar die Automobilindustrie beschimpfen und verklagen, aber auf der anderen Seite - high vom allheiligen Konsum und ewigen Wachstumsversprechungen......


Da bin ich bei dir mit 255er Schlappen im Wald rum fahren smilie_11 ,die Förster und Jäger die ich kenne fahren alle Lada.
Zuletzt geändert von Silbermann 1984 am 11.07.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Nappo » 11.07.2018, 17:28

@noir: Einen kleinen Teil erhälst Du schon zurück. Die Zulagen fließen an Vater Staat zurück. Die Versicherung zieht natürlich die Verwaltungskosten ab, aber einen Rückkaufswert gibt es auch bei Riester-Verträgen.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon McSilver80 » 12.07.2018, 00:07

noir hat geschrieben:ich glaub, ich lös meinen Riestervertrag auf... gabs da nicht irgendwo ne Garantie, dass man mindestens seine Einzahlungen zurück bekommt... oder zocken das dann die Versicherungen für ihre Glaspaläste alles ab durch irgendwelche provisionsverrechnungen etc... ?


Also es müssen für die Riester-Rente zu Rentenbeginn mindestens die eingezahlten Beiträge zur Verfügung stehen, die Zulage sollte da mit rein zählen. Wenn du jetzt in der Laufzeit kündigst, wird diese Garantie wohl eher nicht greifen, denn dein Geld ist ja angelegt und unterliegt dabei natürlich auch gewissen Schwankungen. Alternativ kann man so was auch beitragsfrei stellen lassen.

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon v5 » 12.07.2018, 00:18

Also ich behalte meine Renten. 2 laufen aktuell..

Riester wird so abgeschlachtet in den Medien, dass jeder diese (der bis 3 zählen kann) verkauft oder freistellt. Ist ja auch begründet. Mehr zu lesen in diesem Threat..

Mir tun die Beiträge nicht weh und das Geld ist Harz 4 sicher. Die Verzinsung ist auch ok bei mir. Aktuell 3 %, weil fondsgebunden.

Vom Beitrag zahlt Big Boss noch was dazu was die Sache natürlich noch besser macht.

Rückkaufswerte sind auch ok.

Falls ich mal Geld brauche, dann bekomme ich einiges.

Falls das Drecks System abschmiert, dann war es halt nix. Hab aber genug EM. Denke aber...
dass die mit Ihrem sozial-Irsinn-helfen-unterstützer-retter System uns sicherlich nicht soo dumm dastehen lassen als den Reichen kontoinhaber welcher 6 stellige beträge drauf hat. Zeiten ändern sich.

Nach dem Crash kommen die ganz fairen Politiker aus der Ganz fairen Abteilung hervor (achtung ironie) welche dann den brav und freiwillig zahlern von damals einen Bonus zusprechen.( dass sind dann die neuen alten und die Mehrzahl an Wählerstimmen. Die will doch jede Partei).

Falls es einen Neuanfang gibt, dann bekommt der Riester oder Rürup Depp einen Ausgleich.
Dass kann ich mir gut vorstellen.

Wahrscheinlich auch nur einen Bruchteil aber man kann ja nicht aus, wenn man klug gestreut hat.

Fazit:
Die behalte ich.schon alleine die jährlichen standmeldungen sind jetzt am zinstechnischen
Tiefpunkt schön anzusehen.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Chinese » 12.07.2018, 10:04

Mein SUV ist keine Aurede sondern eine Lebensanschauung und auch eine Lebensversicherung. Er fährt 250 km abgeriegelt.
Ein Lada ist im Wald besser aber auf der Autobahn etwas gemächlich.

Ich glaube das Radfahrer dies nie verstehen werden. Umgekehrt übrigens auch.

So ich muss jetzt SUV fahren ohne einem schlechten Gewissen sondern aus Freude am Fahren.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Feinunze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2015, 12:20

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Feinunze » 12.07.2018, 11:21

Habe die 48 Seiten jetzt nicht wirklich durchgearbeitet, aber vermute mal das folgende Thema wurde hier auch schon mal besprochen.

Falls jemand bei der Altersvorsorge massiv auf Silber setzt, gibt es da keinerlei Bedenken das man das "Zeug" vielleicht irgendwann einfach nicht mehr los wird ?
Ich mein, wenn über Jahrzehnte grosse Mengen Silber angehäuft werden und in 20-30 Jahren geht der Grossteil des Forums vielleicht in Rente.... dann wird ja wieder Einiges auf den Markt geworfen.
Letztendlich ist es ja auch immer ein Nachfrage-Problem.
Über das Forum braucht man dann sicherlich nicht versuchen seine "Rente" einzulösen gegen Fiat-Money.
Bleiben letztendlich nur die Edelmetall-Händler.

Nur was ist wenn die Jugend von Heute vielleicht in 20-30 Jahren mit Silber absolut nix mehr anfangen kann? Wir leben halt bereits in einer äusserst technischen, digitalisierten Welt wo die Masse für zig´Tausend Euros lieber Grafikkarten anschafft um im 24/7-Dauerbetrieb Krypto-Coins zu generieren aber keine einzige Unze EM vorhalten.
Die meisten interessiert das Thema EM ja auch überhaupt garnicht.

Da besteht doch wirklich die reelle Gefahr das man da bei der Alterssicherung auf Sand baut.
Bei Gold mag das noch anders sein. Das hat einfach einen anderen Stellenwert.

Oder sehe ich das falsch ? Risiko gibt es immer, das ist klar.
Aber mir geht es jetzt auch nicht um das normale Kursrisiko, sondern die Tatsache das man immer einen Abnehmer braucht. Und im Bezug auf eine Altersversorgung muss dann sehr viel wieder veräussert werden zum Zeitpunkt X.

lifesgood

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon lifesgood » 12.07.2018, 11:42

Die Bedenken, die Du anführst sind durchaus berechtigt, aber wenn man in Ruhe drüber nachdenkt, sprechen sie doch eher gegen Gold als gegen Silber.

Denn selbst wenn die Investmentnachfrage auf 0 sinken sollte, wird man immer Silber brauchen. Und gerade aus den Gründen, die Du anführst.

- die Welt wird digitaler - in jedem elektronischen Gerät ist Silber verbaut
- Kryptowährungen - hoher Stromverbrauch in Verbindung mit erneuerbaren Energien steigert den Silberverbrauch
- in 20-30 Jahren wird die Elektromobilität in deutlich höherem Maß Strom brauchen - Silberverbrauch
- mit neuen Techniken wird es neue Anwendungsbereiche für Silber geben

usw. usw.

Auch wenn es so kommt, dass in 20 - 30 Jahren die Leute kein Interesse an Edelmetall haben, so werden sie doch Interesse an Maschinen und Geräten haben, in denen Silber verwendet wird und auch die Erzeugung und evtl. Leitung (Supraleiter) des Stroms, der dazu benötigt wird, generiert Silberverbrauch.

Die unterirdischen Bestände an Silber sollen noch 20 - 30 Jahre reichen, wie man so liest. Daran glaube ich nicht, aber die Förderung wird in 20 - 30 Jahren deutlich teurer sein, weil die günstig zu fördernden Bestände abgebaut sind.

Daher wird schon alleine aus den oben genannten Gründen Silber in 20 - 30 Jahren deutlich teurer sein als heute, auch wenn keine einzige Unze mehr geprägt würde.

Aber gerade dann, wenn etwas steigt, springen auch Spekulanten auf den Zug auf und es kann zu extremen Kursbewegungen kommen. Solche haben wir ja auch schon von 2008 - 2011 erlebt, als sich der Silberkurs in Dollar innerhalb von 2,5 Jahren (Herbst 2008 - April 2011) versechsfacht hatte.

lifesgood

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon rosab2000 » 12.07.2018, 13:31

@chinese wieso bist du so zynisch.. es stimmt doch mit den suv s. Auch mit anderen Großen Schleudern... Auch hier hier in Dubai gerade was man wieder sieht... riesen Schleudern mit 500ps. da müssen sogar die Typen schilder der Autos entfernt werden weil sie so übertunnt sind smilie_08 Aber da sind die Autos in D kleine Matchbox gegen die Schiffe hier smilie_11 hier. Ein Q7 sieht aus wie ein minni auto neben den anderen. Aber wenn man es hat....

Mit der ganzen digitalisierung sehe ich auch so.. es wird immer mehr zunehmen... Ob sich mal jemand in 30 Jahren für silberunzen interessiert steht weit in den Sternen.. Schmuck geht dagegen immer zumind. bei Frauen smilie_11

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Panik95 » 12.07.2018, 14:12

@feinunze
Niemand wird bei der Altersvorsorge zu 100% auf Silber setzen,das Risiko wäre viel zu groß.
Einen pauschalen Leitfaden gibt es nicht. Komme ich in 10 Jahren in Rente oder in 40 Jahren.
Wenn ich nur noch 10 Jahre vor mir habe ist vielleicht ein Riestervertrag sinnvoll um die staatlichen Leistungen abzugreifen.Ältere Mitarbeiter werden gerne entsorgt,Riester ist Hartz4 sicher.
Muß ich noch 20,30 und mehr Jahre arbeiten sollte man breit streuen und Anlagen wählen die Rendite bringen und gleichzeitig schnell verfügbar sind.
Rendite bedeutet nätürlich auch Risiko.
Als Anleger sollte ich mein Geld immer selbst verwalten und die Möglichkeit haben problemlos umzuschichten.
Heute können Aktien eine gute Anlage sein,nächstes Jahr evtl. Gold,vielleicht gibt es in 10 Jahren noch rentablere Anlageformen.
In die Zukunft können wir leider nicht schauen,ich befrage immer das Hundeorakel,dazu hole ich 3 Tennisbälle,auf dem einen steht Aktien,auf dem zweiten Gold,auf Nr.3 steht Silber.
Der Hund wählt immer den richtigen Ball,zur Not hilft etwas Leberwurst auf der Ballunterseite.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Ric III » 12.07.2018, 16:30

lifesgood hat geschrieben:.

Denn selbst wenn die Investmentnachfrage auf 0 sinken sollte...




Wird sie aber nicht.
Allein schon deshalb weil es immer wieder auch hinläglich viele Leute geben wird welche obigen Satz nach den
....
selbststädig weiterdenken.
Dabei ist es schlußendlich sogar unerheblich ob diese Leute eine industrielle Verwertbarkeit vor Augen haben werden.

Was allerdings ein durchaus plausibles Szenarrio wäre:

Die Bullionsammlerschaft dünnt aus und Sammleraufschläge verschwinden im zertifizierten und gekapselten Nirvana.

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon v5 » 17.07.2018, 18:47

Ich möchte nochmal positiv erwähnen, dass viele Verträge Hartz4 Schutz haben.
Dies sollte besonders wichtig sein und für mich
ein wichtiger Faktor für die späte Zukunft.

Keiner weiss ob das EM anonym versteck oder die horterei Früchte trägt. Denn es kann immer sein, dass man abgezockt, betrogen, beklaut oder sonst was ist.

Oder man wird Dement und weiss nicht mehr wo der Plunder vergraben ist etc.

Dann hast gar nix mehr..

Und so hat man (es ist so!) einen Trumpf im Ärmel.
Wenn alles im Leben wirklich mal schlecht läuft wie oben genannt und der Job auch noch wegbricht, dann hab ich dass was ich gezahlt habe sicher drin. Bei einer guten Versicherung.

Ich kenne viele Rentner die nur paar Euro von der zusatzversicherung bekommen und heil froh sind um den Betrag.

Wollt ihr euren zaster sofort abbauen bei jeden Gegenwind? Glaube viele lassen sich eher erschiessen bevor er an die schatztruhe geht.

Vielleicht Falle ich auf einen Betrüger Anruf rein
In 30 Jahren und übergebe einen Fake Polizisten schön brav mein Lebenswerk an EM.

Und dann ?

Diejenigen die heute drauf reingefallen sind am Telefon haben vor 20 Jahren auch gemeint:

"Man, Man... so dumm muss man erst mal sein

Nur mal so zum Nachdenken. Man Muss/Soll nicht 100 % der sparrate investieren aber es gehört für mich dazu. Auch wenn die Lage scheisse ist. Wird scho wieder.

Äusserst wichtig ist auch, dass ich das eingezahlte Geld nicht ausgeben kann. Es wird abgebucht und fertig. Es ist vergessen. Jährlich kommt 1x die standmitteilung.

Auflösen ist nicht, durchhalten muss man fast damit die Saat keimt. Egal was anfällt.

Die vielen Jahre machen es dann aus.

Ps: ich bin beruflich nicht in der Branche und auch keiner aus meiner näheren Verwandschaft/Bekanntenkreis.

Nur meine bescheidener gesabbel dazu.

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon wintertanne » 17.07.2018, 21:31

lifesgood hat geschrieben:Die Bedenken, die Du anführst sind durchaus berechtigt, aber wenn man in Ruhe drüber nachdenkt, sprechen sie doch eher gegen Gold als gegen Silber.

Denn selbst wenn die Investmentnachfrage auf 0 sinken sollte, wird man immer Silber brauchen. Und gerade aus den Gründen, die Du anführst.

- die Welt wird digitaler - in jedem elektronischen Gerät ist Silber verbaut
- Kryptowährungen - hoher Stromverbrauch in Verbindung mit erneuerbaren Energien steigert den Silberverbrauch
- in 20-30 Jahren wird die Elektromobilität in deutlich höherem Maß Strom brauchen - Silberverbrauch
- mit neuen Techniken wird es neue Anwendungsbereiche für Silber geben

usw. usw.

Auch wenn es so kommt, dass in 20 - 30 Jahren die Leute kein Interesse an Edelmetall haben, so werden sie doch Interesse an Maschinen und Geräten haben, in denen Silber verwendet wird und auch die Erzeugung und evtl. Leitung (Supraleiter) des Stroms, der dazu benötigt wird, generiert Silberverbrauch.

Die unterirdischen Bestände an Silber sollen noch 20 - 30 Jahre reichen, wie man so liest. Daran glaube ich nicht, aber die Förderung wird in 20 - 30 Jahren deutlich teurer sein, weil die günstig zu fördernden Bestände abgebaut sind.

Daher wird schon alleine aus den oben genannten Gründen Silber in 20 - 30 Jahren deutlich teurer sein als heute, auch wenn keine einzige Unze mehr geprägt würde.

Aber gerade dann, wenn etwas steigt, springen auch Spekulanten auf den Zug auf und es kann zu extremen Kursbewegungen kommen. Solche haben wir ja auch schon von 2008 - 2011 erlebt, als sich der Silberkurs in Dollar innerhalb von 2,5 Jahren (Herbst 2008 - April 2011) versechsfacht hatte.

lifesgood


Da ist die Krux....

20 Jahre sind ein riesiger Horizont und so viele Unwägbarkeiten.
Wer weiß wie wir in 20 Jahren Energie gewinnen? Öl z.b brauch kein Gramm Silber zur Energiegewinnung.
Was ist wenn ein technischer Ersatzstoff zum Silber gefunden wird?
Und wenn selbst Silberschmuck ein No-Go darstellt ( z.b wie heutiger Pelz)?

Das weiß niemand klar. Aber es spricht genauso viel Für wie Gegen EM.

Ich gehe soweit zu behauptet, dass das hohe Interesse an EM am Golden Ager liegt. Der hat noch andere Werte als ein Generation Y, letzterer wird sich sicher weniger für EM begeistern lassen.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Ric III » 17.07.2018, 22:36

wintertanne hat geschrieben:
Ich gehe soweit zu behauptet, dass das hohe Interesse an EM am Golden Ager liegt. Der hat noch andere Werte als ein Generation Y, letzterer wird sich sicher weniger für EM begeistern lassen.


Der sammlerartige Edelmetaller wird sogar mit einiger Wahrscheinlichkeit selterner werden.

Dieser Massensammlertypus der 60er-70er und 80er Jahre ist im Grunde fast schon Geschichte.Der Typus Bullionsammler stellt dahingehend lediglich eine noch halbwegs präsente Spätform dar.

Je weiter ich mich persönlich bezüglich des Forenthemas (und das ist SILBR) von Sammleraspekten löse, desto prägnanter tritt der Aspekt der Quantität in den Focus.

Was die Generation Y (oder gar Z) angeht:

Jajaja...
.jeder meint daß just zu seinem persönlichen Eintritt in das Geschehen die Welt anfange "modern" zu werden und das Mittelalter,die Antike,die Steinzeit oder welche nicht einmal im Ansatz verstandene Epoche auch immer gerade als "gestrig"zu gelten hat und letzten Donnerstag um 8:35 beendet wurde.

Aber mal konkret zur Generation Y. Wesentliche Teile dieser Alterskohorte sind mittlerweile über den 30(teils über 35) und wenn ich mir meine Schalterraumerfahrung der letzten Monate mal vor Augen führe stellt Y dort einen durchaus wahrnehmbaren Anteil.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 20.07.2018, 11:39

Die Deutschen lieben Gold.

https://static.boerse.de/uploads/images/upload_nachrichten/Goldnachfrage_2016_2.png

Es geht nicht um die Generation Y, sondern um die, die Geld haben bzw deren Erben. Wer in einer Familie aufwächst, die finanziell gebildet ist, wird lernen, Werthaltiges zu schätzen.

Außerdem gehen Trends nicht nur sondern kommen auch wieder. Bei jungen Leuten ist Gold derzeit zugegeben eher out. Das mag aber auch am Preis liegen. "Paki-Schuhe" und T-Shirts von Primark passen nicht so Recht zu einer Goldkette die mehr Kostet als die gesamte Garderobe. Außerdem würde man dafür locker die zehnfache Bling-Bling Modeschmuck Menge bekommen. Die Frau will ich sehen, die Goldschmuck als Geschenk ablehnt. Eigentlich, will ich sie nicht sehen smilie_06
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste