Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:31

Silber.de Forum

Silber statt Riesterrente

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Flashlight

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Flashlight » 06.07.2018, 20:59

Das war auch eher ironisch gemeint :)
Die Zeit hätte ich ja, ich gehe aber auch davon aus, daß zwischendurch mal umgeschichtet wird, in was auch immer. Vielleicht auch einen Teil in Schweizer Franken.
Spare in der Zeit, dann hast du in der Not :mrgreen:

Anzeigen
Silber.de Forum
Koala und Co
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 28.07.2017, 00:48

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Koala und Co » 07.07.2018, 16:53

Hallo,
würdet Ihr einen aelteren Beitrag kündigen? So 15/16 Jahre alt?
Wusste nicht das die an die Abschluss Bank gebunden sind. Jetzt soll dass mehr kosten, wieviel sind die nicht fähig in ihren Brief zu schreiben.
smilie_24

Ulmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2017, 21:49

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Ulmer » 08.07.2018, 01:26

Bist Du Muttersprachler?

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Ric III » 08.07.2018, 01:54

Ulmer hat geschrieben:Bist Du Muttersprachler?

Wahrscheinlich ist auch er ein Muttersprachler.

Irgendeiner Muttersprache.

Hier jedoch schreibt er einen Text.

Gewiß, gewiß.....

seine Syntax is not gerade the yellow from the egg.

Dei Semantik awwer ah nedd.

lifesgood

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon lifesgood » 08.07.2018, 09:32

gullaldr hat geschrieben:Wie kommst Du zu der Einschätzung? lifesgood hat ja des öfteren erläutert, dass es schon aus spekulativen Gründen des großen Kapitals irgendwann wieder hochgehen wird mit Silber. Und die Frage ist doch, weshalb sich diese Kreise 30 Jahre mit einer solchen Aktion, den Silberpreis nach oben zu treiben, zurückhalten sollten. Die meisten anderen Anlagen sind nach oben hin vermutlich ausgereizt (mögliche Blasenbildung bei Aktien und Immobilien), Silber ist seit Jahren gedrückt. Somit, so denke ich, muss es keine 30 Jahre mehr dauern, bis sich die Wippe mal wieder in die andere Richtung bewegt. Also ein derart langer Zeitraum erschließt sich mir nicht.


Nun, welbst wenn es 30 Jahre dauern sollte, so sind doch seit dem letzten Allzeithoch schon wieder gut 7 Jahre ins Land gegangen, dann wären es nur noch 23 ;)

Die sicherere Anlage ist zweifellos Gold. Aber die chancen- und auch risikoreichere Anlage im physischen Bereich ist Silber. Und hier ist auf jeden Fall noch oben deutlich mehr Luft als nach unten. Die Frage ist nur, wann es soweit ist. Kann auch noch 10 Jahre oder gar die oben angeführten 23 Jahre dauern. Das muss man eben aussitzen können. Wobei 23 Jahre für mich persönlich etwas spät wäre, mit 78 hat man wohl nicht mehr den großen Finanzbedarf :D

Der Rückfall 2008 war schnell und heftig und genauso der darauffolgende Anstieg. Der Rückfall nach 2011 war eher ein Salamicrash, daher ist es gut möglich dass der darauffolgende Anstieg ebenso scheibchenweise erfolgt.

Sollte dem so sein, wäre es durchaus möglich, dass wir das Tief dieser Bewegung mit deutlich unter 14 $ Ende 2015 schon gesehen haben. Evtl. wird dort auch ein Doppelboden ausgebildet, wenn dieser Kurs nochmal angelaufen wird.

lifesgood

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Panik95 » 08.07.2018, 23:04

marcus hat geschrieben:Hey Panik,

Beiträge in Riester sind nicht sozialversicherungsfrei.

Nur zur Info smilie_01

Viele Grüße, Marcus


Beiträge zur Riesterrente,Rüruprente und betriebliche Altersvorsorge sind für Arbeitnehmer sozialversicherungsfrei.(Rentenvers.,Krankenvers.,Pflegevers.,Arbeitslosenvers.)
Ich habe einen ruhenden Vertrag,sollte es daher wissen.
Ausnahme privatversicherte,da gibt es ein paar Ausnahmen.

Korrektur: 07.09.2018
Fehler von mir: Riesterrente ist nicht sozialversicherungsfrei,habe das mit der Pensionskasse verwechselt.
Zuletzt geändert von Panik95 am 09.07.2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon McSilver80 » 09.07.2018, 08:27

Panik95 hat geschrieben:
marcus hat geschrieben:Hey Panik,

Beiträge in Riester sind nicht sozialversicherungsfrei.

Nur zur Info smilie_01

Viele Grüße, Marcus


Beiträge zur Riesterrente,Rüruprente und betriebliche Altersvorsorge sind für Arbeitnehmer sozialversicherungsfrei.(Rentenvers.,Krankenvers.,Pflegevers.,Arbeitslosenvers.)
Ich habe einen ruhenden Vertrag,sollte es daher wissen.
Ausnahme privatversicherte,da gibt es ein paar Ausnahmen.


Also ich bezahle meine Riester Rente vom netto Lohn. Über die Steuererklärung können die Beiträge aber steuerlich geltend gemacht werden. Sozialversicherungsfrei sind sie deshalb nicht.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Frank the tank » 09.07.2018, 10:02

Bei der betrieblichen Altersvorsorge sind die Beiträge während der Ansparphase sozialversicherungsfrei. Das dicke Ende kommt dann bei der Auszahlung!!!
Guter Artikel auf Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entgeltumwandlung

Insbesondere der letzte Absatz:
Kritik an der Entgeltumwandlung

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon wintertanne » 09.07.2018, 12:36

Zudem ist absehbar, das Belastungen eher steigen als sinken.
Also heute lieber Sozialversicherungsbeiträge und Steuer abdrücken, als in 30 Jahren dann jeweils 25% Krankenversicherung und Co.
Da muss man schon gute Rendite fahren um Inflation und theoretisch steigende Abgaben wett zu machen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 09.07.2018, 15:44

Leute, 30 Jahre sind eine Menge Zeit.

Damals hat ein E Klasse mindestens 40T DM gekostet. Heute kosten keine unter 50T€ eher 60. Also fast 300%. Miete für eine 3ZKB in BW mittlere Stadt ca 600 DM heute ca 900€. 300% Steigerung.

150 TDM für eine KLV waren ein Traum, heute sind 75€, eher bescheiden.

Jedes Finanzprodukt bei dem die Branche und der Staat gemeinsame Sache machen, wird in 30 Jahren ein Flop sein. Wie lange braucht man eigentlich um das zu begreifen?


Leider spricht man in Deutschland nicht über Geld, auch nicht in der Familie. Wenn, dann nur oberflächlich und es läuft selbstverständlich immer alles gut. Wie beim Auto auch. Man hat selsbt nie die Probleme, die ganze Foren füllen. Und wenn man 200 Km fahren muss, um keinem Bekannten mit dem gleichen Auto zu begegnen. :-)

Somit beginnt jede Generation von vorn und tappt in die gleichen Pfützen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon lifesgood » 09.07.2018, 16:35

Bumerang hat geschrieben:Damals hat ein E Klasse mindestens 40T DM gekostet. Heute kosten keine unter 50T€ eher 60. Also fast 300%.


Ich habe 1989 einen E300 (180 PS) T-Modell (W124) Sportline mit Schaltgetriebe für knapp unter 100 TDM gekauft (ist mir deshalb noch geläufig, weil ich diese Schallmauer nicht durchbrechen wollte). Da mußte man noch Klima und jede Rotz extra bezahlen - Telefon war richtig teuer :shock:

Heute kostet ein E200 T-Modell (184 PS) etwas über 49.000 €. Wenn ich da noch Leder und ein paar Goodies dazupacke landet man bei 65.000 €. Da ist aber dann ne Automatik mit drin, Navi, Kameras, Bluetooth und viele andere Dinge, die es 1989 noch gar nicht gab.

Mal ganz abgesehen davon, dass eine heutige E-Klasse eine Nummer größer ist als damals, das sind fast 30 cm in der Länge. Eine aktuelle E-Klasse ist nur geringfügig kleiner als eine S-Klasse von 1989.

lifesgood

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Ric III » 09.07.2018, 17:40

lifesgood hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Damals hat ein E Klasse mindestens 40T DM gekostet. Heute kosten keine unter 50T€ eher 60. Also fast 300%.


Ich habe 1989 einen E300 (180 PS) T-Modell (W124) Sportline mit Schaltgetriebe für knapp unter 100 TDM gekauft (ist mir deshalb noch geläufig, weil ich diese Schallmauer nicht durchbrechen wollte). Da mußte man noch Klima und jede Rotz extra bezahlen - Telefon war richtig teuer :shock:

Heute kostet ein E200 T-Modell (184 PS) etwas über 49.000 €. Wenn ich da noch Leder und ein paar Goodies dazupacke landet man bei 65.000 €. Da ist aber dann ne Automatik mit drin, Navi, Kameras, Bluetooth und viele andere Dinge, die es 1989 noch gar nicht gab.

Mal ganz abgesehen davon, dass eine heutige E-Klasse eine Nummer größer ist als damals, das sind fast 30 cm in der Länge. Eine aktuelle E-Klasse ist nur geringfügig kleiner als eine S-Klasse von 1989.

lifesgood


Ich gehe mal davon aus daß Bumi von der Perspektive ausging welche unzweifelhaft den gesamten TöffTöff-Markt dominiert.

Renomee-Präsentation-Status

Und dahingehend "kann" ein aktueller E-Klasse bei WEITEM nicht das was ihr 89er Pendant diesbezüglich lieferte.Gerade die permanente Aufbläherei der Karossen mitsamt den "dollen" Schischis und Schnickschnacks haben diese Funktion weitgehend erodiert.

Als reales fahr-durch- die-Gegend-Zeug habbi mir gerade wieder ein 233TKM Dieselchen zugelegt.
Die eingerittenen Pferdchen bestechen durch geringere Werkstattzeiten,sehr übersichtlichen Wertverlust und einem weniger an nervtötenden Gimmiks.

Wenn i unbedingt "cool" fahren mag packe ich dann alle Schaltjahr mal den 66er Mustang aus.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 09.07.2018, 18:10

lifesgood hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Damals hat ein E Klasse mindestens 40T DM gekostet. Heute kosten keine unter 50T€ eher 60. Also fast 300%.


Ich habe 1989 einen E300 (180 PS) T-Modell (W124) Sportline mit Schaltgetriebe für knapp unter 100 TDM gekauft ...

Mal ganz abgesehen davon, dass eine heutige E-Klasse eine Nummer größer ist als damals, das sind fast 30 cm in der Länge. Eine aktuelle E-Klasse ist nur geringfügig kleiner als eine S-Klasse von 1989.

lifesgood


Nimmst du einen 6 Zylinder, die sicherlich damals notwendig waren um auf die 180 Pferdchen zu kommen, landest du bei zeitgemäß ähnlicher Ausstattung auch heute bei über 100T€. Gab es damals AMG s?

Die Welt bleibt nicht stehen, somit passen sich die Erwartungen an die technologischen Möglichkeit an. Es geht um den relativen Preis, für einen zeitgemäß vergleichbares Produkt. Das Produkt von damals, kann ich ja heute bei Daimler auch nicht kaufen!

Oder anders gesagt, selbst wenn heute ein H4 Empfänger sich ein Handy leisten kann, ist er deshalb nicht reich, wie einer der 1988 ein Autotelefon hatte. Er ist sogar ärmer als ein Sozialhilfeempfänger damals.

Auch wäre interessant zu wissen, wie sich die Einkommen in der Zeit verändert haben. Naja, wir wissen es ja.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Flashlight

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Flashlight » 09.07.2018, 18:44

Panik95 hat geschrieben:...

Korrektur: 07.09.2018
Fehler von mir: Riesterrente ist nicht sozialversicherungsfrei,habe das mit der Pensionskasse verwechselt.


Interessant! Unter diesen Voraussetzungen brauche ich keine Glaskugel mehr!
Rück doch mal mit der zukünftigen Kursentwicklung der EM raus!
Danke!
smilie_02

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Ric III » 09.07.2018, 18:49

Bumerang hat geschrieben:i zeitgemäß


Und genau darauf will i raus.

Wer definiert das?

Wo liegt der normative Standart??

Wovon geht man aus ???

Als wir hierzuforum noch historische Numismatik diskutiert hatten kam ja immer wieder mal die Frage nach der Kaufkraft eines römischen Denars um 180 v.Chr oder eines Talerchens um 1670 auf.

Leuchtet die weitgehende Unvergleichbarkeit aufgrund der gesellschftlichen+technischen Entwicklung in 2200 bzw. 350 Jahren noch ein so möchte man diese Vergleich innerhalb einer Lebensspanne (1989) eben doch ziehen.

Ein legitimer und verständlicher Wunsch.
Allerdings haben wir seit 89 gesellschaftliche.normative und technische Sprünge(samt ihrer Verwerfungen !) gesehen welche die 89er E-Klasse doch schon sehr in die Nähe des Talers und des Denars rücken.

Weder aus der Perspektive daß dieses "zeitgemäß" irgendetwas wäre was ich mir besorgen müßte noch aus der Perspektive des Skadalisierungsversuchs (diese oder jene Gruppe sei "arm" weil sie sie nicht hinlänglich mit "zeitgemäßem Gedings" versehen ist) möchte ich einer vollkommen überdrehten Produktpaltte zusprechen eine verbindliche zeitgemäße Standartgröße zu sein.

Gilt freilich generell, tritt aber kaum derart übersteuert zutage wie bei bei den Karetten.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: graurock und 35 Gäste