Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:30

Silber.de Forum

Silber statt Riesterrente

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 07.03.2011, 17:35

also bevor man kredite etc aufnimmt (welche man evtl nicht mal bekommt) ja. oder wovon würdest du es finanzieren wenn du keine mittel zur verfügung hast außer die av? nicht jeder bildet vernünftig rücklagen

Anzeigen
Silber.de Forum
lunix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 17.03.2009, 22:56

Beitragvon lunix » 07.03.2011, 17:36

DerFremde hat geschrieben:Andere Frage. Warum sollte ein Riestersparer vor Beendigung des Vertrages an sein Geld wollen? Das ist wohl nicht Sinn einer Rentenversicherung.


Weil er irgendwann merkt, dass sein Vertrag mit der langen Laufzeit mit der immer stärker werdenden Geldentwertung nicht mithalten kann.

Vielleicht mag der geneigte Riestersparer auch irgenwann nicht mehr zuschauen, wie er immer weiter einzahlt und die garantierten Leistungen immer weiter beschnitten werden.

Weil der Riestersparer irgendwann kapiert, dass die Riestererträge im Alter auf sein Einkommen angerechnett werden, sein Steuerpflichtiges Einkommen (und damit den Steuersatz auf das komplette Einkommen) erhöhen und mit dem individuellen Steuersatz zu 100% versteuert werden müssen

silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 07.03.2011, 17:46

Silber kann man jederzeit verkaufen. Bin erst vor ca. 10 Monaten auf Silber aufmerksam geworden und ich vertraue Silber. Es kommt nicht zur Bank, sondern wird schön zuhause gelagert. Kann jederzeit darauf zugreifen, sollte es privat zu einer Krise kommen. Ansonsten bleibt es da wo es ist, bis zur Rente. Die Idee auch in andere Metalle zu gehen finde ich klasse. Danke für denn Tipp.

Verfügbarkeit, Inflationsschutz und Wertabsicherung ist maximal.
Wertsteigerung ist wahrscheinlich.
Bei Crash nachkaufen.
Zeitlimit: 34 Jahre

Benutzeravatar
Kontraindikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 11.02.2011, 06:57

Beitragvon Kontraindikator » 07.03.2011, 17:58

silberwert hat geschrieben:Silber kann man jederzeit verkaufen


Manche Goldfreunde behaupten anderes für den Silbermarkt bei stürzenden Kursen.

Aber so optimistisch wie Du erscheinst, hast Du aus Beruf und Deinen Recherchen Einblick, wo da Silber in welchen Mengen nicht substituierbar ist, durch Kupfer, Alu oder so? Willkommen übrigens...

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 07.03.2011, 18:09

Grundsätzlich sollte man, wenn man Geld anlegt nicht alles in eine Anlage stecken.

Sparbeiträge sollte man , falls möglich , splitten. Einen Teil für kurzfrsitige Rücklagen, andere Teile längerfristig. Als längerfristig sollte man wohl Anlage in Edelmetalle, Immobilien , oder auch Altersvorsorgebeiträge sehen.

Von den kurzfristigen Anlagen kann man dann die unvorhersehbaren Dinge bezahlen. Wie ein Vorschreiber schon gesagt hat ist die Rendite mit Zulagen sehr hoch. Selbst wenn man das im Alter versteuern muss. Im Alter sind aber die Steuersätze niedriger, da das Alterseinkommen nicht so hoch ausfallen wird, wie zur Erwerbszeit und weil es Altersfreibeträge gibt.

Aufgrund positiver Erfahrungen in den letzten jahren mit Silber dies als einzige und ultimative Anlage zu sehen, halte ich für sehr kurz gedacht.

Immer dann, wenn die Party am schönsten ist, sollte man diese auch verlassen... Irgendwann ist auch hier die Party vorbei und dann hat man vielleicht so viel Geld verdient das man nicht mehr arbeiten muss smilie_09 smilie_09 oder eben nicht...

Das Riestersparen wird teilweise sehr verteufelt, dies ist sehr übertrieben. Es gibt kaum eine andere Anlage bei der man mit Zulagen eine so hohe Rendite bekommt und das noch mit verschiedenen Anlageprodukten. Desweiteren erreicht man die hohe Rendite ohne Stress und hektisches hin und her schichten von Aktien...

Mal ab und zu die Augen öffnen und nicht immer alles negativ schreiben, von den man nicht die Details kennt.


smilie_14
Silbersparer

silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 07.03.2011, 18:21

Die höchste elektrische Leitfähigkeit aller Elemente hat Silber. Zukunftstechnoliegen stehen in denn Startlöchern. Wie sieht es aus mit Supraleitern? Kupfer wird für die breite Masse genommen, um elektrische Energie zu übertragen. Kenne niemanden, der im privaten Bereich Silberleitungen in der Wand liegen hat. (Kosten wären zu hoch). Im Industriebereich wird Silber jedoch benötigt für Kontaktflächen(auch in Autos). Der Boom in China wird sich fortsetzten und der Silberbedarf bzw. die Nachfrage wird steigen. Kein Computer funktioniert ohne Silber.

Silber ist durch Kupfer nicht in allen Anwendungen ersetzbar. Das ist Fakt.
Und mal ehrlich, die Netzwerktechnik wird weiter ausgebaut. Die Nachfrage nach schnellen Internetverbindungen wächst. In jedem Rechner steckt Silber.
Privatanleger werden mehr und mehr auf Silber aufmerksam. Vom Bedarf der seltenen Erden ganz zu schweigen. Raumfahrttechnik, Indium und Co.
Silber ist auf hochglanz polierbar. Süiegelflächen etc.

P.S. Silberpflaster (spezielle Pflaster) haben offene Wunden bei meiner Großmutter zum Stillstand bzw. Heilung gebracht.

Leute Silber wird gebraucht und die Recylingindustrie wird keine 100 Prozent rausholen.

silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 07.03.2011, 18:29

Contra Riester:

Wo wird denn das Geld angelegt?
In Fonds.
In diesen Fonds können wir leider nicht selbst bestimmen in welche Werte angelegt wird.
Dann lieber ein Aktiendepot einrichten, die Börse und die Nachrichten verfolgen und in Werte anlegen, dennen ich vertraue.
Die 3 Speichen Regel ist mir bekannt.
Immobilien - Aktien - Edelmetalle.
Nur halte ich nichts von der Riesterrente.
Ich bin mein eigener Herr und ich lege fest was mit meinem Geld passiert,
nicht der Staat. Der bekommt eh schon genug.....
Meine Meinung!

Benutzeravatar
Kontraindikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 11.02.2011, 06:57

Beitragvon Kontraindikator » 07.03.2011, 18:36

silberwert hat geschrieben:Leute Silber wird gebraucht und die Recylingindustrie wird keine 100 Prozent rausholen.


Die Anwendungen sind prinzipiell bekannt. Das mit der Großmutter finde ich ja wirklich erfreulich, aber Du brauchst doch hier im Forum nicht offensiv für Silber werben?

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 07.03.2011, 18:37

@ silberwert:
weist du denn eigetnlich dass fondanteile sachwerte sind und keine geldwerte?
und warum nicht in einen fond investieren? immerhin bist du gut gestreut und kannst somit mit ruhiger schlafen als wenn du nur 3-15 titel hältst und gerade ne talfahrt genau auf den titeln passiert...
zweitens würde ich gerade jetzt bei der überbewertung die silber gerade hat nicht einkaufen, der kurs steigt eigentlich in den letzten zwei wochen mit der krise in lybien mit, sobald sich der finanzmarkt wieder beruhigt hat (scheiss spekulanten) kann man mit einem kursrückgang rechnen....
drittens würde ich nie und nimmer nur auf eine sparform setzten...
der grund warum man edelmetalle hält ist der werterhalt, aber nicht unbedingt der gewinn...
deswegen würde auch eine streuung innerhalb von edelmetallen auf dauer wenig sinn ergeben....

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 07.03.2011, 18:39

Kontraindikator hat geschrieben:
silberwert hat geschrieben:Leute Silber wird gebraucht und die Recylingindustrie wird keine 100 Prozent rausholen.


Die Anwendungen sind prinzipiell bekannt. Das mit der Großmutter finde ich ja wirklich erfreulich, aber Du brauchst doch hier im Forum nicht offensiv für Silber werben?


wegen der oma, metallisierte wundauflagen helfen wirklich sehr gut bei verbrennungen und der gleichen, jedoch werden diese nicht nur mit silber sondern auch mit aluminium hergestellt ;-)

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 07.03.2011, 18:40

Bezüglich der Fondsanlagen in Riester.

Es gibt Anbieter , bei denen kann man verschiedene nationale und internationale Fonds aussuchen von fondsanbietern mit sehr guter Anlagehistorie. Ich denke damit ist der Otto-Normalverbraucher gut bedient.
Man sollte hier auch sehen das es um mtl. Sparbeiträge gehen. Wie willst du das den streuen, wenn du das im eigenen Depot machst...
Silbersparer

silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 07.03.2011, 18:46

Natürlich sind Fondanteile Sachwerte. Nur kann ich dennen nicht vorschreiben wann die rausgehen sollen.
Wer will bei einer Inflation Grundstücke (Immobilienfonds).
Natürlich kann man da gpnstig kaufen.
Essen und Trinken ist da wichtig.
Wer garantiert mir das der Dollar oder der Euro wertstabil bleibt?
Was nützt es mir, wenn eine gewaltige Inflation kommt. Ich halte von Papier nichts bzw. wenig.
Geld darf nicht knistern, es muss klingeln. Am besten in Edelmetallen.
Nicht in Papierform sondern bei mir zu Hause.
Silber wird nach der Inflation wieder wertvoll.

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 07.03.2011, 18:49

Silbersparer hat geschrieben: Wie willst du das den streuen, wenn du das im eigenen Depot machst...

smilie_08 wie meinen?

außerdem hab ichnicht von den riester fonds gesprochen sondern allgemein von aktienfonds... und da kannich mir sehr wohl aussuchen welchen ich nehme und auch dessen anlagestrategie ansehen oder die anlageschwerpunkte, und wenn ich mich damit nicht so auskenne dann eben einen standard indexfond, der reicht für ottonormal auch :-)

streuen kann ich zb so:
3*50 in fonds
50 auf taggeld
und 50in em

oder ähmnlich je nach den bedürfnissen des anlegers, leute die sehr jung isnd können auch ruhig zu 100'% in aktien sein, da bis sie das geld benötigen auch noch drei krisen kommen können und diese damit aber auch keinen stress haben, vorrausgesetzt ich lege nur das geld an welches ich auch nicht benötige....
andernfalls ist es auch egal in welcher form es angelegt wurde da ich dann einen notverkauf machen müsste...

silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 07.03.2011, 18:52

Im eigenen Depot:

In sichere Firmen gehen.
Dax und TecDax.
Da sind schon einige sichere dabei.
Oder in denn asiatischen Wirtschaftsraum investieren.
Ich habe die volle Entscheidungsgewalt bei mir alleine und bin keine Marionette.
Wenn es eng wird kann ich verkaufen.
Ich möchte nicht alles schlecht reden, aber ist meine Meinung.

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 07.03.2011, 18:53

silberwert hat geschrieben:Natürlich sind Fondanteile Sachwerte. Nur kann ich dennen nicht vorschreiben wann die rausgehen sollen.
Wer will bei einer Inflation Grundstücke (Immobilienfonds).
Natürlich kann man da gpnstig kaufen.
Essen und Trinken ist da wichtig.
Wer garantiert mir das der Dollar oder der Euro wertstabil bleibt?
Was nützt es mir, wenn eine gewaltige Inflation kommt. Ich halte von Papier nichts bzw. wenig.
Geld darf nicht knistern, es muss klingeln. Am besten in Edelmetallen.
Nicht in Papierform sondern bei mir zu Hause.
Silber wird nach der Inflation wieder wertvoll.


hmm und du kennst die dreispeichen regel?!? anscheinend hast du sie dann nciht verstanden....

auch wenn der dollar veschwinden sollte, eine währung bekommen sie danach auch und deine anteile werden dann in dieser auch bewertet, ein unternehmen welches dann auch produziert und das im selben ausmaß als vorher wird auch in etwa die selbe wertung in der neuen währung bekommen... -> sinn eines sachwertes!
was machst du wenn dann anch der inflation etwas anderes herangezogen wird als em?
dann sitzt du auf einen haufen em der nix mehr wert ist....
wobei das nie wirklich so der fall sein wird... aber es kann auch in diese richtung gehen....


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste