Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:36

Silber.de Forum

Silber statt Riesterrente

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 07.03.2011, 18:56

silberwert hat geschrieben:Im eigenen Depot:

In sichere Firmen gehen.
Dax und TecDax.
Da sind schon einige sichere dabei.
Oder in denn asiatischen Wirtschaftsraum investieren.
Ich habe die volle Entscheidungsgewalt bei mir alleine und bin keine Marionette.
Wenn es eng wird kann ich verkaufen.
Ich möchte nicht alles schlecht reden, aber ist meine Meinung.


wohl wahr, jedoch hast du das problem bei nem indexfgond nicht, dass du dich dann selber jeden tag um alles kümemrn musst ;-)
und es hat auch jeder die freizeit um sich so lange infos zu holen dass er all diese titel kennt....
und die streuung in einem depot kannnie so groß sein wie in einem global agierenden fond!

Anzeigen
Silber.de Forum
MapleHF

Beitragvon MapleHF » 07.03.2011, 19:02

mad_tux hat geschrieben:auch wenn der dollar veschwinden sollte, eine währung bekommen sie danach auch und deine anteile werden dann in dieser auch bewertet, ein unternehmen welches dann auch produziert und das im selben ausmaß als vorher wird auch in etwa die selbe wertung in der neuen währung bekommen... -> sinn eines sachwertes!


Natürlich hast Du Recht, dass eine Aktie ein Sachwert ist, aaaaber bei der Preisfindung dieses Sachwerts zählt nicht die Sache (der Anteil an der Fabrik) an sich sondern die Perspektiven, die dieser Sachwert bietet. Das wären Zukunftsaussichten, Gewinnchancen des Unternehmens usw. usw.

Daher sollte man zur Krisensicherung nur auf die Big Player gehen, bei denen man auch überzeugt ist, dass sie nach einer Krise wieder gut aufgestellt sind.

Allerdings erscheinen mir momentan die Aktienpreise, wie auch die Silberpreise zu hoch zum Kaufen.

Zudem bin ich überzeugt, dass sich die Preisrelation zwischen Aktien und Edelmetallen noch zu gunsten der Edelmetalle verschieben werden.

MapleHF

silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 07.03.2011, 19:03

Während einer Inflation kann ich mir von einer Unze Silber vielleicht noch ein Stück Brot kaufen beim Bäcker, vorausgesetzt der Bäcker nimmt das Silber an. Jedoch bessere Chancen ein Stück Brot zu bekommen als mit Papiergeld das dann nichts mehr wert ist. Jede Währung wurde dazu benutzt alles zu manipulieren. Warum haben wir nicht Münzen aus purem Silber oder Gold als Währung? Diese Frage müsste man sich stellen. Wieviele Dollar sind für eine Unze Gold im Umlauf? Natürlich sind Sachwerte Sachwerte. Das habe ich zu keinem Zeitpunkt bezweifelt. Ich stelle mir nur die Frage, wer entscheidet über mein Geld?

Meiner Meinung nach ich ganz alleine.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 07.03.2011, 19:04

Richtig. Auch kann ich einzelne Daxwerte nicht ab 25 Euro/mtl. besparen. Es gibt wirklich sehr gute Fonds die man aufjedenfall haben sollte, je nach Alter, Risikobereitschaft etc. Auch gibt es freie Vermittler die gute Riesterprodukte anbieten und das dann fast ohne Abschlussgebühren etc.

Riestern kann man auch als Banksparplan. Schaut sich einer den Finanztest an, da sind wirklich gute Angebote bei. Ohne Kosten!!!

Für mich persöhnlich lohnt es sich nicht wirklich. A müßte ich zuviel einzahlen um die volle Zulage zu erhalten und B möchte ich mich nicht über 40 Jahre an ein Produkt festbinden.

Daher sollte jder für sich selber festmachen ob riestern was schlechtes oder gutes ist. Alles auf ein Produkt zu setzen ist mMn völlig falsch. Egal wie toll die Zukunftsaussichten für Silber sind, es kommt immer anders als man denkt!

silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 07.03.2011, 19:12

B möchte ich mich nicht über 40 Jahre an ein Produkt festbinden.

So ist es!

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 07.03.2011, 19:18

MapleHF hat geschrieben:
Allerdings erscheinen mir momentan die Aktienpreise, wie auch die Silberpreise zu hoch zum Kaufen.
MapleHF


du weist aber wohl hoffentlich schon dass auf grund der flucht in dei em der letzten wochen die meisten aktien zur zeit unterbewertet sind und daher wieder ein halbwegs guter einstiegszeitpunkt ist? bzw dass das bei einem sparplan eigentlich egal ist auf grund des cost-average-effects?

silberwert hat geschrieben:Während einer Inflation kann ich mir von einer Unze Silber vielleicht noch ein Stück Brot kaufen beim Bäcker, vorausgesetzt der Bäcker nimmt das Silber an. Jedoch bessere Chancen ein Stück Brot zu bekommen als mit Papiergeld das dann nichts mehr wert ist. Jede Währung wurde dazu benutzt alles zu manipulieren. Warum haben wir nicht Münzen aus purem Silber oder Gold als Währung? Diese Frage müsste man sich stellen. Wieviele Dollar sind für eine Unze Gold im Umlauf? Natürlich sind Sachwerte Sachwerte. Das habe ich zu keinem Zeitpunkt bezweifelt. Ich stelle mir nur die Frage, wer entscheidet über mein Geld?

Meiner Meinung nach ich ganz alleine.


im falle eines fonds ein team oder auch nur ein computer, jedoch wirst du selber nie solche ergebnisse tragen wie ein guter fond, und wenn doch dann bist du einer der leute die zuviel glück hatten und daher mit ihrer dummheit nicht bestraft wurden....

sollte es zu so einer hyperinflation kommen werden wir wieder in einen primitiven tauschhandel kommen, da ist auch dien silber nix wert sondern nur das was du selbst erzeugenkannst ;-)

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 07.03.2011, 19:19

silberwert hat geschrieben:B möchte ich mich nicht über 40 Jahre an ein Produkt festbinden.

So ist es!


und was ist silber? nicht auch nur ein produkt? an welches du dich längere zeit binden willst?` smilie_08

das verstehe nun wer....

silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 07.03.2011, 19:23

Um es mal sachlich auf einen Punkt zu bringen, natürlich ist Silber nur ein Produkt. Mit dem Vorteil, es kann nicht künstlich vermehrt werden.
Ich kann jederzeit verkaufen, das ist der Vorteil an der Sache. Bin nicht auf 40 Jahre gebunden.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 07.03.2011, 19:26

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt:

B möchte ich mich nicht über 40 Jahre an ein Produkt festbinden.


An Silber binde ich mich nicht fest. Auch binde ich mich nicht fest an Fonds oder sonstwas. Denn ich kann jederzeit verkaufen.

Selbst meine Rentenversicherung kann ich jederzeit kündigen oder Teilbeträge auszahlen lassen. Ohne Kosten oder sonstwas.

Bei einem Riestervertrag muss ich mich über 40 Jahre fest binden.

Das ist mir persöhnlich nichts. Ich habe mich bei nur zwei Sachen fest gebunden. Erstens das ich mich selbst um mein Geld kümmere und weiter über den Tellerrand schaue und da gehören nunmal auch andere Sachen wie Edelmetalle zu und die zweite Sache ist meine Freundin...

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 07.03.2011, 19:34

mad_tux hat geschrieben:du weist aber wohl hoffentlich schon dass auf grund der flucht in dei em der letzten wochen die meisten aktien zur zeit unterbewertet sind und daher wieder ein halbwegs guter einstiegszeitpunkt ist? bzw dass das bei einem sparplan eigentlich egal ist auf grund des cost-average-effects?


... nun, bei einem DAX über 7000 von unterbewerteten Aktien zu sprechen halte ich für etwas realitätsfremd ;)

Hier mal ein Chart der Dow/Goldratio

Bild

Ab einer Ratio von 4 oder 5 werde ich darüber nachdenken einen Teil in Aktien umzuschichten vorher nicht.

MapleHF

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 07.03.2011, 19:38

MapleHF hat geschrieben:
mad_tux hat geschrieben:du weist aber wohl hoffentlich schon dass auf grund der flucht in dei em der letzten wochen die meisten aktien zur zeit unterbewertet sind und daher wieder ein halbwegs guter einstiegszeitpunkt ist? bzw dass das bei einem sparplan eigentlich egal ist auf grund des cost-average-effects?


... nun, bei einem DAX über 7000 von unterbewerteten Aktien zu sprechen halte ich für etwas realitätsfremd ;)

Hier mal ein Chart der Dow/Goldratio

Bild

Ab einer Ratio von 4 oder 5 werde ich darüber nachdenken einen Teil in Aktien umzuschichten vorher nicht.

MapleHF


wer spricht denn hier rein vom dax? natürlich kann auch ich immer ein bsp finden das meine these untermauert...
wenn du willst sende ich dir mal ein paar links für meie :-)

im grunde genommen schau dir mal atx, dow jones und co an...
vorallem russland wird stark unterbewertet zb, oder eurasienaktien von raiffeisen....

http://www.fondsprofessionell.at/datenb ... e=074589.9

smilie_14

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 07.03.2011, 19:42

mad_tux aber darf ich mal lachen? Ich gebe dir ja Quasi völlig recht aber dieser Fonds den du dort genannt hast ist nicht unterbewertet sondern einfach nur schlecht!!! verkaufen bzw. niemals kaufen!

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 07.03.2011, 19:44

... nun ich investiere nur in Dinge, die ich verstehe, weil ich mich ungern anderen ausliefere.

Und von Russland und Asien verstehe ich nichts.

Wenn Du Dich wohl dabei fühlst, ist das für Dich vollkommen in Ordnung.

Ich habe Edelmetalle rein zur Absicherung gekauft und komischerweise habe ich mit dieser Absicherung bisher Renditen erzielt, die mir mit Aktien nie gelungen sind.

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof für Aktien smilie_08

Aber auch das gehört zum Leben, seine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und danach zu handeln.

MapleHF

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 07.03.2011, 19:45

das weis ich, ich habe auch nie behauptet es sei ein guter fond :-)
wobei der wenn man sich die langfristige wertentwiklcung ansieht nicht so schlecht ist, dafür dass es ein bankeneigener fond ist...
aber auch fonds von templeton sind zurzeit etwas im fallen...
und die sind nicht schlecht... zumindest der latin america oder asian growth fund...

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 07.03.2011, 19:48

MapleHF hat geschrieben:... nun ich investiere nur in Dinge, die ich verstehe, weil ich mich ungern anderen ausliefere.

Und von Russland und Asien verstehe ich nichts.

Wenn Du Dich wohl dabei fühlst, ist das für Dich vollkommen in Ordnung.

Ich habe Edelmetalle rein zur Absicherung gekauft und komischerweise habe ich mit dieser Absicherung bisher Renditen erzielt, die mir mit Aktien nie gelungen sind.

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof für Aktien smilie_08

Aber auch das gehört zum Leben, seine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und danach zu handeln.

MapleHF


hmm ich habe zb an meinem russlandfond eine rendite von 40% p.a. gehabt bis jetzt...
und auch edelmetalle zur absicherung ins protfolio beigemischt, gebe dir 100% recht man sollte dort investieren wo man sich wohl fühlt!
jedoch um auch gut in aktien zu investieren ist ein ebenso gutes wissen über den markt von vorteil wie bei jeder anderen anlage auch wie zb silber smilie_01


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste