Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:24

Silber.de Forum

Silber statt Riesterrente

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Chancelino76 » 28.06.2018, 19:53

Theoretisch ist ja alles möglich,und im Grundgesetz gibt es ja auch diesen Enteignung sparagraphen..." zum Wohle der Allgemeinheit" blablabla.

Wie kann ein Staat der sich selbst nicht an seine eigenen Gesetze hält z.b. Schengen uns Bürgern irgendetwas vorschreiben wollen?

Theoretisch können Sie natürlich Edelmetalle verbieten und irgendwelche Gesetze erlassen.
Praktisch stelle ich es mir ziemlich aufwendig vor das ganze Land umzugraben, beziehungsweise einen blühenden Schwarzhandel zu unterbinden wenn es denn soweit sein sollte...

Da sehe ich das Risiko einer Enteignung,Teilenteignung oder übermäßig hohen Besteuerung bei Immobilien, Aktien und Anleihen - wo man wirklich absolut transparent ist,als viel realer an.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 29.06.2018, 15:05

Chancelino76 hat geschrieben:Theoretisch ist ja alles möglich,

Wie kann ein Staat der sich selbst nicht an seine eigenen Gesetze hält z.b. Schengen uns Bürgern irgendetwas vorschreiben wollen?

Praktisch stelle ich es mir ziemlich aufwendig vor das ganze Land umzugraben, beziehungsweise einen blühenden Schwarzhandel zu unterbinden wenn es denn soweit sein sollte...

Da sehe ich das Risiko einer Enteignung,Teilenteignung oder übermäßig hohen Besteuerung bei Immobilien, Aktien und Anleihen - wo man wirklich absolut transparent ist,als viel realer an.


Schön zusammengefasst. smilie_01


@nordmann_de

Kennst du den? Zwei Schildkröten laufen in der Wüste hintereinander. Die Hintere ruft plötzlich der Anderen zu. "Hey you!", die reagiert aber nicht. Sie laufen weiter so ca 20 Jahre, die Hintere wieder, "Hey you!". Auch diesmal keine Antwort. Nach weiteren 30 Jahren ruft sie wieder, "Hey you!". Keine Antwort. Nach 40 weiteren Jahren stirbt die Hintere. Die Vordere läuft 10 Jahre weiter, dann bleibt sie stehen und fragt, "Who me?" :wink:

@roddi

Ja, das Gespräch ist lang, hat es aber in sich! Ich rechne deshalb fest damit, dass künftige Regierungen die Gesetzliche Rente wieder zurück bringen werden wo sie hingehört. Wenn die Babyboomer in Rente gehen, bilde sie in/mit der Unterschicht die Mehrheit. Spätestens dann werden sie nicht mehr neoliberale Parteien wählen, sondern eine (neue?) Linke! Was in AT und CH geht, wird auch hier gehen. Aber vorher will der Geldadel so viel schöpfen wie es nur geht. Die Ausreden und Bedrohunszenarien die seit 1989 folgten sind nur Ablenkungsmanöver. Zuerst haben die Ossis aber natürlich auch die Aussiedler die Rentenkassen "geplündert" (schwachsinnige Argumentation bei einem Umlageverfahren, insb weil 80% im arbeitsfähigen Alter waren und auch mehr Kinder hatten!), dann bedrohten die Osteuropäer den Wohlstand, seit 2015 die Flüchtlinge, heute die Russen. Trump will eine Space Force einführen, weil die Russen nicht mehr so richtig als Feinbild taugen. :roll:

Das Alles nur um vom Hauptproblem abzulenken!! Eine kleine Schweinebande wir immer reicher durch Aushöhlung der Sozialsysteme: Leiherbei, Austritt aus Tarifverträgen, Aufgabe der 50/50 Finanzierung der Sozialversicherungen, Reduzierung der Beiträge für die RV, weiterhin Auslassung der Gutverdiener, Selbständigen und Beamnten aus den SV-Systemen etc.

Habt Ihr Euch gefragt warum die Pensionen höher sind als die Renten? So sichert man sich eine breite Unterstützung.

Aber wir lassen uns von Emotionen leiten, schieben es auf die Schwächeren und wählen insgesamt neoliberal denn je in der BRD (56% CDU, CSU, FDP, AfD) um festzustellen dass auch die 20% SPD verraten hat. 3/4 des Bundestages haben mit Sozialpolitik so viel am Hut wie Donald Trump. Und wir wundern uns, dass es immer schlechter geht?? So blöde muss man sein!

So wie in dem Schneiderwitz: Drei mal geschnitten und immer noch zu kurz.

Aber lieber der Afd (oder CDU, CSU) ein Stimme geben, in der Hoffnung sie machen die Grenzen dicht und schicken die Asylanten heim! Wer denn? Alice Weidel die Ex Goldman Sachs Fff.....rau?
Im Leben nicht! Das sind Alle neoliberale Handlanger, inkl. Seehofer. Wären keine Landtagswahlen in Bayern und hätte er keine feuchten Träume Kanzler zu werden, würde er nicht den Helden spielen. Heuchlerbande.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon gullaldr » 29.06.2018, 16:14

Zu meinen, es gäbe ein Zurück zu den sozialstaatlichen Verhältnissen früherer Jahre, und dann auch noch mit einer linken Regierung, die sich für offene Grenzen und eine Abschaffung des Nationalstaates stark macht, wird sich wohl als Illusion erweisen. Leider.

Diese Szenarien unterschätzen und blenden aus, dass Europa vor Umwälzungen steht, die vermutlich keinen Stein mehr auf dem anderen lassen werden. Das große Thema des 21. Jahrhunderts wird die Einwanderung aus Afrika sein. Angesichts dieser welthistorischen Dimension, die das Ende des Europa, wie wir es kennen, bedeuten wird, zu glauben, alles wird wieder mit dem Zurück zur gesetzlichen Rente aufgefangen werden, ist wahrscheinlich naiv.

Mal ein paar Links zu den Thesen von Stephen Smith, der politisch links steht, aber auch kein Einwanderungseuphoriker ist, allerdings die Einwanderung als nicht zu verhindern ansieht (natürlich ist es legitim, ihm zu widersprechen und Gegenkonzepte zu entwickeln):

https://www.ganzewoche.at/inhalte/artikel/?idartikel=11104/Ansturm-auf-Europa

https://www.nzz.ch/wirtschaft/exodus-aus-afrika-ld.1367902

https://derstandard.at/2000074898543/Afrika-und-der-Ansturm-auf-Europa

(Zitat: Was sicher ist: Die europäische Bevölkerung, die sich seit Jahrzehnten daran gewöhnt hat, am "richtigen" Ort der Welt geboren zu sein, und dieses Privileg genoss, muss nun Platz für andere machen.)

Dann wohl besser Silber statt Riesterrente oder die Hoffnung auf eine Rekonstruktion des traditionellen Rentensystems (so weh es tut).

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Frank the tank » 30.06.2018, 16:33

Landgericht Tübingen - Minuszins bei Riester erlaubt
29.06.2018 12:36 Uhr

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/la ... t-100.html

Da erübrigt sich die Fragestellung des Fadens, oder nicht?

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Frank the tank » 30.06.2018, 16:58

Freitag, 29. Juni 2018
Banken fein raus
Negativzinsen für Riester-Sparer erlaubt

https://www.n-tv.de/ratgeber/Negativzin ... 04439.html

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon redtshirt » 30.06.2018, 17:07

der eine Vertrag der Sparkasse Tübingen reicht wohl wieder aus um wieder auf Alles zu schließen. Man bekommt das was man unterschreibt. Viele Verträge haben eine Mindestverzinsung von 0.0001%, wer sich bei der Verzinsung and den EZB Satz bindet muss das auch aushalten. Genauso wie beim Kredit anders herum.

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon McSilver80 » 30.06.2018, 17:47

Frank the tank hat geschrieben:Landgericht Tübingen - Minuszins bei Riester erlaubt
29.06.2018 12:36 Uhr

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/la ... t-100.html

Da erübrigt sich die Fragestellung des Fadens, oder nicht?


Frage. Ich habe noch ziemlich genau in Erinnerung, dass ein wesentlicher Bestandteil von Riester war, dass die Garantie galt, alles was eingezahlt wird muss auch mindestens zur Auszahlung bereit stehen. Das würde sich doch widersprechen?

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon nordmann_de » 30.06.2018, 18:31

McSilver80 hat geschrieben:
Frank the tank hat geschrieben:Landgericht Tübingen - Minuszins bei Riester erlaubt
29.06.2018 12:36 Uhr

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/la ... t-100.html

Da erübrigt sich die Fragestellung des Fadens, oder nicht?


Frage. Ich habe noch ziemlich genau in Erinnerung, dass ein wesentlicher Bestandteil von Riester war, dass die Garantie galt, alles was eingezahlt wird muss auch mindestens zur Auszahlung bereit stehen. Das würde sich doch widersprechen?


Die Berichterstattung ist leider immer etwas einseitig. Ich denke, hier wird die Entscheidungsgrundlage des Gerichts etwas klarer, auch wenn für den Bank-Riestersparer nicht unbedinngt schmackhafter: http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... 15836.html

Auch ist hier in dem Urteil (soweit erkennbar) nicht über die Riester-Garantie entschieden worden. Allerdings, wenn der negative Grundzins dauerhaft den Bonuszins übersteigt, erleidet der Bank-Riestersparer des hier angebotenen Sparkassenproduktes wohl auch eine Negativredite (steuerliche Förderung mal aussen vor, die aber auch durch die Grundkosten des Riesterproduktes großteils aufgefressen wird).
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon McSilver80 » 30.06.2018, 18:41

Danke für den Link. Da die Verträge laut dem Artikel insgesamt noch positiv verzinst werden, sind sie ja auch mit Riester konform. smilie_14

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Basti2009 » 30.06.2018, 19:04

Aus heutiger Sicht würde ich keinen neuen Vetrag mehr abschließen.

Auch wenn viele jetzt aufschreien ich versuche es zur Zeit in etf‘s

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon redtshirt » 30.06.2018, 19:56

werden überhaupt noch Riesterbanksparpläne angeboten? Eher nicht, da es keine versteckten Gebühren gibt und man als Kunde durchsteigt.

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon McSilver80 » 30.06.2018, 21:22

redtshirt hat geschrieben:werden überhaupt noch Riesterbanksparpläne angeboten? Eher nicht, da es keine versteckten Gebühren gibt und man als Kunde durchsteigt.


Von den Kosten her natürlich ein ideales Produkt. Es muss aber auch eine gewisse Rendite bringen die die Inflation übersteigt. Bei 2% Inflation sollten es schon 5% Zinsen sein. Das wird schwierig werden, aktuell sogar unmöglich.

Benutzeravatar
roddi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 27.01.2012, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon roddi » 01.07.2018, 10:20

Der Banksparplan ist für mich die einzig lukrative Variante des Riestersparens.
Keine Kosten und immerhin heute noch 2,5% Zinsen plus eben die Förderung.
Ob so ein Vertrag heute noch von einer Bank angeboten wird, weis ich nicht.
Dürfte schwierig sein. Man muss wahrscheinlich beim Banker etwas nachbohren.....
schönen Sonntag, roddi smilie_24

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon redtshirt » 01.07.2018, 15:11

auch wir sind ganz zufrieden damit. keine Versicherung, Kosten von 10€ im Jahr, Arbeitgeber und Staat zahlen jedes Jahr 38% vom Sparbetrag, steuerlich absetzbar, keine Negativzinsen möglich (zu mindestens in unserem Sparplan), flexibel, Wenn keine "Kinderprämie" mehr gezahlt wird sehr einfach zu pausieren ohne vorher für 30 Jahre Gebühren gezahlt zu haben. Für mich eine gute Vermögensstreuung. Wurde leider nie beworben, da nicht viel daran verdient wird.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber statt Riesterrente

Beitragvon Bumerang » 02.07.2018, 14:06

gullaldr hat geschrieben:
...zu glauben, alles wird wieder mit dem Zurück zur gesetzlichen Rente aufgefangen werden, ist wahrscheinlich naiv.


Vielleicht. Vielleicht ist aber die ges. Rente der einzige Ausweg. Vielleicht wird es zu einem modernen Feudalismus kommen. Wir sind definitiv an einem Scheideweg.

(Zitat: Was sicher ist: Die europäische Bevölkerung, die sich seit Jahrzehnten daran gewöhnt hat, am "richtigen" Ort der Welt geboren zu sein, und dieses Privileg genoss, muss nun Platz für andere machen.

Dann wohl besser Silber statt Riesterrente oder die Hoffnung auf eine Rekonstruktion des traditionellen Rentensystems (so weh es tut).


Das Privileg der Westgeburt allein reicht natürlich nicht mehr und wird durch das Privileg Vermögen zu haben, ersetzt. Wie in den "guten alten Zeiten" der Aristokratie. Wer hat, ist wer, wer nicht ist nichts.

Ich rate deshalb keinem allein auf die ges. Rente zu setzen. Gerade deshalb sind EM für die Geringverdiener und EM+Immobilien für Normal- und Besserverdiener ein muss.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: domian71 und 23 Gäste