Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:23

Silber.de Forum

Silber statt Riesterrente

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Silberjunge2013
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2011, 13:06
Wohnort: Würzburg

Re: Toller Thread

Beitragvon Silberjunge2013 » 26.04.2011, 23:42

Bumerang hat geschrieben:
Silberjunge2013 hat geschrieben:Ja was bringt man hierzu am besten mit ein?
Die meisten Menschen sind einfach zu Faul um sich um Ihre eigenen Finanzen (Ihr eigenes von dem Sie immer behaupten hart verdiente und sowieso zu wenige Geld) zu kümmern.


Mit Faulheit hat das nichts zu tun, sonder eher mit Überforderung.
Wer Studiert hat (nicht gerade Meeresbiologie smilie_13) hat auch keine große Probleme damit. Der Rest schon. Wirtschaft ist leider noch immer kein Pflichtfach. Wer nicht gelernt hat wie die (Kredit)Wirtschaft funktioniert, der ist dem "Berater" völlig ausgeliefert. Und wenn im Allgemeinen über schlechte Berater und gieriege Banker immer wieder die Rede ist, dann sagen sich die Meisten, besser nichts machen, als Geld verlieren.


Hallo Bumerang

danke für Deine Antwort der ich bedingt sogar zustimme.

Jeder Mensch besitzt ein gewisses Maß an Eigenverantwortung. Es gibt sogar sehr tolle Kinderbücher die die Wirtschaft anhand von Diagrammen und vielen netten Bildchen super erklären... Natürlich reicht das nicht aus, jedoch fängt auch die Million mit dem ersten Cent an! Wer die Verantwortung der eigenen Altersvorsorge an eine/mehrere Personen weitergibt, Produkte abschliest die er selbst nicht versteht, dem kann das eigene Geld auch nicht wichtig genug sein! Denn für die wichtigen Dinge in meinem Leben die mich Interessieren nehme ich mir Zeit (Seminare, Bücher, Internet, etc.). Somit geht Deine für mich auf vollstes Verständnis stoßende "Überforderung" doch wieder mit Faulheit einher ;-)

Schönen Abend allerseits :-)
Nicht die Ware wird teurer! Sondern Deine Währung wird weniger Wert!!!!!!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Toller Thread

Beitragvon Bumerang » 27.04.2011, 10:50

Silberjunge2013 hat geschrieben:[

Hallo Bumerang

danke für Deine Antwort der ich bedingt sogar zustimme.

Jeder Mensch besitzt ein gewisses Maß an Eigenverantwortung. Es gibt sogar sehr tolle Kinderbücher die die Wirtschaft anhand von Diagrammen und vielen netten Bildchen super erklären... Natürlich reicht das nicht aus, jedoch fängt auch die Million mit dem ersten Cent an! Wer die Verantwortung der eigenen Altersvorsorge an eine/mehrere Personen weitergibt, Produkte abschliest die er selbst nicht versteht, dem kann das eigene Geld auch nicht wichtig genug sein! Denn für die wichtigen Dinge in meinem Leben die mich Interessieren nehme ich mir Zeit (Seminare, Bücher, Internet, etc.). Somit geht Deine für mich auf vollstes Verständnis stoßende "Überforderung" doch wieder mit Faulheit einher ;-)

Schönen Abend allerseits


Hallo Silberjunge,

das Lieblingswort der Neo-Liberalen (gibt’s die noch? smilie_10 ) und teile er Konservativen ist die Eigenverantwortung. Im Grunde stimmt dass auch. Nur, ist die Welt leider inzwischen viel zu kompliziert (gemacht worden!).

Die Eigenverantwortung hört dort auf, wo die Kenntnisse aufhören. Wenn in den 60-ern fast jeder an seinem Auto die Bremsbelege, Zündkerzen und sogar den Vergaser selbst ersetzen/reparieren konnte, ist es heute keinem Laien mehr möglich. Selbst wenn die Teile irgendwie reingekriegt werden, trotz Spezialschlüssel (die nur eine Zweck erfüllen, die Abschottung) streikt die Elektronik! Damit bist Du dem KFZ-Mechaniker genauso ausgeliefert, wie jeder Durchschnittsbürger dem Anlageberater.

Wenn du Bücher über Autos, Waschmaschinen, Gartenpumpen, Fertighäusern, Formforderschinken, Bio-Produkte etc, etc liest, um genau zu wissen was Du tust, dann smilie_12 . Soviel zeit habe ich nicht.

Während der Gang in die Werkstatt nur einmal zuviel kostet, oder ein Paar Mal, bis man einen einigermaßen Gute gefunden hat, ist der Blick hinter die Kulissen einer LV, RV und Sonstigen verkomplizierten Kapitalanlageform, meisten nur spät, bis zu spät zu erkennen.
Im Schlimmsten Fall, ist die Altersvorsorge weg.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Durchschnittsdeutscher jeden Samstag im Bauhaus, Autowaschanlage, IKEA und sonstigen Unternehmen Zeit verbringt um sich das Leben schön und bequem zu machen, passt hier die von Dir zitierte Faulheit nicht ganz dazu, auch wenn es sicher auch solche Fälle gibt.

Was aber sicher stimmt, ist dass die Menschen gutgläubig sind. Und dafür tun sowohl die Unternehmen als auch der Staat ziemlich viel, damit das so bleibt. Interessanterweise, müssen die Menschen immer die eigene schlechten Erfahrungen machen, biss Sie begreifen, was Sache ist.

Und warum der Staat (eigentlich die Politik) daran interessiert ist, dass jeder möglichst viel Spart ist jedem Volkswirt klar. Je höher die Sparquote, desto weniger Geld muss der Staat drucken. Blöd dass die Sparer langfristig das nachsehen haben.

Es ist schon erstaunlich, dass die Menschen Papiergeld vertrauen. Aber vielleicht wird sich dass ändern.

Grüße
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silberjunge2013
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2011, 13:06
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Silberjunge2013 » 27.04.2011, 12:43

Hallo Bumerang,

zunächst einmal macht es wirklich Spaß mit Dir darüber zu schreiben/sprechen. Deiner Ansicht zu der gesamten Situation Stimme ich zu. Vieles wird mit unter so kompliziert, dass es selbst für hochausgebildete Bürger ein "Lebensstudium" bleibt. Wir Bürger sollen und werden jedoch für Unternehmen und den Staat immer durchsichtiger/berechenbarer werden.

Mir geht es letztendlich um Prioritäten im Leben. Wer rumjammert das er sein Geld hart verdienen muss und die Berater schlecht sind, der soll sich selbst darum kümmern. Wenn mein Hightech PKW defekt ist geht er natürlich in die Werkstatt. Das hat für MICH keine Priorität das selbst zu erledigen da für mich in Zukunft nicht das Überleben vom Auto abhängt (hoffe ich zumindest ;-) ). Die Altersvorsorge betrifft jedoch jeden überlebenden.....

Für mich ist natürlich nachvollziehbar, dass sich manche damit auch gar nicht beschäftigen wollen weil Sie keinen blassen Schimmer von der ganzen Materie verstehen. Nur dann jammern wenn der Berater/Freund/Verwandte/Ehemann-frau/Onkel das Geld in den Sand setzt ist der falsche Ansatz. Back to topic smilie_13

Wichtig ist, und das sehe ich wie gesagt genauso Bumerang:

"Irgendwas zu tun ist immernoch besser als gar nichts zu tun!"

smilie_14
Nicht die Ware wird teurer! Sondern Deine Währung wird weniger Wert!!!!!!

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 27.04.2011, 17:17

Danke Silberjunge,

ich genieße die Diskussion auch.
Dann sind wir ja grundsätzlich einig. Auch darüber: besser eine schlechte Altersvorsorge als keine.

Ich fürchte nur, dass die meisten der heutigen 20 bis 40 jährigen, Tränen in den Augen haben werden, wenn sie Ihre LV oder RV bekommen! Auch die betriebliche Altersvorsorge ist nicht vor Inflation geschützt. Da sind die mit dem Eigenheim, EM aber auch Aktien (keine Fondssparpläne) deutlich besser dran.

Als ich eine Risiko LV vor ca 15 Jahren abgeschlossen habe, mit 300T DM Todesfallsumme und 3000 DM EU Rente, klang das richtig toll. Fälschlicherweise habe ich damals keine Dynamik mit abgeschlossen. Heute sind 150T€ und 1500€ EU Rente, ziemlich schlecht.
Ich könnte erhöhen, zu ganz anderen Kosten aber, weil inzwischen älter und auch den einen oder anderen Arztbesuch hinter mir. Und die Laufzeit ist nur bis 55! Vor 15 Jahren war das sooo weit weg. Heute nicht mehr.

Was ich damit sagen will ist, dass die Versicherer, nicht den Kunden im Fokus haben. Es ist doch so, dass i.d.R. kein 20 bis 50 jähriger Berufs oder Erwerbsunfähig wird, es sein denn, er hat einen Unfall. dafür gibt es die günstige UV. Das bedeutet, dass das Erkrankungs-Risiko erst in den letzten Par Jahren leicht steigt, wenn man davon ausgeht, dass die Verträge i.d.R. bis 55 laufen. Eigentlich wäre für die Jungen Leute eine Unfallversicherung bis zum 40 Lebensjahr ausreichend, und ab dem 40-ten eine normale Risiko LV mit BU bis 65. Doch genau das geht nicht. Du musst die Risiko LV (BU) jung abschließen. Zahlst dann 30 Jahre ein, wenn du statistisch gesehen sie nicht brauchst, und bist ohne Versicherungsschutz ab 55! Oder zu sehr hohen Prämien.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Timo1983
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2011, 21:59

Beitragvon Timo1983 » 27.04.2011, 17:59

Du musst die Risiko LV (BU) jung abschließen. Zahlst dann 30 Jahre ein, wenn du statistisch gesehen sie nicht brauchst, und bist ohne Versicherungsschutz ab 55! Oder zu sehr hohen Prämien.


Also ich hab diese mit Beginn der Ausbildung und selbst da sind die Prämien für mein Beruf nicht ohne (Stufe 3= 50 EUR jeden Monat). Will nich wissen wie die Betriäge ab 40 Jahre sind.

Aber bei mir läufts bis 67
Die alten Veträgr wie bei mein erkrankten Bruder da läuft das ganze nur bis 55 das ist sehr schlecht für ihn.

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 27.04.2011, 19:04

Bumerang hat geschrieben: Eigentlich wäre für die Jungen Leute eine Unfallversicherung bis zum 40 Lebensjahr ausreichend, und ab dem 40-ten eine normale Risiko LV mit BU bis 65. Doch genau das geht nicht. Du musst die Risiko LV (BU) jung abschließen. Zahlst dann 30 Jahre ein, wenn du statistisch gesehen sie nicht brauchst, und bist ohne Versicherungsschutz ab 55! Oder zu sehr hohen Prämien.


BU? würde für mich nicht in Frage kommen. auch wenn ich sie noch jung abschließen könnte würde die fast 10% vom Brutto und noch viel mehr vom Netto kosten monatlich. Rechne ich mal hoch, was ich in den nächsten 40 Jahren da einzahlen würde (verlorene Zinsen&Kursgewinne mal ganz außen vor) kommt mindestens ne 3 Zi ETW in ordentlichem Zustand dabei raus. Kann zwar sinnvoll sein (wie jede Versicherung), aber wenn ich genau abwäge Risiko + Kosten geht die Rechnung hinten und vorne nicht auf. Von dem Stress/Streit, falls ich sie wirklich mal brauche, ganz zu schweigen.
dann doch lieber eine günstige Risiko LV nur für den Todesfall allerdings würde ich das erst abschließen wenn Kinder vorhanden sind.

zur Rente fällt mir nur der Spruch von irgendwo ein:
Die Rente ist sicher... weg :lol:

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 28.04.2011, 11:38

Timo1983 hat geschrieben:Also ich hab diese mit Beginn der Ausbildung und selbst da sind die Prämien für mein Beruf nicht ohne (Stufe 3= 50 EUR jeden Monat). Will nich wissen wie die Betriäge ab 40 Jahre sind.

Aber bei mir läufts bis 67
Die alten Veträgr wie bei mein erkrankten Bruder da läuft das ganze nur bis 55 das ist sehr schlecht für ihn.


Na, wenn du einen riskanten Beruf hast (Dachdecker oder so), dann ist sie gerade sehr sinnvol. Falls du stürzt, dann sieht es schlecht aus.

Mann muss halt rechnen. U.u. ist es sogar günstiger ab 40 abzuschließen. Das ist zwar teuerer, man hat aber 20 jahre gespart. Außerdem hat man mit 40 ein anderes Gehalt und Bedarf, als mit 20, wo man tendeziell sich zu niedrig versichert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 28.04.2011, 11:51

BU ist zwar eigentlich sehr wichtig, aber ich scheue mich ebenfalls davor, knappe 100 Euro im Monat dafür zu berappen und spare das Geld lieber selber. Natürlich wäre es hart wenn ich morgen BU werden würde, aber das Risiko muss ich eingehen.

Irgendwie ist es auch komisch, man sichert eher seinen Hausrat ab, als das, womit man den Hausrat verdient hat. smilie_08

Bumerang, du hast im Grunde genommen recht, aber die Sache ist die, nimmt dich die Versicherung mit 40 noch wenn du ggf. schon einige Vorerkrankungen hattest? Mit 20 wird dich jede Versicherung nehmen.

Denke es ist so wie mit jeder Versicherung, wenn man sie nicht gebraucht hat dann meckert man das man x Geld dort eingezahlt hat. Wenn man sie braucht, dann meckert man weil sie nicht zahlen will und gleich noch eine Rechtsschutzversicherung braucht, die im Grunde für nen Normalbürger Quatsch ist da viel zu teuer.

puschkinrosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2011, 05:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon puschkinrosa » 28.04.2011, 12:12

SilberZug hat geschrieben: Natürlich wäre es hart wenn ich morgen BU werden würde, aber das Risiko muss ich eingehen.


Was ist das denn bitte für eine Aussage ...
Das Risiko muss ich eingehen ... was für ein Zocker bist du denn ???
Was ist wenn du mal Family haben solltest ???
Silber anstatt Riesterrente lasse ich mich ja gefallen ... entweder ich habe im Alter ein wenig mehr oder eben nicht.
Aber gehen wir mal davon aus du wirst mit 35 Arbeitsunfähig ...
WOW dann hast du vermutlich dein Haus nicht abbezahlt und ein wenig Silber auf der hohen Kante. Bekommst vom Staat ein Hauch von nichts und bist ein Sozialfall. Also wenn du tatsächlich nicht viel investieren möchtest dann bitte eine Risiko BU ... ok von der Verzinsung = Null aber immerhin sollte es ausreichen um ein lebensfähiges Leben zu leben.

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 28.04.2011, 12:21

Als ich eine Risiko LV vor ca 15 Jahren abgeschlossen habe, mit 300T DM Todesfallsumme und 3000 DM EU Rente, klang das richtig toll.


risko lv mit rente sollte es net geben meinst wohl ne kapital lv




also bu und risiko lv bei familie halte ich für unabdingbar. für singles mag es egal sein, aber wenn du auf einmal deine miete oder finanzierung nicht zahlen kannst, und und und dann wäre das für die familie unverantwortlich. wie gesagt drei versicherungen sollte man haben PHV, BU, RLV alles andere ist Luxus.

puschkinrosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2011, 05:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon puschkinrosa » 28.04.2011, 12:31

detonic96 hat geschrieben:
PHV, BU, RLV alles andere ist Luxus.


So ich das auch ...
Und am Thema Luxus arbeiten wir hier doch dran.

Gruß an den Nachbar ... am Sonntag im HCC ?

Eisvogel
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2009, 18:22

Beitragvon Eisvogel » 28.04.2011, 12:35

Hallo,

ich denke, wenn man Gesund ist kann man schnell sagen das Risiko gehe ich ein. Ich habe mit 24 eine BUZ abgeschlossen, mit 39 krank geworden, wenn ich nur die staatliche Rente hätte könnte ich mein Leben nicht finanzieren. Heute sage ich, das ist eine der wichtigsten Versicherungen. Ich bin froh so vorsichtig gewesen zu sein.

Grüße

Eisvogel

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 28.04.2011, 12:38

statistisch wird jeder 4 AN Berufsunfähig das sagt doch alles oder?


Gruß an den Nachbar ... am Sonntag im HCC ?


natürlich ;) wird bestimmt lustig und sehr interessant

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 28.04.2011, 13:11

puschkinrosa hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben: Natürlich wäre es hart wenn ich morgen BU werden würde, aber das Risiko muss ich eingehen.


Was ist das denn bitte für eine Aussage ...
Das Risiko muss ich eingehen ... was für ein Zocker bist du denn ???
Was ist wenn du mal Family haben solltest ???
Silber anstatt Riesterrente lasse ich mich ja gefallen ... entweder ich habe im Alter ein wenig mehr oder eben nicht.
Aber gehen wir mal davon aus du wirst mit 35 Arbeitsunfähig ...
WOW dann hast du vermutlich dein Haus nicht abbezahlt und ein wenig Silber auf der hohen Kante. Bekommst vom Staat ein Hauch von nichts und bist ein Sozialfall. Also wenn du tatsächlich nicht viel investieren möchtest dann bitte eine Risiko BU ... ok von der Verzinsung = Null aber immerhin sollte es ausreichen um ein lebensfähiges Leben zu leben.


Du spinnst dir da was zusammen. Ich könnte wetten die Hälfte hier hat eine zu geringe Summe der BU Rente abgeschlossen. Was will ich mit 1000 Euro im Monat, die bekomme ich, zur Zeit jedenfalls, auch vom Staat. Was in der Zukunft ist weiß ich natürlich nicht und wenn sich das ändert, dann kann ich darüber nachdenken.

Wer sagt ich habe dann mein Haus nicht abbezahlt? Sage ja, du spinnst etwas zusammen und gehst alle Fälle durch die bei mir überhaupt nicht zutreffen. smilie_21 Selbst wenn ich HEUTE BU werde, kann ich wunderbar auskommen, solange wie meine Frau zu mir hält.

Das ist das gleiche wie als wenn ich jetzt eine Risikolebensversicherung abschließen würde. Völliger Schwachsinn für MICH. Wenn jemand nen Haus abzuzahlen hat, Familie ohne einen nicht klar kommen würde etc. dann ja, aber für mich brauche ich den scheiß nicht und kann die Million Euro in 20 Jahren auch so kassieren, da brauche ich persöhnlich nur ne Haftplicht und Hausrat um bis dahin durchzukommen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 28.04.2011, 13:37

SilberZug hat geschrieben:BU ist zwar eigentlich sehr wichtig, aber ich scheue mich ebenfalls davor, knappe 100 Euro im Monat dafür zu berappen und spare das Geld lieber selber. Natürlich wäre es hart wenn ich morgen BU werden würde, aber das Risiko muss ich eingehen.
.



Falsch. Wenn du 100€/Monat zahlst, dann hast Du bestimmt eine Kapital LV, in der die BU wahrscheinlich sehr unterversichert ist, mit'n paar hunnis, oder so.
Richtig - Risiko LV mit hohe BU Rente und ggf auch eine ordentliche Todesfalsumme fals Familie ohne dich das Haus nicht abzahlen kann, oder eben die Zeit zu überbrücken bis der Neue kommt smilie_13 . Die sind für 30-bis 50 € zu haben, und biten eine ordentliche Rente und Todesfalsumme.
Das Geld ist aber futsch. Macht aber nichts.

Generell kann man sagen. Je weniger man(n) verdient, desto sinnloser eine Versicherung, weil eine richtige zu teuer ist und eine billige nichts bringt. Der staat muss dann eh einspringen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste