Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:47

Silber.de Forum

Silber statt Riesterrente

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 05.04.2011, 19:08

SilberZug hat geschrieben:
Boey-Jesus-Christus hat geschrieben:
Sorry das ich es so krass sage aber so eine schei.e habe ich lange nichtmehr gelesen. Daher danke das ich heute Vormittag wieder lachen konnte.


Silberzug. Begründe damit wir alle was dazulernen können. Ansonsten setzen.

Ganz unrecht hat er nicht. Riesterverwalter müssen Geld anlegen. Anlegen in triple a Anlageklassen. Kennst du eine gute? Wenn du eine weisst ruf deinen Riesterverwalter an. Der freut sich bestimmt über seinen Ausweg.


Ich habe keinen Riesterverwalter da ich mich um meine Finanzen selber kümmere. Ich habe allgemein keine Riesterrente da ich einfach zu viel einzahlen müßte um die volle Zulage zu erhalten.

Aber es ist einfach witzig wie unwissend, ja sogar dumm manche sind. smilie_13

Beschäftigt euch doch erstmal mit dem Thema Finanzen, und damit meine ich nicht immer nur mit Crash, Inflation und Edelmetalle.

Ich sage sicherlich nicht das die Riesterrente ganz toll ist, aber für manche ist sie einfach interessant und das, ob du es glaubst oder nicht, bei 0 Gebühren. Und ich meine wirklich 0 Euro über die gesamte Laufzeit! Man muss nur wissen wie.

Alles auf ein Pferd setzen war schon immer falsch und wenn jemand 50 Euro in eine Riester richtig investiert macht er sicherlich nichts falsch. Falsch macht nur derjenige was, der alles auf ein Pferd setzt.


Da sieht man wieder, dass du von einem Produkt redest, dass du nicht kennst. Riester ist für den Volleinzahler nicht wegen der Zulage interessant, sondern wegen der Steuerersparnis, je nach Steuerklasse zwischen 500 und 700€ im Jahr, bei 2100€ Einzahlung.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 07.04.2011, 10:23

VeryDeepBlue hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:
Boey-Jesus-Christus hat geschrieben:
Sorry das ich es so krass sage aber so eine schei.e habe ich lange nichtmehr gelesen. Daher danke das ich heute Vormittag wieder lachen konnte.


Silberzug. Begründe damit wir alle was dazulernen können. Ansonsten setzen.

Ganz unrecht hat er nicht. Riesterverwalter müssen Geld anlegen. Anlegen in triple a Anlageklassen. Kennst du eine gute? Wenn du eine weisst ruf deinen Riesterverwalter an. Der freut sich bestimmt über seinen Ausweg.


Ich habe keinen Riesterverwalter da ich mich um meine Finanzen selber kümmere. Ich habe allgemein keine Riesterrente da ich einfach zu viel einzahlen müßte um die volle Zulage zu erhalten.

Aber es ist einfach witzig wie unwissend, ja sogar dumm manche sind. smilie_13

Beschäftigt euch doch erstmal mit dem Thema Finanzen, und damit meine ich nicht immer nur mit Crash, Inflation und Edelmetalle.

Ich sage sicherlich nicht das die Riesterrente ganz toll ist, aber für manche ist sie einfach interessant und das, ob du es glaubst oder nicht, bei 0 Gebühren. Und ich meine wirklich 0 Euro über die gesamte Laufzeit! Man muss nur wissen wie.

Alles auf ein Pferd setzen war schon immer falsch und wenn jemand 50 Euro in eine Riester richtig investiert macht er sicherlich nichts falsch. Falsch macht nur derjenige was, der alles auf ein Pferd setzt.


Da sieht man wieder, dass du von einem Produkt redest, dass du nicht kennst. Riester ist für den Volleinzahler nicht wegen der Zulage interessant, sondern wegen der Steuerersparnis, je nach Steuerklasse zwischen 500 und 700€ im Jahr, bei 2100€ Einzahlung.


Habe ich jemals was anderes behauptet VeryDeepBlue? Wie ich bereits schrieb müsste ich zuviel einzahlen das es für mich lohnt. Zumindest ist es in meinem Alter noch nicht interessant.

bufa hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Vorallem weil es Riesterprodukte gibt, die 0 Euro kosten!

Silberzug, nachdem Du das nun 2x geschrieben hast, hast Du mich neugierig
gemacht. Verrätst Du uns, was genau Du meinst? Vielleicht kann ja der eine
oder andere davon profitieren.


Ich habe schon den Tipp gegeben das es sowas auch kostenlos gibt. Das sollte reichen. Den Rest musst jeder selber tun. So schwer ist es nun nicht.

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 07.04.2011, 10:34

ich denke er meint bankssparpläne. diese laufen überwiegend ohne kosten

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 07.04.2011, 10:51

Entweder Tipps geben oder nicht.

Aber nicht "...ich hab nen Tipp, ich hab nen Tipp!!!" und dann nicht damit rüberwachsen.

Also, Butter bei die Fische, was ist dein ultimativer Tipp?

Greetz Hansanaut

Benutzeravatar
SiGo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 27.04.2009, 12:45

Beitragvon SiGo » 07.04.2011, 10:53

Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob ich das Geld, das ich in meinen Riestervertrag stecke, nicht lieber in EM investieren sollte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich das in ferner Zukunft, wenn ich dann irgendwann das Rentenalter erreiche, nicht als Fehler erweisen wird. Trotzdem bin ich bislang davor zurückgeschreckt, auf das "Riestern" zu verzichten.

Zum einen wegen der bereits vielfach angesprochenen Diversifikation. Zum anderen aber auch aus einem sehr psychologischen Grund: Ich habe bislang nur EM gekauft, aber nie verkauft. Also jede einzelne Münze, die ich mir irgendwann einmal zugelegt habe, besitze ich auch noch. Es würde mir echt schwer fallen, mich von meinem kleinen Schatz zu trennen.

Würde ich EM gezielt dazu kaufen, im Alter davon zu leben, müsste ich dann ja regelmäßig Teile meines Schatzes verkaufen. Irgendwie wäre mir nicht wohl dabei, wenn mein Schatz zusehends schwinden würde. Stellt euch vor, ihr stellt eines Tages fest, dass die Hälfte schon weg ist. Wenn man das im Alter von 100 Jahren feststellt, mag das kein Problem sein. Aber wenn es früher ist? Wenn man sich irgendwann Sorgen machen muss, ob es reicht oder wenn man irgendwann feststellt, dass alles weg ist?

Für mich sind EM eine Absicherung für den Notfall, von dem ich hoffe, dass er niemals eintreffen wird. Wenn alles gut geht, freuen sich meine Kinder später über eine glänzende Erbschaft und ich werde mit der Gewissheit alt, immer etwas für den Notfall in der Hinterhand zu haben.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 07.04.2011, 11:02

Hansanaut hat geschrieben:Entweder Tipps geben oder nicht.

Aber nicht "...ich hab nen Tipp, ich hab nen Tipp!!!" und dann nicht damit rüberwachsen.

Also, Butter bei die Fische, was ist dein ultimativer Tipp?

Greetz Hansanaut


Es gibt keinen ultimativer Tipp. Jeder soll für sich selber entscheiden ob für ihn Riester interessant ist oder nicht. Und wenn ja, welches Riesterprodukt das beste für einen ist.

Einzig und alleine zu sagen Riester ist schei.e nur weil er einen kritischen Post oder Video gesehen hat ohne sich mal vorher durchzurechnen was bei einem selber raus kommt sehe ich irgendwie als falsch an.

Benutzeravatar
bufa
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1148
Registriert: 07.01.2011, 15:08
Wohnort: NRW OWL

Beitragvon bufa » 07.04.2011, 11:20

@Silberzug,

nun verrate uns blöden EM Käufern und Riester-Unkundigen doch einfach
mal, welches Produkt mit 0 Euro Kosten Du nun meinst. Kann doch nicht so
schwer sein, oder? smilie_08

Kann (nein sollte) sich am Ende ja eh jeder selber Gedanken drüber machen,
ob das nun für ihn paßt oder auch nicht.
erfolgreich gehandelt mit: megane26, Silberschwabe, Lunarjäger, Helchri, Silbersammler, Eledol, YoungSilver, Butterblume, Digger2000, Harley (2x), Picodali, Mike_2210, Telefon, Platin, Aurelian, Ulrich, Kiwi, Bennyfly, Benutzername *, D.Dollar, Schebulski, Seemer, Limm67, Silberfinger007, $Unzennerd$
Aktuelle Bewertungen unter: http://www.silber.de/forum/bufa-t13874.html

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 07.04.2011, 11:44

Riester Banksparpläne werden meist wird mit einem Abschlag auf die Umlaufrendite verzinst. Da für einen Riester Banksparplan aber in der Regel weder Abschlusskosten noch nennenswerte Kontoführungsgebühren anfallen, ergibt sich vor allem bei kurzen Laufzeiten (10-15 Jahre) trotz nominal schlechterer Verzinsung ein klarer Vorteil gegenüber der teuren aber meist besser verzinsten Riester Rentenversicherung

aus dem netzt gegoogelt

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 07.04.2011, 12:00

detonic96 hat es im Endeffekt raus.

Nun noch ne aktuelle Finanztest her und man weiß welche Banken sehr gute überregionale Angebote dazu machen. Oder man schaut sich mal etwas im Internet um, da gibt es ein sehr gutes Forum zu. Da wird dir alles genau erklärt und auch die Testsieger 2010 genannt. Link möchte ich nicht nennen, sonst werde ich wieder für Werbung gesperrt. :roll:

Benutzeravatar
bufa
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1148
Registriert: 07.01.2011, 15:08
Wohnort: NRW OWL

Beitragvon bufa » 07.04.2011, 12:04

Danke Ihr Beiden, Finanztest habe ich irgendwo noch rumliegen, da werde
ich heute Abend mal stöbern. Den Link, den Du hier nicht reinstellen magst
(was ich gut verstehen kann), magst Du mir vielleicht trotzdem per PN
zusenden? Wäre nett. smilie_14

Nachtrag: Vielen Dank für die schnelle Zusendung des Links.
erfolgreich gehandelt mit: megane26, Silberschwabe, Lunarjäger, Helchri, Silbersammler, Eledol, YoungSilver, Butterblume, Digger2000, Harley (2x), Picodali, Mike_2210, Telefon, Platin, Aurelian, Ulrich, Kiwi, Bennyfly, Benutzername *, D.Dollar, Schebulski, Seemer, Limm67, Silberfinger007, $Unzennerd$
Aktuelle Bewertungen unter: http://www.silber.de/forum/bufa-t13874.html

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Silber anstatt Riestern

Beitragvon peter1 » 07.04.2011, 14:34

wenn ich in Silber investiere habe ich immer etwas womit ich bezahlen
kann aber bei Riester mit einer INFLRATE von 6 % derzeit denn die 2.6 %
sind offizieller Politbetrug dann habe ich bei Riester nichts mehr übrig .
Auch wenn ich Euro 2100,- anwende. Zusätzlich würde der Rentenbezug sprich Grundsicherung nicht möglihc sein denn Riester wird angerechnet . Stimmt doch oder ????

MFG
peter 1

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon TimoStyleZ » 07.04.2011, 15:00

Diversifikation schön und gut, aber auf RIESTER kann ich gut verzichten.
Leute, fangt an nachzudenken! Man bekommt in dieser gottverdammten Welt nichts geschenkt!
Je länger eine Laufzeit, desto höher das Ausfallrisiko, dafür bin ich zu jung für den ganzen staatl. "begünstigten" Mist. Die Leute die mir das heute versprechen sind zum Großteil aus dem Amt oder tot, wenn ich das Geld sehen will.

Nein, danke!

Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Beitragvon Silberhamsterchen » 07.04.2011, 15:04

Ja, Riesterrente wird bei Bezug Rentenbezug im Alter) auf die Grundsicherung angerechnet, aber wer sagt, daß sich der Staat so erwas noch in 10 Jahren leisten kann? Silberhamsterchen
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 07.04.2011, 15:38

Also was mich gegen die Riester entscheiden lassen hat ist die Inflationsgeschichte.
Selbst bei moderater Inflation frisst es das Ersparte auf!
Ich poste gerne nochmals den Link zum Infla-Rechner:
http://www.zinsen-berechnen.de/inflationsrechner.php

Wenn man mit 2% 30 Jahre rechnet erhält man 44% Kaufkraftverlust.
Wenn man mit 3% 30 Jahre rechnet erhält man 58% Kaufkraftverlust.
Wenn man mit 4% 30 Jahre rechnet erhält man 69% Kaufkraftverlust.
Wenn man mit 5% 30 Jahre rechnet erhält man 76% Kaufkraftverlust.

D.h. aus 2000€ Monatsrente wird in 30 Jahren noch an realer Kaufkraft übrigbleiben:

2%: ~1100€
3%: ~ 823€
4%: ~ 616€
5%: ~ 462€

Erschreckend, oder? Und das kann man mit höheren Infla-Raten noch weiter spinnen - wobei ich es ab 3% schon schlimm finde!
Und jetzt schaut mal in eure Riesterverträge, wieviel euch da pro Monat versprochen wird!
Und dafür soll ich >30 Jahre lang jeden Monat Kohle ohne Ende versenken? Da lohnt die beste Förderung nicht! Zumal die Riesterrente auch noch zu versteuern ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?

Greetz Hansanaut

Benutzeravatar
Silveradder
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 29.03.2011, 09:02
Wohnort: Bayern

Beitragvon Silveradder » 07.04.2011, 15:40

Ja, die ist zu versteuern.
Seit 2005 "Silveradder" im Goldseiten-Forum - hier bisher 19 x erfolgreich gehandelt


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste