Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:45

Silber.de Forum

Zahlungsunfähigkeit der USA

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3222
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Zahlungsunfähigkeit der USA

Beitragvon Frank the tank » 20.05.2023, 10:15

https://www.youtube.com/watch?v=2jXv9lpMG-M

Zahlungsausfall Amerikas - Muss das Undenkbare gedacht werden?
Robert Halver 17.05.2023, ca 5min

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3222
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Zahlungsunfähigkeit der USA

Beitragvon Frank the tank » 08.06.2023, 09:40

Wenn ich hier jemanden langweile, einfach nicht lesen oder mich auf ignore setzen:

Japan aus guten Gründen stärker als Europa? – US-Staatsverschuldung springt an
08.06.2023 08:49 Uhr | Folker Hellmeyer

https://www.goldseiten.de/artikel/58291 ... gt-an.html

Aus dem Artikel:
In dem Ausweis der US –Treasury ergab sich nach der Freigabe durch den Kompromiss im Schuldenstreit vom 2. Juni auf den 5. Juni 2023 ein Anstieg der Staatsverschuldung um gut 358 Mrd. USD auf insgesamt 31.825,7 Mrd. USD.

Seit dem 20.Januar 2023 wurde in den USA der Haushalt mit kreativen Maßnahmen gestaltet. Im laufenden Kalenderjahr stellt sich die bisherige Neuverschuldung auf circa 406 Mrd. USD. Im US-Fiskaljahr, das am 1. Oktober 2022 begann, summiert sich die Neuverschuldung bisher auf rund 897 Mrd. USD

Die aktuellen Neuverschuldungsdaten (siehe oben) bei gegebenen Handelsbilanzdefiziten (zuletzt -74,6 Mrd. USD per April) und Leistungsbilanzdefiziten (zuletzt 4. Quartal 2022 -206,8 Mrd. USD) unterstreichen eine potenzielle Fragilität der zukünftigen Position des USD und der USA, sollten sich die Tendenzen weltpolitisch und weltwirtschaftlich weiter fortsetzen.
ENDE

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Zahlungsunfähigkeit der USA

Beitragvon WhiteWarrior » 08.06.2023, 15:16

Die USA haben einfach den Bogen überspannt und werden nun vom Rest der Welt als das gesehen was Sie sind:

Eine völlig überschuldete Weltmacht auf dem langsamen Weg nach unten. Libyen, Irak, Afghanistan konnte man in die Steinzeit zurück bomben, mit Russland, China und Indien wird das nicht möglich sein.

Man konnte ungestraft 1 Million Iraker umlegen, 1 Million Han Chinesen oder Russen wird man nicht ungestraft umlegen.

Die USA kommen aus der Schuldenfalle nicht mehr raus, deshalb gehen die Schwellenländer in Gold und in die Währungen der BRICS-Staaten. China ist auf dem Weg zur Nr. 1 der Welt - wirtschaftlich, militärisch und geopolitisch - das werden keine 10 Teufel mehr aufhalten.

Man muss sich nur ansehen wie Saudi-Arabien den Schulterschuss mit China sucht. Die gesamte arabische Welt hat mit dem Westen/USA/Dollar fertig.

Ich denke das wundert aber keinen der seine 5 Sinne noch beisammen hat.

Und ob die USA 8000 Tonnen Gold haben ist auch fraglich. Es wird über kurz oder lang zu einem $-Schuldenschnitt kommen. Wieso auch nicht?
Mit uns Deutschen hat man das schon mehrmals gemacht.

Dann wird sich Amerika wieder mehr auf seinen eigenen Kontinent konzentrieren, die Chinesen holen sich Afrika und die Europäer werden sich in Moskau auf die Knie werfen und um Vergebung bitten.

So sehe ich die Lage.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Zahlungsunfähigkeit der USA

Beitragvon rudi k. » 08.06.2023, 15:39

WhiteWarrior
Entschuldige, aber du redest wirres Zeug...

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Zahlungsunfähigkeit der USA

Beitragvon Polkrich » 09.06.2023, 08:16

Überschuldet und pleite. Da werden sich die Herrschaften der City of London eine andere Exekutive suchen müssen. Die beiden erklärten Erzfeinde unseres Landes mögen bald auf die Größe zurückgestuft werden, die ihnen zusteht.

Empfehle dazu das Buch von Peter Haisenko.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Zahlungsunfähigkeit der USA

Beitragvon rudi k. » 09.06.2023, 11:48

Polkrich
Peter Haisenko - echt jetzt???

Benutzeravatar
daniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 22.10.2010, 07:27

Re: Zahlungsunfähigkeit der USA

Beitragvon daniel » 10.06.2023, 08:14

rudi k. » 08.06.2023, 15:39 hat geschrieben:WhiteWarrior
Entschuldige, aber du redest wirres Zeug...


Nein, wirres Zeug ist was anderes!
Ich sehe es ähnlich wie WW.
Ein Dankeschön für die guten Handelsbeziehungen geht an 24 Forumsmitgliedern.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Zahlungsunfähigkeit der USA

Beitragvon foxele » 10.06.2023, 10:30

daniel » 10.06.2023, 08:14 hat geschrieben:
rudi k. » 08.06.2023, 15:39 hat geschrieben:WhiteWarrior
Entschuldige, aber du redest wirres Zeug...


Nein, wirres Zeug ist was anderes!
Ich sehe es ähnlich wie WW.


Wir werden in Moskau un Verzeihung bitten? :shock:
Niemals.
Gerade Deutschland sollte aus seiner Vergangenheit gelernt haben.

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Re: Zahlungsunfähigkeit der USA

Beitragvon jogyli » 10.06.2023, 11:07

foxele » 10.06.2023, 10:30 hat geschrieben:
Wir werden in Moskau un Verzeihung bitten? :shock:
Niemals.
Gerade Deutschland sollte aus seiner Vergangenheit gelernt haben.


Ich bewundere deine Haltung, glaube aber nicht daran, auch wenn sie korrekt wäre.

Meine Einschätzung:
5 Jahre weiter und gute Deals aus Russland, dann kräht da kein Hahn mehr nach.
Wenn sich eins gezeigt hat, dann dass Geld alles andere aussticht. Leider.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3222
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Zahlungsunfähigkeit der USA

Beitragvon Frank the tank » 10.06.2023, 12:06

rudi k. » 08.06.2023, 15:39 hat geschrieben:WhiteWarrior
Entschuldige, aber du redest wirres Zeug...



Ich habe keine Ahnung wie Du zZt. die geopolitische Lage einschätzt?
Aber scheinbar nicht mit realistischen Augen....

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Zahlungsunfähigkeit der USA

Beitragvon rudi k. » 10.06.2023, 14:40

Frank the Tank
1. Jeder Weltmach(oder nur Macht) hat sein Ende. Das hat uns die Geschichte gezeigt.
Ja, die USA befindet sich in freiem Fall, ABER der verläuft seeehr langsam.
Schon die Komunisten haben Anfang 50.Jahre darüber gesprochen und es prophezeit. Das sind jetzt schon 70 Jahre her.


2. Die BRICS-Staaten als Gemeinschaft existieren ca. 20 Jahre. Wie sieht es bei denen aus? Bis jetzt so ungefähr wie meine Oma immer wieder sagte - "Hunger, Elend und polnische Läuse". Wieso wollen alle diese Flüchtlinge nach USA, Westeuropa usw. und nicht dorthin?
Vielleicht passiert es eines Tages, dass die BRICS-Staaten die westliche Länder überholen, aber die Frage ist ob überhaupt ja und wann? In 50, 100, 150 Jahren?
Wer diese Länder kennt, muss richtig zweifeln...

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3222
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Zahlungsunfähigkeit der USA

Beitragvon Frank the tank » 11.06.2023, 13:30

Dann sind wir nicht so weit auseinander.
Die USA sind auf dem absteigenden Ast. Aber was passiert wenn ein Hegemon seine Vormachtstellung verliert? Ich hoffe nicht das es Krieg in ganz Europa gibt! Das Luftmanöver lässt grüßen.....

Ich sehe es im Moment so: Die BRICS sind aufstrebend, immer mehr Staaten möchten aufgenommen werden.
Dort sind auch die meisten Rohstoffe. Wie sich das entwickelt werden wir sehen.

Es war ein großer Fehler vom Wertewesten die bösen Guthaben einzufrieren. Der Rest der Welt weis jetzt wie es läuft und gemacht wird. Auf Dauer wird der € und der $ darunter leiden.
Die aufstrebenden Länder kaufen Gold, kann man selber lagern und hat kein Gegenparteien Risiko wie bei Devisenreserven in € und $.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Zahlungsunfähigkeit der USA

Beitragvon san agustin » 11.06.2023, 13:54

die USA werden UNS alle im Forum noch überleben.

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche smilie_07

daher verschwende ich meine Lebenskraft/Lebenszeit nicht damit, etwas herbeizurufen, was in der Welt der Fabeln angesiedelt ist.

im Gegenteil: ich versuche gerade deshalb, da es überall um uns herum Brandherde gibt, intensiver
zu leben und Geld spielt keine wesentliche Rolle mehr smilie_13
smilie_38

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Zahlungsunfähigkeit der USA

Beitragvon gullaldr » 11.06.2023, 15:38

Hm, es ist etwas undefiniert, was unter dem "intensiveren Leben" gemeint ist.

Wenn damit eine größere Achtsamkeit nach Innen gemeint ist, wäre das eine natürlich für jeden gangbare Position. Das meint, da man den Lauf der äußeren Welt nicht ändern kann, man sich vermehrt in die spirituelle Ebene zieht. Man wandert durch die Natur, man atmet, man fühlt, man fastet, man meditiert, man nähert sich einer geistigen, außerkörperlichen Ebene an, in der die Probleme der äußeren Welt (in diesem Fall der Politik) eine zunehmend geringere Rolle einnehmen.

Wenn man damit nur den Hedonismus nach Außen meint, bedeutet das nichts anderes, als dass das persönliche finanzielle Speckpolster noch sehr groß ist. Man hat dann also ein gewisses Alter erreicht, die Restlebenszeit ist überschaubar, das Konto ist prall und reicht vermutlich bis zum eigenen körperlichen Ende, man lässt die Sektkorken knallen und amüsiert sich über andere Leute, die Probleme mit den Heizkosten, mit Inflation, mit Materialmangel oder möglichem drohenden Krieg haben. Aus der privaten Warte ist das natürlich alles legitim. Solche Positionen können in Krisenzeiten aber auch schnell kippen.

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Zahlungsunfähigkeit der USA

Beitragvon rudi k. » 11.06.2023, 16:25



Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 22 Gäste