Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:57

Silber.de Forum

Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wird der Euro zusammenbrechen wenn ja wann?

Umfrage endete am 01.01.2011, 21:36

Nein der Euro wird das nächste Jahrhundert noch erleben
10
7%
Der Euro wird im 1. Halbjahr 2011 zusammen brechen
6
4%
Der Euro wird im 2. Halbjahr 2011 zusammen brechen
13
9%
Der Euro wird 2012 zusammen brechen
23
16%
Der Euro wird zwischen 2012 und 2015 zusammen brechen
65
44%
Der Euro wird zwischen 2015 und 2025 zusammen brechen
20
14%
Der Euro wird zwischen 2025 und 2050 zusammen brechen
6
4%
Der Euro wird zwischen 2050 und 2100 zusammen brechen
5
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 148

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Bumerang » 25.09.2017, 16:18

Sapnovela hat geschrieben:
Sag mal... findest Du nicht, dass Du ggf. ein wenig zu viele persönliche Informationen ins Forum stellst? smilie_08 Du hast ja auch schon geschrieben, was Du so beruflich machst, wen Du politisch favorisierst, wo Du früher gearbeitet hast.


In jeder dieser Information ist ein inhaltlich unbedeutender Fehler drin, genau aus diesem Grunde.
Nehmen wir an, ich hätte einen Sohn, dann würde ich schreiben ich habe eine Tochter, so in der Art. :wink:

Und natürlich vers.tecke ich mich nicht vor der NSA, sondern vor ganz normalen Menschen, die keine Möglichkeiten haben, mein Spuren zu finden. Für die Großen bin ich einfach ein zu kleiner Fisch. Wenn die auf mich zukommen sollten, sicher mit einem Jobangebot smilie_07.

Sapnovela hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Aktien, Anleihen und sonstige Finanzprodukte sind unbegrenzt vorhanden. Ja, auch eine AG kann beliebige Kapitalerhöhungen durchführen. Von Fiat mal ganz zu schweigen.


Ist zwar theoretisch korrekt, aber praktisch ohne Belang, denn es gibt nun mal eben nicht beliebig viele gute Aktien, sagen wir von der BASF.


Ja, genau! Welche gut und welche schlecht waren, erfährt man leider hinterher. Ich könnte Stand 1990 auch Deutsche Bank, Commerzbank und Telekom als gute Aktien nennen. Karstadt war sicher auch nicht schlecht. Und doch kam es anders. Wenn das ohne Belang ist, weiß ich auch nicht was von Belang sein kann.

Im eigenen Depot muss die schlechte Aktie wie Karstadt ausgebucht werden mit Verlust. Im DAX taucht einfach eine Neue auf, zum Nulltarif!

Sapnovela hat geschrieben:Die erhöhen auch nicht ständig das Grundkapital... die meisten Unternehmen haben es in den letzten Jahren im Gegenteil verringert, weil die Kosten für Dividenden höher waren als für Kredite.


Und das heißt was? Dass sie Schulden aufbauen in der Niedrigzinsphase! Sie haben damit Aktien zurückgekauft, den Preis noch höher getrieben als ohnehin durch ZIRP schon geschehen. Sie haben nicht investiert! Der Unterschied zu einem Häuslebauer ist, dass deren Zinsen nicht für 15 bis 20 Jahre festgesetzt sind. Was passiert, wenn die Zinsen steigen werden? Selbst wenn sie nicht mehr fallen, das ist praktisch nicht mehr möglich, werden die Aktien zumindest nicht mehr steigen können. Alle Steigerungen der letzten 15 Jahre sind der Zinspolitik geschuldet. Die Zeit der großen Sprünge ist vorbei. Es mag Einzelne geben, die aus der Masse hervorstechen, aber so einfach mal den DAX kaufen und in 10 Jahren absahnen, ist sicher die falscheste Strategie die man jetzt anwenden kann.

Sapnovela hat geschrieben:Aktien sind und bleiben ein zentraler Bestandteil einer vernünftigen Geldanlage. Sicher wichtiger als Silber. Allein wegen der laufenden Erträge.


Jede Geldanlage hat eine günstige oder ungünstige Einstiegszeit. Die pauschale Äußerung, einfach kaufen, langfristig wird schon alles gut sein, ist leider falsch. Das stimmt für Gold und Silber, weil sie das bessere Geld sind und Fiat einfach immer mehr wird. Bei Aktien wiederum ist know how notwendig, den die meisten schlicht nicht haben. Nicht nur muss man sich mit den Unternehmen befassen, sondern auch mit der Finanzwirtschaft insgesamt. Denn die EZB "regelt" den gesamten Markt. Was sie machen bzw können wird, ist entscheidend. Da beißen sich sogar Experten die Zähne aus. Der Michel kann noch nicht einmal Zuschauer sein, weil er die Show gar nicht versteht.

Eine relative Evaluation der einzelnen Assets dürfte jeden überfordern, der nicht wenigstens ein wenig Kenntnisse hat. Fiatgeld ist eine ganz schlechte Recheneinheit. Das ist so gewollt! In Fiat ist der Preis irreführend. Mann muss langfristige Verhältnisse von realen Werten zueinander stellen.

Wie viele Autos ein Haus, wie viele ha Wald ein Haus, wie viele Kg Gold ein Haus, oder ein ha Acker etc.


Investoren haben hier die Nase vorn, der Michel hat einfach keine Chance! Wenn er sparen möchte, sollte das möglich sein. Allerdings nicht in Fiat, da hat er auch keine Chance. Man hat ihm klargemacht, dass Gold kein Geld sei. Wenn er das besser wüsste, würde er Gold sparen. Vielleicht nicht so viel verdiene, wie kompetente Investoren, aber das ist auch gar nicht sein Ziel. Es gab Zeiten, da hat man den Sparer belohnt dafür, dass er sein Kapital zur Verfügung gestellt hat. Heute bestraft man ihn. Das wird aber nicht ewig so weiter gehen können. Irgendwann werden die Großanleger merken, dass sie auf riesigen Buchgewinnen sitzen. Dann wird es einen Ausverkauf geben. Was wird man haben wollen? Neben Immobilien zur Absicherung, echtes Geld, weil es liquide ist und später damit im Tal der Tränen günstig einkaufen. Sie werden es wissen, wann es soweit ist. Unsereins weiß, dass es mal soweit sein wird, nicht aber wann.

Der Michel weiß gar nichts! Er zahlt nur drauf.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon redtshirt » 25.09.2017, 19:41

ich kenne viele, die noch auf großen Verlusten der 90er Immobiliensteuersparmodellen sitzen.
Mit einem Aktienfonds wären die besser dran.
Aber wer sind denn nun die Eliten?
Dieses Thema endet hier wie jedes Thema hier.
Schade das die Nominierungsphase vorbei ist aber manche haben das Potential für den goldenen Aluhut 2017.
Das ist hier immer mehr Realsatire.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Silbermann 1984 » 25.09.2017, 20:11

Hier ist wohl der Wohlstand ausgebrochen smilie_20

Was bin ich doch so froh ein armer Schlucker zu sein smilie_11 ,denn sonst müsste ich mir ja über

ZIRP ,relative Evaluation der einzelnen Assets


smilie_08 und was weis ich alles gedanken machen smilie_11 ,und immer gucken wo ich die ganze Kohle hin schaffe und könnte vor lauter Kummer ja gar nicht schlafen smilie_02 .

lifesgood

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon lifesgood » 25.09.2017, 21:11

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 22.10.2020, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Bumerang » 26.09.2017, 09:30

lifesgood hat geschrieben:
Ich denke diejenigen, die alles richtig machen, sind eher dünn gesäht.
Klar mehr könnte es immer sein, aber muss es das? Mit zunehmden Alter wird man auch besonnener und setzt sich auch mit der Frage auseinander, was man wirklich braucht und was nicht.
lifesgood



Mir geht es primär um den Unterschied zwischen Sparer und Anleger. Der Anleger muss wissen was er tut. Wenn nicht, ist das sein Problem, wenn ja sein Glück/Können.

Was ich kritisiere ist, dass der Sparer gezwungen wird Anleger zu werden! Die meisten wollen und können es aber nicht. Sie wollen arbeiten und Rücklagen bilden, die einigermaßen nicht an Wert verlieren. Unsere wachstumsorientierte Wirtschaft ist aber am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen und muss nun aus den Rücklagen der Sparer gefüttert werden. Man "zwingt" sie nun die Aktien der Gesellschaften zu kaufen, die Absatzprobleme haben, weil die Aktive Bevölkerung (auch Sparer) nicht mehr konsumieren kann. Und wenn sie das nicht tun, verlieren sie einfach Kaufkraft. Die Illusion ist, dass durch Aktienkäufe sie erhalten bleiben könnte.

Um sich im Alter besinnen zu können, benötigt man eine einigermaßen dezente Rente und ein wenig Rücklagen. Das werden die künftigen Rentner zum großen Teil nicht mehr haben. Sie werden sich schon ohne Besinnung sehr stark einschränken müssen. Viele werden am Existenzminimum landen, unverschuldet. Man hat ihnen etwas versprochen, was nicht gehalten wird. Weder wird die Rente ausreichen - ohne diese Voraussetzung ist der Generationenvertrag eigentlich rechtswidrig - noch werden die Rücklagen etwas wert sein. All das wäre aber möglich, wenn die Steuer- und Abgabenlast nicht so pervers auf die unteren Schichten abgewälzt werden würde.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Grandmaster » 26.09.2017, 10:49

Bumerang hat geschrieben:

Mir geht es primär um den Unterschied zwischen Sparer und Anleger. Der Anleger muss wissen was er tut. Wenn nicht, ist das sein Problem, wenn ja sein Glück/Können.

Was ich kritisiere ist, dass der Sparer gezwungen wird Anleger zu werden! Die meisten wollen und können es aber nicht. Sie wollen arbeiten und Rücklagen bilden, die einigermaßen nicht an Wert verlieren. Unsere wachstumsorientierte Wirtschaft ist aber am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen und muss nun aus den Rücklagen der Sparer gefüttert werden. Man "zwingt" sie nun die Aktien der Gesellschaften zu kaufen, die Absatzprobleme haben, weil die Aktive Bevölkerung (auch Sparer) nicht mehr konsumieren kann. Und wenn sie das nicht tun, verlieren sie einfach Kaufkraft. Die Illusion ist, dass durch Aktienkäufe sie erhalten bleiben könnte.

Um sich im Alter besinnen zu können, benötigt man eine einigermaßen dezente Rente und ein wenig Rücklagen. Das werden die künftigen Rentner zum großen Teil nicht mehr haben. Sie werden sich schon ohne Besinnung sehr stark einschränken müssen. Viele werden am Existenzminimum landen, unverschuldet. Man hat ihnen etwas versprochen, was nicht gehalten wird. Weder wird die Rente ausreichen - ohne diese Voraussetzung ist der Generationenvertrag eigentlich rechtswidrig - noch werden die Rücklagen etwas wert sein. All das wäre aber möglich, wenn die Steuer- und Abgabenlast nicht so pervers auf die unteren Schichten abgewälzt werden würde.


smilie_01
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

lifesgood

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon lifesgood » 26.09.2017, 11:52

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 22.10.2020, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Frank the tank » 26.09.2017, 12:25

Die unteren Schichten hatten in den vergangenen Jahren Reallohnverluste!
Entweder Lohnkürzungen oder aber die neue Masche:
Geld behalten und zwei Stunden mehr arbeiten die Woche.

18 Monate Arbeitnehmerüberlassung wegen Zeitarbeit,
3 Monate zwischen geparkt in einem anderen Betrieb und
dann wieder im alten Betrieb verliehen.

Dagegen kann man sich nicht wehren, toll gemacht H4 lässt grüßen!

Früher hatte ich den Eindruck, dass es so eine Art Übereinkunft zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern gab. Das nannte sich soziale Verantwortung. Die ist aber schon lange kein Thema mehr.
Den Gewerkschaften und Arbeitnehmern wurde von Seiten der AG vorgegaukelt, wir müssen verzichten damit wir Wettbewerbsfähig bleiben und die Arbeitsplätze in D bleiben.
Leider hat sich das alles als falsch erwiesen. Die Gewinne der Firmen explodieren und die arbeitende Bevölkerung zahlt die Zeche.
Jetzt kommt mir bloß nicht mit, wo steht das, kannst Du das beweisen?
So ist im Moment das Empfinden bei den Kollegen mit denen ich spreche!

Wenn ich kein gesichertes Einkommen, unbefristetes Arbeitsverhältnis habe, nehme ich keinen Kredit auf. Die FIAT Nachfrage gerät ins stocken, das Schneeballsystem kommt ins stottern.
Man darf nie vergessen, die gezahlten Zinsen (für was auch immer) mussten von realen Menschen erarbeitet werden!
Ich glaube, alles ein wenig OT? Na egal .....

lifesgood

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon lifesgood » 26.09.2017, 12:40

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 22.10.2020, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Bumerang » 26.09.2017, 13:05

lifesgood hat geschrieben:... wo wird denn irgendjemand gezwungen in Aktien zu investieren?

Nun, mit Gewalt nicht. Wer aber seine Kaufkraft einigermaßen retten möchte, wird dahin getrieben.


lifesgood hat geschrieben: Ein negativer Realzins ist doch nichts Neues,


Neues nicht, doch in der Vergangenheit eher die Ausnahme!
https://www.godmode-trader.de/artikel/d ... er,4656229
Habe nichts aus den 70-ern und 80-ern gefunden auf die Schnelle.

Positive Realzinsen waren die Regel! Bis 1971 sowieso. Danach sogar höher, damit die Fiatwährung nicht gleich bei der Geburt stirbt.

lifesgood hat geschrieben:.

Die Steuerlast bei den unteren Schichten ist sehr gering (gerade bei Familien mit Kindern), ebenso die Krankenversicherung (der Beitrag reicht bei weitem nicht für die Kosten).

Unten ist wenig bis gar nichts zu holen. Interessant wird es in der Mitte.

lifesgood


Auch diese Diskussion haben wir x-mal geführt. Unser Steuersystem ist intransparent. In den Kaufpreisen sind alle Steuern und Abgaben aus der Produktion enthalten. So zahlt der Konsument nicht nur 19% MwSt., sondern alle die in der Wertschöpfung anfallenden Steuern, wie EKSt/Lohnsteuer, Köst, GewSt, etc. Das Ganze aus bereits versteuertem Lohn. So landet zwangsläufig fast jeder bei über 50%. Je kleiner das Einkommen, desto mehr wird (zwangsläufig) verbraucht also Steuern bezahlt. Mit unteren Schichten habe ich die breite Masse gemeint, also auch die (ehemalige) Mittelschicht.

Eine Versicherung ist keine Steuer. Wer Gesund ist, zahlt drauf, egal ob er viel oder wenig bezahlt hat. Außerdem setzt bei der Krankenversicherung die BBG einen Deckel drauf und lässt die wirklichen Gutverdiener, die Beamten und Selbständigen außen vor.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon zwergensilber » 26.09.2017, 20:36

Sich damit beschäftigen, wie die eigene Kohle angelegt wird, ist für einige ein Luxusproblem. Für Selbständige ist das eine wichtige, elementare Entscheidung. Ich habe nur die Rentenansprüche aus den ersten Jahren meiner Berufstätigkeit. Seitdem muss ich das selbst organisieren. Trivial ist das nicht gerade, selbst wenn man eigentlich aus dem Fach kommt. Es gab in den 90ern den Begriff der "Zahnarztmodelle". Das waren Groschengräber für schnell Hochverdienende, denen mit Phantasien über Steuersparmodelle und langfristigen Renditen, Dollarzeichen ins Auge gezaubert wurden. Tatsächlich hatten einzig die Verkäufer daran verdient. Was ich und meine nicht vorhandenen Arbeitgeber in den letzten 15 Jahren nicht in die Rentenversicherung gezahlt haben, muss ich selbst verwalten. EM ist nur ein kleiner Teil, sehr klein.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Silbermann 1984 » 26.09.2017, 22:24

Also wenn es stimmt das Bumerang schwer Reich ist so hat er die Fähigkeit das ganze Thema trotzdem von "unten" zu betrachten.

Viele die über ein gewisses Kapital verfügen haben es entweder verlernt oder konnten es noch nie da Kapital immer da war.

Bumerang hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:... wo wird denn irgendjemand gezwungen in Aktien zu investieren?

Nun, mit Gewalt nicht. Wer aber seine Kaufkraft einigermaßen retten möchte, wird dahin getrieben.


lifesgood hat geschrieben: Ein negativer Realzins ist doch nichts Neues,


Neues nicht, doch in der Vergangenheit eher die Ausnahme!
https://www.godmode-trader.de/artikel/d ... er,4656229
Habe nichts aus den 70-ern und 80-ern gefunden auf die Schnelle.

Positive Realzinsen waren die Regel! Bis 1971 sowieso. Danach sogar höher, damit die Fiatwährung nicht gleich bei der Geburt stirbt.

lifesgood hat geschrieben:.

Die Steuerlast bei den unteren Schichten ist sehr gering (gerade bei Familien mit Kindern), ebenso die Krankenversicherung (der Beitrag reicht bei weitem nicht für die Kosten).

Unten ist wenig bis gar nichts zu holen. Interessant wird es in der Mitte.

lifesgood


Auch diese Diskussion haben wir x-mal geführt. Unser Steuersystem ist intransparent. In den Kaufpreisen sind alle Steuern und Abgaben aus der Produktion enthalten. So zahlt der Konsument nicht nur 19% MwSt., sondern alle die in der Wertschöpfung anfallenden Steuern, wie EKSt/Lohnsteuer, Köst, GewSt, etc. Das Ganze aus bereits versteuertem Lohn. So landet zwangsläufig fast jeder bei über 50%. Je kleiner das Einkommen, desto mehr wird (zwangsläufig) verbraucht also Steuern bezahlt. Mit unteren Schichten habe ich die breite Masse gemeint, also auch die (ehemalige) Mittelschicht.

Eine Versicherung ist keine Steuer. Wer Gesund ist, zahlt drauf, egal ob er viel oder wenig bezahlt hat. Außerdem setzt bei der Krankenversicherung die BBG einen Deckel drauf und lässt die wirklichen Gutverdiener, die Beamten und Selbständigen außen vor.


Richtig niemand wird gezwungen ,aber die Menschen haben eben Angst also wird eben was gamacht wovon man keine Ahnung hat was oft böse in die Hose geht .

Auch stimmt es das in den unteren Schichten weniger Steuern bezahlt werden,aber von 10 Riesen 50% also 5 Riesen Steuer bezahlen und 5.000€ über haben ist eben was anderes als 2.000€ und davon bleiben z.b. noch 1400€ übrig.Dem einen fehlen 5T dem anderen 600,nur das 5.000 immer noch ne Menge Geld ist wovon man gut Leben kann und 1400 oder 2000€ sind schon ein gewaltiger Unterschied.

Reiche Menschen sind irgendwo schon wunderliche Wesen smilie_11 ,zumindest die ,die ich so kennengelernt habe ,das sind jetzt keine mit ettlichen Millionen,aber doch schon mehrere 10.000,ich denke vielleicht auch schon 200-300.000€ schwer,keine Ahnung ob das die Mittelschicht ist,für mich sind sie schon Steinreich :wink:

Diese Menschen sind oft sehr Knauserig ,da ist alles so teuer,dabei könnten sie Dinge einfach kaufen ohne sich groß gedanken zu machen,wenn was nach der Garantiezeit kaputt geht wird das reklamiert das geht dann auf Kulanz....,mir käme dies gar nicht in den Sinn smilie_11 .

Meine Freundin hat eine Tante die richtig Geld hat,ich musste mir vor lachen fast in die Hose machen als ich erzählt bekommen habe das sie ihr zum Geburtstag Putzlappen schenkte die sie in der Mitte durchgeschnitten hatte damit sie länger halten ,auch kam ein Weihnachtsgesteckt mit dem Hinweis das sie die Dekoartikel gerne wieder hätte wenn das Gesteck nichts mehr sein würde smilie_20 .

Zum Geburtstag der Tante gab es für jeden ein Tässchen Kaffee und ein halbes Stück Kuchen smilie_20 .

Dabei hat sie Kohle und könnte vom Konditor ganze Torten kaufen.

Unternehmer sind noch mal anders ,da gehört Jammern ja zum Handwerk,wenn man ihnen zuhört leben sie immer schon fast unter der Brücke,da wird immer mit zweierlei Maß gemessen,man selbst bekommt gesagt das 10€ ja 20DM sein würden,viel Geld aber für sie selbst ist es so das man vieles nicht macht weil daran ja nichts zu verdienen ist.Diese Herrn würden für 10€ in der Stunde keinen Finger krumm machen.

Hat was von Wasser predigen aber Wein Saufen smilie_11 .

Ich bin irgendwo froh das ich kein Geld habe um noch an der Börse zu spekulieren bzw. zu müssen weil man sonst keine möglichkeiten mehr hat ,denn ehrlich gesagt verstehe ich davon nicht die Bohne,da wird mit Hebeln gearbeitet,kaufen ,verkaufen,was von ETF's hab ich schon mal gehört aber für mich ist das auch ein Buch mit 7 Siegeln,ich glaub dafür muss man Studiert haben.

Ich weis ja noch nicht mal wie das genau mit der Preisfindung beim Thema EM funktioniert und wenn ich ehrlich bin ,ich glaube ich bin auch zu "blöd" um es zu kapieren und nach einem langen Arbeitstag hab ich nicht wirklich lust mich noch mit sowas kompliziertem zu befassen wo ich nach 4 mal lesen immer noch nicht genau weiß was sie wollen und wie der ganze Kram jetzt funktioniert.

Ich bin froh wenn immer mal ein paar € übrig sind das ich dann für das Thema Münzen ausgeben kann und ich mir ein paar Koalas/Kookas/Pandas kaufen kann und manchmal ein paar Krümel Gold .Solange ich die Preise noch bezahlen kann,denn bei 30,40€ für eine Münze hört der Spaß nämlich bei mir dann auf.

Über Altersvorsorge mache ich mir gar keine Gedanken ,klar könnte ich mich noch weiter einschränken aber ich denke mir jetzt habe ich noch die möglichkeit auch mal ein wenig was von Deutschland zu sehen,oder mir die ein oder andere Kleinigkeit zu leisten.

Und was nützt es mir im alter ein paar 1000€ mehr zu haben wenn ich denn so alt werde ,dafür mein ganzes Leben alles verpasst zu haben nur damit ich im alter dieses Geld mehr habe.

Ich freu mich schon über die kleinen Dinge ,wenn ich hier in den Tollen Preisrechner das Gewicht von allem eingebe und sehe das der Preis im gegensatz zur Vorwoche um 50€ gestiegen ist z.b. denn dafür muss ich fast einen ganzen Tag arbeiten.

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon peter98 » 27.09.2017, 07:24

Silbermann 1984 hat geschrieben:Reiche Menschen sind irgendwo schon wunderliche Wesen



Ich kenne noch aus meiner Kindheit den Spruch: "Von den Reichen kannst du das Sparen lernen"

Und da ist sicherlich etwas dran.

Mir ist es auch in vielen Dingen zu blöd derartige Sparmaßnahmen an den Tag zu legen - ich gehöre aber auch nicht zur elitären Gruppe der Millionäre.

Ich bin aber mit dem Angesparten zufrieden und bin froh über ausreichend Mittel zu verfügen - auch im Hinblick auf eine zukünftige Altersversorgung (und nein, ich habe nichts geerbt oder bin in eine feine Familie geboren worden).

Vielen Menschen fehlt aber diese Zufriedenheit.
Da werden immer nur diejenigen gesehen, die mehr haben. Die Neidkultur der Deutschen ist teilweise schon ziemlich ausgeprägt.

Man sollte hin und wieder auch mal bedenken, dass es auf der Welt massenhaft Menschen gibt, die viel weniger als unsereiner zum Leben haben.
Komischerweise habe ich in vielen verschiedenen Ländern trotzdem oft das Gefühl gehabt, dass die Menschen dort mehr Zufriedenheit ausstrahlten.

Wie sagen die Kölner (ich komme allerdings nicht aus der Gegend): Mer muss och jünne könne (Man muss auch gönnen können) :D

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Polkrich » 27.09.2017, 08:30

Spätestens dann, wenn diese durchaus nicht unwahrscheinliche Prognose eintritt:
http://www.journalistenwatch.com/2017/0 ... n-angriff/

smilie_04 :evil:
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Reblis » 21.09.2020, 19:15

Jetzt sind wir schon in der zeitlichen Mitte der drittletzten Antwortoption:
"Der Euro wird zwischen 2015 und 2025 zusammen brechen"

Mal sehen, was in den kommenden 5 Jahren noch so alles passiert. Immerhin, die Zeit von der Flüchtlingskrise bis Heute...

Die 14%, die für zwischen 2015 und 2025 gestimmt hatten, könnten noch recht behalten. smilie_11
Ganz genau so ist es und nicht anders!


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CrazybutOK und 25 Gäste