Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:03

Silber.de Forum

Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wird der Euro zusammenbrechen wenn ja wann?

Umfrage endete am 01.01.2011, 21:36

Nein der Euro wird das nächste Jahrhundert noch erleben
10
7%
Der Euro wird im 1. Halbjahr 2011 zusammen brechen
6
4%
Der Euro wird im 2. Halbjahr 2011 zusammen brechen
13
9%
Der Euro wird 2012 zusammen brechen
23
16%
Der Euro wird zwischen 2012 und 2015 zusammen brechen
65
44%
Der Euro wird zwischen 2015 und 2025 zusammen brechen
20
14%
Der Euro wird zwischen 2025 und 2050 zusammen brechen
6
4%
Der Euro wird zwischen 2050 und 2100 zusammen brechen
5
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 148

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon san agustin » 15.04.2023, 14:41

strich8 » 14.04.2023, 18:33 hat geschrieben:Also mich wundert die Stärke des Euro gegenüber dem Dollar in den letzten Wochen/Monaten.
Wir haben doch hier in Europa mehr mit den derzeitigen Krisen zu kämpfen als auf der anderen Seite vom Teich und trotzdem fällt und fällt der Dollar.
Wir haben den Krieg vor der Haustüre sind Energiemäßig abhängig und haben eine höhere Inflation und trotzdem legt der Euro von Woche zu Woche zu.
Kann mir das mal wer erklären?


ich vermute einmal, das das Markt davon ausgeht, das die FED ihre Zinsschraube in den kommenden Monaten weniger bzw. bis gar nicht anziehen wird.
Die EZB hat noch Nachholbedarf, daher positionieren sich mehr Teilnehmer auf den EUR

Die Spekulation treibt eben die Kurse
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon 087paula7 » 15.04.2023, 15:46

Die EU ist schon längst zusammen gebrochen.
Sie erhält sich aufrecht durch Handeln, das ihr nicht zusteht und ein Deppenland, das zur not bis 70 arbeiten geht und alles finaziert.
In der Wirtschaft wäre es wohl das grösste Zombiunternehmen ever.
Und was die EU nicht schafft, schfft ein Teildementer Doppelwums Schlumpf, Eine hauptberufliche Trampolinspringerin als Ausenministernde und ein Kuhscheisse stapelnder Märchenonkel.
Der point of return ist längst überschritten. Mich wundert nur wie schnell und immer schneller das geht.

Es wird der Tag kommen, da wirst du für die toll buntbemalten Zettel über Nacht nix mehr bekommen.
Wann dieser Tag sein wird weis ich nicht.
Was ich aber weiss. Er wird kommen!
Wir haben uns diesen Tag als armseeligstes Volk ever (ausgenommen, die Ossis) redlich verdient.
Hier müsste schon lang die Hütte brennen aber moralinbesoffen und Klimawahn gehts Richtung Abgrund.
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon san agustin » 15.04.2023, 16:17

087paula7 » 15.04.2023, 15:46 hat geschrieben:......
Wir haben uns diesen Tag als armseeligstes Volk ever (ausgenommen, die Ossis) redlich verdient.
.....


wenn Du hier von ,,armseeligstes Volk,, sprichst, dann musst Du aber ehrlich zu Dir sein:
Du gehörst dazu, da Du ein Teil davon bist

Was mit Deinen ,,armseeligen,, Ausführungen bewiesen ist :shock:
smilie_38

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Schubidu » 15.04.2023, 18:31

087paula7 » 15.04.2023, 15:46 hat geschrieben:Es wird der Tag kommen, da wirst du für die toll buntbemalten Zettel über Nacht nix mehr bekommen.
Wann dieser Tag sein wird weis ich nicht.
Was ich aber weiss. Er wird kommen!


Bereiten wir uns nicht genau darauf schon seit Jahren mit unserer EM-Anlage vor?

Wer überwiegend in Sachwerte investiert ist, wird auch das überstehen. Bitter wird es für die kleinen Leute, die im besten Fall ein paar Euros auf dem Konto und Vorsorgeprodukte in Euros haben.

Ansonsten bleibt abzuwarten, wie das hier weitergeht. Ich hab ja ab nächster Woche einen Fuß in Österreich, derzeit als Familien-Zweitwohnsitz, aber mit dem Potenzial zum Hauptwohnsitz, wenn es hier ungemütlicher werden sollte.

Im Immobilienbereich muss man eben sehen, wo für Einen Sanierungen lohnen und wo man besser (notfalls über den Preis) verkauft.

Aber mit Schimpfen und Rumpöbeln kommt man keinen Schritt weiter. Man muß sich die Situation und die Entwicklung ansehen und analysieren was das für Einen selbst bedeutet. Dann kann man entsprechend agieren oder reagieren.

Frust und Ärger schlagen nur aufs Gemüt, ohne einen Effekt zu haben. Und wir Sachwertanleger werden das mit einem, oder schlimmstenfalls zwei blauen Augen überstehen. Da wird es Andere viel heftiger treffen.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Frank the tank » 15.04.2023, 18:46

Interessant finde ich, dass sich gut situierte Leute aus D verpissen.
Meine Art ist das nicht. Ich werde hier mit meinen Mitteln Widerstand leisten.
Schließlich ist das meine Heimat.
Hier wurde jahrelang vor den Entwicklungen gewarnt, einige haben immer abgewiegelt und immer noch das beste D aller Zeiten gesehen. So kann ich San nicht verstehen, ich sehe zZt. in diesem Land nichts aber auch gar nichts positives?!!
Meine KLV hatte ich schon damals aufgelöst und noch mit leichten Gewinn liquidiert. Ging alles nach und nach in EM. Wer jetzt noch Euro-Versprechen hält, dem ist auch nicht mehr zu helfen....
Die ganze Lage schlägt schon auf das Gemüt, weil man über so viel Inkompetenz um einen herum nicht gerechnet hat. Das fängt an der Arbeit an und zieht sich bis in unsere Regierung....
Nala, wollte das mal schreiben, jetzt könnt ihr über mich herfallen....
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Frank the tank » 15.04.2023, 18:49

Eins habe ich noch vergessen:
Es wird etwas angekündigt, die Leute reagieren mir vorauseilenden Gehorsam....
Ein Meister im Aussitzen war die Hosenanzugträgerin. Ich verfahre ebenso....
Mit etwas Glück, ist diese Regierung nach der nächsten Wahl ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte!

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Schubidu » 15.04.2023, 19:35

Nun, es gibt ja Vieles was auf EU-Ebene beschlossen wurde, da ist es dann egal, wer in Deutschland regiert. Von daher kann Aussitzen in die Hose gehen. Und wenn man sich zum Verkauf entschließt, sollte man auch schnell sein, hier arbeitet die Zeit momentan gegen Einen.

Momentan sehen wir in der Politik viel Aktionismus, der nicht von Sachkenntnis und gesundem Menschenverstand getragen ist. Andererseits kann man auch die Augen nicht davor verschließen, dass wir nicht noch Jahrzehnte weitermachen können wie bisher.

Problem ist auch, dass wir hier hinterherhinken. Bei der Wohnungssuche in Österreich ist mir aufgefallen, dass dort schon viele Bestandsimmobilien energetisch saniert sind und zwar mit geförderten Krediten, die man beim Kauf mit übernehmen kann.

Und im Neubaubereich liegen die Immopreise 20-25% unter den qm-Preisen in Deutschland in vergleichbaren (Größe, Infrastruktur, Lage usw.) Städten.

Verpissen ist nicht mein Ziel, ich lebe nach wie vor gerne hier. Es geht mehr darum für den Fall der Fälle schon einen Fuß in der Tür zu haben. Und ein Schließfach in Ösiland wollte ich schon eröffnen, bevor mir Corona dazwischengekommen ist. Das ist jetzt auch erledigt.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Frank the tank » 16.04.2023, 10:56

Moin zusammen,
wollte noch einmal etwas ergänzen:
Auf diesen Anlagekanälen wird empfohlen, als zweites Standbein EU-Ausland zu wählen.
Schweiz, Lichtenstein, oder Zypern (soll es wohl auch so eine Ecke geben, siehe Videos Inside Wirtschaft mit Rolf Pieper)
Österreich ist doch auch EU. Da gilt der Europaparlamentsgesetzesbrei doch auch....

Wenn jetzt D als Zahlmeister der EU wegbricht, hat sich das ganze Konstrukt doch sowieso erledigt.
Ist nur meine Meinung. Laut Prof Sinn haften und zahlen wir ca 25%.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Rhenanus » 16.04.2023, 13:13

Frank the tank » 16.04.2023, 10:56 hat geschrieben:Wenn jetzt D als Zahlmeister der EU wegbricht, hat sich das ganze Konstrukt doch sowieso erledigt.
Ist nur meine Meinung. Laut Prof Sinn haften und zahlen wir ca 25%.


Das sind doch alles Berechnungen mit groben Schätzungen auf der Grundlage alter Verträge. Wenn das Konstrukt zusammenbricht, werden doch nicht alle oder zumindest die meisten Mitglieder zahlen. Schulden haben sie mehr oder minder doch alle. Woher soll er eine Pleitegeier das Geld für den anderen Pleitegeier nehmen, wenn alles nicht mehr tragbar ist?
Wie lange hat es gedauert, die Briten aus der EU zu bringen und so ganz ist das nach all den Jahren noch immer nicht gelungen. Die ganzen Hochrechnungen mit den Verpflichtungen hin und her bestehen doch nur dem Papier und kommen höchstens zum Tragen, wenn es um einen einzelnen Staat geht. Die Griechen haben damals Laufzeiten von 50 Jahren oder so bekommen. Man weiß schon, warum man solche Verpflichtungen auf Sankt-Nimmerleins-Tage verschiebt.

Wenn es knallt, dann richtig. Und wir werden gewiss nicht 25% von dem ganzen EU-Kram zahlen. An wen denn? Wer zahlt denn an uns, wenn nichts mehr läuft? Zur Not bitten wir um allgemeinen Schuldenerlass. smilie_10 Argentinien geht seit Jahrzehnten auch immer Pleite und existiert dennoch weiter, sogar Fußball-Weltmeister kann man werden.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon san agustin » 16.04.2023, 14:20

Rhenanus » 16.04.2023, 13:13 hat geschrieben:
Frank the tank » 16.04.2023, 10:56 hat geschrieben:Wenn jetzt D als Zahlmeister der EU wegbricht, hat sich das ganze Konstrukt doch sowieso erledigt.
Ist nur meine Meinung. Laut Prof Sinn haften und zahlen wir ca 25%.


.....Argentinien geht seit Jahrzehnten auch immer Pleite und existiert dennoch weiter, sogar Fußball-Weltmeister kann man werden.


Schön formuliert, alter Freund

smilie_20 smilie_20

Aber weltmeisterlich benehmen sich diese Fussballer nicht.
Die orientieren sich eher ähnlich wie dem allgemeinen finanziellen und wirtschaftlichen Untergang des Landes mit mehr als 100% Inflation

Ist eben wie im wahren Leben:
Nach dem Freudentaumel mit viel Partys und Alcohohl holt einem die Realität wieder ein.

Man kann Niemanden und Nichts davonlaufen, auch dem wohl uns allen zu erwartenden digitalem Euro smilie_08 :oops:
smilie_38

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Frank the tank » 16.04.2023, 14:22

Schäuble gibt deutsche Sparguthaben als Pfand für Euro-Risiken frei

https://fondsservice2plus.de/2016/02/sc ... iken-frei/

Aus dem Artikel:
Bundesfinanzminister Schäuble hat in einem Beitrag für die FAZ mitgeteilt, dass die gemeinsame europäische Einlagensicherung kommen wird. Der Artikel hat in den Bank-Etagen die Sektkorken knallen lassen: Denn ein offizielles Schreiben des für die Banken weisungsbefugten Finanzministers ist in der Banken-Praxis ein gültiges Dokument, das zur Kredit-Vergabe herangezogen werden darf. Damit stehen den EU-Banken die 2.000 Milliarden Euro der deutschen Sparer als Sicherheit zur Verfügung.
ENDE

@Rhenanus
Ich finde Deinen Optimismus klasse. Hoffentlich hast Du Recht!

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon foxele » 16.04.2023, 14:26

Wenn keiner mitmacht beim Digieuro können se es auch nicht einführen. smilie_24

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon san agustin » 16.04.2023, 14:34

foxele » 16.04.2023, 14:26 hat geschrieben:Wenn keiner mitmacht beim Digieuro können se es auch nicht einführen. smilie_24


Ja das wäre schön
Aber wir leben eben mal nicht wie
,,Alice im Wunderland,,

ER wird kommen, da ist nicht die Frage wer da mit machen will.
Bargeld wird dann nur noch als Alibi akzeptiert, aber viele Dinge des Lebens laufen via Digi€

Dein Geld von Arbeitgeber kommt auf ein EZB Digi€ Konto und da ist dann nichts mehr mit Bargeld abheben und unters Kopfkissen legen oder anonym Dinge kaufen wie physisches Gold/Silber.

Ich hoffe nur das es sich noch in die Zukunft verschiebt so 5 - 10 Jahre, damit wir noch ein relativ selbstentscheidendes Leben führen können

Passt dich ganz gut zum Thread Thema :shock:
smilie_38

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon Rhenanus » 16.04.2023, 14:40

Frank the tank » 16.04.2023, 14:22 hat geschrieben:Schäuble gibt deutsche Sparguthaben als Pfand für Euro-Risiken frei

https://fondsservice2plus.de/2016/02/sc ... iken-frei/

Aus dem Artikel:
Bundesfinanzminister Schäuble hat in einem Beitrag für die FAZ mitgeteilt, dass die gemeinsame europäische Einlagensicherung kommen wird. Der Artikel hat in den Bank-Etagen die Sektkorken knallen lassen: Denn ein offizielles Schreiben des für die Banken weisungsbefugten Finanzministers ist in der Banken-Praxis ein gültiges Dokument, das zur Kredit-Vergabe herangezogen werden darf. Damit stehen den EU-Banken die 2.000 Milliarden Euro der deutschen Sparer als Sicherheit zur Verfügung.
ENDE

@Rhenanus
Ich finde Deinen Optimismus klasse. Hoffentlich hast Du Recht!



Leider bin ich nicht optimistisch und halte den Zusammenbruch für möglich, aber dann werden die Karten neu gemischt, denn ich glaube nicht daran, dass da noch Gelder, die im Grunde nur in Büchern stehen, effektiv verschoben werden können. Wird D dann das Armenhaus der EU?

Zum Artikel: ich habe ihn gelesen, aber mir ist da zu viel Interpretation und "bedeutet juristisch" drin. Wir haben eine Einlagensicherung und geschütztes Vermögen. Den Politiker, der öffentlich verkündet, dass die Spareinlagen der EU als Sicherheit dienen und entschädigungslos abgezogen werden können, möchte ich sehen. Sobald das der Wirklichkeit entspräche, wären die deutschen Bankkonten wohl leer. Und wenn es ein Politiker hinter herum macht, gibt es wohl aus anderen Parteien genügend Leute, die lautstark darauf hinweisen würden. Tagesgeld und Festgeld von einer Minute auf die andere weg - das gilt doch dann auch sicher für die anderen Staaten? Und die haben alle nichts dagegen? Für mich wird da in eine Schäuble-Aussage einfach viel zu viel hineininterpretiert und juristisch gedeutet. Aber eine konkrete Gesetzesvorlage oder einen Beschluss im Parlament scheint es nicht zu geben.

Und was soll uns eine Äußerung von Schäuble aus 2016 in 2023 wirklich noch sagen?

Warum haften wir denn nur mit Spareinlagen? Warum nicht auch mit Depots und Schließfächern? Da ist sicher auch noch viel zu holen - nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten EU.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann?

Beitragvon foxele » 16.04.2023, 15:25

san agustin » 16.04.2023, 14:34 hat geschrieben:
foxele » 16.04.2023, 14:26 hat geschrieben:Wenn keiner mitmacht beim Digieuro können se es auch nicht einführen. smilie_24


Ja das wäre schön
Aber wir leben eben mal nicht wie
,,Alice im Wunderland,,

ER wird kommen, da ist nicht die Frage wer da mit machen will.
Bargeld wird dann nur noch als Alibi akzeptiert, aber viele Dinge des Lebens laufen via Digi€

Dein Geld von Arbeitgeber kommt auf ein EZB Digi€ Konto und da ist dann nichts mehr mit Bargeld abheben und unters Kopfkissen legen oder anonym Dinge kaufen wie physisches Gold/Silber.

Ich hoffe nur das es sich noch in die Zukunft verschiebt so 5 - 10 Jahre, damit wir noch ein relativ selbstentscheidendes Leben führen können

Passt dich ganz gut zum Thread Thema :shock:


Wie gesagt, wenn keiner mitmacht wird das auch nix.
Muss halt von der breiten Front konsequent durchgezogen werden.
Wenn Arbeitgeber nur noch in Digieuro bezahlen und keiner geht mehr zur Arbeit, hat sich das auch erledigt.
Bargeld ist der letzte Funken Freiheit den wir noch haben.

Allerdings gebe ich dir Recht das es bei den Michels nicht durchsetzbar ist.
Die zahlen auch lieber mit Pillepalle auch wenn es teure Gebühren kostet anstatt ne normale IBAN Überweisung zu machen.
Ist halt bequem auch wenn man dem Verein unnötig Geld in den Rachen wirft. smilie_13


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bismarck, Bommel511 und 31 Gäste