Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:18

Silber.de Forum

Deutschland wird zum Zahlmeister der Eurozone

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 16.11.2010, 12:38

@Hähnchen

"Das ist alles meine Hoffnung, und mein Glaube, denn sonst werde ich mir einen Riesenpack Tempos kaufen und bitterlich weihnen."

Ich würde an Deiner Stelle die preiswerteren Papiertaschentücher kaufen, denn brauchen wirst Du sie demnächst. Dein Glaube in allen Ehren, aber aus wissenschaftlicher Sicht bringt der Zinseszinseffekt hier früher oder später alles um. Schon heute könnten wir die Schulden gar nicht mehr zurückzahlen!
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: h

Beitragvon Datenreisender » 16.11.2010, 12:43

haehnchen03 hat geschrieben:deshalb sind doch die Anleihenzinsen so niedrig und werden auch noch lange Zeit so niedrig bleiben. Dadurch hat sich der Staat einen gewissen Spielraum eröffnet.
Sollten diese Anlageform den Bachrunter gehen. Na dann werden wir beide und alle anderen nichts zu lachen haben, und ich glaube das wird nicht passieren.

Welche Zinsen ein Staat für seine Staatsanleihen zahlen muss, bestimmt nicht dieser Staat, sondern der Kapitalmarkt. Der Staat kann die eigene Zinslast nur indirekt beeinflussen, indem er auf seine eigene Bonität und sein eigenes Rating achtet. Wie aus dem oben verlinkten Artikel hervorgeht, setzt Deutschland seine Bonität gerade aufs Spiel.

Wenn Deutschland für Staatsanleihen morgen Zinsen bezahlen muss wie Griechenland oder Irland, dann kostet das den Bundeshaushalt nicht wie heute ca. 40 Milliarden jährlich, sondern ein Vielfaches davon.

haehnchen03 hat geschrieben:Sollte es doch so kommen, dann ist keiner mehr sicher und es würden Bürgerkriegsanliche Szenarien folgen.
Gegen diese Thesen wehre ich mich einfach, weil wir alle im selben Boot sitzen. Und das wissen auch alle anderen.

Diese "Thesen" treten aber spätestens dann ein, sobald der Staat die Beamten, Rentner und Arbeitslosen nicht mehr bezahlen kann, weil die Zinslast den Staatshaushalt auffrisst und die Steuern nicht mehr weiter erhöht werden können.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

m

Beitragvon haehnchen03 » 16.11.2010, 12:45

Bitte eine ehrliche Antwort jetzt.
Wenn viele hier glauben, es gibt nixmehr zu retten.
Was macht ihr um Gegenzusteuern???????
Außer ein paar Unzen Gold und SIlber kaufen.

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 16.11.2010, 12:50

Den Zahlmeister hat der Fädenspammer schon beim Griechenlandthema bis zum Kotzsmilie immer wieder gebracht. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich sie Liquidität Deutschlands so verschlechtert, dass der doppelte Zinssatz für Anleihen des Bundes gezahlt werden müsse. Die derzeitige Steigerung ist nur auf die Spekulationen um Irland zurückzuführen.

Der ganze Artikel beruht auf einer Spekulation eines Schweizer Bankmanagers Und aus dem Mäusepubs bastelt unser Fädenspammer wieder einen Elefantenfurz.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Telefon

Beitragvon Telefon » 16.11.2010, 12:52

VeryDeepBlue hat geschrieben:Alter Wein in neuen Schläuchen. Da hat unser Fädenspammer genau den schlechtesten Artikel der heutigen Springerpresse rausgegriffen, weil es so schön reißerisch klingt. An der EU, an der Schuldensituation hat sich seid Monaten nichts geändert.


Der Euro ist tot.....töter gehts garnicht! smilie_07

(Für mich schon seit der Einführung)

Und solange solche Luftpumpen , wie sie in Berlin zu Hauf unsere Steuergelder verprassen, rumlaufen, gehts weiter bergab.

Der Euro ist in der derzeitigen Form illegal, Buntes Papier und das 2. Versaille für Deutschland.

Nieder mit dem Euro!! Nieder mit der Demokratur !!

Tel. :P

Benutzeravatar
Silverinvestor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 20.06.2010, 11:50
Wohnort: Pirmasens

Re: h

Beitragvon Silverinvestor » 16.11.2010, 12:54

Datenreisender hat geschrieben:

Diese "Thesen" treten aber spätestens dann ein, sobald der Staat die Beamten, Rentner und Arbeitslosen nicht mehr bezahlen kann, weil die Zinslast den Staatshaushalt auffrisst und die Steuern nicht mehr weiter erhöht werden können.


Dieses Szenario sehen wir doch schon heute. Wenn man die Steuern signifikant erhöhen würde, käme die Binnennachfrage fast gänzlich zum erliegen. Die Ausgaben übersteigen schon seit Jahrzehnten die Einnahmen u. durch die Schuldenkrise der PIGS-Staaten erhöht sich unser Defizit auch fortlaufend. Der nächste Schritt in den Untergang dürfte durch die Auflage eines EU-Bonds kommen. Für mich stellt sich schon lange nicht mehr die Frage ob es zum Crash kommen wird, sondern vielmehr wann. Bis dahin werde ich mir mein Leben so angenehm wie möglich gestalten, denn wenn es rumst, dann wohl ziemlich ordentlich. smilie_06
Warte nicht bis Du Zeit hast.

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

x

Beitragvon SilberstattPapier » 16.11.2010, 12:57

@ Telefon

Meine Worte!
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 16.11.2010, 13:01

Telefon hat geschrieben:
VeryDeepBlue hat geschrieben:Alter Wein in neuen Schläuchen. Da hat unser Fädenspammer genau den schlechtesten Artikel der heutigen Springerpresse rausgegriffen, weil es so schön reißerisch klingt. An der EU, an der Schuldensituation hat sich seid Monaten nichts geändert.


Der Euro ist tot.....töter gehts garnicht! smilie_07

(Für mich schon seit der Einführung)

Und solange solche Luftpumpen , wie sie in Berlin zu Hauf unsere Steuergelder verprassen, rumlaufen, gehts weiter bergab.

Der Euro ist in der derzeitigen Form illegal, Buntes Papier und das 2. Versaille für Deutschland.

Nieder mit dem Euro!! Nieder mit der Demokratur !!

Tel. :P


Wenn man seid über 2 Jahren immer wieder den gleichen Weltuntergang prophezeit, kann man natürlich hoffen, dass dieser auch irgendwann eintritt, ob in einem, in fünf oder in 10 Jahren.
Und wenn die amerikanischen Ratinginstitute die Anleihen von Euroländern demnächst wieder runterstufen rennen auch wieder hunderte Forenschreier in die gleiche Falle.
Niemand kommt auf die Idee, das von einer kranken Währung abgelenkt werden soll. Aber schreinen ist ja auch einfacher als nachdenken.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

h

Beitragvon haehnchen03 » 16.11.2010, 13:04

Kein Mensch auf dieser Welt glaubt doch den Jüdischen äh amerikanischen Ratigagenturen mehr.
Selbst die Chinesen sind schon drauf gekommen.
Ich glaube an das gute.

3-phase
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18.04.2010, 10:15

Re: j

Beitragvon 3-phase » 16.11.2010, 13:06

haehnchen03 hat geschrieben:Aber das ganze Horrorszenario mit den Schulden und Zahlungsunfähigkeit gibt es doch schon seit den 70er Jahren(Schuldenuhr usw.)
jetzt 40Jahre später, geht es uns immer noch gut, also warum so schwarz sehen.


Wann der Karren an die Wand fährt kann kein Mensch sagen. Vielleicht läuft das System mit 10 Billionen Euro Schulden noch genauso weiter, wie mit 2.

Aber Systeme in denen es Zinsen gibt, scheitern auf jeden Fall. Siehe die Geschichte vom Jakobspfennig (ist hier im Forum sicher schon erwähnt worden).
Hätte Jesus Christus im Jahre 0 einen Pfennig bei 3% Zinsen angelegt, wären daraus heute einen Milliarde Erdkugeln aus purem Gold geworden.

Also es bleibt spannend - drum lautet mein Lebensmotto: Geld ausgeben und Leben - ein Stück Edelmetall bringt gar nichts wenn es nur im Tresor liegt...

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.11.2010, 13:09

@ VDB
Meinste den Dollar oder was ?
Das der Krank ist kann man gar nicht übersehen oder davon ablenken !Bild
Si vis pacem para bellum

barny
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.07.2010, 09:03

Beitragvon barny » 16.11.2010, 13:12

auch ich glaube an das Gute um am Morgen Motivation zu haben aufzustehen.

Die Exponentialfunktion wird gerne als Paradebeispiel für die Zerstörung des Staatshaushalts hergenommen.
Doch WER erhält die Zinszahlungen - ist es denn derart undenkbar dass diese Empfänger die bestehenden Schuldlasten in zinsfreie Darlehen umwandeln und nur neue Darlehen mit Zinsen belasten?
Denn der totale Kollaps würde niemanden weiterbringen.
Hat sich hier noch niemand Gedanken darüber gemacht, wie man das denn tatsächlich verhindern könnte? Und wenn ich mir als 0815 theroetiker solche Dinge ausdenke unterstelle ich mal dass die gewissen Leute an solchen Theorien schon selbst seit langem arbeiten und die größte Gefahr eigentlich aus einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung geht.

Telefon

Beitragvon Telefon » 16.11.2010, 13:12

@ vdb

ich bin ein bekennder €uro-Hasser.

aber nicht, weil ich nicht genügend von diesem zahlungsmittel habe, sondern weil eine gewisse personengruppe (Regierungen ) meint, dieses zahlungsmittel dazu benützen zu müssen, um Faulenzer, Kriminelle Banker, Politiker, Großindustrielle, "Entwicklungsländer" und viele mehr damit durchfüttern zu müssen ohne eine anerkannte reale gegenleistung!

JA, ich hasse Banken und deren arrogantes getue und gehabe in ihren Anzügen, JA ich hasse EC-Automaten und deren unmenschliches Abfertigen der fleißigen Bürger, JA ich hasse die möglichkeit eine Privatinsolvenz (ermöglicht v.d. Banken), und was ich ganz besonders hasse: Dass man diesem verbrecherischen Bankensystem auf gedeih und verderb ausgeliefert ist!!!

Tel.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.11.2010, 13:19

Dito !

Sehe ich wie du Bild
Si vis pacem para bellum

Telefon

Beitragvon Telefon » 16.11.2010, 13:22

Kursprophet hat geschrieben:Dito !

Sehe ich wie du Bild


smilie_14 frog. Ein wunderschönes Telefon.... :D


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 103 Gäste