Aktuelle Zeit: 15.09.2019, 18:56

Silber.de Forum

Bibliothek

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Forum-Team, Mahoni

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3443
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bibliothek

Beitragvon Ric III » 20.12.2018, 03:40

S
Zuletzt geändert von Ric III am 19.07.2019, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3443
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bibliothek

Beitragvon Ric III » 31.12.2018, 18:02

S
Zuletzt geändert von Ric III am 19.07.2019, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3443
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bibliothek

Beitragvon Ric III » 23.02.2019, 02:14

G
Zuletzt geändert von Ric III am 19.07.2019, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mahoni
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 584
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Bibliothek

Beitragvon Mahoni » 23.02.2019, 11:29

Autor: Richter, Jürg

Fehlprägungen und Fälschungen von Schweizer Münzen ab 1850 mit Preisangaben. Zürich 1988.


(Dieses Buch habe ich mir aufgrund der Helvetia und Vrenelis zugelegt. Äußerst schwer zu finden aber gerade als Sammler von Schweizer Goldmünzen stellt es einen sehr großen Mehrwert dar. Meines Wissens existieren nur wenige Exemplare)

Habe eben mal seit langem die Verfügbarkeit des Buches geprüft. Einer bietet es für 339 Franken an - was mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht.

https://www.ricardo.ch/de/a/juerg-richt ... 031433064/
Was Du denkst, bist Du. Was Du bist, strahlst Du aus. Was Du ausstrahlst, ziehst Du an.
----------------------------------------------------------------------------
Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Bibliothek

Beitragvon HerrHansen » 24.02.2019, 14:36

Nur mal so als Tipp:

Münzen Revue und Münzen sammeln

Sind zwei von Hunderten Titeln bei readly. Mit bis zu 5 Usern kann man für 10 Euro im Monat diverse Titel lese. Seit ich einer solchen Gruppe angehöre, lese ich auch die beiden o.g. Titel.
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3346
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bibliothek

Beitragvon Finerus » 27.04.2019, 13:06

Leichte Kost aus der Insel-Bücherei:

Römische Kaisermünzen (48 Bildtafeln). Nr. 270
1.-30. Tsd. (2 Aufl.)
(Habe die 2. Auflage von 1941)

Die schönsten Griechenmünzen Siziliens (48 Bildtafeln). Nr. 559
1.-30. Tsd. (2 Aufl.)
(Auch davon die 2. Auflage von 1940)

Afrikanische Goldgewichte (32 farbige Tafeln). Nr. 1040
1980(Leipzig): 1.-25. Tsd.
EU(R) ist tot, es leben CH(F), DE(M), GB(P)...

Benutzeravatar
Mahoni
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 584
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Bibliothek

Beitragvon Mahoni » 06.06.2019, 19:40

Das Münzen-Buch oder:
Die im Weltverkehr coursirenden, gängigsten Gold- und Silber-Münzen aller Welttheile
Dateianhänge
Das Münzen Buch.jpg
Was Du denkst, bist Du. Was Du bist, strahlst Du aus. Was Du ausstrahlst, ziehst Du an.
----------------------------------------------------------------------------
Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Benutzeravatar
Xiaolong
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 31.03.2019, 21:48

Re: Bibliothek

Beitragvon Xiaolong » 24.06.2019, 14:29

Komme ich ma wieder aus dem Mustopf?

Die letzten Tage nutzte ich mal zu einem Streifzug durch die Stadt und hielt natürlich beim lokalen Münzdealer inne....
Mein entzündetes Auge entdeckte oben im Regal einen Schön Katalog 46. Auflage 2018/2019...

Och dachte ich ....

Gekauft und zu hause ausgepackt fing ich an ein register einzukleben und wühlte wie ein Großer...
Ein paar Münzen waren mal wiede rnicht aufzufinden, aber vom Prinzip her alles schicki.
Dann jedoch suchte ich nach einer ollen belgischen Münze, fand aber kein Belgien...
smilie_08
Da ich ja noch oldschool bin, erinnerte ich mich ein Inhaltsverzeichnis gesehen zu haben....
Aha!
Seite 294
smilie_09
blätter ...
blätter....
blätter--------
:shock:
Australien 264...
Bhutan 325...
:shock:

Grmpf machen die das öfter so?
Der Katalog war eingeschweisst und es ist keinerlei Beschädigung zu erkennen -.-
Bei einem Buch für satte 65€ ist das ja mal ein Reinfall...

Würde natürlich auch erklären, warum ein paar Seiten fehlen ..

Jetzt muss ichdie 5 Kilo bei satten 30°C + wieder in die Stadt schleifen! -.-
_______________________________________________
manchmal klemmt die Leertaste

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Bibliothek

Beitragvon HerrHansen » 24.06.2019, 14:41

Ich sehe gerade, dass das Buch der BuBa aus dem vergangen Jahr noch gar nicht in der liste steht:

Das Gold der Deutschen
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/buch-das-gold-der-deutschen-erschienen-732884

Interessanter Abriss zum Thema Gold als Zahlungsmittel und Entstehung und Bedeutung der Goldreserven etc.

gibt es auch bei amazon oder im ordentlichen Buchhandel.
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
Xiaolong
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 31.03.2019, 21:48

Re: Bibliothek

Beitragvon Xiaolong » 24.06.2019, 16:05

Update zum Schön (wenn es denn überhaupt hier hin gehört)...
Habe beim Battenberg-Verlag direkt mal angerufen und die Dame war sehr zuvorkommend am Telefon. Habe Ihr alle Daten per Email geschickt und warte mal auf Ersatz.

Werde berichten...
_______________________________________________
manchmal klemmt die Leertaste

Benutzeravatar
Xiaolong
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 31.03.2019, 21:48

Re: Bibliothek

Beitragvon Xiaolong » 29.06.2019, 15:52

Witeres Update...

Heute kam der Ersatzkatalog und in diesem Exemplar waren alle Seiten (naja was fehlte ist jetzt da) drin. Als nettes Schmankerl hatte die Dame vom Verlag noch ein Probeexemplar der aktuellen Münzenrevue beigelegt.
Cooles Teil!
Es gibt 78 Seiten mit Bewertungen für Deutschland/Europa teilweise mehr als 100 Jahre zurückreichend. Jägernummer etc alles dabei...
Toller Service, sparte mir den Gang zurück zum Münzhandel. Werbung für den neuen Weltmünzkatalog waer auch dabei... die neue Auflage soll dann statt 65 nun 75€ kosten -.-
_______________________________________________
manchmal klemmt die Leertaste


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: silberschatzimsee und 11 Gäste