Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 17:17

SILBER.DE Forum

Anfänger braucht Hilfe..

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 06.05.2013, 15:47

... Du warst schneller K.

Aber mal ganz ausführlich.

Jetz bei 7% MWSt. sind in 1.000 € Kaufpreis 65,42 € MWSt. enthalten. Dann bei 19% MWSt. sind in 1.000 € dan 159,66 € MWSt. enthalten, das sind gut 94 € mehr.

lifesgood

Anzeigen
SILBER.DE Forum
silberisti
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2013, 22:05

Kleinanlage in Silber und Gold

Beitragvon silberisti » 07.05.2013, 14:18

Hallo,

wir sind ein junges Paar und wollen monatlich 2-300 in 60% Gold und 40% Silber investieren. (für die Kosten unserer gemeinsamen Zukunft. ... :-)

Wir sind also kein Sammler, uns geht es um ein Investition.

Silber Wiener Ph. 1Uz. (z. B. monatlich 3 St.)
Gold 1/10 Uz. Krügerrand. (z. B. monatlich 1 St.)

Händler: eine von der Händlerliste: silber-und-gold.com/silber-und-goldhandler-liste

Hat jemand eine bessere Empfehlung, wenn man monatlich nur kleine Beträge investieren kann und gleichzeitig bei dem möglichen Verkauf flexibel bleiben möchte?

Danke sehr für eure Tipps.

S.

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 07.05.2013, 14:44

bestellt ihr jeden monat, haben die versandkosten prozentual einen zu hohen anteil.
es macht also mehr sinn, entweder auf ein tafelgeschäft also den direktkauf beim händler auszuweichen oder aber zu sparen und dann eine etwas größere bestellung aufzugeben(zb alle 3 monate)

lg
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

GoldenAnanas
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2013, 19:17

Beitragvon GoldenAnanas » 07.05.2013, 14:44

Hi,

für 2013 am besten nur in Silber investieren wegen der eventuellen Änderung der Besteuerung 2014 für Silber.

Ich würde vorschlagen aber nicht monatlich zu kaufen, da sonst die Versandkosten zu viel auffressen.
Das fällt natürlich weg falls ihr einen Händler Vorort habt.


Ich handhabe es ähnlich (bin Student), und das bei einem monatlich noch kleineren Betrag smilie_02


Gruß

GoldenAnanas

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 07.05.2013, 14:59

Kauft beim Händler "vor Ort"....zum Beispiel Pro Aurum..., zwar nicht die günstigsten Preise aber dafür keine Versandkosten, allemal billiger, auch wenn man 20 Cent mehr pro Unze zahlen muss:

http://www.proaurum.de/home.html

Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Kraftwerk
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2013, 05:15

Beitragvon Kraftwerk » 07.05.2013, 15:04

Hi,

neben den Versandkosten spielt auch das Agio für die kleinen Krügerrand eine gewisse Rolle. Und Ihr müsst Euch Gedanken über die Lagerung machen.

LG

silberisti
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2013, 22:05

Beitragvon silberisti » 07.05.2013, 15:15

Ich denke wir werden in jedem Quartal etwas kaufen. Proaurum ist für uns zu weit. Benzinkosten sind auch Kosten.

Ich denke ich kaufe in diesem Jahr nur 20-er Tube... Die 5-6 Euro für Transport sind für mich kein Problem.

Ich habe einen Freund einen Rechtsanwalt. In seinem Tresor können wir es lagern.

Danke für die Feedbacks.

Gr. S.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 07.05.2013, 15:17

... es gibt diverse Händler, die für unter 10 € Versandkosten verschicken.

Bis ich von München zu proaurum komme sind 5,90 € (Silber-Corner), 6,90 € (Kettner) oder 7,95 € (Anlagegold24) auch schnell weg, von der Zeit ganz zu schweigen.

Bleibt der Vorteil des Tafelgeschäfts. Das müssen die Silberisti selbst wissen, ob sie auf Anonymität des Kaufs wert legen.

Bei einem monatlichen Anlagevolumen von 200 - 300 € (noch dazu wenn Gold dabei ist), hat man noch ein Weilchen Zeit, bis die Lagerung ein Problem ist ;) . Die ersten Münzen will man sowieso begrabbeln.

lifesgood

P.S.: Freund hin oder her. Lagere die Sachen bei Dir. Grade am Anfang gibt es auch ohne Tresor reichlich gute Verstecke, wenn man sich ein wenig Gedanken macht ;)

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 07.05.2013, 15:23

@lifesgood

Das man nicht persönlich bei proaurum kauft, wenn der Laden in München ist und ich in Koblenz wohne habe ich eigentlich vorausgesetzt.....!

Geht natürlich nur, wenn man in der "Nähe" wohnt oder berufsbedingt in einer Stadt arbeitet wo eine Filiale ist...!

Das vergaß ich dazu zu schreiben............!

Gruß
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Kraftwerk
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2013, 05:15

Beitragvon Kraftwerk » 07.05.2013, 15:42

Mit einer 20er Tube alle 6 Wochen kommt doch recht schnell was zusammen, was nicht mehr so leicht zu lagern ist... Aber auch ich wäre vorsichtig, dies bei einem Freund einzulagern.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 07.05.2013, 15:47

... sei doch nicht gleich beleidigt, ich hatte nicht Dich gemeint, sondern ganz allgemein geschrieben.

Aber selbst die Strecke von München bis zu proaurum (ist ja beim alten Flughafen) ist nicht zu unterschätzen. Da ist man schon ne Weile unterwegs, bzw. verbrennt locker Sprit für die paar Euros, die nach Abzug des höheren Preises noch für den Versand bleiben.

Einmal muss man als Edelmetallbug natürlich das Goldgebäude von proaurum schon live gesehen haben ;). Aber ansonsten, wenn man nicht in unmittelbarer Nähe eines Händlers wohnt und auf Anonymität keinen Wert legt, ist der online-Kauf beim günstigsten Anbieter meist günstiger und man spart viel Zeit.

Kraftwerk hat geschrieben:Mit einer 20er Tube alle 6 Wochen kommt doch recht schnell was zusammen, was nicht mehr so leicht zu lagern ist... Aber auch ich wäre vorsichtig, dies bei einem Freund einzulagern.


Die Masterboxen (eigentlich sind es ja Kartons) der Philis sind relativ klein und durch die schwarze Farbe recht unauffällig, davon versteck ich Dir locker ein paar Stück in einer Wohnung ;) ein wenig Kreativität ist natürlich schon gefragt. Und bei den 1/10 Unzern Gold ist es noch einfacher. Man darf dann die Verstecke nur nicht vergessen smilie_20

lifesgood

Kraftwerk
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 06.05.2013, 05:15

Beitragvon Kraftwerk » 07.05.2013, 16:07

Ja, für den Anfang hast Du sicher recht, da läßt sich bestimmt ein sicherer Ort finden. Aber ab einem gewissen Wert fühle mich dann doch nicht mehr so wohl. Und dann fängt für mich das Problem an...

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 07.05.2013, 16:14

Ist es nicht so, dass ein Tresor, der sich ungleich schwerer verstecken läßt, wenn was reinpassen soll, dem Bösewicht gleich suggeriert, dass da was Wertvolles drin ist?

Ich habe auch einen Tresor, aber da ist nur etwas "Opfergeld" und Klimpersilber drin. In der Hoffnung der Dieb oder Räuber glaubt dann, er habe mit dem Tresorinhalt alle Wertsachen, die in dem Haushalt zu holen sind ... ;)

lifesgood

silberisti
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2013, 22:05

Beitragvon silberisti » 07.05.2013, 17:28

Eine Frage noch...

Für "Investoren" ist es egal, welche Münzen man kauft. Hier spielt nur das Silbergehalt eine Rolle. Welche Münze spielt wohl nur Sammlern eine Rolle.

Wenn ich die Münzen in 5 Jahren eintauschen will schaut man eh nur auf den Silber und nicht auf die Prägung...

Sehe ich es richtig?

Gr. S.

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 07.05.2013, 17:32

im grudsatz ja, allerdings würde ich auf gängige münzen achten, die jeder händler auch kennt und annimmt, da ihr sonst nur den schmelzpreis bekommt der auf jeden fall geringer ist als der wiederankaufswert von standardbullions
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste