Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:12

Silber.de Forum

Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wie viel Prozent Eurer Freunde/Bekannten besitzen Edelmetalle

0 Prozent
230
41%
ca. 5 Prozent
233
42%
ca. 10 Prozent
60
11%
ca. 20 Prozent
12
2%
ca. 30 Prozent
10
2%
ca. 40 Prozent
3
1%
ca. 50 Prozent
2
0%
ca. 60 Prozent
5
1%
 
Abstimmungen insgesamt: 555

Benutzeravatar
polarfuchs
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2012, 20:36
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle

Beitragvon polarfuchs » 08.05.2012, 21:10

In meinem Familien- ,Freundes-, und Bekanntenkreis ist nur ca. 1 Prozent in Edelmetallen investiert. Und das bin ich. smilie_02
Manchmal unterhält man sich zwar schon mal darüber, wo man man denn seine Ersparnisse hinbringt. Da kommeen dann solche Sachen wie Sparbuch (ist doch sicher), oder Tagesgeldkonto (da gibt´s 3% Zinsen) oder Bausparverträge und ähnliches. Ich sag dann immer nur: "Ich kaufe nur Gold". Ob ihr´s glaubt oder nicht, da ist keiner dabei, der mir das abnimmt, die denken ich nehme sie auf den Arm.
Und ich lasse sie in dem Glauben.
meine Oma hat immer gesagt: was nix kostet, is´auch nix.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sheldor
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.05.2012, 11:23
Wohnort: Zwischen Bayern und Schleswig-Holstein

Beitragvon Sheldor » 22.05.2012, 15:03

Auch bei mir im Umfeld sind die allerwenigsten in EM involviert. Diejenigen, die sich tatsächlich eingekauft haben, taten dies auf mein anraten.
Wenn man die Umfrageergebnisse hier betrachtet, dann ist das bei den meisten wohl so. Woran dies liegt, würde mich schon mal interessieren. Nicht, dass dies hier repräsentativ wäre, aber es stimmt schon bedenklich, dass viele wohl nur in klassische Anlageformen - wenn überhaupt - investieren.

In Reutlingen sorgt man jedenfalls für eine Erweiterung der Kaufgruppe:

Ein Bekannter erzählte mir, dass am vergangenen Wochenende beim Fussball-Spiel Reutlingen gegen Ulm ein bekannter lokaler EM-Händler Werbung im Stadion machte. Nicht nur, dass die Werbung (auch für gold-to-go) komplett ohne Internet-Adresse und Anschrift erfolgte - auch die aktuellen EM-Kurse liefen wohl im Display-Ticker...
Ich möchte wetten, die haben darauf spekuliert, dass man wenigstens beim Trinken den Kopf heben muss und den Blick vom Spielfeld hebt. smilie_11
Meine Bewertungen: http://www.silber.de/forum/sheldor-t13230.html
______________________
Ignorieren ist noch keine Toleranz.
Theodor Fontane

Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Beitragvon outset » 23.05.2012, 18:54

Ich habe in meiner Familie und im Freundeskreis nur eine Person außer mir, die Edelmetalle besitzt.

Auf die gesamte Gesellschaft übertragen sind EM-Besitzer trotz Edelmetall-Hype und Krisenstimmung immer noch eine Ausnahme. Schade, dass sich nur so wenige mit dem Thema auseinandersetzen und stattdessen lieber dem neusten iPhone hinterherjagen/blind konsumieren.

Ein bißchen Bewusstsein, was Geld ist und was Wert hat, könnte vielen nicht schaden. Aber zugegebenermaßen konnte ich es anfangs auch nicht so richtig verstehen, wie man so viel Geld für sowas "ausgeben" konnte smilie_07

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 23.05.2012, 18:58

Das ist ja das schöne für uns,was andere nicht begreifen wollen oder können.
Wir geben unser Geld ja eigentlich nicht aus sondern tauschen es nur in etwas von dauerhaftem Wert.

Iphone und Co. verlieren schon am ersten Tag einiges an Wert und nach 1 Jahr ist es nur noch Restmüll.

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
anleger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 21.12.2007, 13:20

Beitragvon anleger » 23.05.2012, 23:45

gefühlt würde ich schon sagen, dass sich etwas getan hat, zumindest in meinem Bekanntenkreis. Aufällig erscheint mir in meinem Umfeld, dass es eher die Generation ab 60 ist, die sich vermehrt für Goldbarren interessieren. Also so exotisch wie noch vor zwei drei Jahren ist man als EM Anleger nicht mehr.

Anleger

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 24.05.2012, 05:37

In meinem Bekanntenkreis gibt es noch paar Leute die ebenfalls in Gold/ Silber investiert sind.
Allerdings sind sie etwas weniger in der Materie drin, als ich es bin.

Manchmal muss man aber einfach auch nur ein wenig tiefer graben um einen andere Sichtweise mit einfließen zu lassen.
Die Arche Noah Münze z.B brachte mich auf den Gedanken noch mal genauer zu lesen,was denn vor ein paar tausend Jahren zu dem Thema Gold und Silber gesagt und geschrieben wurde.

So wurde Mose z.B von Gott aufgefordert nicht nur sein Volk aus Ägypten zu führen, sondern auch Gold und Silbergefäße von den Ägypter zu fordern.

2. Mose 3, 22

Für manche Menschen mag das schon Grund genug sein, noch mal über das Thema EM nachzudenken.
Die Juden z.B haben da glaube ich weniger Berührungsängste. :D

Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 25.05.2012, 15:46

libelle hat geschrieben:
So wurde Mose z.B von Gott aufgefordert nicht nur sein Volk aus Ägypten zu führen, sondern auch Gold und Silbergefäße von den Ägypter zu fordern.

2. Mose 3, 22

Für manche Menschen mag das schon Grund genug sein, noch mal über das Thema EM nachzudenken.
Die Juden z.B haben da glaube ich weniger Berührungsängste. :D


eigentlich keine schlechte Idee Libelle smilie_09
Mit Bibelzitaten auf Jüngerfang für Goldkäufer zu gehen. Ob das überall gut ankommen würde, wäre natürlich die andere Frage. Im Ernst, ich denke die zuspitzende Krise wird ihres dazu tun, dass sich die Leute mehr Gedanken um ihr erspartes machen werden wie in der Vergangenheit.

gruß HorstK

silvercradle
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2012, 12:25
Wohnort: Erde

Beitragvon silvercradle » 25.05.2012, 16:22

In meinem Familien und Bekanntenkreis hat sich erst in den letzten Jahren was getan. Wohl auch im Zuge der Krise und dadurch, dass über EM in dieser Zeit mehr publik wurde.

Wobei ich beim Bekanntenkreis eher vorsichtig bin, denn ich bin mir sicher das nicht jeder darüber spricht - auch nicht mit guten Bekannten, machs ja selbst nicht anders... smilie_06
Gold und Silber lieb´ ich sehr...

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 25.05.2012, 17:25

Über ein paar Kilo Silber kann man so meine ich mit jedem darüber sprechen, das ist jetzt nicht die Welt.

Was mich da wesentlich mehr ärgert ist die Tatsache, dass sich das Gepräch mit Kollegen generell immer

mehr zum Wischiwaschigeschwafel entwickelt, bei dem das Desinteresse am Thema immer deutlicher zum

Vorschein kommt. Wer Kollegen hat braucht keine Feinde. Ach ist mir doch wurscht was die machen. smilie_05

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 26.05.2012, 18:32

@ HorstK

„Auf Jüngerfang für Goldkäufer“ Würde ich jetzt so nicht sagen.

Es sollte sicherlich nicht das Wichtigste in meinem Leben sein, doch wenn einem schon mal ein Wink mit dem Zaunpfahl gegeben wird, wäre es dumm diesen nicht zu beachten.
In diesem Zusammenhang ist ja nicht nur Interessant , dass Moses den Ägyptern Gold und Silber abnahm, sondern dass er später selbiges für den Bau der Bundeslade und auch für die Stifthütte mit allem Drum und Dran verbaute.


Wer sich mal mit der Bundeslade, dem Aufbewahrungsort für die von Gott geschriebenen 10 Gebote und der Stifthütte beschäftigt, welche Gott ebenfalls dem Mose zum Bau in Auftrag gab, wird doch erstaunt sein, welche Rolle Gold und Silber dort spielte.

Wer keine Lust auf lesen hat, kann sich z.b auch dieses Video hierzu anschauen.
http://www.youtube.com/watch?v=MtP1gkAOEEc


Hier kommt ganz klar zum Ausdruck, welchen Stellenwert Gold und Silber für Gott hat.

Es dient zur Veredlung und nicht zur Anbetung!

Dieses wird ja leider von vielen nicht beachtet und hat immer wieder zu Problemen geführt.
So mancher würde leider wohl seine Seele für ein paar Unzen Gold verkaufen. :cry:

Doch sollte ich deshalb Edelmetalle grundsätzlich verteufeln?

Ich denke nicht!

Gott hat ja ( Gott sei Dank) :D auch die Frau geschaffen und hier liegen Fluch und Segen oft auch dicht bei einander.
Ob etwas für mich zum Fluch oder Segen wird, liegt somit im wesentlichen doch bei mir.

Im Kern wollte ich eigentlich auch nur aussagen, dass der Besitz an Gold oder Silber für einen Christen im Grunde kein Problem darstellt, so lange sein Herz nicht daran hängt.

Frohe Pfingsten

Libelle

Snear
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 03.08.2011, 19:43

Beitragvon Snear » 03.09.2012, 23:44

Bei mir sind es exakt 0 Prozent. Niemand in meinem Familien-, Bekannten- oder Freundeskreis hat Edelmetalle. Ich kenne nur einen einzigen Menschen persönlich, der außer mir Edelmetalle hat: meine Ex hatte ich vor ein paar Jahren mal überzeugt eine Unze Gold zu kaufen. Glaube die hat es nicht bereut damals auf mich zu hören.

Die ersten sind ja bekanntlich die größten Gewinner - daher freuen wir uns doch, dass es noch so wenig Menschen sind. Wo würde der Preis stehen, wenn 10% der Menschen Edelmetalle hätten?

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 04.09.2012, 06:05

Snear hat geschrieben: Wo würde der Preis stehen, wenn 10% der Menschen Edelmetalle hätten?


Das würde ich auch gern mal wissen... smilie_06
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Mango
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 01.04.2012, 08:49

Beitragvon Mango » 04.09.2012, 07:17

Snear hat geschrieben:Bei mir sind es exakt 0 Prozent.


Diese "exakte" Quote in meinem Umfeld könnte ich nicht anzugeben. Verschwiegenheit ist mit der beste Schutz/Sicherheit.

numerobis

Beitragvon numerobis » 04.09.2012, 08:32

Friedrich 3 hat geschrieben:
Snear hat geschrieben: Wo würde der Preis stehen, wenn 10% der Menschen Edelmetalle hätten?


Das würde ich auch gern mal wissen... smilie_06


Wohl etwas niedriger als aktuell.

(schlicht weil mehr als 10% der Leute EM besitzen.)

smilla
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2012, 10:44
Wohnort: Nord Deutschland

Beitragvon smilla » 04.10.2012, 21:59

Meine Ex hat mich vor 5 Jahren für bekloppt gehalten, als ich mit den Kaufen anfing und nie aufhörte. Mit mühe konnte ich sie damals überreden ein Paar Gold und Silberunzen zu kaufen, aber sie machte das nur, um mich ruhig zu stellen.

Vorletzte Woche schrieb sie mich noch mal an und sagte sie hätte groß eingekauft und hätte noch ein paar fragen.

Da war ich echt überrascht. Freue mich aber auch für sie.

Neben meiner Familie ist sonst nur meine Ex noch investiert. Ansonsten kenne ich nur zwei Personen die Wissen, wozu EM gut ist, aber keiner von denen ist investiert.

Ich weiß nur noch nicht, wie ich meine neue dazu bringe smilie_06


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste