Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:34

Silber.de Forum

Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wie viel Prozent Eurer Freunde/Bekannten besitzen Edelmetalle

0 Prozent
230
41%
ca. 5 Prozent
233
42%
ca. 10 Prozent
60
11%
ca. 20 Prozent
12
2%
ca. 30 Prozent
10
2%
ca. 40 Prozent
3
1%
ca. 50 Prozent
2
0%
ca. 60 Prozent
5
1%
 
Abstimmungen insgesamt: 555

salus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 28.04.2010, 11:14

Beitragvon salus » 16.05.2010, 12:50

Also ich kenne innerhalb des größeren Verwandtschaftskreises (ca 30 Leutchen) einen, der sammelt.

Was natürlich an Schmuck oder Gold im Mund sonst noch so "rumliegt" - keine Ahnung.

Gruß

salus

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
dst_online
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2010, 17:45
Wohnort: München

Beitragvon dst_online » 16.05.2010, 17:45

Also, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich wohl der einzige, der in EM tatsächlich investiert ist.

Naja, ich rede auch nicht darüber...
Geld macht nicht glücklich.
Man braucht Gold, Silber und Minen-Aktien.

Benutzeravatar
KölschSilber
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2010, 17:54

Beitragvon KölschSilber » 16.05.2010, 21:00

Ich gehe mal davon aus, dass meine Schätzung mit meinem Kenntnisstand übereinstimmt und habe daher 0% angegeben.
Ich denke mal, sowohl Freunde und Verwandte sind einfach zu sehr an das jetzige Finanzsystem gebunden und gehen eher von einem Weltuntergang, als von einem Banken- bzw. Papiergelduntergang aus.
Treu dem Motto: Wenn der Euro mal (physisch) kaputt geht, wird ein neuer gedruckt.
Außerdem sind Krisen immer ganz weit weg: USA, Tailand, Griechenland. Alles furchtbar weit weg. Sowas kann uns hier ja nicht passieren.


Wie wir wissen, ist sowas hier schon mehrfach passiert. Nur halt zu anderen Zeiten und Generationen.

Achja: Bevor einer motzt: In den oberen Sätzen ist auch Ironie versteckt. Also aufpassen smilie_10 smilie_14

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 16.05.2010, 22:49

mir ist am freitag auf arbeit passiert, dass ich während dem ,,überfliegen,, auf der PS-COINS seite von einer mitarbeiterin beobachtet wurde.

es kamm zu einem kurzen wortwechsel und am schluss meinte meine geschätzte kollegin:

,,,..... für was brauche ich denn so einen quatsch.....,,

smilie_04 ich habe es schon lange aufgegeben in meinem umfeld noch mehr dazu zu sagen

that is it smilie_21
smilie_38

Laugis
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2010, 10:31

Beitragvon Laugis » 16.05.2010, 23:37

salus hat geschrieben:Was natürlich an Schmuck oder Gold im Mund sonst noch so "rumliegt" - keine Ahnung.

Das würde wahrscheinlich zur Umfrage nicht passen, sonst müsste man z.B. Ehepaare mit ihren Ringen (Silber, Gold und Platinanteile) dazurechnen.

aurelian

Beitragvon aurelian » 16.05.2010, 23:54

Zahngold passt sicher weniger zur Umfrage,Schmuckgold wird allerdings manchmal sogar in Europa(vor allem aber in Asien)als Anlage gesehen.

Meine Mutter besitzt einen Armreif (Mitte 19.Jh)an dem einige Dukaten hängen.
Eines meiner geldgeschichtlichen Dokumente besteht aus einem textilen Trachtengürtel(ca.1890)mit einer größeren Zahl mittlerer Ag Münzen der k+k Monarchie.
Brautschmuck welcher dazumal durchaus auch als Notgroschen gesehen wurde.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 17.05.2010, 03:56

Wird doch heute noch genau so in der Türkei und vielen anderen Ländern gesehen und traditionell weitergeführt , von den Indern mal ganz abgesehen !
Darum sind ja so große Mengen des Gesamtgoldes auf der Welt in Schmuck verarbeitet !
51% Schmuck , nur 16 % in Barren und Münzen !
http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Weltw ... oldbestand
siehe unter Weltweiter Goldbestand !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 17.05.2010, 06:10

san agustin hat geschrieben:mir ist am freitag auf arbeit passiert, dass ich während dem ,,überfliegen,, auf der PS-COINS seite von einer mitarbeiterin beobachtet wurde.

es kamm zu einem kurzen wortwechsel und am schluss meinte meine geschätzte kollegin:

,,,..... für was brauche ich denn so einen quatsch.....,,

smilie_04 ich habe es schon lange aufgegeben in meinem umfeld noch mehr dazu zu sagen

that is it smilie_21


Nettes Betriebsklima.
Am Besten auf der Arbeit nie privat surfen. Das kann dich den Kopf kosten.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 17.05.2010, 06:52

VeryDeepBlue hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:mir ist am freitag auf arbeit passiert, dass ich während dem ,,überfliegen,, auf der PS-COINS seite von einer mitarbeiterin beobachtet wurde.

es kamm zu einem kurzen wortwechsel und am schluss meinte meine geschätzte kollegin:

,,,..... für was brauche ich denn so einen quatsch.....,,

smilie_04 ich habe es schon lange aufgegeben in meinem umfeld noch mehr dazu zu sagen

that is it smilie_21


Nettes Betriebsklima.
Am Besten auf der Arbeit nie privat surfen. Das kann dich den Kopf kosten.


smilie_20
...bei uns auf arbeit bedeutet ,,beobachtet,, nicht gleich ,,beobachtet,,
smilie_38

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.05.2010, 11:10

Manche Leute sind halt einfach beratungsresistent. Wenn die Preise mal wirklich hoch sein werden, dann ärgern sich diese Leute schwarz, dass sie dann doch nicht auf "den Quatsch" gehört haben. Dann ist die "Stunde des Siegers" gekommen. :mrgreen:

Oder ist sie nicht schon da?

smilie_08

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Merlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2009, 18:23

Beitragvon Merlin » 17.05.2010, 12:56

Hi,
für EM haben die meisten meiner Bekannten kein "Ohr". Viele wissen gar nichts damit anzufangen und meinen in der großen Welt wäre alles io.

Andere kennen Silber nur als Kette und dem Hals...aber mehr auch nicht. Als ich vor Monaten mal den Gold(preis) erwähnte haben die mich ganz doooof angesehen, denen war der Unzenpreis von 750 - 800 € utopisch hoch. Ich solle doch eher auf Aktien setzen.....tze tze.

Gruß Merlin

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 17.05.2010, 15:17

Was mich an der Frage total beruhigt ist die Tatsache, dass fast nur die User selbst im Metall sind.

Jetzt schon von einer Blase zu sprechen ist vollkommen irre, verglichen mit Mai 1999 wo jeder mehr oder weniger im Neuen Markt war, besteht bei den Anleger-EM noch lange nicht die Gefahr einer kurzfristigen Blase.

Klar ist, das der Markt mal wieder ein Weilchen seitwärts tendieren soll, sonst wäre kurzfristig schon mit einer rein technischen Reaktion zu rechnen, die 1250 wird m.E. bis zum nächsten Verfallstermin nicht angetastet, ev. gehts noch bis auf 1200€ runter, doch weiteres Rutschpotential sehe ich beim Au nicht.

Ag ist eh noch viel zu stark in wenigen Händen, deshalb don´t panic, an jedem Tag werden mehr als 5 Tonnen unwiederbringlich verbraucht.....
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

hartzer käse
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 916
Registriert: 10.11.2009, 11:29
Wohnort: Hamburg

Beitragvon hartzer käse » 17.05.2010, 16:29

Viele der Bekannten sind bei mir sind durchweg Blind und Taubstumm :), weswegen EM kaufen ?Vorsorgen?
- i pod
- Laptop
-Türkeiurlaub
-Auto (natürlich priv.auf Raten)
alles viel wichtiger!
Eine Freundin will jetzt erst(!) Baumwolle tauschen . trotz frühzeitiger Mails und Infos darüber.
Noch ein Veto von Ihr vorneweg , erst 1K diesen Monat und das folgende K nächsten Monat......wegen der "Strafzinsen" die dann über den Betrag von 1K anfallen smilie_08
Von ca. 50 Personen vielleicht 1-2 !

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 17.05.2010, 17:22

Manche übertreiben es aber auch regelrecht. Bevor ich Edelmetalle kaufe oder an eine Absicherung denke, kaufe ich doch erstmal nen anständigen PC, Handy o.ä., mache mit meiner Frau nen ordentlichen Urlaub und so weiter und so weiter. Wer auf sowas verzichet, nur um Edelmetalle zu kaufen der hat was falsch verstanden. Ich lebe heute und nicht morgen. Und wenn ich nen neues Auto o.ä. haben will oder meinem Kind/Frau wemauchimmer was gönnen will, kaufe ich es wenn ich es mir leisten kann und denke nicht, oh, da könnte ich ja so und so viel in Silber sparen und lebe in Armut und Esse nur Brot mit Wasser. So hört es jedenfalls an das manche von euch das so machen und jeden Euro in Edelmetall zu investieren. smilie_06 Lebt erstmal ordentlich, es gibt noch soviel zu sehen. Auch in sich selbst kann man investieren durch Sprachkurse oder sowas. Halte ich für viel sinnvoller in den Türkeiurlaub zu fliegen als Edelmetalle. Dafür gehe ich doch arbeiten, um mir was leisten zu können, was erleben zu können und mal hier und da hinzufliegen. Und wenn ich heute abend Lust auf Sushi habe, gehe ich in ne Suhsibar und lasse dort mein Geld anstatt zu denken das ich dafür wieder 3 Unzen Silber hätte bekommen können. Möchte noch ein wenig leben und doch nicht gleich wieder alles anlegen und nicht anfassen können/dürfen wie auch immer. Nachher seid ihr tod und habt nücht von euren Edelmetallen. Die Welt wird morgen nicht unter gehen. smilie_13

P.S. Edelmetalle kaufe ich als Absicherung. Was sichert ihr eigentlich ab wenn ihr nur nen Uralt PC,TV,Auto,Wohnung usw. habt und ihr euch ja nücht neues leistet weil alles in EM gesteckt wird?

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 17.05.2010, 17:34

Bobi, das ist die richtige Lebenseinstellung: Wein, Weib, Gesang und irgendwann auch Edelmetalle.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste