Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:56

Silber.de Forum

Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wie viel Prozent Eurer Freunde/Bekannten besitzen Edelmetalle

0 Prozent
230
41%
ca. 5 Prozent
233
42%
ca. 10 Prozent
60
11%
ca. 20 Prozent
12
2%
ca. 30 Prozent
10
2%
ca. 40 Prozent
3
1%
ca. 50 Prozent
2
0%
ca. 60 Prozent
5
1%
 
Abstimmungen insgesamt: 555

snoerch

Beitragvon snoerch » 15.05.2010, 22:47

von einem Freund weiss ich's, bei einem würd ich es noch vermuten.
Meine Bekannten = Fehlanzeige! Ich würd sagen, keiner!!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 15.05.2010, 22:52

Eukratides hat geschrieben:In der Tat sollte die Frage Investition oder nicht vom Bewußtsein des Investors und nciht von der Höhe des Betrages abhängig sein.

Ich persönlich halte momentan 100% meiner Rücklagen in EM und erreiche damit noch keine ernstzunehmende Größenordnung...

Das mit der "ernstzunehmenden Größenordnung" meinte ich eigentlich als Abgrenzung zwischen "Geldanlage" und "Liebhaberei".

Wenn man wenig Geld anzulegen hat, ist häufig eine kostenlose Möglichkeit die sinnvollste, zum Beispiel das klassische Sparbuch.

Wenn man Geld in Aktien oder in Edelmetalle anlegen möchte, ist das mit Kleinstbeträgen meist nicht sinnvoll, weil dann die Kosten den möglichen Ertrag auffressen oder gar übersteigen. Für 500 Euro Aktien zu kaufen oder Edelmetalle macht meist keinen Sinn, wenn man die Kosten dazu ins Verhältnis setzt (Orderkosten, Depotgebühren, Spread beim Kauf und Verkauf von Edelmetallen, Versandkosten, Kosten für ein Bankschließfach usw.).
Wenn also jemand ein paar Silberzehner besitzt, oder aus Sentimentalität die drei geerbten Goldmünzen vom Opa aufhebt, oder eine einzelne Aktie hält, damit er von seinem Lieblingsunternehmen regelmässig zur Jahreshauptversammlung eingeladen wird und dort mit Werbegeschenken und Catering bedacht wird, dann halte ich das nicht für eine Geldanlage, sondern schlicht für Liebhaberei.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eukratides » 15.05.2010, 23:03

Sicher sicher, aber irgendwie muss man ja zu größeren Beträgen kommen.

Ich persönlich lege mir ~10% meiner Einkünfte zurück - Fiat hätte bei mir den Nachteil, das ich es früher oder später für irgendetwas ausgeben würde (frei verfügbares Geld und ich sind nicht kompatibel :wink: ) - bei EM bemerke ich, dass ich es lieber behalte, als wieder zu verkaufen.

Gut ich gebe zu, es ist eine Liebhaberei :D

Aber nebenbei ist es auch die einzige Rücklage, die ich habe - alles was ich mal hatte, ist von ein paar Jahren Hartz IV aufgefressen worden...

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 15.05.2010, 23:22

außer meine Mum lächeln alle seit Jahren über die These, dass wir un im Endgame befinden, selbst die 1000€/Goldmarke hat alle kaltgelassen, langsam bin ich froh, dass keiner genau weiß was ich habe.....
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

aurelian

Beitragvon aurelian » 16.05.2010, 02:49

Die Abgrenzung zwischen Geldanlage und Liebhaberei ist aber auch nicht ganz leicht....

Meine Kilomünzen,10Unzer,5Unzer und 2Unzer existieren jeweils genau
EINMAL.Damit sind sie Teil meiner Sammlung=Liebhaberei.
Ebenso bei der überwiegenden Anzahl(nicht Menge!) der 1Unzer.

Fürs "Dagobertfeeling"(also auch Liebhaberei)gibbet dann eine Kiste mit Ag Umlauf- und Gedenkmünzen.(D,CH,Ö+Nl sowie einige wenige andere Stücke-getrennt)

Anlagesilber im engsten Sinn besitze ich demnach lediglich in Form einer einzigen Tube Maples und einer Menge X Philis.
Außer jeweils einem Stück für die Sammlung sehe ich auch die Silberzehner hier angesiedelt.

Ähnliches gilt für mein Au.

Klar daß es pure Anleger,reine Sammler und ebenso die ausschließlichen Erbschaftsbewahrer gibt.
Für mich sind all diese Bezeichnungen gültig und so schaut es bei vielen Menschen aus.
Ist leider oft so daß wenn vorgefertigte Schubladen angeboten werden(schöne Grüße vom binären ja/nein-Denken)so Manche dort nicht hineinpassen wollen.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 16.05.2010, 08:22

Ich habe 4 Leute im Umfeld.
Aber das schönste Gefühl ist doch!
Die Bekanten die 6 und 7 stellige bereiche auf ihren Konto und Sparbücher hatten. Habe ich vor 8 Jahren schon gesagt ein großteil sollte in EM angelegt sein. Ich wurde nur müde belächelt.
Heute lächele ich müde zurück smilie_07
Weil ihr Geld nach und nach Futsch war smilie_20
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Silberwasser
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 29.03.2010, 14:09
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon Silberwasser » 16.05.2010, 08:38

Wer sagt den Freiwillig, dass er Edellmetalle besitzt?
Also ich sage das leiber neimandem, denn das geht keinen was an.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Jeder, der mit mir handelt bekommt auf ein weiteres Angebot von mir einen 5€-Gutschein.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.05.2010, 08:57

Wie wir hier eindeutig sehen ! smilie_16
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 16.05.2010, 09:27

Da ich und einige wenige Freunde von mir ja zwei Andorras besitzen habe ich hier auch mal mitgemacht.

smilie_10

Es sind aber immer noch WENIGE Leute, was passiert mit den Preisen für EM, wenn erst mal Hinz und Kunz kaufen werden?! :shock:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 16.05.2010, 09:29

999.9 hat geschrieben: was passiert mit den Preisen für EM, wenn erst mal Hinz und Kunz kaufen werden?! :shock:

Dann machen die Händler noch einen größeren Reibach smilie_07
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 16.05.2010, 10:17

999.9 hat geschrieben:Es sind aber immer noch WENIGE Leute, was passiert mit den Preisen für EM, wenn erst mal Hinz und Kunz kaufen werden?! :shock:

Hinz und Kunz können sich gar keine Edelmetalle kaufen. Schaut euch doch einfach mal die Auflagenzahlen der deutschen Silber- und Goldmünzen an und setzt sie ins Verhältnis zur deutschen Bevölkerungszahl.

Es gibt nicht genug für alle wäre noch extrem geschönt, die neue 20 Euro-Goldmünzenserie gibt es exakt für 0,25 % der deutschen Bevölkerung (unter der Voraussetzung, daß jeder nur eine kauft).
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Silberwasser
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 29.03.2010, 14:09
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon Silberwasser » 16.05.2010, 11:15

Kursprophet hat geschrieben:Wie wir hier eindeutig sehen ! smilie_16


Na ja, damit meinte ich eher die Menschen, die ich kenne, die wissen wo ich wohne, womöglich sogar wo der Ersatzschlüssel liegt, die wissen, dass der Tressor mit den PIIIIIIIIIIIIIIIIIIP auch dem PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIP steht etc
Nicht Internetacaunts, deren richtigen Name ich nicht einmal kenne und deren Alter, finanz. Situation etc nicht weiß.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.



Jeder, der mit mir handelt bekommt auf ein weiteres Angebot von mir einen 5€-Gutschein.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 16.05.2010, 11:22

Datenreisender hat geschrieben:
999.9 hat geschrieben:Es sind aber immer noch WENIGE Leute, was passiert mit den Preisen für EM, wenn erst mal Hinz und Kunz kaufen werden?!

Hinz und Kunz können sich gar keine Edelmetalle kaufen. Schaut euch doch einfach mal die Auflagenzahlen der deutschen Silber- und Goldmünzen an und setzt sie ins Verhältnis zur deutschen Bevölkerungszahl.

@ Datenreisender und 999,9 smilie_24
Bei Hinz und Kunz geht es nicht um die Auflagenzahlen!
Hinz und Kunz intressiert kein EM und Auflagenzahlen!
Weil die einfach KEIN Geld dafür übrig haben smilie_22
Die sind froh wenn sie am Monatsende noch was zwischen die Rippen bekommen!
Altersarmut, Hartz 4, Kinderarmut, Bafög im 100sten Semester!
Das sind Millionen an Bundesbürgern.
Die haben doch schon ihr ganzen kleines Vermögen nach ,, Briefgold " geschickt!
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 16.05.2010, 11:31

Für 8 Kästen Bier und vier Stangen Zigaretten bekomme ich schon eine viertel Unze.
Im Ernst, Otto Normalverbraucher will was in den Händen haben, wovon er sich morgen einen Flachbildschirm kaufen kann: Geld.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
Silberwasser
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 29.03.2010, 14:09
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon Silberwasser » 16.05.2010, 11:38

VeryDeepBlue hat geschrieben:Für 8 Kästen Bier und vier Stangen Zigaretten bekomme ich schon eine viertel Unze.


Das stimmt natürlich auch. Man kann auch auf geliebt Gewohnheiten zu Gunsten des "lieben Geldes" (Edellmetalles) verzichten, für die Gesundheit und damit die Chance auf einen neuenJob ist es manchmal recht förderlich.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.



Jeder, der mit mir handelt bekommt auf ein weiteres Angebot von mir einen 5€-Gutschein.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste