Aktuelle Zeit: 09.02.2026, 06:04
Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle
... stellt sich die Frage, wie viele von uns hier zugegriffen hätten.
Hat was von Autobahngold, wenn einem auf offener Straße Silber angeboten wird und man geht wohl davon aus, dass es nicht echt ist.
Hat was von Autobahngold, wenn einem auf offener Straße Silber angeboten wird und man geht wohl davon aus, dass es nicht echt ist.
Würdest Du von einem Fremden einen 100 oz Barren für 20 $ einfach mal so auf der Straße kaufen?Robbert » 17.04.2021, 15:05 hat geschrieben:... das Video: 100 oz Barren fuer 20 $ und keiner zeigt auch nur einen Funken Interesse ist das Spiegelbild der Gesellschaft (der westlich-dekadenten), der innere Wert von Silber ob als ehemaliges Geld, Investment oder Rohstoff ist UNBEKANNT. Deswegen Ablehnung.
ok, wenn eine Fernseh-Kamera dabei ist würde ich das evtl. sogar machen und dann daheim (falls es überhaupt dazu kommt) den Barren testen, aber ohne Kamera würde ich sicherlich meinen Geldbeutel eher noch tiefer in die Hosentasche stecken
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20818
- black religion
- Silber-Guru
.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
- black religion
- Silber-Guru
.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
ok, hab nicht zugehört was die genau reden. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir den Aufwand (ohne Kameras) machen würde das Teil zu testen - in dem Shop vor dem der steht wohl eher nicht.black religion » 17.04.2021, 17:25 hat geschrieben: Die stehen vor einem Coin/Pawn Shop. Er bietet denen an, das Teil zu testen.
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20818
Moin,
das Problem ist, das die ("normalen") Leute EM schlicht gar nicht mehr kennen?!
(Uropas Erzählungen, das er sich aus 2 Stück 20 RM "Goldfüchsen" Ringe hat machen lassen
und damit die Inflation oder die Wirtschaftskrise überstanden hat wurde 1970 zuletzt erzählt...)
Also, sofern ihr nicht zu den "Reichen" gehört,
wo der Keller sowieso vollliegt mit dem Zeug:
Haut mal was von dem Zeug raus an Kinder, Enkel, Neffen, Nichten,
zu Geburt, Kommunion, Konfirmation, 18. Geburtstag, ...
Arbeitskollegen kann man übrigens gut mal einen 5 DM Adler oder Gedenker
mit / aus dem Geburtsjahr zum Geburtstag schenken;
kostet nicht viel und bringt die Leute ganz evtl. zum nachdenken ....
So 2-3 Leute habe ich mit den 5 DM Stücken schon zum Nachdenken "gekriegt"...
Liebe Grüße
Marek
das Problem ist, das die ("normalen") Leute EM schlicht gar nicht mehr kennen?!
(Uropas Erzählungen, das er sich aus 2 Stück 20 RM "Goldfüchsen" Ringe hat machen lassen
und damit die Inflation oder die Wirtschaftskrise überstanden hat wurde 1970 zuletzt erzählt...)
zu Geburt, Kommunion, Konfirmation, 18. Geburtstag, ...
kostet nicht viel und bringt die Leute ganz evtl. zum nachdenken ....
So 2-3 Leute habe ich mit den 5 DM Stücken schon zum Nachdenken "gekriegt"...
Liebe Grüße
Marek
- black religion
- Silber-Guru
.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Silbermann 1984
- 1 kg Barren Mitglied
Oder aber der Kram wird gleich wieder versilbertMarek » 17.04.2021, 19:29 hat geschrieben:Moin,
das Problem ist, das die ("normalen") Leute EM schlicht gar nicht mehr kennen?!![]()
zu Geburt, Kommunion, Konfirmation, 18. Geburtstag, ...![]()
kostet nicht viel und bringt die Leute ganz evtl. zum nachdenken ....![]()
So 2-3 Leute habe ich mit den 5 DM Stücken schon zum Nachdenken "gekriegt"...![]()
Liebe Grüße
Marek
- Silbermann 1984
- 1 kg Barren Mitglied
Von dem gibts auch Videos mit einer Goldmünze wenn sie den Preis erraten bekommen sie die .black religion » 17.04.2021, 17:25 hat geschrieben:Die stehen vor einem Coin/Pawn Shop. Er bietet denen an, das Teil zu testen. Ich würde so ein Teil, auch wenn ich glauben würde, der währe echt, sicherlich nicht von irgendeinem Typen, mit oder ohne Kamera, auf der Straße kaufen. Ist es Scham, oder ist AG bei den meisten Leuten einfach wertloses Zeugs geworden, seit es nur noch CuNi gibt? Wenn ja, ging das aber schnell.08-15 » 17.04.2021, 15:49 hat geschrieben:Würdest Du von einem Fremden einen 100 oz Barren für 20 $ einfach mal so auf der Straße kaufen?Robbert » 17.04.2021, 15:05 hat geschrieben:... das Video: 100 oz Barren fuer 20 $ und keiner zeigt auch nur einen Funken Interesse ist das Spiegelbild der Gesellschaft (der westlich-dekadenten), der innere Wert von Silber ob als ehemaliges Geld, Investment oder Rohstoff ist UNBEKANNT. Deswegen Ablehnung.
ok, wenn eine Fernseh-Kamera dabei ist würde ich das evtl. sogar machen und dann daheim (falls es überhaupt dazu kommt) den Barren testen, aber ohne Kamera würde ich sicherlich meinen Geldbeutel eher noch tiefer in die Hosentasche steckenund schnell schauen da zu verschwinden so lange ich noch kann.
Von 15 bis 120$ war da alles dabei
Dann hat er probiert einen Maple aus Gold für 20 Mäuse zu verkaufen ,ist er nicht los geworden weil die Leute nicht wussten ob der in den USA überhaupt was wert ist
Ich hab mir den Spaß auch mal mit einer Unze Silber gemacht ,da waren 5€ noch zu teuer .
Viele Leute sind eben einfach dämlich ,bei meiner Patentante fliegen einfach 2 Silberzehner in der Schublade rum wie alter Müll .
Was will man auch damit ,aber Jammern bald kommt die Inflation ,so Leuten gehört es auch nicht anders .
Meine Schwester kannst du mit der Nase drauf stoßen die rafft es nicht .
Gold was soll sie damit ,viel zu teuer ,kann man nichts mit anfangen .
Mein Vater hat rumgetöhnt man hätte mal Gold kaufen sollen ,wenn man sagt es ist nie zu spät und ihm mal so eine 10tel Unze vor die Nase hält und sagt das die 180€ kostet ,für so ein kleines Ding so viel ,nö!
Gleichzeitig liegen auf dem Girokonto mehrere 10.000€ ,auch da ist Hopfen und Malz verloren .
Und sollten mal Negativzinsen fällig werden wird es halt abgehoben und unter die Matratze gelegt ,oder aber wie meine Schwester da wollte die Banktante einen Beratungstermin mit ihr machen weil es wohl immer mehr Geld wurde ,da hat sie sich einfach mal ein neues Auto gekauft
Bei mir ruft keiner an die sehen ja wo die Kohle hin geht
- Siebenundvierzig900
- 1 kg Barren Mitglied
Du sagst mir aber schon Bescheid wenn du wieder Unzen für 5€ verkaffa wuist? Gebe auch 6, mit Milchlecken gar 7.
- Silbermann 1984
- 1 kg Barren Mitglied
Eine war das zum Spaß ob da jemand zuschlägt .Siebenundvierzig900 » 18.04.2021, 00:44 hat geschrieben:Du sagst mir aber schon Bescheid wenn du wieder Unzen für 5€ verkaffa wuist? Gebe auch 6, mit Milchlecken gar 7.
Mein Cousin hat zur Konfirmation einen Barren mit Kreuz bekommen ,der hat sich für den Eisenbarren später bedankt ,zu blöd um zu lesen ,hinten stand nämlich Silver drauf
Geld ist heutzutage € Banknoten ,Gold und Silber sind kein Geld mehr .
Bedruckte Zettel die ein paar ct. kosten die nehmen sie alle gerne.
Wir sind eben einfach anders
Ich freu mich immer wenn was neues eintrudelt, EM löst nämlich was aus was Bargeld nicht kann.
- Dr. Metall
- 10 Unzen Mitglied
Absolut zutreffend zusammengefasst. Diejenigen, die ich kenne und Edelmetalle kaufen, sind die Leute hier aus dem Forum. Von Anderen um mich herum höre ich, dass Gold teuer wäre und bald der Absturz kommt, weil nicht nur teuer, sondern überteuert. Einzig eine Auszubildende von mir, die sehr kritisch mit der Welt und Gesellschaft ist, konnte ich zum Kauf von Gold bewegen. Sowohl über sie als auch über mich freue ich mich, weil sie mir vertraut und mit ihrem Geld den richtigen Weg einschlägt.Silbermann 1984 hat geschrieben: ↑18.04.2021, 01:01 Geld ist heutzutage € Banknoten ,Gold und Silber sind kein Geld mehr.
Bedruckte Zettel die ein paar ct. kosten die nehmen sie alle gerne.
Wir sind eben einfach anders![]()
Ich freu mich immer wenn was neues eintrudelt, EM löst nämlich was aus was Bargeld nicht kann.
Es kommen noch schlechte und schwierige Zeiten auf uns alle zu.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?
-
silbernase
- 500 g Barren Mitglied
Bei mir sind es im Bekannten- und Freundeskreis 2-3 Leute von circa 500, inklusive Arbeitskollegen.
Also aktive Käufer und Kleinhorter.
Meiner Meinung nach erschreckend wenige.
Das Asset der Edelmetalle als Alternative zur Absicherung ist nicht auf dem Schirm.
Von Schmuck und Ererbtem abgesehen.
Es befasst sich erst recht niemand mit Silber.
Weder Preisgefühl oder Sonstiges.
Es ist auch regional bedingt.
Hier im Epizentrum Hanau- Offenbach-Frankfurt können Dir bestimmt sehr viel mehr Leute sagen wie hoch der Tagespreis von Rauschmitteln aller Art sind.
In den Speckgürteln Deutschlands ist es bestimmt Anders.
Was mir zu denken gibt ist das einseitige Geldanlageverhalten der Masse.
Fast Alle , die etwas übrig haben legen ihr Geld in , mehr oder weniger kompetente Hände , der Banken.
Die haben ihr festes Produktportfolio und kaufen eigentlich alle ETFs.
Wenn die Börse runtergeht ist mehr Geld weg als jemals zuvor.
In USA sind 80% so angelegt, aber nur 20% der Anleger wäre in der Lage nachzukaufen.
Dem Beispiel der USA folgend werden auch hier zu Lande massiv von Pensions- und Rentenfonds ETFs gekauft.
Mit den Börsengewinnen sollen Renten und Pensionen gezahlt werden.
Beim nächsten Rutsch werden alle starke Probleme bekommen.
Aber hoffen wir auf ein gutes Ende und dass sich meine Befürchtungen in Luft auflösen.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Arno
Das Asset der Edelmetalle als Alternative zur Absicherung ist nicht auf dem Schirm.
Hier im Epizentrum Hanau- Offenbach-Frankfurt können Dir bestimmt sehr viel mehr Leute sagen wie hoch der Tagespreis von Rauschmitteln aller Art sind.
Fast Alle , die etwas übrig haben legen ihr Geld in , mehr oder weniger kompetente Hände , der Banken.
In USA sind 80% so angelegt, aber nur 20% der Anleger wäre in der Lage nachzukaufen.
Dem Beispiel der USA folgend werden auch hier zu Lande massiv von Pensions- und Rentenfonds ETFs gekauft.
Aber hoffen wir auf ein gutes Ende und dass sich meine Befürchtungen in Luft auflösen.
Arno
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Wow, was hast du für ein großen Freundes, Bekanntenkreis und Kollegenkreis bei denen du das Anlageverhalten kennst.silbernase hat geschrieben: ↑05.12.2025, 13:39 Bei mir sind es im Bekannten- und Freundeskreis 2-3 Leute von circa 500, inklusive Arbeitskollegen.
Arno![]()
500 ?? oder war es eine 0 zu viel?
Selbst bei 50 empfinde ich es als viel so genau über deren Anlageverhalten zu reden und zu wissen ob die in Edelmetallen Investieren. Über 500 urteilen zu können.. unglaublich
Generell bin ich aber bei dir.
In meinem Familien, Freundes und Ex Kollegenbereich habe ich nur 1 von denen ich mir sicher bin das die bewusst in EM investiert sind.
Bei ca. 20 weiteren wo ich zumindest ein klein wenig Einblick in deren Anlageverhalten habe, bin ich mir recht sicher das die kein EM als Invest haben
Auch in meinem Freundes- u. Bekanntenkreis (ca. 50 Personen) exakt eine Person die def. in EM investiert ist.
ABER, Verschwiegenheit bei Finanzen ist in Deutschland weit verbreitet, ein Tabu-Thema quasi.
Noch einmal ABER, trotzdem dürften das auch dann nicht viel mehr als 1,5 von 50 Personen sein, sprich 3 % EM-Investierte der erw. Bevölkerung. Dann is aber auch schon Ende Gelände.
Hinzu kommt das übertriebene Sicherheitsdenken, der Durchschnittswilli ist risikoavers, ökonomisch wenig gebildet, Ängste vor Verlusten überwiegen durch die Bank, ABER Anlageprodukte vom Bankfachmann, jawoll, da wird zugeschlagen. Verantwortungsloses Handeln in meinen Augen.
Eine letzte Beobachtung: so lange Durststrecken wie im EM-Bereich der vergangenen 10 plus Jahre zu überstehen, also auf mental-psychischer Ebene bezogen, ist eben auch laaange nicht jedem gegeben.
robbert
ABER, Verschwiegenheit bei Finanzen ist in Deutschland weit verbreitet, ein Tabu-Thema quasi.
Noch einmal ABER, trotzdem dürften das auch dann nicht viel mehr als 1,5 von 50 Personen sein, sprich 3 % EM-Investierte der erw. Bevölkerung. Dann is aber auch schon Ende Gelände.
Hinzu kommt das übertriebene Sicherheitsdenken, der Durchschnittswilli ist risikoavers, ökonomisch wenig gebildet, Ängste vor Verlusten überwiegen durch die Bank, ABER Anlageprodukte vom Bankfachmann, jawoll, da wird zugeschlagen. Verantwortungsloses Handeln in meinen Augen.
Eine letzte Beobachtung: so lange Durststrecken wie im EM-Bereich der vergangenen 10 plus Jahre zu überstehen, also auf mental-psychischer Ebene bezogen, ist eben auch laaange nicht jedem gegeben.
robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett