Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:16

Silber.de Forum

Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wie viel Prozent Eurer Freunde/Bekannten besitzen Edelmetalle

0 Prozent
230
41%
ca. 5 Prozent
233
42%
ca. 10 Prozent
60
11%
ca. 20 Prozent
12
2%
ca. 30 Prozent
10
2%
ca. 40 Prozent
3
1%
ca. 50 Prozent
2
0%
ca. 60 Prozent
5
1%
 
Abstimmungen insgesamt: 555

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon Outback 1403 » 13.05.2017, 18:41

Silberinvestoren von 1980 und 2011 kann man garantiert als die Krone der Schöpfung bezeichnen. Und wer weiß, vielleicht gesellen sich die Käufer aus 2016 auch noch zu diesem erlauchten Kreis hinzu. Hochmut kommt vor dem Fall.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon Silbermann 1984 » 13.05.2017, 21:34

Das sowas keiner an die große Glocke hängt ist eigentlich normal würde ich selbst in der engsten Familie nicht machen aber wenn man sich dumm stellt und erzählt das es vom Kookaburra jedes Jahr ein neues Motiv gibt und man sich damit mal beschäfftigt hätte und man somit etwas über einen langen Zeitraum sparen kann was nicht wertlos wird und sich die anderen diese Unze ansehen ,einen fragend ansehen was man damit will und meinen das sie für so einen Kram kein Geld haben weiß man ziemlich genau das sie dieses Thema nicht die Bohne juckt smilie_11 .

Meiner Schwester hab ich mal die 5€ Münze gezeigt ihre Aussage:"Geb sie aus!" smilie_11

Aber die kam auch ganz Stolz mit ihrer "Gold" Kette an,hat sie von ihrem Freund zu Weihnachten bekommen,hätte 200€ gekostet,hätte einen Stempel 925 .

Ich hab sie dann auf die Waage gelegt ,knapp 20g schwer und meinte zu ihr wenn die aus Gold wär hätte sie mehr gekostet .

Nein es würde Ag drin stehen ,wobei ich ihr dann erstmal erklärt habe das Ag Silber ist und der Materialwert bei 10€ liegt smilie_02

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon Friedrich 3 » 14.05.2017, 08:28

Ich glaube der Freund deiner Schwester ist jetzt ihr Ex Freund... :!:

Ich versuche den Leuten in meiner näheren Umgebung immer zu vermitteln, das das Geld in etwas werthaltiges umgetauscht wird.Das heisst das man nicht kauft sondern tauscht.

In der Bevölkerung wird kaufen mit verbrauchen gleich gesetzt.Kaufe ein neues Auto und sobald du aus dem Laden bist ist es schon 10000,-- weniger wert.Kaufe eine Münze ist sie danach immer weniger wert.Ist ja genau so wie beim Handy.Nach 1 Jahr muss es weg.Und das Geld ist auch weg.So die Meinung der meisten Menschen.

Ich versuche den Wert des Edelmetalls im Bezug zum Bargeld an Hand der Inflation zu erklären.Aber oft werden Zinsen und Inflation durcheinander gebracht.Man freut sich über niedrige Kreditzinsen und das immer alles billiger wird.Dann versuche ich zu erklären das eine Deflation noch viel schlimmer ist als eine Inflation.
Man kann dann direkt den Leuten ansehen das sie auf "Blöd" schalten.Selbst wenn man einige alte Scheine zeigt mit Milliarden Zahlen und ein wenig dazu erzählt an Hand von Preisbeispielen aus jener "bitteren Zeit"
kommt man oft nicht weiter.

Dann gibt es noch die Gruppe der Betrogenen.Die sich von MDM und Co. über den Tisch ziehen lassen haben.Die bei einem Verkauf massive Verluste eingestrichen haben, fest im Glauben das sie wertvolle Sammler Münzen haben.Diese Menschen zurück zu holen auf den Pfad der Tugend ist noch viel schwieriger.

Münzgeschenke mag ich auch gern verschenken,wobei so ein 5oz oder 10 Unzer schon Eindruck macht.
smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon Silbermann 1984 » 14.05.2017, 10:37

Das problem ist das Menschen Silber oder Gold nicht mehr mit Geld verbinden ,das ist nur irgendein Metall mit dem sie Persönlich rein gar nichts anfangen können,für sie ist ein bedruckter Schein Geld und nichts anderes.

Deshalb meinte ich das es schon ein wenig was mit Inteligenz zu tun hat,wenn man quasi drauf gestoßen wird sich damit überhaupt mal beschäftigt und mal ein wenig nachdenkt.

Ich muss im Supermarkt deshalb auch immer lachen wenn sie wieder über den Lautsprecher Werbung machen "Machen sie ihr Gold zu Geld,Münzen ,Barren,Schmuck......" smilie_20

Einzig mein Cousin hat sich bei seiner Konfirmation über mein Geschenk gefreut und es war das Highlight denn mir war es zu blöd einfach FIAT in einen Umschlag zu stecken,er bekam einen PAMP Motivbarren .

Ein paar Tage vorher bei meiner Familie wo es draum ging wer denn eigentlich was schenkt zeigte ich allen den Barren,meine Schwester und Mutter nahmen den kurz in die Hand und fragten was das ist,mein Vater antwortete darauf:"Ein Stück Blech!" .

Solche Menschen müssen es eben auf die harte Tour lernen .

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 16.04.2021, 22:49

Kam jüngst mit Besuch aus der Bretagne aufs Thema. Neben ein paar Herkulesgruppen und einem Kleinbarren vom Opa kein AG vorhanden gewesen. Vor kurzem jedoch die ersten 200 Oz - natürlich Britannias- erstanden. Denkt daran auch weiterhin zuzukaufen.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon Silbermann 1984 » 17.04.2021, 10:37

Eine Bekannte hat ein paar Unzen Silber gekauft für den Crash ,Gold wollte sie nicht aus Angst der Staat nimmt es einem wieder ab .Ihr Freund hat sich dazu entschlossen lieber einen Mustang zu kaufen smilie_11 .

Muss eben jeder selbst wissen.

Ansonsten hat sich im Umfeld nichts weiter getan ,in Coronazeiten türmt sich das Geld einfach auf den Girokonten .

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon sternengong » 17.04.2021, 10:57

In meinem Bekanntenkreis: Null, nothing ....
EM gar nicht, das höchste der Gefühle ein paar 5 Euro Münzen ...
Umso schöner ist es, ein Forum zu haben, in dem man sich austauschen kann.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

eurosilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.03.2014, 13:06
Wohnort: RLP

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon eurosilber » 17.04.2021, 11:01

Guten Morgen!
Ich kenne nur einen Kollegen, der nennenswert in Silber investiert ist. Aus dem Familien -und Bekanntenkreis ist da leider kein Interesse vernehmbar. Wenn ich mal positiv schätzen müsste, würde ich so 3% annehmen, da man oftmals ein solches Investment nicht groß publik macht.

smilie_24
eurosilber

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 17.04.2021, 11:20

Schätze den Anteil der AG-Investierten auf min. 8-10%.In meinem Bekanntenkreis liegt der Wert deutlich höher. Unter den Insassen eines durchschnittlichen Micky D. dürfte er hingegen niedriger ausfallen.

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon Katz » 17.04.2021, 12:24

keiner will Silber haben
durfte zuletzt bei Mama die Reste einsammeln
Gedenkmünzen Besteckteile kamen 400gram fein rüber für umme war auch schwarz und nicht mehr schön
smilie_11 smilie_14
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 17.04.2021, 12:45

In dem Teil des Mittelstandes welcher in selbigem zu bleiben gedenkt dürfte der Anteil der Silberinvestierten nicht lediglich in meinem Umfeld deutlich zugenommen haben.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon black religion » 17.04.2021, 13:00

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

eurosilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.03.2014, 13:06
Wohnort: RLP

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon eurosilber » 17.04.2021, 14:06

Siebenundvierzig900 » 17.04.2021, 12:45 hat geschrieben:In dem Teil des Mittelstandes welcher in selbigem zu bleiben gedenkt dürfte der Anteil der Silberinvestierten nicht lediglich in meinem Umfeld deutlich zugenommen haben.


Die Erfahrung mache ich aktuell bei Angeboten von privaten Verkäufer. Das Interesse an Angsthasensilber scheint erheblich zugenommen zu haben. Des öfteren bekam ich in letzter Zeit zu hören, dass bereits mehrfach Interesse bekundet wurde. Hier und da kommt es zu Bieterwettstreit, was ich in dieser Häufigkeit nicht mehr einfach unter Verkaufstaktik verbuchen kann. Es hat den Anschein, dass es auf breiterer Basis langsam zum Umdenken kommt, aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon black religion » 17.04.2021, 14:29

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon Robbert » 17.04.2021, 15:05

... das Video: 100 oz Barren fuer 20 $ und keiner zeigt auch nur einen Funken Interesse ist das Spiegelbild der Gesellschaft (der westlich-dekadenten), der innere Wert von Silber ob als ehemaliges Geld, Investment oder Rohstoff ist UNBEKANNT. Deswegen Ablehnung.

Zur Umfrage: aus Freundes- u. Familienkreis max 1% sind in EM investiert (konkret 2 Personen)

Noch diese Beobachtung von mir: je "rueckstaendiger" ein Volk / Land ist, desto hoeher die Wahrscheinlichkeit dass seitens der Bevoelkerung Gold und Silber geschaetzt werden und auch Wissen vorhanden ist.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste