Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:56

Silber.de Forum

Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wie viel Prozent Eurer Freunde/Bekannten besitzen Edelmetalle

0 Prozent
230
41%
ca. 5 Prozent
233
42%
ca. 10 Prozent
60
11%
ca. 20 Prozent
12
2%
ca. 30 Prozent
10
2%
ca. 40 Prozent
3
1%
ca. 50 Prozent
2
0%
ca. 60 Prozent
5
1%
 
Abstimmungen insgesamt: 555

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 19.06.2014, 13:35

Selbst von dem guten Whisky weiß keiner.

In den Genuß kommt nur die Pokerrunde.

Die bucklige Verwandtschaft bekommt den Fusel.

Merken die eh nicht. smilie_06

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 19.06.2014, 18:14

***gollum*** hat geschrieben:Selbst von dem guten Whisky weiß keiner.

In den Genuß kommt nur die Pokerrunde.

Die bucklige Verwandtschaft bekommt den Fusel.

Merken die eh nicht. smilie_06

Geben ist seliger als nehmen...über die Qualität wurde da nichts gesagt.
smilie_16

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 19.06.2014, 18:23

Tante Agathe war an diesem Abend ja eigentlich scharf auf den Clenfarclas (20 Jahre).

Nachdem sie dann mit "Dschäggie" abgefüttert wurde-sie ließ es sich selbstverständlich nicht anmerken daß sie enttäuscht wurde-machte sie am kommenden Tag einen Termin bei ihrem Notar.

Das 10-Parteien-Mietshaus in der der Münchner Innenstadt (ja genau das mit den beiden schicken Ladenlokalen!)
sollte dann doch nicht an den Geizneffen fallen.

Daß Tantchen auch ihre 150 Krügerränder anderweitig vererbte spielte da schon fast keine Rolle mehr....

Benutzeravatar
knuffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2011, 20:47
Wohnort: Deutschland

EM

Beitragvon knuffi » 19.06.2014, 20:32

Also ich habe nur noch 3 gute Freunde, davon haben 2 auch in EM investiert - jeder in seinem finanziellem Rahmen, aber alle mindestens 50 % Ihres Vermögens.
Bei dem einen bekommt eher das Stiefkind keine ordentliche Mahlzeit ab sowie müssen im Winter manchmal alle ab und an ein wenig bibbern, aber EM gibt er auch unter den Umständen nicht mehr her. Find ich ja recht lustig diese Situation.
Der letzte im Bunde ist ein Sozialempfänger und ist zu tief im Schuldensumpf als in EM zu investieren.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 19.06.2014, 22:08

Ric III hat geschrieben:
Nachdem sie dann mit "Dschäggie" abgefüttert wurde-sie ließ es sich selbstverständlich nicht anmerken daß sie enttäuscht wurde-machte sie am kommenden Tag einen Termin bei ihrem Notar.



Ist "Dschäggie" das Codewort für "Jägermeister"?

Dann wäre die Enterbung rechtens!

smilie_01

Azrak
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2014, 03:24
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Azrak » 03.12.2014, 06:48

Man muss nur richtig haushalten - 50% Lebenshaltung 10% Edelmetalle - bleiben 40% für die angenehmen Seiten des Lebens...







lg g3 tasche
Zuletzt geändert von Azrak am 04.12.2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ein ganzer Man ist bestrebt, immer und überall zu siegen.

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 03.12.2014, 09:09

amabhuku hat geschrieben:
Ist "Dschäggie" das Codewort für "Jägermeister"?

Dann wäre die Enterbung rechtens!

smilie_01
Ist wohl eher der edle Jack Daniels gemeint, denke ich. smilie_02
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon Silbermann 1984 » 12.05.2017, 21:49

Ich glaube um Edelmetalle zu kaufen und auch den Sinn dahinter zu verstehen bedarf es einer gewissen Intelligenz :wink: und in meiner Familie besitzt die keiner ,die sind dazu einfach auf gut Deutsch zu Doof dafür ,für sie ist das rausgeschmissenes Geld smilie_11 .

Als ich angefangen habe zeigte ich mal einen Kookaburra und einen Koala und erzählte ein wenig was darüber man sah sich das mal kurz an fragte mich was man damit überhaupt will und damit war das Thema erledigt smilie_40 smilie_20 ,der Wert wird auch gar nicht erkannt,man würde für eine Unze Silber nicht mal einen € bezahlen smilie_11 .

Es wird aber immer fleissig gemeckert das Geld wird immer weniger wert und Zinsen gibts auch keine mehr da gibt man es lieber für irgendeinen Plunder aus :wink:

Ist wie beim Whisky ,das eine Flasche für 50€ etwas ist was man mit nem Jack Daniels nicht vergleichen kann kommt auch nicht im Kopf an ,außerdem für was trinkt man Schnaps doch nur um besoffen zu sein smilie_11 ,das man davon ab und zu mal ein kleines Schlückchen trinkt ,unmöglich.

Da wird eben anders gerechnet ,für 50€ bekommt man 8 Kisten Öttinger smilie_02

Solche Menschen muss man eben dumm sterben lassen

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon Em-Bug » 13.05.2017, 07:55

Hallo Silbermann,

ich denke mal, so schwarz braucht man das gar nicht zu sehen. Man kann sich da ganz schön täuschen, sehr viele sind vernünftig investiert und abgesichert und hängen das aber keinesfalls an die große Glocke. Die Themen Besitz, Geld, Einkommen sind auch sehr stark tabuisiert und man wird kaum jemals eine ehrliche Meinung bekommen.

Dann gibt es noch die Leute, die der täglichen Gehirnwäsche der Medien (praktisch jeder redaktionelle Beitrag dürfte eine gezielte Meinungsmanipulation sein) und der kollektiven Massenmeinung erlegen sind. Stichwort: "Geld bringt doch eh keine Zinsen, also gib es aus!" smilie_02

Für viele ist das, was sie sehen und hören die Realität. Das ist nämlich schön einfach! Wenn jemand ein schickes Haus und ein teures Auto hat, dann ist er "reich" und "hat es zu was gebracht". Die eventuell eingetragene Grundschuld und den Autokredit dahinter sieht keiner und will auch keiner sehen. Kleider machen Leute.

Mach Dein Ding, halte Dich zurück und denk Dir Deinen Teil, Edelmetall ist eben kein Thema für die Kumpels oder die Verwandtschaft.

8)
Don't worry keep stackin'

lifesgood

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon lifesgood » 13.05.2017, 08:05

Kann man so pauschal nicht sagen.

In unserer Familie hält jeder Edelmetalle, mein Bruder, meine Kiddis, ja sogar meine Ex-Frau. Auch meine Eltern und Großeltern hielten schon Edelmetalle. Zwar jetzt nicht in riesigem Umfang, aber doch ein kleiner Absicherungsbestand.

Ich verschenke auch keinen Klimbim mehr sondern meist nur Silber. Da kommen dann doch häufig auch Fragen, wie die Kurse stehen, wo man das kaufen kann usw.

Selbst da wo man auch Anderes schenkt, ist irgendwo ein "Münzchen" mit dabei.

Der Neffe meiner Lebensgefährtin hat vor Kurzem ein Baby bekommen. Babyklamotten bekommen die zu dem Anlass sowieso in rauen Mengen. Wir haben einen 10-Unzer Hahn geschenkt, ist ja Jahr des Hahns, sie haben sich sehr gefreut.

Eine Nichte meiner Lebensgefährting hat einen Sohn mit 11 Jahren, der bekommt von mir immer zu Weihnachten eine 2-Unzer UHR-Münze mit Piratenmotiv. Zum Geburtstag gab es mal so eine kleine Piratenkiste - das ist sein "Schatz", den er hütet.

Ich würde nicht sagen, dass die Leute zu doof sind. Vielen ist einfach auch die Gefahr nicht bewußt, weil sie sich vom Mainstream einlullen lassen. Aber wenn die Leute was zu verlieren haben, z.B. in Kürze eine Lebensversicherung ausbezahlt bekommen, dann werden sie schon interessiert am Thema Edelmetalle und fragen auch mal das eine oder andere.

lifesgood

Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon Shuffle0509 » 13.05.2017, 08:46

Bei mir sind es (ebenfalls) die allerwenigsten. Neben den Eltern noch ein Freund, der meine Ansichten teilt. Damit war hier der der Zugang zu Edelmetallen relativ einfach. Ein paar wenigen fehlt in ihrer aktuellen Lebenssituation das Fiat und einer ist der Meinung, dass sowieso alles verloren ist.

Überwiegend und natürlich nur aus meiner Sicht können sich die anderen nicht von der "Meinungsmache" des Mainstream lösen bzw. beschäftigen sich nicht damit, dass es auch anders sein könnte. Aber das war bei mir bis vor ein paar Jahren leider auch nicht anders. Ich glaube die Zeilen von EM-Bug passen hier sehr gut:

Für viele ist das, was sie sehen und hören die Realität. Das ist nämlich schön einfach! Wenn jemand ein schickes Haus und ein teures Auto hat, dann ist er "reich" und "hat es zu was gebracht". Die eventuell eingetragene Grundschuld und den Autokredit dahinter sieht keiner und will auch keiner sehen. Kleider machen Leute.


Es fehlt ganz einfach der Zugang oder ein Schlüsselerlebnis. Bei mir haben ein Panda und ein Kooka als Geschenk gereicht, bei den meisten mag das nicht reichen. Trotzdem verschenke ich gerne das ein oder andere Silberstück und hoffe auf den gleichen Effekt. Wenn dann jemand wirklich angefixt ist, gibts "Der größte Raubzug der Geschichte" von Weik & Friedrich obendrauf smilie_01
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

Benutzeravatar
Retsamator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2013, 10:30
Wohnort: Sachsen

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon Retsamator » 13.05.2017, 09:14

Ich denke das kann man nicht einfach beantworten. Von meinen Freunden und Bekannten weiß gerade einmal einer, dass ich in Edelmetalle investiere. Und das ist ausgerechnet auch noch derjenige, welcher mich zum Edelmetall gebracht hat. Je weniger es wissen, umso besser.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon Marek » 13.05.2017, 09:49

Hallo,

ich stelle in letzter Zeit fest,
das relativ viele Freunde / Bekannte sich diese 5 € "Plastikmünze" besorgt haben
und beginnen, sich mit dem Thema Münzen (generell) auseinanderzusetzen.
Möglicherweise kommt dann bei manchen (wenigen) als nächste Stufe irgendwann EM.....?

Missionierungsversuche im Sinne von "Aufklärung über das Finanzsystem"
oder ein Silberadler aus dem Geburtjahr zum Geburtstag haben bei meinen Leuten zuvor jedenfalls nicht funktioniert.

Ich bin mir aber über die "Dunkelziffer" unklar:
als mir ein Bekannter Münzkapseln für die 5 € Münzen meines Sohnes schenkte
habe ich auch so getan als ob ich sowas noch nie gesehen hätte.
Möglicherweise sind mehr Leute in EM als man glaubt und keiner redet darüber.

Liebne Grüße
Marek

bluefri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 02.04.2017, 13:09

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon bluefri » 13.05.2017, 12:08

Hallo zusammen,

auch ich hatte ein ähnliches Erlebnis wie Marek. Auf dem Flohmarkt stand ich relativ desinterressiert wirkend an einem Münzstand und schaute mir die dort ausgelegten Silbermünzen an. Dort war die Standbetreiberin gerade im Gespräch mit einem potentiellen Kunden, und sagte ihm das sie die Serie "Blauer Planet" komplett anbieten kann aber von den "roten Plastikmünzen" hat sie nur eine Prägestätte. Sie suchte in ihrem Kopf den Namen der "roten" und kam nicht drauf.
Einige Sekunden vorher kam ein Arbeitskollege von mir vorbei, wir waren gerade bei den üblichen Begrüssungsfloskeln, als parallel dieses Verkaufsgespräch stattfand. Ich wollte der Dame gerade helfen, als mein Kollege, spontan "Tropische Zone" zu der Dame rüber rief.

Dadurch stellte sich bei uns beiden heraus das wir beide in EM interressiert sind. (Sowohl als Sammler als auch als "Horter".) Wie der weitere Gesprächsverlauf zwischen mir und dem Kollegen war könnte ihr euch wohl vorstellen...

Ich persönlich erzähle, und das werde ich auch so beibehalten, weder am Arbeitsplatz noch im erweiterten Freundes- und Familienkreis, groß rum das ich in EM anlege bzw. sammle. Die engsten Freunde und Verwandten wissen es, durch die kleine Vitrine im Wohnzimmerschrank, wo ich immer mal wieder besonders schöne Stücke ausstelle.

Gruß
bluefri

PS: Mein Kollege vertritt seit Jahren die selbe Philosophie. smilie_08

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Wie viel Prozent eurer Freunde, Bekannten sind in Edelmetalle

Beitragvon $ilver $urfer » 13.05.2017, 14:28

Silbermann 1984 hat geschrieben:Ich glaube um Edelmetalle zu kaufen und auch den Sinn dahinter zu verstehen bedarf es einer gewissen Intelligenz :wink: ...

Dieses Forum hier ist der beste Beweis, dass Interesse an Silber und Intelligenz nicht korrelieren :mrgreen:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste