Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:47

Silber.de Forum

Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Theudiskas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 31.12.2009, 17:29
Wohnort: Im Westfälischen

Beitragvon Theudiskas » 11.11.2010, 00:49

99Suki hat geschrieben:@Theudiskas

Das sind 2 Paar Schuhe, was du da ansprichst.
Daher sollte man auch jedes Problem für sich betrachten.

1. Solange die Schulden auf USD nominiert sind werden die Gläubiger auch USD für Zins und Tilgung akzeptiern müssen. Da haben Sie keine Wahl. Und wenn Sie keine neuen Anleihen mehr kaufen, dann machts die FED halt direkt. Die Inflationierung wird sicher auch nicht über Nacht passieren. Das läuft dann ganz in Ruhe über 10-20 Jahre. Es besteht ja kein Grund zur Eile, da man die Zinsen selbst kontrollieren kann.

2. Akzeptanz des Dollars
Du kannst immer eine Währung in die andere tauschen, solange beide frei konvertierbar sind. Die Frage ist nur zu welchem Kurs. Eine schwache Währung stärkt aber bekanntlich den Export und kommt den Amis damit nicht ungelegen.
Ob der USD künftig noch Leitwährung ist? Dass kann nur der Wahrsager Deines Vertrauens beantworten.

Aber welche Währung ist denn besser geeignet?

Der Euro? Reden wir nicht drüber!
Der Reminbi? Geht nicht, die Chinesen lassen eine Aufwertung nicht zu um sich den Handelsvorteil weiter zu sichern.
Yen? Die Japaner sind ebenfalls hoffnungslos überschuldet.
Britische Pfunde? Siehe USD.
Schweizer Franken? Geht nicht, der Währungsraum ist zu klein (es gibt nicht genug davon)
Vielleicht bleibt uns der USD ja noch länger erhalten als man auf den ersten Blick denkt?


Ich stimme Dir aber zu:
Die Amis haben ein echtes Problem mit ihrer Kohle, denn:
Die Inflation, die sie brauchen werden um ihre Schulden zu bezahlen wird eine ganze Reihe bekannter Nebenwirkungen haben.

Ich hoffe soweit sind wir uns dann einig.
Wir wolln uns ja hier nich streiten, oder?
Leider gibt´s keinen ... mit Friedenspfeife.


@Suki die Tigerente
Hier wird nicht gestritten, hier wird gefälligst sachlich diskutiert smilie_16

Zu Punkt 1 : Du hast prinzipiell Recht, allerdings stellt sich hierbei doch die Frage, wieviel Kontrolle die FED tatsächlich effektiv noch auf die Zinsgestaltung hat... Was würde denn mit den Staatshaushalten diverser Staaten passieren, wenn das Zinsniveau angehoben würde? Von jetzt fast Null, auf sagen wir "nur" 2 oder 3 Prozent? Die Zinszahlungen -nicht nur in Deutschland- würden plötzlich astronomische Ausmaße annehmen. Von den PIIGS (GIPSI-5 ist auch nicht schlecht) mal ganz zu schweigen...
Da war doch mal irgendso ein "Rettungsschirm"... Moment, stehen wir da nicht zufällig für ein...? smilie_08
Davon abgesehen halte ich deinen Zeithorizont für etwas sehr optimistisch...

Zu Punkt 2 :
Klar KANN ich sie konvertieren, die entscheidende Frage ist ob ich das dann auch noch WILL. Wie du völlig richtig sagst : Die Frage ist, zu welchem Kurs.
Siehe China. Früher der eifrigste Aufkäufer US-amerkanischer Staatsanleihen, kauft man heute nur noch aus -ich sag mal- Sympathie einen Bruchteil davon.
Der Dollar ist noch die Weltleitwährung, völlig richtig. Die Frage, auch in Anbetracht des derzeit laufenden "Währungskriegs" ist aber, wie lange noch. Was nicht zwingend heißt, das eine andere heutige Währung den Dollar ablöst. Denn heute sind ALLE Währungen FIAT-Währungen!
Und genau da liegt auch der Hase im Pfeffer. Der Dollar ist keineswegs ungedeckt, wie landläufig behauptet wird. Er ist gedeckt. Durch Vertrauen. Man könnte auch sagen : durch Unwissen und Einfältigkeit...

Und wenn dieses allgemeine Vertrauen wegbricht, was meines Erachtens lediglich eine Frage der Zeit ist, dann werden Dollar, Euro, Yen und Renminbi und wie sie alle heißen mit vor die Hunde gehen. Weil all dieses Pseudo-Geld auf der gleichen Grundlage basiert...
Warum? Weil eben der Dollar die Referenz-Währung (=Leitwährung) ist... smilie_08

Du weißt sicher selbst, dass die Amis weit mehr Waren einführen als sie selbst exportieren. Das heisst : Sie bezahlen alles das mit grünen selbstgedruckten Zetteln. Und an einem bestimmten Punkt werden sich andere Länder schlichtweg weigern, ihre Güter gegen "Papier" zu tauschen... Soll angeblich ein gewisser Diktator am persischen Golf schon mal versucht haben...nichts genaues weiß man nicht...

Macht aber Spaß, mit dir zu diskutieren...!


In diesem Sinne...

MfG
Zuletzt geändert von Theudiskas am 11.11.2010, 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Watt wech is, is wech..."
Westfälischer Gottesbeweis
Alle Institutionen, die ursprünglich zum Schutz der Bürger gegen amoklaufende Politiker installiert wurden, haben fundamental versagt !

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 11.11.2010, 02:02

Nun lasst mal die 600 Milliarden $ in den nächste 2-3 Jahren verpuffen in den USA und ich denke genau so wird es kommen , dann werfen die wieder die Pressen an und haun halt noch mal 800 Milliarden hinterher denn ihnen wird nichts anderes übrig bleiben wenn kein Wunder geschied !

Und nun lasst mal wenn der Dollar bei 2,3672 steht ( rein fiktiv ) den Rest der Welt sich dazu entschließen das es doch kein Sinn macht immer weiter zu drucken und zu drucken und nix davon kommt wirklich an im Markt , also muss der Goldstandard wieder her und dann schauen die Amis nach und stellen fest hmmm ist ja garkein Gold mehr da in Fort Knox oder im FED Keller !

Die Frage ist nicht wie lange mann immer noch weiter Nullen dranhängen kann sondern wann das Verhältnis zwischen den Staaten USA und China so weit kippt das eine Ablösung der Leitwährung einen Vorteil für den Chinesen bedeutet und dann wird einfach kein $ mehr akzeptiert und der Ami ist am Arsc... !

Auch so könnte es kommen und ich sehe eben die USA und die Chinesen als Chip Leader am großen Pokertisch , kippt einer der beiden können alle anderen auch nichts daran ändern und der € ist genau in der Mühle zwischen den beiden und die Gefahr ist groß das dieser auch als erster den Tisch verlässt neben dem Yen !

Is aber nur so ein Gedanke ! smilie_06
Irgendwann sind die Staatsanleihen der Chinesen eben der Big Blind für das entscheidene Spiel , haben sie genug Rohstoffe können sie den auch getrost setzen ohne nen Herzinfakt wie die Amis zu bekommen !

Der Ami hat gerade 600 Milliarden gedruckt um den Small Blind gerade noch so setzen zu können , so siehts aus und bevor die Passen versuchen sie den € Tod zu Bluffen denn der Ami hat echt nix auf der Hand außer Hundefäkalien ! 8)
Si vis pacem para bellum

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Währungsreform

Beitragvon peter1 » 11.11.2010, 07:24

@alle

für mich heisst das "Zauberwort" Währungskorb mit Gewichtungen
und daraus entsteht eine neue Handelsreservewährung. In diese Handelsreservewährung fliessen ein : USD $, Euro, Yuan, AUD $
CAN $, SFR, GBP und Yen vielleicht auch prozentual EM.

Benutzeravatar
99Suki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 01.11.2010, 17:43
Wohnort: Bei meiner Frau

Beitragvon 99Suki » 11.11.2010, 09:15

Silbersparer hat geschrieben:Hallo, ich sehe nicht total schwarz. Ich hab ja geschrieben, dass die Währungsreform noch auf sich warten lässt.

Das I phone ist allerdings ein gutes Beispiel , produziert wird das in China!

Ich habe auch gemeint, das wenn die USA bessere und mehr Produkte produzieren, die Europäer diese wohl kaufen werden zu lasten unserer Industrie...

Nur so lässt sich wohl ein Leistungsbilanzdefizit verringern. Mit der Konsequenz das unsere exportlastige Industrie mehr Konkurrenz bekommt...

Sinngemäß bin ich der Meinung eine Sanierung der USA wird wohl nur zu Lasten der Europäer funktionieren...

gruss


Hallo Silbersparer,

du hast Recht, das I-Phone wird in China produziert.

Made in China, designed in California steht auf dem Teil ja auch drauf.

Und genau da liegt der Schlüssel: 90% der Wertschöpfung liegen in den USA. Für die Produktion kriegen die Chinesen also gerade mal 10% des Verkaufspreises an Wertschöpfung ins eigene Land.

Telefon

Beitragvon Telefon » 11.11.2010, 09:26

moin kursprophet...

nach prof.dr. senf , bzw. dessen theorie, muss die geldmenge/schuldgeldmenge steigen, denn wie sonst könnten dann die (super)reichen ihre zinsen für ihre milliarden von guthaben erhalten?....

ok, guthabenzins 2,5 % , schuldzins 8 %, differenz für banken und deren kosten allgem.

problematisch ist nur, selbst wenn dieses gleichgewicht annähernd gehalten wird, dass sich die geldmenge des im umlauf befindlichen geldes als scheinchen etc.,nicht unbedingt dadurch größer wird.
tatsächlich sind dies nur zahlen im computersystem der FED.
relevant nur dahingehend, dass eine allgemeine abwertung kursbezogen stattfindet, wobei diese durch geldpolitische maßnahmen an einem einzigen tag geregelt werden können. was das für die wirtschaftliche entwicklung zu bedeuten hat oder könnte, ist unvorhersehbar. derzeit und mittelbar ,wird es keine zinsanhebungen geben.

zugegeben ist dies ein riskantes unterfangen, aber eben auch ALTERNATIVLOS !!

smilie_02

Tel.

Benutzeravatar
99Suki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 01.11.2010, 17:43
Wohnort: Bei meiner Frau

Beitragvon 99Suki » 11.11.2010, 09:42

@Theudiskas

danke es macht mir auch Spaß meine Meinung mit Dir austztauschen ;-))

Zum Thema Bezahlung des Öls kann ich aber noch einen draufsetzen:
zu Zeiten des 2. Weltkrieges haben die Saudis Ihr Öl an die Amis nur noch gegen Gold verkauft. Der Kram wurde per Schiff hin transportiert und zurück gings dann mit ner Ladung Öl. Nett, oder?

Wie auch immer;
Wir alle kennen ein paar Fakten, habe unsere eigenen Vermutungen und ziehen daraus unsere persönlichen Schlüsse. Wenn wir zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen ist das ja nicht grundsätzlich schlimm.

Ich hoffe aber trotzdem, dass die Sache nochmal gut ausgeht, denn sonst siehts für uns alle ziemlich dunkel aus. Da wird uns auch alles Gold, Silber oder sonstwas nicht helfen.
Wie es auch weiter geht, eines steht fest: Im Moment wird ein großes Kapitel Wirtschaftsgeschichte geschrieben. VWL zum anfassen quasi, und ich find es unheimlich spannend das alles mitzuerleben.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 11.11.2010, 12:16

Moin Teflon

Ich denke irgendwann hat der Chinese die Position erreicht wo er getrost das Ruder übernehmen kann und der Ami dem auch nichts mehr etgegenzusetzen hat !
Noch profitiert der Chinese ja von der Situation und er expandiert frei Schnautze in Größenordnungen bei denen alle anderen nur noch mit den Ohren schlackern können !

Obendrein hat der Chinese einen unschlagbaren Vorteil aufgrund seiner Innenpolitik , was die Machen wollen machen sie von Heute auf Morgen ohne große Verhandlungen oder Beantragungen , die Boxen das gandenlos durch und sind damit derart Flexibel das da kein anderer mithalten könnte !

Obendrauf haben die Chinesen mit den Staatsverschuldungen den Ami da im Griff wo es keiner mag !

Egal was kommt der Chinese wird dieses Game nicht verlieren !" 8)
Si vis pacem para bellum

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 11.11.2010, 12:38

Ich glaube, China wird überbewertet.
In den kommenden 20-30 Jahren wird die Bedeutung Chinas sicher noch deutlich steigen, dann aber setzt ein Prozeß der Überalterung ein, der kaum abschätzbare Dimensionen annehmen wird. Mit der ein Kind Politik liegen die Geburtenraten noch unter unseren. Dies wird (wie in Euroland auch) immense Wirtschaftskapazitäten binden.
China droht wie eine Supernova aufzublähen, alles im direkten Einflußbereich zu überstrahlen um dann in sich zusammenzufallen.
Kaum einer berücksichtigt das zweite Milliardenvolk Indien, die demographisch und damit langfristig gesehen, besser dastehen als China.
smilie_10
Ich hoffe, die Chinesen lesen hier nicht mit, sonst tun sie sich mit den Indern zusammen und dann gnade uns smilie_21 oder :twisted:
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 11.11.2010, 12:47

Also ohne dein Ironie Smilie hätte ich jetz erstmal ne Stunde schreiben müssen ! smilie_11

smilie_15
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Silberinvestor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: 14.02.2010, 11:11
Wohnort: Burg

Beitragvon Silberinvestor » 14.11.2010, 23:26

http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1 ... ezial.html

die nachrichten werden immer mehr, die vorhersagen der analysten immer konkreter. wir werden wohl schon 2012 den zusammenbruch von irland erleben und auch portugal hat mit den einnahmeausfällen ihrer schwachen wirtschaft so zu kämpfen das auch sie 2012 den eu rettungsschirm nutzen müssen. die kosten dieses rettungsschirm werden die volkswirtschaften deutschland und frankreich weiter belasten und verschulden. dazu kommt das griechenland weitere alle ½ jahre neue löcher findet und weder die alten noch die neuen schulden aus eigener kraft bezahlen kann. deutschland wird hoffentlich nicht warten bis auch noch spanien und italien zahlungsunfähig werden. ich schätze wir bekommen wenn wirklich irland und portugal 2012 fallen schon 2013 eine neue währung. „Süd“ und „Nordeuro“ währen vielleicht eine lösung. für mich hat hier auch die usa ein großes interesse an einer solchen lösung. Sie währen bis auf weiteres wieder die einzige reservewährung und Öl wird weiter in doller bezahlt.
„Das Glück bevorzugt denjenigen, der darauf vorbereitet ist.“

Telefon

Beitragvon Telefon » 14.11.2010, 23:59

@ silberinvestor

deinem beitrag ist nichts hinzuzufügen.

ich habe den artikel gelesen und er trifft genau den nagel auf den kopf. smilie_01

T.

Karat
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 16.04.2009, 17:59

Beitragvon Karat » 15.11.2010, 20:34

@ silberinvestor

mit wenigen Zeilen hast Du beschrieben, wofür andere ein neues Buch drucken würden. Denke genauso. smilie_14

Benutzeravatar
Rheingold
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 09.06.2010, 13:45
Wohnort: Ländle

Beitragvon Rheingold » 15.11.2010, 21:45

Kursprophet hat geschrieben: also muss der Goldstandard wieder her und dann schauen die Amis nach und stellen fest hmmm ist ja gar kein Gold mehr da in Fort Knox oder im FED Keller !


Natürlich ist da noch Gold - im Keller der FED liegen doch noch die zweitgrössten Goldreserven der Welt, also Deutschlands Gold und nur wir Deutschen lagern 95% unserer Goldreserven im Ausland, wo wir es dann in der Krise am nötigsten brauchen smilie_04
Zuletzt geändert von Rheingold am 19.11.2010, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Telefon

Beitragvon Telefon » 15.11.2010, 21:56

Rheingold,

Wir haben den 2. Weltkrieg verloren...schon vergessen??!

Und denke immer daran: http://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/


Deutschland hat kein Gold in New York liegen. Das gehörte uns mal....vielleicht.
Seit dem 8. Mai 1945 gehört uns das nichtmehr. smilie_02

Kapiert?

Tel.

ja

Beitragvon ja » 15.11.2010, 21:59

...nun...DE könnte es mit Wolfram versuchen.....

Gruss

ja


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste