Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:29

Silber.de Forum

Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 11.08.2020, 19:13

Ja, dafür sind Politik und Euro zu sehr mit einander verzahnt. Der Euro ist nun mal ein politisches Experiment.

Anzeigen
Silber.de Forum
foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Beitragvon foxl60 » 11.08.2020, 19:14

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Um mal wieder was zum eigentlichem Thema bei zu steuern. Währungsreform fällt aus. Der Euro ist ein Dogma, an dem nicht gerüttelt wird. Er wird den Weg aller FIAT Währungen gehen. Er erodiert Richtung innerem Wert. Mal schneller, mal langsamer.


Das sieht die AfD wohl anders:

"Deshalb muss Deutschland diese Transferunion aufkündigen – durch Wiedereinführung einer
nationalen Währung, gegebenenfalls unter paralleler Beibehaltung des Euro."


https://www.afd.de/geld-waehrung/

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 11.08.2020, 19:21

Yep, siehe eins weiter oben. Der Euro ist ein politisches Experiment. Jede politische Strömung hat dazu eine Meinung.
Zuletzt geändert von Turnbeutelvergesser am 11.08.2020, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Beitragvon domrepp » 11.08.2020, 19:22

foxl60 hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:
Die Nazikeule funktioniert wunderbar.
Alles Fascho oder was.
Sachargumente gibt es keine.
Also munter mit der Keule draufhauen. Fascho, Nazi, Verschwörungstheoretiker ,
Sind eh alles nur Ratten.

So bekommt man jede sachliche Diskussion in Deutschland tot.
...


Die AfD gefällt sich aber auch sehr in der Opferrolle:

Das o.g. "Argument Nazikeule" wird von denen und ihren Anhängern nur allzu gerne gebraucht, um jedewede Kritik zu blockieren.

domrepp hat geschrieben:..
Hans Olaf Henkel sagte mal in einer Talkshow sinngemäß: Rechts sein ist überhaupt nicht schlimm, da es auch als eine konservative Haltung verstanden werden kann/soll, rechtsradikal zu sein ist natürlich schlimm. Dem stimme ich absolut zu.
...


Ganz meine Meinung.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es DIE AfD nicht gibt. Die sind sich ja selbst nicht einig in ihrer politischen Stellung, wie der Fall Kalbitz und die "Flügel"-Diskussionen eindeutig zeigen.


foxl60 hat geschrieben:
Die AfD gefällt sich aber auch sehr in der Opferrolle:

Das o.g. "Argument Nazikeule" wird von denen und ihren Anhängern nur allzu gerne gebraucht, um jedewede Kritik zu blockieren.


Foxl60,
smilie_01

Andere Meinung, Kritik am System / politischen Entscheidungen, Dinge hinterfragen, ... = AFD-Wähler = rechtsRADIKAL
Das scheint die Formel zu sein, die mir keiner erklären kann oder will.

lifesgood

Re: Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Beitragvon lifesgood » 11.08.2020, 19:28

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Beitragvon domrepp » 11.08.2020, 19:30

haehnchen03 hat geschrieben:Wenn ein User hier mit Rechter Gesinnung auftritt und diese mit Nachdruck verteidigt ist eben bei vielen Usern das Achtungslevel überschritten.
Das ist auch gut so.
Wie immer haben sich die üblichen Verdächtigen zusammengerottet. smilie_02.


Bitte Ross und Reiter nennen: Wer hat sich an welcher Stelle womit für dich als Rechter (und ich verstehe das mal als Rechtsradikaler) disqualifiziert?
Ganz im Ernst, ohne Ironie...

Bisher sehe ich es eher so, dass hier jede Kritik am heutigen Zustand in Deutschland mit der oben genannten Formel ohne jegliche Argumente / Grundlagen mit der braunen Keule zerschlagen wird.


Aber ok, es bringt wahrscheinlich nix, ich schließe mich dann mal lifesgood an...
Dennoch schade...

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Beitragvon domrepp » 11.08.2020, 19:32

Lifesgood,
smilie_01
Hol alle runter und zurück zu EM! Passt...

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 11.08.2020, 19:47

@ proton:

Womit mein kleines soziales Experiment gelungen wäre Dir vorzuführen wie sich der Zirkus abzuspielen pflegt.

Insbesondere das Übernehmen linker Zuschreibungen ,Unterstellungen und Frames wird meiner Ansicht nach hervorragend illustiert.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 11.08.2020, 19:52

Teile und herrsche. Funktioniert wunderbar, wie man hier im Kleinem sieht.

Euro ganz ohne Politik geht aber auch nicht. Trotzdem ein smilie_14 an Lifesgood den Faden hier wieder in die Spur zu bringen.

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Beitragvon Argentum Amicum » 11.08.2020, 19:54

lifesgood hat geschrieben:
foxl60 hat geschrieben:@lifesgood
Sicherlich nerven Politikdiskussionen in einem EM-Forum. Unter dem politischen Thema "Währungsreform" werden sich diese aber nicht vermeiden lassen!


Natürlich, nur hatte keiner der letzten Beiträge auch nur ansatzweise etwas mit dem Thema Währungsreform zu tun, es sind schlicht und ergreifend "Flügelkämpfe".

Das Ganze hat doch System. Erst schreibt ein User, ein wenig abseits vom Thema und ein wenig stark rechts angehaucht einen Beitrag, dann kommt der Tykoon (mit dem ich genausowenig konform gehe) und haut drauf und damit ist das Threadthema Geschichte. Manchmal ist es auch andersrum, dass erst ein "linker" Beitrag kommt, aber das Ergebnis ist dasselbe.

Hab ich in den letzten Monaten hier schon in zig Threads erlebt UND DARAUF HABE ICH KEINEN BOCK MEHR!!!

Ich brauche kein Edelmetallforum um mir meine politische Meinung zu bilden, das schaffe ich ganz gut alleine. Im Gegenteil, es stößt mich eher ab, wenn ich den Eindruck gewinne, dass mich jemand massivst von seiner politischen Gesinnung überzeugen möchte (egal welcher Richtung)

Und ich bin der Meinung, dass ein Edelmetallforum und insbesondere EM-Threads der falsche Platz sind um politische Grundsatzdiskussionen zu führen.

Es haben sich hier in den letzten Wochen und Monaten einige Leute zurückgenommen oder ganz zurückgezogen ... ich kann es nachvollziehen ... :roll:

lifesgood


smilie_01

Vielen Dank, lifesgood.

Da hast Du stellvertretend für die leider zu oft schweigende, aber zu Recht kopfschüttelnde Mehrheit geschrieben.

Wen wundert es da noch, wie viel Kompetenz und Erfahrung sich aus diesen Gründen aus dem Forum zurück gezogen haben?

Manchmal kann ich nicht glauben, dass wir hier in einem Edelmetallforum und nicht in einem Politikforum sind.

Dem gibt es weiter nichts hinzuzufügen.
Viele Grüße
Argentum Amicum

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Beitragvon Hannoveraner » 11.08.2020, 21:30

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:@ proton:

Womit mein kleines soziales Experiment gelungen wäre Dir vorzuführen wie sich der Zirkus abzuspielen pflegt.

Insbesondere das Übernehmen linker Zuschreibungen ,Unterstellungen und Frames wird meiner Ansicht nach hervorragend illustiert.


Alles wie immer.
Die Staatspropaganda funktioniert.
So wie schon bei den beiden Sozialistischen Staaten.
Den National und internationalistischen.

Was ist der Unterschied zu damals und heute?
Damals war er kostenfrei, heute zahlen wir GEZ
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 11.08.2020, 21:38

Hannoveraner hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 hat geschrieben:@ proton:

Womit mein kleines soziales Experiment gelungen wäre Dir vorzuführen wie sich der Zirkus abzuspielen pflegt.

Insbesondere das Übernehmen linker Zuschreibungen ,Unterstellungen und Frames wird meiner Ansicht nach hervorragend illustiert.


Alles wie immer.
Die Staatspropaganda funktioniert.


Bedingt und in abnehmenden Maße.
Die flaws in der Show werden zunehmend offensichtlicher,

lifesgood

Re: Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Beitragvon lifesgood » 11.08.2020, 21:53

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 11.08.2020, 22:18

lifesgood hat geschrieben:Da schaut man wieder in den Thread, in der Hoffnung, dass mal wieder was zum Thema geschrieben wird und es ist dieselbe Schyce wie vorher.

Macht doch bitte einen Politik-Thread auf, wo jedem klar ist worum es geht. Wer darüber diskutieren möchte wird es dort mit Euch machen, wer vordergründig an den Edelmetallen interessiert ist, weiß dass da nichts drinsteht was ihn interessiert.

Mal ganz ehrlich: Tragt Ihr Eure Themen deshalb in andere Threads, damit sie gelesen werden, weil Ihr wißt, dass ihr in einem eigenen Thread relativ allein wärt?

Mich kotzt das nur noch an!!! Jeder kann seine politische Meinung haben, ich habe ja meine auch. Aber ich versuche nicht Andere manipulativ von meiner Meinung zu überzeugen.

Ganz ehrlich, wenn das nicht aufhört, bin ich hier weg, ich hab die Schnautze gestrichen voll!

lifesgood


Du wirst notwendigerweise immer wieder mit gesellschaftlichen Entwicklungen konfrontiert werden wenn es um EM oder generell Anlagefragen geht.

Was ich bemerkenswert finde ist das große Schweigen der Zentristen bei jeder linken Spitze, jeder linken Anspielung und jedem linken Übergriff.Hier im Zweifel sogar verschmerzbar ist es leider ein gesamtgesellschaftliches Phänomen.Schweigen aus Angst selbst markiert und stigmatisiert zu werden und möglichst tief abducken. Bei mir bleibt 1+1=2. Ohne Kompromisse vor Zuschreibungen und Framings.

Mal ehrlich, glaubst Du ich wäre so naiv und wollte meine Meinung in Fachforen anderen Leuten überstülpen?

Keineswegs.
Den Weg welchen Ihr gewählt habt (meine ich überpolitisch) werdet ihr bis zur Neige gehen und Euch von keiner Mahnung abbringen lassen. Dies ist spätestens seit 2018 sonnenklar.

Ich gehe schlicht nicht mit und formuliere diese Weigerung öffentlich.

Was proton mit seinem völlig harmlosen ursprünglichen Beitrag ausdrücken wollte erschließt sich mir nicht vollumfänglich und es ist mir auch relativ wumpe.

Der Zirkel an Reaktionen spricht eine in sich klare Sprache und ist symptomatisch.Wäre es dies lediglich für dieses Forum wäre mir deutlich wohler.

Anyway,
Spinat im Glas mag ich nicht.

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Währungsreform - schon bald oder nur Wunschdenken?

Beitragvon Alteisen1965 » 11.08.2020, 22:36

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Mal ehrlich, glaubst Du ich wäre so naiv und wollte meine Meinung in Fachforen anderen Leuten überstülpen?

Keineswegs.
Den Weg welchen Ihr gewählt habt (meine ich überpolitisch) werdet ihr bis zur Neige gehen und Euch von keiner Mahnung abbringen lassen. Dies ist spätestens seit 2018 sonnenklar.

Ich gehe schlicht nicht mit und formuliere diese Weigerung öffentlich.


Lifesgood hat recht, Euer Geseier hier ist einfach nur noch zum Kotzen.

Was Ihr ja immer tunlichst überseht ist, daß es nicht um Eure Ansichten geht, das interessiert inzwischen sowieso kaum Jemanden.
Es geht darum, daß Euch inzwischen kein Thread zu schade ist, ihn mit Euren "Diskussionen" zu versiffen.

Wenn Dir/Euch so daran gelegen ist, Anderen die Augen zu öffnen, dann bewegt doch mal Eure Är...e und werdet politisch aktiv. Dann seid Ihr von der Straße weg und habt vielleicht auch mal 'ne richtige Aufgabe.

Ich finde Ed Sheeran auch richtig shyce, und Andere hier vielleicht Helene oder Dieter.
Das kann man auch gerne mal äußern.
Aber in jedem zweiten Thread bei jeder zweiten Gelegenheit ist das irgendwann einfach nur lästig...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 34 Gäste