Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Schubidu »

Dass Silber sehr volatil ist, ist ja nichts Neues.

Daher kann man Silber auch nicht wie Gold handhaben „Kaufen und liegenlasen“.

Silber muss, wenn man erfolgreich sein will, zumindest in Teilbeständen aktiv gehandhabt werden.

Das heißt Günstig kaufen und Teilbestände bei hohen Preisen abgeben. Und nicht bei Höchstpreisen kaufen, weil ein paar KI Videos bei YouTube von 200 - 300 $ zum Jahresende sprechen.

Das hatten wir 2011 schon so (damals hieß es 100 $ bis zum Jahresende) und jetzt 2026 dasselbe wieder.

Und diejenigen, die den Kursen nachgelaufen sind und auf den fahrenden Zug aufspringen wollten, haben sich 2011 und 2026 eine blutige Nase geholt.

Diesmal ist Alles anders, trifft an der Börse nur äußerst selten zu.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
bestone
Silber-Guru

Beitrag von bestone »

Da stimme ich Schubidu zu 100% zu!

2011 wahr sehr lehrreich, was hatten wir hier für Diskussionen.

Ich war damals Gott sei Dank sehr vorsichtig was Einkäufe betraf, aber hatte auch nichts verkauft.

2020 (Corona) hatte ich in beiden Richtungen Glück. Zuerst verkauft, z.B. Masterbox Maple Leaf für 15.000€ um nur 6 Wochen später eine Masterbox Britannia für 9.900€ zu kaufen. Aber ganz besonders Ende Dezember/Anfang Januar 2025/2026 habe ich Kasse gemacht und 2/3 meines Bestandes verkauft. Geld liegt aktuell bei 4% auf dem Tagesgeldkonto. 😎

Nachkaufen werde ich ab 40€/Unze oder eben gar nicht mehr. 🤷‍♂️

Schaun wir mal…
Viele Grüße
bestone
Ylva
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Ylva »

Durchschnittseinkaufspreis 16,20 €, habe mit Durchschnittsverkaufspreis 80,20 € 80% verkauft. Höhepunkt nicht getroffen, aber ich denke, ich habe dennoch alles richtig gemacht. Als ich verkauft habe, war eine riesige Schlange vor und nach mir, alle haben gekauft und meine MBs waren kurz nach meinem Verkauf nicht mehr verfügbar. Wenn der Preis um die 40-50 liegen sollte, werde ich in kleinen Mengen wieder bisschen Bestand zulegen, denke Preise unter 30 euro werden wir nicht mehr sehen, falls doch kaufe ich einfach weiter... ;)
Das Leben ist ein Spiel, doch nur wenige Menschen verstehen die Regeln.
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Ich bewundere immer alle hier, die im Januar scheinbar prophetisch den großen Crash vorausgesehen und ihre Bestände verkauft haben!

Ich hab eher denen geglaubt, die zum Jahresende die 200 €/Unze prophezeit haben und alles behalten -hoffe ich muss nicht wieder solange warten wie nach 2011 8)
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Hallo joee78,

das hat nichts mit prophetischen Gaben zu tun, sondern für alte Hasen mit den Erfahrungen aus 2011. Es ist wie mit Aktien, ein parabolischer Anstieg wird immer abverkauft. Und an Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden.

Wir hatten im Januar 2026 den gleichen Hype im Silbermarkt wie 2011, mit den gleichen Sprüchen.

Allerdings glaube ich nicht, dass wir wieder 10 Jahre auf neue ATH im Silbermarkt warten müssen. Dafür ist das westliche Finanzwesen zu instabil.

Mit den grossen kriegerischen Auseinandersetzungen im Iran und in der Ukraine kann ein parabolischer zweiter Anstieg bis Weihnachten durchaus auch noch folgen. Es ist wirklich alles möglich. Man stelle sich nur vor, der Iran versenkt einen grossen US Flugzeugträger. Da würde wirklich alles verrückt spielen.
Und das ist in meinen Augen durchaus möglich.

Auch bei Silberminen kann man nun wieder einsteigen, da haben sich viele halbiert.

Aber am wichtigsten am Besitz von Gold und Silber ist die Ruhe die dann in einem einkehrt. Komme was da wolle, eine 1 Kilo Silbermünze in der Hand wird dich erst einmal beruhigen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Silber muss aktiv gemanagt werden.
Und das ständig.
Mit dem letzten Hype sind Unmengen an Material in den Markt gespült worden.
Das drückt natürlich auf die Preise.
Zudem haben viele Anfänger und Newcomer, welche auf dem fahrenden Zug aufgesprungen sind, sich nun ordentlich die Finger verbrannt.
Die meisten davon werden erstmal nicht mehr investieren, da auch bei vielen Kleinanlegern das FIAT knapp wird.
Vielen halten sich nun auch erstmal zurück um zu sehen wie es weiter geht.
Kurz gesagt nach dem Höhenrausch herrscht erstmal Katerstimmung.
Das Sommerloch sollte man auch nicht ausser Acht lassen.
Langfristig sehe ich aber Potenzial nach oben.
Man sollte jetzt schauen wann eine Bodenbildung ist und dann wieder richtig rein.
juergen1228
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von juergen1228 »

wieso Katerstimmung? Vielleicht weil der Kurs sich durch die Comex Papiersilber Manipulation halbiert hat?

Ich denke die Halter die es als Absicherung vs Fiat / digitalen Euro sehen, sind vielleicht besser dran als die vermeintlichen grosse" Kasse Machenden, die vermutlich keine Neubeschaffung realisieren werden. Weil sie zum größten Teil, ergebnislos den Kauf Kursen hinterher laufen.
Unterm Strich werden langfristig, die Halter/Nichtverkäufer mehr Gewinn einfahren, als die jetzt bereits verkauft haben.
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Juergen, das sehe ich eigentlich auch so.

Ich hatte, da 2011 viel gekauft bzw. angefangen, lange einen hohen Schnitt von ca. 28 Euro/Oz. Viele Jahre saß ich auf Buch-Verlusten. Nun steht die Unze bei knapp 50 Euro. Das ist doch ein Buch-Gewinn, und ich bin zufrieden. Klar hätte ich am Anfang des Jahres verkaufen und nun nachkaufen können. So clever war ich eben nicht. Oder einfach zu träge. Aber das macht nichts, denn es reicht, wenn der Kurs wieder im Laufe der nächsten Jahre steigt, denn ich habe noch ein paar Jährchen bis zur (sehr spärlichen) Rente. Und ich bin eigentlich guter Dinge, dass der Kurs wieder aufgrund der Fundamentaldaten steigen wird.
Silberigel1
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

gullaldr

nun 1 Tag bevor es runter ging, wollte ich das Silber verkaufen, erstens hatte ich
noch das Gold, zweitens dachte ich mir bekomme ich alles günstiger wieder.....
Mein Schnitt lag um die 30 Euro, ich ging die Treppe runter und sagte meiner
Frau was ich tun wollte..... " auf gar keinen Fall" Zeter und Mordio, ich sagte Ihr
"das kann dann eventuell lange dauern" nun ich knickte ein :?

smilie_24

Mir graut schon vor neuen ATH..........
thing
1 Unze Mitglied

Beitrag von thing »

WhiteWarrior hat geschrieben: 19.07.2026, 10:53 Hallo joee78,

das hat nichts mit prophetischen Gaben zu tun, sondern für alte Hasen mit den Erfahrungen aus 2011. Es ist wie mit Aktien, ein parabolischer Anstieg wird immer abverkauft. Und an Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden.

Wir hatten im Januar 2026 den gleichen Hype im Silbermarkt wie 2011, mit den gleichen Sprüchen.

Allerdings glaube ich nicht, dass wir wieder 10 Jahre auf neue ATH im Silbermarkt warten müssen. Dafür ist das westliche Finanzwesen zu instabil.

Mit den grossen kriegerischen Auseinandersetzungen im Iran und in der Ukraine kann ein parabolischer zweiter Anstieg bis Weihnachten durchaus auch noch folgen. Es ist wirklich alles möglich. Man stelle sich nur vor, der Iran versenkt einen grossen US Flugzeugträger. Da würde wirklich alles verrückt spielen.
Und das ist in meinen Augen durchaus möglich.

Auch bei Silberminen kann man nun wieder einsteigen, da haben sich viele halbiert.

Aber am wichtigsten am Besitz von Gold und Silber ist die Ruhe die dann in einem einkehrt. Komme was da wolle, eine 1 Kilo Silbermünze in der Hand wird dich erst einmal beruhigen.
Niemand konnte wissen das im Januar Schluss ist. Hätte auch schon im Dezember oder November oder Oktober so sein können.

Microsoft, Apple etc. zeigen das "parapbolische" eher exponentielles steigen von Aktienkursen über Jahre und Jahrzehnte möglich ist. Auch eine Pepsi zeigt das.
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Natürlich konnte niemand genau wissen, wann und in welchem Umfang der Rücksetzer kommt. Aber noch im Januar 2024 war der POS um die 22 $. Bei einem Verfünffacher innerhalb von zwei Jahren wird das Eis dann schon sehr brüchig.

Alleine von Anfang Dezember mit 56,72 $ bis zum Hoch Ende Januar hatte sich der Silberpreis innerhalb von 2 Monaten nochmals verdoppelt.

Aktuell steht der Silberpreis da, wo er auch am 9.12.25 stand. Es wurde also lediglich die Übertreibung abgebaut. Bleibt die Hoffnung, dass das nun die Basis für einen nachhaltigen soliden Anstieg bildet.

... der Vergleich mit Aktien paßt hier nicht, insbesondere beim Silber.

Zum Einen werden extreme Aktien-Fahnenstangen (wie einst bei VW, wo sie über 800 geschossen ist) auch abverkauft und zum Anderen kann man Aktien generell nicht mit einem Rohstoff, der Silber ja zum Teil ist, vergleichen.

Wenn Aktien weiter steigen ist das für alle Anleger gut, für diejenigen, die sie schon haben und für diejenigen, die sie kaufen.

Bei Rohstoffen ist das anders. Für die Anleger wie uns ist das natürlich auch von Vorteil, aber für den industriellen Anteil der Silberkäufer stellt Silber natürlich vordergründig einen Kostenfaktor dar. Die haben keinerlei Interesse an weiter steigenden Kursen, sondern überlegen wo und in welchem Umfang sie auf Silber im Produktionsprozess verzichten können, was dann eben die Nachfrage reduziert. Ggf. agieren sie auch noch an den Terminbörsten um den Preis zu drücken.

BTW: Das Chartbild hellt sich auf, vielleicht haben wir die Tiefs ja schon gesehen.
https://derivate.bnpparibas.com/service ... _Erholung/
juergen1228
1 kg Barren Mitglied

gullaldr hat geschrieben: 21.07.2026, 02:07 Juergen, das sehe ich eigentlich auch so.

Ich hatte, da 2011 viel gekauft bzw. angefangen, lange einen hohen Schnitt von ca. 28 Euro/Oz. Viele Jahre saß ich auf Buch-Verlusten. Nun steht die Unze bei knapp 50 Euro. Das ist doch ein Buch-Gewinn, und ich bin zufrieden. Klar hätte ich am Anfang des Jahres verkaufen und nun nachkaufen können. So clever war ich eben nicht. Oder einfach zu träge. Aber das macht nichts, denn es reicht, wenn der Kurs wieder im Laufe der nächsten Jahre steigt, denn ich habe noch ein paar Jährchen bis zur (sehr spärlichen) Rente. Und ich bin eigentlich guter Dinge, dass der Kurs wieder aufgrund der Fundamentaldaten steigen wird.

Gullaldr, Nein, m.M. nach warst du weder zu träge/clever genug.
Du hast deinen langfristigen Plan und den hast du eingehalten! Nichts falsch gemacht, im Gegenteil, warst stark und standhaft genug es durch zuziehen.

Denn wie bereits angemerkt, viele die ihre phys. Bestände verkauft haben, werden keinen signifikanten Einstieg mehr realisieren, weil Sie vermutlich nicht bereit sind zu Spot Kursen um 55 usd oder höher zu kaufen und warten auf 30€, oder 40-50€ die vielleicht nicht mehr kommen werden.
Wenn die Stützung von 55 usd ein zweites Mal angelaufen werden sollte und dann wieder pravorös hält, dürfte es eigentlich mit der Konsolidierung gewesen sein. Aber schaun wer mal, sind ja alle keine Hellseher. smilie_24
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Ist Alles eine Frage des Lebensabschnitts.
Alles im Leben hat seine Zeit.
Es gibt eine Zeit, da baut man Bestände auf und eine Zeit da realisiert man was. Und dafür waren die Kurse im Januar natürlich perfekt.

Da wir sehr lange Jahre sehr günstige Preise hatten, habe ich sogar deutlich mehr physisch angesammelt als je geplant war. Davon hatte ich eben einen Teil abgegeben.

Aber der Spotwert des verbliebenen physischen Silbers liegt sogar nach dem Rücksetzer immer noch beim 1,8 fachen des Spotwertes des vollen Bestandes von 2024. Und ich kann mir ein paar Goodies gönnen. Worauf will man mit 63 noch warten?

Kaufen will ich ja physisch nichts mehr, ist eher noch zu viel. Wenn es mir günstig erscheint, wie jetzt, noch ein wenig ETCs in Tranchen gekauft und gut.

Die allwissende Glaskugel haben wir alle nicht. Aber im Zweifelsfall ist der Spatz in der Hand auch was wert.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

juergen1228 hat geschrieben: 21.07.2026, 15:40
gullaldr hat geschrieben: 21.07.2026, 02:07 Juergen, das sehe ich eigentlich auch so.

Gullaldr, Nein, m.M. nach warst du weder zu träge/clever genug.
Du hast deinen langfristigen Plan und den hast du eingehalten! Nichts falsch gemacht, im Gegenteil, warst stark und standhaft genug es durch zuziehen.

Denn wie bereits angemerkt, viele die ihre phys. Bestände verkauft haben, werden keinen signifikanten Einstieg mehr realisieren, weil Sie vermutlich nicht bereit sind zu Spot Kursen um 55 usd oder höher zu kaufen und warten auf 30€, oder 40-50€ die vielleicht nicht mehr kommen werden.
Wenn die Stützung von 55 usd ein zweites Mal angelaufen werden sollte und dann wieder pravorös hält, dürfte es eigentlich mit der Konsolidierung gewesen sein. Aber schaun wer mal, sind ja alle keine Hellseher. smilie_24
Das was du beschreibst hört sich relativ naiv an.
Wer im Januar einen Zentner AG verkauft hat, kann sich nun davon 1,5 Zentner AG weglegen mit der Option das es wieder hochgeht.
Was haben einige die letzten Jahre rumgetrötet das Silber das schlechteste Invest wäre.
Blödsinn, AG war immer ein gutes Invest was auch einiges gebracht hat.
Auch in Zeiten wo der POS unten war.
Man muss sich halt vernünftig damit auseinander setzen, sich richtig positionieren und aktiv managen.
Der Bestand erhöht sich ständig und man kann auch mal was Abzweigen um sich was zu gönnen. smilie_01
juergen1228
1 kg Barren Mitglied

Schubidu hat geschrieben: 21.07.2026, 15:56 Ist Alles eine Frage des Lebensabschnitts.
Alles im Leben hat seine Zeit.
Es gibt eine Zeit, da baut man Bestände auf und eine Zeit da realisiert man was. Und dafür waren die Kurse im Januar natürlich perfekt.

Da wir sehr lange Jahre sehr günstige Preise hatten, habe ich sogar deutlich mehr physisch angesammelt als je geplant war. Davon hatte ich eben einen Teil abgegeben.

Aber der Spotwert des verbliebenen physischen Silbers liegt sogar nach dem Rücksetzer immer noch beim 1,8 fachen des Spotwertes des vollen Bestandes von 2024. Und ich kann mir ein paar Goodies gönnen. Worauf will man mit 63 noch warten?

Kaufen will ich ja physisch nichts mehr, ist eher noch zu viel. Wenn es mir günstig erscheint, wie jetzt, noch ein wenig ETCs in Tranchen gekauft und gut.

Die allwissende Glaskugel haben wir alle nicht. Aber im Zweifelsfall ist der Spatz in der Hand auch was wert.

Ich ebenfalls ein Teil (1/5), da sich ja auch meine Bestände in der Summe durch den Anstieg stark erhöht hatten. Habe dabei auch gleichzeitig meinen Münzbestand gestrafft.
Zukaufen tue ich nur noch die neu erscheinende Motive von Lunar3, um meine bestehenden Sammlungen zu ergänzen.
Antworten