Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Silberigel1
10 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Silberigel1 »

Ne Menge alter Säcke hier im Forum smilie_02
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Keine Alterdiskriminierung bitte!!! :D

BestAger klingt deutlich sympathischer. 60 ist das neue 40 :D
Silberigel1
10 Unzen Mitglied

Würde ich mich nie trauen, wo doch so viel Weisheit ist. :idea: :wink:
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Ganz ehrlich, wenn ich mich so auf dieser Welt umsehe, möchte ich keinen Tag jünger sein.

Aber um aufs Thema zurückzukommen: Gold und Silber in $ haben gestern die 20 Tage-Linie nach oben durchbrochen und setzen sich heute doch schön nach oben ab. Das könnte ein Zeichen für eine Trendwende sein.
Dateianhänge
Screenshot 2026-07-22 15.51.58.png
Screenshot 2026-07-22 15.50.31.png
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Bei der geopolitischen Lage würde es mich nicht wundern, wenn es das mit dem Rücksetzer bei Gold und Silber war. Ich habe letzte Woche Agnico Eagle Mines bei 120 Euro nachgekauft.

Da werden sich viele umstellen müssen, wenn nun 50 Euro Silberspotpreis der neue Boden bei Silber sind. Waren ja jahrelang 20 - 25 Euro. Kann sicher auch nochmals kurzfristig runter gehen, aber ich denke der Boden ist langfristig so ziemlich drin.

Langfristige starke weitere Rücksetzer bei Gold und Silber würden mich sehr wundern. Gerade in Deutschland werden ja durch die Regierung gerade massiv Schulden gemacht. Dadurch wird alles entwertet was auf der Bank liegt. Sachwerte sind die Anlage dieser Dekade. Und Gold und Silber sind da in meinen Augen unumgänglich.

Die Koala und Kookaburra 1 Kilo Silbermünzen haben jedenfalls sehr gut der Inflation standgehalten und sind bisher immer über Spot zu verkaufen. In meinen Augen eines der Top Investments in physisches Silber.

Was ich gerade mit der Postbank erlebe in Bezug auf eine Auslandsüberweidung aus den USA, stärkt mein Vertrauen in EM noch weiter. Unser Bankensystem ist viel fehleranfälliger und Instabiler als viele hier glauben.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Silberigel1
10 Unzen Mitglied

Schubidu

der Ausbruch wurde Heute noch mal bestätigt. Nun als erstes Ziehl 61,45
plusminus. Sollte Morgen fallen.
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... dann hoffen wir mal das Beste smilie_01

EDIT: Wird wohl nichts, solange im Nahen Osten keine Ruhe einkehrt.
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber wenn Trump mal nicht die Rolle rückwärts macht, könnte das tatsächlich eine Bodenbildung werden.
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Es gibt schlicht keine Alternative zu den physischen Edelmetallen und Silber wird eine bedeutende Rolle spielen. Auch in 2 Jahren wird der Iran nicht besiegt sein. Egal wie lange der Krieg geht, der Iran kann und wird das aushalten.

Aber kann der "Westen" 10 oder 15 % Inflation, eine grössere Bankenkrise oder einen Aktiencrash wegstecken ohne massive Verwerfungen?

Steigende Ölpreise werden in den Minen zu enormen Kosten führen, das wird letzten Endes auf die Unzen aufgeschlagen werden. Öl gibt es auf dem Papier auch zu Preisen zu denen man kein physisches Öl bekommt. Genau so wird es bei Gold, Silber und Platin laufen.

Da der "Westen" sowohl in den Iran-Krieg wie den Ukraine-Krieg tief verstickt ist, werden beide Kriege im Westen zu noch höherer Inflation führen. Und die Aktienmärkte können nur durch "billiges Geld" oben gehalten werden.

Wenn Gold wieder auf seine ATH klettert sehen wir auch im Silber erstmalig dreistellige Spotkurse in Euro. Ist nur eine Frage der Zeit. Physisch kaufen und weglegen, die Zeit läuft für EM-Investoren.
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

WhiteWarrior hat geschrieben: 05.08.2026, 11:30 Wenn Gold wieder auf seine ATH klettert sehen wir auch im Silber erstmalig dreistellige Spotkurse in Euro. Ist nur eine Frage der Zeit. Physisch kaufen und weglegen, die Zeit läuft für EM-Investoren.
Kaum geht es mal ein paar Tage hintereinander aufwärts, hofft man schon wieder auf Dreistelligkeit bei Silber und auf ein ATH bei Gold. Und "passende" Begründungen für einen solchen Anstieg gibt es gleich dazu. Da wird es wohl auch nicht mehr lange dauern, bis die Phantasie nach der Dreistelligkeit die 200-Euro-Marke für den Spot der Silberunze hervorlockt.

In knapp 2 Jahrzehnten im EM-Markt - seit Jahren nur noch im Verkauf aktiv - habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich viele der vorgebrachten Begründungen für das Auf und Ab gedanklich nachvollziehen konnte, letztlich aber so gut wie nie eine Bestätigung für die Richtigkeit der einen oder anderen Theorie oder Wunschprognose erhalten habe. Wenn die ganzen Experten und Insider die kurzfristige Dreistelligkeit beim Verkauf von Silberbullion antizipiert hätten, dann wären sie wohl auch noch bei 70 und 80 Euro / oz all in gegangen und hätten es bei 100 wieder abgestoßen. Wahrscheinlich waren es aber eher viele Neueinsteiger, die dem rapiden Aufstieg gefolgt und dann wohl mit einem hohen Kaufpreis reingefallen sind.

Für langjährige Anleger sind in meinen Augen die jetzigen Bullionankaufspreise noch immer so attraktiv, dass man schon an glänzende Zeiten glauben kann. Wenn ich bei den Preisen der letzten Monate erst einen nennenswerten EM-Bestand hätte aufbauen müssen, dann hätten mich die Preise von 65-70 Euro / oz sicherlich abgeschreckt. Als Alternative wäre Schubidus Silber-ETC mit Steuerfreiheit nach einem Jahr eine Überlegung gewesen. Und gleichzeitig einen harten Stop-loss eingezogen, um größere Abstürze zu vermeiden.
Wenn Silber steigt, dann geht man mit, fällt es, dann sind die Börsengebühren leichter zu verschmerzen als der physische Kauf und Verkauf nach Rückgang. Die Steuerfreiheit wird ohnehin erst bei einem größeren Kurssprung interessant. Einzelne Ausbrüche bei EM haben in der Vergangenheit verdammt lange gebraucht, um den Kaufpreis wieder reinzuholen oder gar zu übertreffen.

Aber was weiß ich schon? Ich kenne mich mit den Hintergründen der Marktbewegungen nicht aus und sehe immer nur die Vergangenheit, die es auf lange Sicht gut mit mir gemeint hat. Da kann mir die Begründung, warum dies oder jenes so gelaufen ist, letztlich egal sein, wenn nur die Differenz von Verkauf und Kauf positiv ist.
Silberigel1
10 Unzen Mitglied

Schubidu hat geschrieben: 05.08.2026, 08:39 Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber wenn Trump mal nicht die Rolle rückwärts macht, könnte das tatsächlich eine Bodenbildung werden.
Womit du Recht hattest aber heute sind wir erst mal durch. Bodenbildung
abgeschlossen und es dreht nun endgültig gen Norden. smilie_01
Zuletzt geändert von Silberigel1 am 06.08.2026, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Dann wollen wir mal hoffen, dass es bis zum Abend hält.

Hab mir am Wochenende ein Video vom Formationstrader angesehen, das mich ein wenig skeptisch macht, weil wohl die Substitution von Silber in der PV-Branche technisch schon weit fortgeschritten ist und in China der Zubau an PV deutlich zurückgeht.

Aber es muß ja auch nicht gleich 3-stellige Euro-Kurse geben, wobei ein weiterer Anstieg für die nächsten 6 Wochen schon schön wäre. Ich hatte am 15.9.25 zu 35,93 € (incl. Gebühren) 1.500 ETCs gekauft. Die könnte ich am 16.9.26 steuerfrei verkaufen, da wäre ein Spotpreis von 60 € + X wünschenwert ;)

Schau mer mal ggf. halte ich sie eben länger, wenn der Kurs nicht paßt. Da es ausgerechnet am 16.9. in Urlaub geht, werde ich da wohl vor Abflug noch eine Limitorder oder ggf. eine Trailing-Stop-Order setzen, wenn der Kurs sich auf auf einem entsprechenden Niveau befindet.

Sonst gibt´s nur Ärger, wenn ich während des Urlaubs, ständig auf die Kurse schaue :D
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Rhenanus hat geschrieben: 05.08.2026, 12:32
WhiteWarrior hat geschrieben: 05.08.2026, 11:30 Wenn Gold wieder auf seine ATH klettert sehen wir auch im Silber erstmalig dreistellige Spotkurse in Euro. Ist nur eine Frage der Zeit. Physisch kaufen und weglegen, die Zeit läuft für EM-Investoren.
Kaum geht es mal ein paar Tage hintereinander aufwärts, hofft man schon wieder auf Dreistelligkeit bei Silber und auf ein ATH bei Gold. Und "passende" Begründungen für einen solchen Anstieg gibt es gleich dazu. Da wird es wohl auch nicht mehr lange dauern, bis die Phantasie nach der Dreistelligkeit die 200-Euro-Marke für den Spot der Silberunze hervorlockt.

Hallo Rhenanus,

es ist schon ein grosser Unterschied ob Silber / Pro Unze auf 100 oder 200 Euro Spotpreis steigt.

Von 50 Euro auf 100 Euro halte ich in einigen Monaten für möglich, von 50 Euro auf 200 Euro für sehr unwahrscheinlich.

Wir haben immerhin 2 relativ heisse Kriege im Iran und in der Ukraine. Bisher hatten die ja auf die Aktienkurse so gut wie keine Auswirkungen. Das kann sich sehr schnell ändern.

Was bei Silber geht haben wir ja vor einem halben Jahr erlebt. Wir leben in sehr volatilen Zeiten.
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Hallo White Warrior,

ich wollte mit den 200 Euro / oz nur andeuten, dass womöglich irgendwelche Mitglieder im Forum dann auch den nächsten höheren Sprung kommen sehen. Die 100 erreicht zu haben war schon toll, aber die Erfahrung lehrt, dass es - auch wenn eine Bodenbildung erreicht sein sollte - wieder verdammt lange dauern kann, bis wir wieder dort ankommen. Mir geht das prognostizierte Auf nach dem nicht allzu lange dauernden Ab vielleicht zu schnell. Und wie gesagt: plausible Begründungen (Industriemetall, Kriege, Blase an der Börse > erwarteter starker Rücksetzer, Kosten der Minen, Manipulation am Papiermarkt usw.) gab es in all den Jahren. Der totgesagte Euro steuert auf sein Vierteljahrhundert-Jubiläum zu, trotz hoher Staatsverschuldung und Trump-Zöllen steigt der DAX weiter, eine kleine spanische Enklave erschüttert Europas Migrationsvorkehrungen, eine militärische Spezialoperation (fehlgeschlagener Blitzkrieg) in der Ukraine macht wenig Hoffnung auf ein Ende, ein US-Präsident ohne Plan legt sich mit dem Iran an, was durch die Sperrung der Straße von Hormus die Preise und Inflation nach oben treibt. Die Reihe lässt sich fortsetzen und fast alle aufgezählten Punkte haben gemeinsam, dass niemand das schnell erhoffte Ende kennt. Was davon hat zu welcher Zeit den EM-Preis zum Steigen oder Sinken gebracht? Bei zunehmenden Problemen der Weltwirtschaft und politischen Krisen müsste es doch eher kontinuierlich in eine Richtung gehen oder zumindest dürfte es keine gravierenden Rücksetzer geben. Deshalb stehe ich EM-Prognosen und ihren mutmaßlichen Hintergründen stets sehr skeptisch gegenüber. Das hat mich seit 2007 nicht daran gehindert, abgesehen von der eigenen Immobilien zu 80% in EM investiert zu sein.
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Dr. Metall »

Rhenanus hat geschrieben: 05.08.2026, 15:26 ...eine militärische Spezialoperation (fehlgeschlagener Blitzkrieg) in der Ukraine...
Wer sagt denn, dass Russland das meint, was es gesagt hat? Der Westen mit seinen abermaligen Milliarden-Hilfspaketen macht sich damit doch viel mehr kaputt. Vielleicht wollte Russland genau das und hat es anfgangs anders dargestellt!? Ich denke, die Russen waren auf diese militärische Auseinandersetzung mit dem Westen (der Iran mit den USA und Israel übrigens auch) vorbereitet. Entsprechend haben beide Vorräte an Waffen, die eingesetzt werden können, während der Westen glaubt, als Sieger hervorzugehen.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?
Antworten