Aktuelle Zeit: 12.02.2026, 17:31
Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
-
Manfred1957
- 5 Unzen Mitglied
Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
Silber ist nun mal knapp. Es wird mehr verbraucht als aus den Minen geschürft. Das kann man überall nachlesen. Das ist der Hauptgrund, das Silber steigt. Inflation kommt auch noch dazu und Silber ist immer noch unterbewertet gegenüber Gold. Silber gibt es eben nur 7 mal mehr in der Erde als Gold.
Ich werde aber bei einer Ratio von 1 zu 30 zu Gold, einen Großteil meines Silbers in Gold tauschen. Eher wohl nicht. Von Aktien oder Bitcoin verstehe nichts. So kommt für mich nur Gold in frage.
Ich werde aber bei einer Ratio von 1 zu 30 zu Gold, einen Großteil meines Silbers in Gold tauschen. Eher wohl nicht. Von Aktien oder Bitcoin verstehe nichts. So kommt für mich nur Gold in frage.
Das strukturelle Silberdefizit besteht aber schon einige Jahre und dennoch hatte Silber im Jahr 2023 noch ein Minus generiert. Gestiegen ist es dann 2024 und extrem in 2025.
Ich bin ja mittlerweile mehrere Jahrzehnte dabei und habe in dieser Zeit gelernt, dass fundamentale Gründe für einen Anstieg zwar schön sind, aber kein Garant, dass es tatsächlich steigt.
Auch habe ich gelernt, dass extrem heftige Anstiege wie seit Anfang April 2025 (da lag der POS noch bei 26,98 €/Oz) selbst in einem Bullenmarkt konsolidiert werden müssen, damit ein gesundes Fundament für einen weiteren Anstieg vorhanden ist.
Daher rechne ich persönlich in der nächsten Zeit mit einer solchen Konsolidierung, bevor der Anstieg weitergeht. Zum Jahresende rechne ich mit höheren Kursen als derzeit.
Aber damit kann ich natürlich auch vollkommen falsch liegen.
Letztendlich wissen wir alle nicht was kommt, aber momentan ist mir die Euphorie einfach zu groß, wenn sich die youtube-Kanäle gegenseitig mit Kurszielen überbieten. Ich freu mich ja wenn die Recht haben und Silber jetzt recht schnell auf 300 $ steigt, aber es fehlt mir der Glaube daran.
Ich bin ja mittlerweile mehrere Jahrzehnte dabei und habe in dieser Zeit gelernt, dass fundamentale Gründe für einen Anstieg zwar schön sind, aber kein Garant, dass es tatsächlich steigt.
Auch habe ich gelernt, dass extrem heftige Anstiege wie seit Anfang April 2025 (da lag der POS noch bei 26,98 €/Oz) selbst in einem Bullenmarkt konsolidiert werden müssen, damit ein gesundes Fundament für einen weiteren Anstieg vorhanden ist.
Daher rechne ich persönlich in der nächsten Zeit mit einer solchen Konsolidierung, bevor der Anstieg weitergeht. Zum Jahresende rechne ich mit höheren Kursen als derzeit.
Aber damit kann ich natürlich auch vollkommen falsch liegen.
Letztendlich wissen wir alle nicht was kommt, aber momentan ist mir die Euphorie einfach zu groß, wenn sich die youtube-Kanäle gegenseitig mit Kurszielen überbieten. Ich freu mich ja wenn die Recht haben und Silber jetzt recht schnell auf 300 $ steigt, aber es fehlt mir der Glaube daran.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Ich sehe es ähnlich . Erwarten würde ich auch eine KonsolidierungSchubidu hat geschrieben: ↑11.01.2026, 16:19 Das strukturelle Silberdefizit besteht aber schon einige Jahre und dennoch hatte Silber im Jahr 2023 noch ein Minus generiert. Gestiegen ist es dann 2024 und extrem in 2025.
Daher rechne ich persönlich damit, dass wir in der nächsten Zeit mit einer solchen Konsolidierung, bevor der Anstieg weitergeht. Aber damit kann ich natürlich auch vollkommen falsch liegen.
Aber… alles kann, nichts muss und am Ende kommt es anders als man denkt.
Es ist allerdings schonen Entschiedener Unterschied ob das Silberdefizit 2 Jahre oder 5-6 Jahre anhält.
Das bei steigenden Verbräuchen.
2 fette Marginerhöhungen überstanden, dazu die massiven Verkäufe letzte Woche durch die Anpassungen in den Fonds etc.
Jahrelang haben Zentralbanken Silber gemieden. Russland und Saudi Arabien kaufen seit 2024 verstärkt Silber auf.
Indien akzeptiert seit diesem Jahr Silber als Absicherung im Bankensystem. Auch das wird Silber aufsaugen.
China wurde schon viel geschrieben.
Wir haben eine grundlegende Veränderung des Marktes seit 2023
Falls die 1957 im Namen das Geburtsjahr bezeichnet, dürfte es unter Umständen schwierig werden, den Umtausch zu erleben, wenn man sich die Vergangenheit anschaut. Eine Gold-Silber-Ratio unter 40 hatten wir vor gut 45 Jahren. Aber was in der Vergangenheit mal war, muss ja nicht zwangsläufig so bleiben, nur rein historisch gesehen könnte es eine lange Wartezeit geben.Manfred1957 hat geschrieben: ↑11.01.2026, 14:28 Ich werde aber bei einer Ratio von 1 zu 30 zu Gold, einen Großteil meines Silbers in Gold tauschen. Eher wohl nicht. Von Aktien oder Bitcoin verstehe nichts. So kommt für mich nur Gold in frage.
Übrigens sollte man Forschung und Industrie nicht unterschätzen. In der Solar- / PV-Industrie reduziert man den Verbrauch stetig und findet ggf. andere Lösungen. Beim Einsatz von Kupferelektroden ist wohl schon der Durchbruch gelungen.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Auf der anderen Seite wird es immer mehr Anwendungen geben.Rhenanus hat geschrieben: ↑11.01.2026, 17:00Falls die 1957 im Namen das Geburtsjahr bezeichnet, dürfte es unter Umständen schwierig werden, den Umtausch zu erleben, wenn man sich die Vergangenheit anschaut. Eine Gold-Silber-Ratio unter 40 hatten wir vor gut 45 Jahren. Aber was in der Vergangenheit mal war, muss ja nicht zwangsläufig so bleiben, nur rein historisch gesehen könnte es eine lange Wartezeit geben.Manfred1957 hat geschrieben: ↑11.01.2026, 14:28 Ich werde aber bei einer Ratio von 1 zu 30 zu Gold, einen Großteil meines Silbers in Gold tauschen. Eher wohl nicht. Von Aktien oder Bitcoin verstehe nichts. So kommt für mich nur Gold in frage.
Übrigens sollte man Forschung und Industrie nicht unterschätzen. In der Solar- / PV-Industrie reduziert man den Verbrauch stetig und findet ggf. andere Lösungen. Beim Einsatz von Kupferelektroden ist wohl schon der Durchbruch gelungen.
Es ist klar das bei steigenden Silberpreisen nach Alternativen gesucht und auch ein Stückweit gefunden wird.
Bei dem Traumziel Ratio 1:30 hat es , so denke ich , genug Zeit für diese Entwicklungen.
Bei Solar wird es noch Jahre dauern bis Umstellung , wenn überhaupt, signifikant passiert.
Die ersten Unternehmen wollen gerade umstellen um Kisten zu senken.
Ob sich die neue Kupfertechnik wirklich durchsetzt wird sich zeigen. Sehr groß noch die Sorge vor möglichen Schäden beim Langzeitersatz.
Die neuen Lösungen hören sich vielversprechend an, die Praxis muss es zeigen.
a)Hannoveraner hat geschrieben: ↑11.01.2026, 16:35 Es ist allerdings schonen Entschiedener Unterschied ob das Silberdefizit 2 Jahre oder 5-6 Jahre anhält.
2 fette Marginerhöhungen überstanden, dazu die massiven Verkäufe letzte Woche durch die Anpassungen in den Fonds etc.
Wenn Silber jahrelang auf über 5.000€/kg steht, dann könnte das zu ganz anderen Reycling-Raten führen: (ver)silberte Bestecke, Schmuck, Röntgenfotos und alte Filme, Elektronik usw. könnte aufbereitet werden.
b)
Evtl. wäre es hilfreich, das ganze als kühler Investor vom neutralen Standpunkt zu beschreiben statt es emotional zu bewerten: es fanden die im Börsenhandel üblichen Marginerhöhungen statt. Gibt's auch bei steigenden Aktienkursen.
Ich bin oft erstaunt, wie viel Leute hier über Münzen, Barren und EM wissen und wie wenig über Börsenmärkte und Finanzen. Es gibt keine Bösen und Guten.
poing ,.,.,
-
Manfred1957
- 5 Unzen Mitglied
Ich bin für mein Alter noch richtig fit und habe bis zum 50. Lebensjahr aktiv Sport getrieben. Einige Jährchen habe ich hoffentlich noch vor mir. Ist nicht lange her, da hatten wir eine Ratio von 1 zu 90 oder höher. Im Moment 1 zu 56. Warum sollten wir nicht in 2 oder 3 Jahren eine Ratio von 1 zu 30 haben. Ich denke das ist möglich.Rhenanus hat geschrieben: ↑11.01.2026, 17:00Falls die 1957 im Namen das Geburtsjahr bezeichnet, dürfte es unter Umständen schwierig werden, den Umtausch zu erleben, wenn man sich die Vergangenheit anschaut. Eine Gold-Silber-Ratio unter 40 hatten wir vor gut 45 Jahren. Aber was in der Vergangenheit mal war, muss ja nicht zwangsläufig so bleiben, nur rein historisch gesehen könnte es eine lange Wartezeit geben.Manfred1957 hat geschrieben: ↑11.01.2026, 14:28 Ich werde aber bei einer Ratio von 1 zu 30 zu Gold, einen Großteil meines Silbers in Gold tauschen. Eher wohl nicht. Von Aktien oder Bitcoin verstehe nichts. So kommt für mich nur Gold in frage.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Mal davon ab das schon heute soviel Altsilber verkauft wird das bei 5000€/kg gar nicht mehr soviel vorhanden sein sollte, so ist es ein Unterschied ob es extreme Marginerhöhungen gibt und der Kurs bricht für längere Zeit ein oder er erholt sich in wenigen Tagen.poing hat geschrieben: ↑11.01.2026, 19:52a)Hannoveraner hat geschrieben: ↑11.01.2026, 16:35 Es ist allerdings schonen Entschiedener Unterschied ob das Silberdefizit 2 Jahre oder 5-6 Jahre anhält.
Wenn Silber jahrelang auf über 5.000€/kg steht, dann könnte das zu ganz anderen Reycling-Raten führen: (ver)silberte Bestecke, Schmuck, Röntgenfotos und alte Filme, Elektronik usw. könnte aufbereitet werden.
b)
Evtl. wäre es hilfreich, das ganze als kühler Investor vom neutralen Standpunkt zu beschreiben statt es emotional zu bewerten: es fanden die im Börsenhandel üblichen Marginerhöhungen statt. Gibt's auch bei steigenden Aktienkursen.
Ich bin oft erstaunt, wie viel Leute hier über Münzen, Barren und EM wissen und wie wenig über Börsenmärkte und Finanzen. Es gibt keine Bösen und Guten.
poing ,.,.,
P.S. Ist mir bei 5000€ /kg auch egal, weil ich dann alles verkauft habe
Für Röntgenbilder gibts sogar einen Tagespreis. War mir neu.
https://www.metallcash.de/ankauf/rontgenbilder
https://www.metallcash.de/ankauf/rontgenbilder
... egal wo es irgendwann mal stehen sollte, werde ich nie Alles verkauft haben. Der Absicherungsbestand und auch meine Sammlung muß im Optimalfall gar nicht angerührt werden und wird irgendwann vererbt.Hannoveraner hat geschrieben: ↑11.01.2026, 22:57 P.S. Ist mir bei 5000€ /kg auch egal, weil ich dann alles verkauft habe
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Start in die neue Woche mit neuem ATH bei Gold und Silber....
Be right and sit tight. Einen Silberbullenmarkt kann man nicht mit einer bärischen Einstellung reiten.
Be right and sit tight. Einen Silberbullenmarkt kann man nicht mit einer bärischen Einstellung reiten.
-
Manfred1957
- 5 Unzen Mitglied
Man, schon 84,21 Dollar der Kurs. Jetzt gehts auf die 90 zu und die 100 Dollar ist nicht weit.
Shanghai
https://www.metal.com/en/markets/29
Darum ist heute der Preis so gesprungen.
1# silver USD/kg
Product Price Range Avg. Change Date
2,605.42 ~ 2,610.49 2,607.95 +232.31(9.78%) Jan 12, 2026
https://www.metal.com/en/markets/29
Darum ist heute der Preis so gesprungen.
1# silver USD/kg
Product Price Range Avg. Change Date
2,605.42 ~ 2,610.49 2,607.95 +232.31(9.78%) Jan 12, 2026
Danke Ricky für diesen Link.
Wow, krass, sie kaufen Silber nun für 2600$/kg, also eine Erhöhung von 9,7% im Vergleich zu letzter Woche.
Wow, krass, sie kaufen Silber nun für 2600$/kg, also eine Erhöhung von 9,7% im Vergleich zu letzter Woche.
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell
Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365
Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Gegenüber Shanghai besteht schon noch Nachholbedarf.....