Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Brakteat
10 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Brakteat »

Drüber nachdenken sollte man immer - eh man sich ärgert, dass man nicht wenigstens drüber nachgedacht hat... :D

Ich wüsste nicht, was mir der Verkauf bringen sollte, außer dass ich dann Papiergeld habe, das ich im Moment nicht wirklich brauche. Mit meinem Verdienst komme ich gut über den Monat, und das EM soll mir allenfalls in Notfällen oder im Alter zur Seite stehen. Ich bin froh, dass ich es habe und nicht dringend flüssig machen muss.

Einzig bei meinen Gedenkmünzen könnte ich mir einen Verkauf vorstellen, um das Geld dann bei einem hübschen Rücksetzer in Anlagesilber umzuwandeln. Oder in Gold. Ich habe mal geschaut: scheideanstalt.de zahlt im Moment für die Sterling-Zwanziger etwa 33 Euro, also neun Euro weniger, als das Silber rein rechnerisch wert wäre. Trotzdem: 13 Euro Gewinn pro Münze wären nicht übel, wenn ich bedenke, dass ich die Münzen als reine Bargeldreserve eingetauscht habe, quasi als Sparbuch. Einen Gewinn hätte ich also ohnehin, auch wenn er nicht an den rechnerischen Silberwert heranreicht.

Aber ich neige 75:25 dazu, alles zu behalten. Wenn Silber wieder einbrechen sollte, ist es auch okay. Ich habe für mich beschlossen, dass jeder Kurs über 50 Euro pro Unze im Moment ein absolut gigantischer Gewinn ist. Und sollte Silber noch weit darunter einbrechen, dann kaufe ich eher wieder nach, als das ich mich ärgere.

Man muss sich entscheiden.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Ich habe in den letzten Wochen meine Gewinne im Junk-Silber realisiert und bin sehr froh und dankbar dafür.
Die Bullion Münzen (Maple und Philharmoniker) gehen erst bei 100 Euro Spotpreis pro Unze raus. Dann aber definitiv.
Die Kilo Klopper sind für die Rente und die 20 Euro Gedenker für den absoluten Worst-Case. Die 20 Euro Münzen habe ich Rollenweise zum nominal gekauft. Dafür wurde man hier vor 6 Monaten für verrückt erklärt. Inzwischen werden die von Händlern für 40 Euro verkauft.

Bei einem Gold - Silber - Ratio von ca. 50 war für mich Zeit um beim Junk auszuchecken. Wir bekommen jetzt einen Rücksetzer und - je nach dem was geopolitisch - passiert nochmals einen steilen Anstieg (100 Euro Silber Spotpreis je Unze). Nur meine Einschätzung.

Gold habe ich viel zu wenig und verkaufe dort ebenfalls kein Gramm.
Zuletzt geändert von WhiteWarrior am 18.01.2026, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Brakteat hat geschrieben: 18.01.2026, 10:48 Drüber nachdenken sollte man immer - eh man sich ärgert, dass man nicht wenigstens drüber nachgedacht hat... :D

Ich wüsste nicht, was mir der Verkauf bringen sollte, außer dass ich dann Papiergeld habe, das ich im Moment nicht wirklich brauche. Mit meinem Verdienst komme ich gut über den Monat, und das EM soll mir allenfalls in Notfällen oder im Alter zur Seite stehen. Ich bin froh, dass ich es habe und nicht dringend flüssig machen muss.

Einzig bei meinen Gedenkmünzen könnte ich mir einen Verkauf vorstellen, um das Geld dann bei einem hübschen Rücksetzer in Anlagesilber umzuwandeln. Oder in Gold. Ich habe mal geschaut: scheideanstalt.de zahlt im Moment für die Sterling-Zwanziger etwa 33 Euro, also neun Euro weniger, als das Silber rein rechnerisch wert wäre. Trotzdem: 13 Euro Gewinn pro Münze wären nicht übel, wenn ich bedenke, dass ich die Münzen als reine Bargeldreserve eingetauscht habe, quasi als Sparbuch. Einen Gewinn hätte ich also ohnehin, auch wenn er nicht an den rechnerischen Silberwert heranreicht.

Aber ich neige 75:25 dazu, alles zu behalten. Wenn Silber wieder einbrechen sollte, ist es auch okay. Ich habe für mich beschlossen, dass jeder Kurs über 50 Euro pro Unze im Moment ein absolut gigantischer Gewinn ist. Und sollte Silber noch weit darunter einbrechen, dann kaufe ich eher wieder nach, als das ich mich ärgere.

Man muss sich entscheiden.
Ich sehe es ähnlich.
Unser Einkommen reicht, um uns das Leben zu finanzieren, das wir leben möchten, inkl. unserer reichlich vorhandenen Urlauben.
Vorsorge fürs Alter hat sich teilweise erledigt, da ich in der vorgezogenen Rente bin. Meine Frau arbeitet noch, wird aber bei Renteneintritt inkl. Betriebsrente nicht soviel weniger verdienen als jetzt.

Durch die Kurssteigerungen ist der Anteil Silber auf über 50% gestiegen. EM auf über 75%.
Da habe ich aber kein Problem mit.

Was also würde ich mit dem Geld vom Verkauf machen?
Ich habe noch das Thema Betongold wo 2 Wohnungen noch günstig finanziert sind. Kredite werden in wenigen Jahren fällig.
Spätestens dann wird verkauft.
Momentan verkaufe ich nur Silber mit Sammleraufschlägen. In Summe sind das aber nur wenige%.
Ich träume von einem VK 100/oz , dann fange ich systematisch an zu verkaufen und schichte ins Betongold um.
W

So war aber auch mein Plan als es nach Jahrelangen auf und ab endlich 30€/oz im VK gab. Ab 30€ sollte ein Teil verkauft werden, dann alle 5€ Schritte bis nichts mehr da ist.
Habe mich hier Gottseidank nicht an mein Plan gehalten, sonst wäre ich jetzt blank.
Stürzt der Kurs morgen ab? Dann würde ich mich trotzdem mächtig ärgern.
An mein Leben würde sich aber nichts ändern.

Bin auf morgen gespannt. 2 Tage Gold.de Ausfall haben dafür gesorgt das Silber 2 Tage ins Minus gerutscht ist. Gold.de läuft wieder, also ein gutes Zeichen für Morgen.
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

An Gewinnmitnahmen ist noch niemand gescheitert. Wer eine bessere Verwendung für das Kapital sieht, kann das also durchaus machen.
Ich persönlich bleibe investiert und stocke bei Gelegenheit weiter auf.

Erstens bin ich seit jeher der Meinung, dass ein Gold-Silber-Ratio von 1:10 oder sogar darunter die reale Verfügbarkeit und den tatsächlichen Nutzen von Silber deutlich besser widerspiegelt als das aktuelle Verhältnis von etwa 1:50.
Zweitens wüsste ich im Moment nicht, in welche Anlage ich das freiwerdende Geld stecken sollte, die mich ruhiger schlafen ließe.
Drittens dachten wir schon vor 20 Jahren, wir seien der Zeit voraus – und das hat sich bestätigt. Wahrscheinlich sind wir es bis heute.
Massive Rücksetzer hat es in all den Jahren immer wieder gegeben. Haben sie mich verunsichert? Nein.
Für mich zählen Zahlen, Fakten und Wahrscheinlichkeiten – auch wenn Letztere nie absolut sind.
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Ich stelle jetzt mal eine These auf:
Der Markt will die 100 $ sehen,
danach kann ein Rücksetzer 20-30% als auf 70$ kommen.
Wo ist das Problem?
Ich denke, wir sind dann alle immer noch fett im Plus...
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

WhiteWarrior hat geschrieben: 18.01.2026, 11:00
Die Bullion Münzen (Maple und Philharmoniker) gehen erst bei 100 Euro Spotpreis pro Unze raus. Dann aber definitiv.
Die Kilo Klopper sind für die Rente und die 20 Euro Gedenker für den absoluten Worst-Case.
... wäre es nicht andersrum vernünftiger? Bei 100 € Spot-Preis die Kilos raus, dann hat man es für die Rente kleinteiliger, man weiß ja nicht wo Silber dann steht.

Ich hatte beim letzten Verkauf auch 20 St. kg Münzen beigemischt.

Ein letzter Teilverkauf steht zur Umschichtung irgendwann noch an, da möchte ich vermutlich nur kg-Barren abstoßen.
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Vom Seitenrand: Gold-Silber-Ratio

Vor Jahren, als ich noch Mitglied bei gold.de war, habe ich mit mehreren Mails an die Verantwortlichen dafür gekämpft, dass sie bei Gold-Silber-Ratio das richtige Geschlecht wählen. Am Ende hatte ich durchaus Erfolg und es hieß in allen wichtigen Informationsartikeln: DIE Gold-Silber-Ratio. Wer sich inzwischen wieder auf gold.de umschaut, findet bei dem einen oder anderen Experten wieder den Rückfall zu DAS Gold-Silber-Ratio. ratio kann im Lateinischen viele Bedeutungen (Rechnung, Berechnung, Rechenschaft, Verstand > rational, Verhältnis u.a.) haben. Bei G-S-R ist natürlich DAS Verhältnis von Gold und Silber gemeint. Leider setzt das Verständnis DAS Verhältnis bei vielen voraus, dass es DAS G-S-Ratio heißt. Man überträgt das Geschlecht des deutschen Wortes auf das Fremdwort. Leider völlig daneben, denn ratio ist im Lateinischen feminin: DIE ratio. Wenn hier viele Mitglieder von DAS Ratio (in Gedanken: Verhältnis) schreiben, kann ich das nachvollziehen. Aber wie weit traue ich einem sogenannten Experten, der sich seit Jahren mit der Materie Finanzen beschäftigt, wenn er über DAS (physische) Gold-Silber-Ratio schreibt? Ist es wirklich ein Experte, wenn er nach Jahren Tätigkeit in diesem Sektor die einfachsten Fachbegriffe nicht richtig verwenden kann? Oder ist es einfach ein eingebildeter und überheblicher Ignorant, der die alleinige Weisheit besitzt? Steht sprachliche Richtigkeit bei EXPERTEN nicht auch für Kompetenz? Was bedeutet das wohl im Umkehrschluss?

White Warrior kann ich hier in diesem Austausch problemlos nachsehen, wenn er (wohl dazu vertippt) schreibt: Bei einem Gold-Silber-Ration ... Gleichwohl würde ich mich freuen, wenn mehr Mitglieder über DAS Gold-Silber-Verhältnis oder über DIE Gold-Silber-Ratio schrieben.

Meine Verkäufe tätige ich übrigens völlig unabhängig von der Gold-Silber-Ratio. Wenn der Preis bei Sammlerkram über meinem Einstiegspreis liegt, denke ich über einen Verkauf nach - teilweise habe ich auch unter Kaufpreis verkauft, um aufzuräumen. Barren und leicht handelbare Bullionmünzen waren bisher weniger betroffen. Das wird wohl nicht so bleiben, weil ich immer mehr der Goldanleger war. In dem Bereich versuche ich Kleinkram abzusetzen, das bedeutende goldene Überwicht wird bleiben, ob Rücksetzer oder Rakete. Die Aktionen mit den fetten Tagesgeldzinsen (6 Monate) sind so häufig auch nicht zu finden.
Mauritius
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Mauritius »

Es kommt darauf an, in welchem Fachbereich das Wort Ratio verwendet wird. Im Finanzsektor ist der korrekte Artikel das Ratio. In der Philosophie ist es die Ratio. Eigentlich vollkommen egal, aber in dem Fall liegen "die Experten" richtig.
bernsteinzimmer
5 Unzen Mitglied

Beitrag von bernsteinzimmer »

Rhenanus hat geschrieben: 18.01.2026, 13:56 Vom Seitenrand: Gold-Silber-Ratio

Vor Jahren, als ich noch Mitglied bei gold.de war, habe ich mit mehreren Mails an die Verantwortlichen dafür gekämpft, dass sie bei Gold-Silber-Ratio das richtige Geschlecht wählen. Am Ende hatte ich durchaus Erfolg und es hieß in allen wichtigen Informationsartikeln: DIE Gold-Silber-Ratio. Wer sich inzwischen wieder auf gold.de umschaut, findet bei dem einen oder anderen Experten wieder den Rückfall zu DAS Gold-Silber-Ratio. ratio kann im Lateinischen viele Bedeutungen (Rechnung, Berechnung, Rechenschaft, Verstand > rational, Verhältnis u.a.) haben. Bei G-S-R ist natürlich DAS Verhältnis von Gold und Silber gemeint. Leider setzt das Verständnis DAS Verhältnis bei vielen voraus, dass es DAS G-S-Ratio heißt. Man überträgt das Geschlecht des deutschen Wortes auf das Fremdwort. Leider völlig daneben, denn ratio ist im Lateinischen feminin: DIE ratio. Wenn hier viele Mitglieder von DAS Ratio (in Gedanken: Verhältnis) schreiben, kann ich das nachvollziehen. Aber wie weit traue ich einem sogenannten Experten, der sich seit Jahren mit der Materie Finanzen beschäftigt, wenn er über DAS (physische) Gold-Silber-Ratio schreibt? Ist es wirklich ein Experte, wenn er nach Jahren Tätigkeit in diesem Sektor die einfachsten Fachbegriffe nicht richtig verwenden kann? Oder ist es einfach ein eingebildeter und überheblicher Ignorant, der die alleinige Weisheit besitzt? Steht sprachliche Richtigkeit bei EXPERTEN nicht auch für Kompetenz? Was bedeutet das wohl im Umkehrschluss?

White Warrior kann ich hier in diesem Austausch problemlos nachsehen, wenn er (wohl dazu vertippt) schreibt: Bei einem Gold-Silber-Ration ... Gleichwohl würde ich mich freuen, wenn mehr Mitglieder über DAS Gold-Silber-Verhältnis oder über DIE Gold-Silber-Ratio schrieben.

Meine Verkäufe tätige ich übrigens völlig unabhängig von der Gold-Silber-Ratio. Wenn der Preis bei Sammlerkram über meinem Einstiegspreis liegt, denke ich über einen Verkauf nach - teilweise habe ich auch unter Kaufpreis verkauft, um aufzuräumen. Barren und leicht handelbare Bullionmünzen waren bisher weniger betroffen. Das wird wohl nicht so bleiben, weil ich immer mehr der Goldanleger war. In dem Bereich versuche ich Kleinkram abzusetzen, das bedeutende goldene Überwicht wird bleiben, ob Rücksetzer oder Rakete. Die Aktionen mit den fetten Tagesgeldzinsen (6 Monate) sind so häufig auch nicht zu finden.
Ob jemand Experte ist auf dem Gebiet ist völlig unabhängig davon welches Geschlecht er für die Gold Silber Ratio verwendet. Der Inhalt bleibt der Gleiche. Wie meinte meine Oma damals "ob du Hallo mit einem l oder 2 l schreibst ist egal, aber rechnen musst du können!"

Bei den hohen Preisen könnte man mal all die Einzelmünzen die man so hat verkaufen, habe auch noch einen Kiwi PP aus 2009, ansich ja alles schön, aber die Aufschläge sind verpulvert. China Panda 1kg, was musste man da an Aufschlag bezahlen. Der würde jetzt vielleicht für ein paar Euro mehr als "normale" 1kg Münzen weggehen.
Vornamen deutscher Gruppenvergewaltiger in NRW: Ahmet Alpha, Ayse, Bader, Bayar, Bilal, Burak, Burak, Didar, Evgenij, Furkan, Gamil, Giulio, Hanif, Hasip, Ibrahim, Ismail, Melik, Mihrac, Mirhan, Mohamed, Muhammed...
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Ist eigentlich egal ob die, den ,das oder der Ratio.
In dem passenden Kontext wird es hier jeder verstehen was gemeint ist.
Wir haben in Deutschland sprachlich ganz andere Probleme, wo bei vielen die Muttersprache völlig verkommt.
Da sollte die Sache mit dem Ratio verschwindend gering sein.
Ausserdem gibt es viele Experten und Fachleute die sprachlich nicht geschwollen daher schwurbeln.
Andere schwurbeln vom feinsten und da steckt nichts hinter.
Da kann man nicht unbedingt was festmachen wer Experte ist oder nicht.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

Wen seine Jacke gehört'n die?
Ich!

...das nur zum Thema. Jetze wieder weiter mit'n Silber.
keule-67
10 Unzen Mitglied

Beitrag von keule-67 »

. Mochte das Wort Ratio eh nie, für mich "das Verhältnis" smilie_24
Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Boey-Jesus-Christus »

US mint Silver eagle 169$ 😂
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Die Gold - Silber - Ratio beträgt in Dollar gerade ca. 51. Ich habe mich vertippt, völlig richtig erkannt. Aber seit ein paar Tagen kann man hier im Forum Rechtschreibfehler nicht mehr korrigieren. Der Button fehlt.

Auf diese Ratio habe ich über 10 Jahre gewartet (und deshalb Junk verkauft).

Nur so nebenbei: Bei vielen Händlern erhält man für Maple Leaf und Wiener Philharmoniker 1 Unzen Silbermünzen einen Euro mehr als für z.B. China Panda 1 Unze.

Ein weiter steigender Silberpreis wird die Sammleraufschläge gnadenlos zerstören. Das haben mir meine Händler in Ihren Ladengeschäften aber schon vor 10 Jahren erklärt und zum Kauf von Maple und Wiener geraten.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

Was ist für euch Junk Silber?
Alte Heiermänner und Hindenburg-Fünfer usw.?
Antworten