Brakteat hat geschrieben: ↑18.01.2026, 10:48
Drüber nachdenken sollte man immer - eh man sich ärgert, dass man nicht wenigstens drüber nachgedacht hat...
Ich wüsste nicht, was mir der Verkauf bringen sollte, außer dass ich dann Papiergeld habe, das ich im Moment nicht wirklich brauche. Mit meinem Verdienst komme ich gut über den Monat, und das EM soll mir allenfalls in Notfällen oder im Alter zur Seite stehen. Ich bin froh, dass ich es habe und nicht dringend flüssig machen muss.
Einzig bei meinen Gedenkmünzen könnte ich mir einen Verkauf vorstellen, um das Geld dann bei einem hübschen Rücksetzer in Anlagesilber umzuwandeln. Oder in Gold. Ich habe mal geschaut: scheideanstalt.de zahlt im Moment für die Sterling-Zwanziger etwa 33 Euro, also neun Euro weniger, als das Silber rein rechnerisch wert wäre. Trotzdem: 13 Euro Gewinn pro Münze wären nicht übel, wenn ich bedenke, dass ich die Münzen als reine Bargeldreserve eingetauscht habe, quasi als Sparbuch. Einen Gewinn hätte ich also ohnehin, auch wenn er nicht an den rechnerischen Silberwert heranreicht.
Aber ich neige 75:25 dazu, alles zu behalten. Wenn Silber wieder einbrechen sollte, ist es auch okay. Ich habe für mich beschlossen, dass jeder Kurs über 50 Euro pro Unze im Moment ein absolut gigantischer Gewinn ist. Und sollte Silber noch weit darunter einbrechen, dann kaufe ich eher wieder nach, als das ich mich ärgere.
Man muss sich entscheiden.
Ich sehe es ähnlich.
Unser Einkommen reicht, um uns das Leben zu finanzieren, das wir leben möchten, inkl. unserer reichlich vorhandenen Urlauben.
Vorsorge fürs Alter hat sich teilweise erledigt, da ich in der vorgezogenen Rente bin. Meine Frau arbeitet noch, wird aber bei Renteneintritt inkl. Betriebsrente nicht soviel weniger verdienen als jetzt.
Durch die Kurssteigerungen ist der Anteil Silber auf über 50% gestiegen. EM auf über 75%.
Da habe ich aber kein Problem mit.
Was also würde ich mit dem Geld vom Verkauf machen?
Ich habe noch das Thema Betongold wo 2 Wohnungen noch günstig finanziert sind. Kredite werden in wenigen Jahren fällig.
Spätestens dann wird verkauft.
Momentan verkaufe ich nur Silber mit Sammleraufschlägen. In Summe sind das aber nur wenige%.
Ich träume von einem VK 100/oz , dann fange ich systematisch an zu verkaufen und schichte ins Betongold um.
W
So war aber auch mein Plan als es nach Jahrelangen auf und ab endlich 30€/oz im VK gab. Ab 30€ sollte ein Teil verkauft werden, dann alle 5€ Schritte bis nichts mehr da ist.
Habe mich hier Gottseidank nicht an mein Plan gehalten, sonst wäre ich jetzt blank.
Stürzt der Kurs morgen ab? Dann würde ich mich trotzdem mächtig ärgern.
An mein Leben würde sich aber nichts ändern.
Bin auf morgen gespannt. 2 Tage Gold.de Ausfall haben dafür gesorgt das Silber 2 Tage ins Minus gerutscht ist. Gold.de läuft wieder, also ein gutes Zeichen für Morgen.