Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Rhenanus »

Dr. Metall

Dann sage ich einfach: Ukraine-Krieg - und fange eine Diskussion gar nicht erst an, weil die Ansichten der beteiligten Gegner in dieser Diskussion keine Rolle spielen. Zurück zum Silberkurs! smilie_24
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Polkrich
Silber-Guru

Beitrag von Polkrich »

Dr. Metall hat geschrieben: 05.08.2026, 16:12
Rhenanus hat geschrieben: 05.08.2026, 15:26 ...eine militärische Spezialoperation (fehlgeschlagener Blitzkrieg) in der Ukraine...
Wer sagt denn, dass Russland das meint, was es gesagt hat? Der Westen mit seinen abermaligen Milliarden-Hilfspaketen macht sich damit doch viel mehr kaputt. Vielleicht wollte Russland genau das und hat es anfgangs anders dargestellt!? Ich denke, die Russen waren auf diese militärische Auseinandersetzung mit dem Westen (der Iran mit den USA und Israel übrigens auch) vorbereitet. Entsprechend haben beide Vorräte an Waffen, die eingesetzt werden können, während der Westen glaubt, als Sieger hervorzugehen.
smilie_01
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Dr. Metall »

Das ist doch das Schöne an Foren, lieber Rhenanus, es gibt unterschiedliche Meinungen zu Themen.

Der Silberkurs und Krieg stehen für mich übrigens irgendwo in einem direkten Zusammenhang, denn bei Kriegen geht es immer auch um Rohstoffe, da müssen wir uns nichts vormachen. Das ist der Grund, warum Donald im Iran wütet und ziemlich wahrscheinlich den Kürzeren ziehen wird. Der Iran ist nicht Venezuela, wo er an einem Wochenende einen politischen Führer entführt hat und alle Welt hat zugesehen. Wo war denn beim Erdbeben vor einigen Wochen die humanitäre Hilfe der USA, denen ja so viel am Herzen liegt, der Bevölkerung Venezuelas etwas Gutes zu tun? Wenn ich mich recht erinnere, wollte Trump mal eben im Vorbeigehen den Iran besiegen. Das hat für die selbsternannte Weltmacht ja hervorragend geklappt.

Übrigens vertrete ich die Ansicht, dass wir uns schon seit 2008, möglicherweise sogar etwas früher, in einem Krieg befinden, nämlich einen Wirtschaftskrieg. Das ist das Ergebnis, wenn der Westen auf Kosten der übrigen Welt leben und alles für sich haben möchte. Würden die Kurse nicht manipuliert werden, Gold würde nicht unwahrscheinlich weitaus höher stehen, vermutlich auch nicht gerade erst seit gestern. Das, um den Bogen zum Thema zu spannen.

Teil jeglicher Märkte sind Manipulation und Betrug. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?
sirewgenij
10 Unzen Mitglied

Beitrag von sirewgenij »

Dass es Russland deutlich schlechter geht als vor dem Krieg, müssen wir nicht lange diskutieren. Die Stimmung in Russland ist extrem schlecht. Die gesamte Wirtschaft ist nur noch auf Krieg umgestellt, und das ganze Budget fließt dort hinein.

Auch wenn es Russland deutlich schlechter geht, wird das Land nicht zerfallen – dafür kennen wir das KGB-Regime. Dass das alles nicht nach dem ursprünglichen Drei-Tage-Plan läuft, wissen wir ebenfalls. Putin hat jetzt seine KGB-Instinkte eingeschaltet.

Was Silber und Gold angeht, denke ich nicht, dass der Anstieg nachhaltig ist. Es gibt keine Gründe, warum Gold und Silber steigen sollten. Die Inflation bleibt hoch, daher gibt es keinen Anreiz, Gold oder Silber zu kaufen, anstatt in den starken US-Dollar zu investieren.

Heute sind die Arbeitsmarktdaten nicht so gut gelaufen. Eigentlich ist das gut für Aktien, aber auch für Bitcoin, Gold und Silber – doch diesmal ist es anders. Es wurde wenig eingestellt, weil weniger Menschen in den USA arbeiten wollen. Ich denke aber, dass das kein großes Problem ist und sich schnell beseitigen lässt.
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

sirewgenij hat geschrieben: 06.08.2026, 00:04 Es gibt keine Gründe, warum Gold und Silber steigen sollten. Die Inflation bleibt hoch, daher gibt es keinen Anreiz, Gold oder Silber zu kaufen, anstatt in den starken US-Dollar zu investieren.
Diese Aussage widerspricht eigentlich der klassischen Aufgabe der Assets Gold und Silber, die ja gerade vor Inflation schützen sollen. Und eine Anlage in eine andere Fiat-Währung, zumal der eines stark überschuldeten Landes, ist zumindest mit gewissen Risiken behaftet.

Also, ich sehe für Gold und Silber mittelfristig höhere Kurse als derzeit.
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Dr. Metall »

sirewgenij hat geschrieben: 06.08.2026, 00:04 Dass es Russland deutlich schlechter geht als vor dem Krieg, müssen wir nicht lange diskutieren. Die Stimmung in Russland ist extrem schlecht...
Geht es denn dem Westen gerade hervorragend?

Der Westen, insbesondere Deutschland, hat mit zwei Kriegen und deren Folgen zu kämpfen, den hohen Steuern (vor allem CO2), teuren Fahrzeugen (trotzdem leasen nicht Wenige Neufahrzeuge), immer noch der Zeit der Flüchtlingskrise, weil immer noch Flüchtlinge ins Land kommen und nach 11,12 Jahren die Menschen sich vermehren, zu kämpfen. Das Wachstum in Deutschland, mit den richtigen Stichworten in Google wird man es nahclesen, ist seit Jahren unter 1 % oder knapp darüber. Insolvenzen auf Rekordniveau hierzulande in den letzten Jahren, allen voran wegen steigender Energiekosten, die steigen, solange es im Iran weitergeht (das wird auch nicht morgen vorbei sein). Wir müssen nicht so tun als wäre hier alles rosig. Den Westen treffen die Sanktionen und die Folgen der Ereignisse ab spätetens Mitte 2010 auch und zwar sehr stark. Die Politik hierzulande ist übrigens auch auf Krieg aus - einen Krieg/militärische Auseinadersetzung, die man nicht gewinnen wird.

Wo genau kommen die zig Milliarden für die Ukraine her? Wer wird dieses Geld zurückzahlen (können) und wann? Wie hoch sind viele Industrieländer verschuldet? Wie schlecht ist es um den Yen bestellt, der Währung eines Industrielandes, das weltweit führend ist?

Wären die Zeiten, in denen wir leben, ruhige und wirtschaftlich gute Zeiten, wäre Gold bei Weitem nicht da, wo es heute steht. Warum kaufen wohl die Zentralbanken Gold wie verrückt? Wo stand Gold vor 25 oder 30 Jahren? Warum ist der Goldkurs seit Mitte/Ende 2000 bis einschließlich heute im hohen dreistelligen oder vierstelligen Bereich? Ich glaube nicht, dass ich mit meiner Meinung absolut richtig liege, ich bin aber auch davon überzeugt, dass der Westen sich zu sehr überschätzt. Statt Freidenspolitik zu führen, rüstet man auf. Was genau will der Russe in Deutschland? Was gibt es hier Interessantes zu holen? Richtig, gar nichts, Bodenschätze hat Russland zu Genüge, eher braucht der Westen Rohstoffe, die es hier kaum gibt. Es hat seinen Grund, dass man Afrika seit jeher ausbeutet.

Ansonsten geht es dem Westen hervorragend, vor allem Deutschland. Bier ist noch zu haben, die Bundesliga startet bald, Merz lügt dem deutschen Volk das Blaue vom Himmel. Ansonsten läuft es hervorragend. Ich bin begeistert.
Silberigel1
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

Schubidu hat geschrieben: 05.08.2026, 13:24 Dann wollen wir mal hoffen, dass es bis zum Abend hält.

Hab mir am Wochenende ein Video vom Formationstrader angesehen, das mich ein wenig skeptisch macht, weil wohl die Substitution von Silber in der PV-Branche technisch schon weit fortgeschritten ist und in China der Zubau an PV deutlich zurückgeht.

Aber es muß ja auch nicht gleich 3-stellige Euro-Kurse geben, wobei ein weiterer Anstieg für die nächsten 6 Wochen schon schön wäre. Ich hatte am 15.9.25 zu 35,93 € (incl. Gebühren) 1.500 ETCs gekauft. Die könnte ich am 16.9.26 steuerfrei verkaufen, da wäre ein Spotpreis von 60 € + X wünschenwert ;)

Schau mer mal ggf. halte ich sie eben länger, wenn der Kurs nicht paßt. Da es ausgerechnet am 16.9. in Urlaub geht, werde ich da wohl vor Abflug noch eine Limitorder oder ggf. eine Trailing-Stop-Order setzen, wenn der Kurs sich auf auf einem entsprechenden Niveau befindet.

Sonst gibt´s nur Ärger, wenn ich während des Urlaubs, ständig auf die Kurse schaue :D
Ich denke so um die 80/90 sollten drinnen sein. Nach
der Korektur muss zumindestens eine ordenliche Erholung
kommen. Klar kann man das jetzt noch nicht sehen, aber es
geht eben Punkt für Punkt hoch.
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Dr. Metall »

Zumal nach dem gestrigen Hoch sich der Kurs hält (Gold) bzw. leicht im Minus ist (Silber). Das war bei anderen stärkeren Ausbrüchen nach oben in der letzten Zeit doch anders.
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... wie gesagt, mit 60 € + X wäre ich zufrieden. Bei gut 61 € wären das schon 70% Plus steuerfrei auf 1 Jahr. Man sollte nicht zu gierig werden und auch die Bodenhaftung nicht verlieren.

Ich betrachte ja auch Vieles aus dem Bauch heraus.

Wenn man sich hier die Kursentwicklung von Silber in Euro mal längerfristig ansieht, ging es im März 2024 mit dem Anstieg los und stieg unter Schwankungen von gut 20 € auf über 30 € pro Unze. Nach einem kleinen Rücksetzer im April 24 ging es von 27,20 € auf über 45,-- € im Oktober 25. Dann kam nochmals ein Rücksetzer auf 40,25 € und der Anstieg wurde steiler und führte bis über 67 € Ende Dezember.
Es kam ein weiterer Rücksetzer, der bis 60,51 € Anfang Januar führte und dann kam die Fahnenstange, die innerhalb von nicht mal 4 Wochen auf 97,67 € führte.

Das heißt die Anstiegszyklen wurden kürzer und heftiger und führten in die finale Übertreibung im Januar 2026. Diese finale Übertreibung wurde wieder abgebaut und führte zu einer Übertreibung nach unten. Das aktuelle Kursniveau von 53/54 € hatten wir zuletzt Mitte Dezember 2025. Alles dazwischen war Übertreibung und dazu geeignet Kasse zu machen.

Meine Hoffnung ist, dass der Silberpreis auf Dollarbasis nun im Bereich um die 60 $ einen nachhaltigen Boden bildet, von dem aus es zu vernünftigen Steigerungen kommt. Denn selbst mit einem Boden von 60$ haben wir einen guten Schnitt gemacht, das ist immerhin das Doppelte von Frühjahr 2024 und das Dreifache von Frühjahrt 2023. Und damit ist meines Erachtens der geopolitischen Lage und dem (mittlerweile schrumpfenden) Angebotsdefizit genug Rechnung getragen
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Dr. Metall »

Volle Zustimmung👍🏼
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Schubidu hat geschrieben: 06.08.2026, 08:41 .

Meine Hoffnung ist, dass der Silberpreis auf Dollarbasis nun im Bereich um die 60 $ einen nachhaltigen Boden bildet, von dem aus es zu vernünftigen Steigerungen kommt. Denn selbst mit einem Boden von 60$ haben wir einen guten Schnitt gemacht, das ist immerhin das Doppelte von Frühjahr 2024 und das Dreifache von Frühjahrt 2023. Und damit ist meines Erachtens der geopolitischen Lage und dem (mittlerweile schrumpfenden) Angebotsdefizit genug Rechnung getragen
Sehe ich ähnlich wie Schubidu. Allerdings wird der Iran-Krieg dramatische Folgen haben und die werden auf Rohstoffe und Silber starke Auswirkungen haben.

Entweder die USA ziehen aus dem Golf ab und lassen es gut sein. Dann ist der US $ als Weltleitwährung unter massivem Druck und die "Alliierten" der USA stehen im Regen. Für Israel ein Horrorszenario.

Oder ein Teil des Iran wird mit US-Bodentruppen besetzt und das Mullah-Regime auf dem Schlachtfeld besiegt. Sehr teuer, sehr blutig mit vielen sehr unschönen Bildern die auch die Tagesschau nicht mehr schönreden kann. Ein jahrelanger Abnützungskrieg mit Milliardenkosten jeden Tag.

Eines von beiden wird so eintreten. Beide Szenarien sind langfristig sehr bullisch für Edelmetalle.

Ich sehe die USA auf dem absteigenden Ast, damit wird auch die Comex immer belangloser für den Silberpreis. Ich bin sehr stark in EM-Minen und in physische EM investiert. Ich schlafe Nachts sehr gut.

Momentan gebe ich keine einzige Unze ab.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Als Skeptiker hatte ich nicht damit gerechnet, das Gold 7-8% und Silber über 11% in einer Woche zulegen. Es darf jetzt ruhig eine Pause machen, wenn es dann weiter anziehen sollte. Bei einer Korrektur muss ja nicht gleich wieder der angedeutete Boden von ca. 50 Euro / oz erreicht werden. Also smilie_01.
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Ich hatte nach dem Move von letzter Woche eigentlich auch für heute mit einer kleinen Konsolidierung gerechnet. Aber es ist ja noch nicht Abend.

Und vor Allem wissen wir nicht, wie es im Nahen Osten weitergeht. Die Vorschläge des Iran sind für die USA sicher nicht akzeptabel, bleibt die Frage ob man den Verhandlungsweg beschreitet oder wieder die Waffen sprechen läßt.

Sozusagen alles noch etwas fragil momentan.

Aber es war ja schon mal schön, dass die 2026er Buchverluste bei den Metallen letzte Woche drastisch gesunken sind ;) . Mein goldlastiges physisches Edelmetallportfolio ist aktuell in 2026 nur noch 0,61% im Minus. Das läßt ja für 2026 noch auf einen kleineren Gewinn, oder zumindest eine schwarz 0 hoffen.
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Da die Goldbestände wohl in entfernterer Vergangenheit angelegt wurden, kann man den Stand eines jeden Jahres auf seine prozentuale Entwicklung anschauen, aber positiv wird es auf jeden Fall, wenn man den Kaufzeitpunkt berücksichtigt, wenn man will gerne auch mit 2-3% Inflationszulage.
Wenn ich Gold für beispielsweise 1500 Euro / oz gekauft habe und es zwischenzeitlich bei 4500 Euro stand, dann ist 3500-3750 Euro bitter, wenn ich dann zu dem Kurs verkaufen wollte bzw. müsste. Aber in Lagerposition lässt sich das ja auch aussitzen.
Alles über 2500 Euro / oz erfüllt mich in den nächsten Jahren mit Begeisterung. Beim Verkauf muss man ja wieder eine Anlageform finden, möglichst ohne Zugriff von anderer Stelle.
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Mein letztes Anlagegold hatte ich ja 2008 und das letzte Anlagesilber 2017 gekauft. Da kann, absolut betrachtet im Bezug zum Einstandspreis nichts mehr ins Minus laufen :D

Mein Motto war immer "wenn Gold über 2.000 € und Silber über 30 € steht, wenn ich in Rente gehe, ist es top gelaufen".

Von daher sehe ich das Alles sehr entspannt und könnte nach den heftigen Anstiegen in 2024 und 2025 auch mit einem Buchverlust in 2026 gut leben. Aber ein Plus gibt Einem doch irgendwo ein besseres Gefühl ;)

Physische Verkäufe stehen in den nächsten Jahren bei den Metallen nicht an und zum kurfristigeren Handeln habe ich ja die ETCs.
Antworten