Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

silberpower
500 g Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von silberpower »

Ich nehme mal an Planungssicherheit für Unternehmen und Investoren und Verhinderung von Preisdumping der internationalen Konkurrenz. smilie_08
Anzeigen
SILBER.DE Forum
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

silberpower hat geschrieben: 05.02.2026, 16:23 Ich nehme mal an Planungssicherheit für Unternehmen und Investoren und Verhinderung von Preisdumping der internationalen Konkurrenz. smilie_08

Planungssicherheit für Lieferanten von kritischen Mineralien außerhalb der USA und damit Sicherstellung der Versorgung von Unternehmen in den USA lasse ich als Grund gelten.

Warten wir mal ab, ob und ggf. in welcher Höhe Referenzpreise festgelegt werden.

Aktuell liegen wir bei Silber ja schon wieder einiges unter 75 USD.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

foxl60 hat geschrieben: 05.02.2026, 16:29
silberpower hat geschrieben: 05.02.2026, 16:23 Ich nehme mal an Planungssicherheit für Unternehmen und Investoren und Verhinderung von Preisdumping der internationalen Konkurrenz. smilie_08

Planungssicherheit für Lieferanten von kritischen Mineralien außerhalb der USA und damit Sicherstellung der Versorgung von Unternehmen in den USA lasse ich als Grund gelten.

Warten wir mal ab, ob und ggf. in welcher Höhe Referenzpreise festgelegt werden.

Aktuell liegen wir bei Silber ja schon wieder einiges unter 75 USD.
Ich bin gerade überrascht.
Ein klein wenig hatte ich den Silbercrash letzten Freitag auch mit der Meldung in Verbindung gebracht das die USA genau von diesen Plänen abrücken Mindestpreise für strategisch wichtige Metalle festzulegen
https://de.marketscreener.com/boerse-na ... ded880f026
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... wenn das wirklich stimmen sollte, wäre der Silberpreis auf dem aktuellen Niveau (74,45 $ aktuell) natürlich schön nach unten abgesichert.

Aber so richtig glauben kann ich es noch nicht.
silberpower
500 g Barren Mitglied

https://www.youtube.com/shorts/2jKR1kRtRyY

Ob da natürlich was kommt, oder ob sie das dann mit höherem Zoll gegenrechnen, kein Plan.
Zuletzt geändert von silberpower am 05.02.2026, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Schubidu hat geschrieben: 05.02.2026, 16:42 ...
Aber so richtig glauben kann ich es noch nicht.

Ich auch nicht, aber ich hätte auch nichts dagegen.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

silberpower hat geschrieben: 05.02.2026, 16:44 https://www.youtube.com/shorts/2jKR1kRtRyY

Ob da natürlich was kommt, oder ob sie das dann mit höherem Zoll gegenrechnen, kein Plan.

Danke für den Link silberpower smilie_01 , denen machen die starken Kursschwankungen wohl auch Sorgen.

Bei den Zöllen spricht man hier von "flexiblen" (=jederzeit anpassbaren) Zöllen.

https://www.derstandard.de/story/300000 ... tnerschaft
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

gullaldr hat geschrieben: 05.02.2026, 13:56
Schubidu hat geschrieben: 05.02.2026, 09:32 Ich denke wer zum Vermögensaufbau oder zur Altersvorsorge regelmäßig kauft, kann auch jetzt weitermachen und den Cost Average Effekt nutzen.
Wichtig dabei ist, dass man nicht immer dieselbe Unzenzahl kauft, sondern immer für denselben Betrag.
Das ist aber nur praktikabel für sehr wohlhabende bzw. solvente Leute, bei denen es um große Summen geht. Wenn man nur das Geld übrig hat, bei aktuellem Kurs pro Monat 2 oder 3 oder 4 Unzen Silber zu kaufen, dann geht dieses regelmäßige Kaufverfahren (sofern wir unter "regelmäßig" nicht jährlich einmal verstehen) nur, wenn man einen Händler in Laufnähe hat. Andernfalls fressen ja wieder die Portokosten einen Teil des Geldes auf.
Brakteat hat geschrieben: 05.02.2026, 12:36 Bei Silber vermisse ich jetzt zb kleinere Stückelungen. Wenn der Preis im Mittel weiter steigt, wäre es schöner, wenn sich halbe Unzen und Viertelunzen so etablieren wie bei Gold. (...)
Deshalb kommt Silber stärker in Spiel. Mal eine ganze Unze, aber warum nicht auch mehr halbe und Viertelunzen? Ich hab mir aus Jux im November ein paar Viertel Silber-Britannias gekauft und freue mich jetzt. Besser als nix. Der Markt dafür dürfte da sein, wenn der Silberpreis weiter steigt.
Hier stellt sich das oben erwähnte Problem ebenso. Man bestellt zwei Viertelunzen Silber, die meist noch höhere Aufpreise haben, und bezahlt bei der Online-Bestellung beim Händler Versandkosten, die denen ähneln, wenn man 10 Unzen kaufen würde.
*
Ja, stimmt schon. Ich habe mir Viertelunzen Gold i.d.R. immer beim Händler gekauft und nie online. Aber so'n ProAurum oder Philoro hat man natürlich nicht immer in der Nachbarschaft. Hinzu kommt bei Silber noch die Mehrwertsteuer. Das ist dann bei Viertelunzen in Silber noch mal ein anderer Schnack als bei Gold ohne MwSt. Da lohnt sich das Investieren nicht ganz so. Trotzdem: Wenn Silber mittelfristig die 100 USD und mehr anpeilt, stellt sich für viele die Frage, ob der regelmäßige Kauf kleinerer Stückelungen nicht auch bei Silber sinnvoll sein kann.

Und der Hinweis auf historische Umlaufmünzen wie Markstücke der Kaiserzeit ist auch nicht zu verachten. Das ist ewig schönes und wertvolles Kleingeld. Freu mich nach wie vor darüber, dass ich mir ein Säckel davon an die Seite gelegt habe.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Silberigel1
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

silberpower hat geschrieben: 05.02.2026, 15:50
keule-67 hat geschrieben: 05.02.2026, 15:36 Vom Gefühl her, geht es runter bis ca 1,80€ bis 1,90€. Immer noch super, weil ich ja schon happy war, als der Kurs stabil bei 1€ lag ...
Immer mehr Vöglein zwitschern von den Dächern, dass die gestern offiziell durch J.D. Vance verkündete Preisuntergrenze für strategisch wichtige Metalle für Silber bei 75 USD liegen soll - lassen wir uns mal überraschen.
Hm mit 75 Dollar als Untergrenze kann ich gut leben, ich denke viele
hier auch. Gewinn per Dekret aus den USA. smilie_14
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Silberigel1 hat geschrieben: 05.02.2026, 19:16 ...
Hm mit 75 Dollar als Untergrenze kann ich gut leben, ich denke viele
hier auch. Gewinn per Dekret aus den USA. smilie_14

Muss jetzt nur noch tatsächlich so umgesetzt werden.
DantheMan
5 Unzen Mitglied

Beitrag von DantheMan »

Edelmetall47 hat geschrieben: 05.02.2026, 15:26
bluefri hat geschrieben: 05.02.2026, 12:33 Bin mal gespannt was Silber Corner dieses Jahr für die 2oz PP Lunar III aufruft, ich denke das wird heftig....

Bei SC kommt es noch heftiger, ab sofort kurzzeitig (wie lange weiß keiner) gilt dort
ein Mindestbestellwert von 700€. :shock:
Oh, hatte mich heute Mittag schon gewundert. Sehr schade. Kaufe dort gerne. Aber natürlich nicht in diesen Höhen. Hoffe wird kein dauerhafter Trend oder macht bei anderen Händlern Schule.
Mauritius
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Mauritius »

https://finanzmarktwelt.de/silber-star- ... se-378674/

Ein chinesischer Star-Trader, milliardenschwere Goldgewinne und eine spektakuläre Wette gegen Silber: Der zurückgezogen lebende Investor Bian Ximing sorgt erneut für Aufsehen an den Rohstoffmärkten. Nach fast 3 Milliarden US-Dollar Gewinn mit Gold-Futures setzt er nun massiv auf einen Absturz des Silberpreises. Seine Short-Position ist bereits hunderte Millionen Dollar wert – doch das Risiko bleibt enorm.
Silberigel1
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

DantheMan hat geschrieben: 05.02.2026, 19:57
Edelmetall47 hat geschrieben: 05.02.2026, 15:26
bluefri hat geschrieben: 05.02.2026, 12:33 Bin mal gespannt was Silber Corner dieses Jahr für die 2oz PP Lunar III aufruft, ich denke das wird heftig....

Bei SC kommt es noch heftiger, ab sofort kurzzeitig (wie lange weiß keiner) gilt dort
ein Mindestbestellwert von 700€. :shock:
Oh, hatte mich heute Mittag schon gewundert. Sehr schade. Kaufe dort gerne. Aber natürlich nicht in diesen Höhen. Hoffe wird kein dauerhafter Trend oder macht bei anderen Händlern Schule.
Sammelbestellungen, Forumsbestellungen, mit einem Kumpel zusammen.
Oder eben nur 1 x im Jahr. Könnte ich mir als Lösungsansatz vorstellen.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Mauritius hat geschrieben: 05.02.2026, 20:09 https://finanzmarktwelt.de/silber-star- ... se-378674/

Ein chinesischer Star-Trader, milliardenschwere Goldgewinne und eine spektakuläre Wette gegen Silber
....

Da bleibt nur zu hoffen, dass er seine mit Gold gemachten Milliarden Gewinne (und mehr) durch seine Wette gegen Silber schnell wieder verliert.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Der Whale und andere Gruppen werden untersucht und mit aktuell einer einmonatigen Sperre belegt von der SHFE - sie dürfen keine Kontrakte mehr eröffnen - close only wurde auferlegt, bedeutet, sie dürfen ihre Positionen nur noch schließen.

Das dann 1980 2.0 wie bei den Hunt-Brüdern, nur reverse. Hochgefährlich, sollten die Preise wieder steigen ...

Er und andere Gruppen, die gerade untersucht werden, sind dafür verantwortlich, dass heute Nacht in China die Silber-Futures massiv eingebrochen sind.

Die Hunt-Brüder waren bankrott nach der Regeländerung 1980 - schauen wir mal, wie es hier ausgeht. smilie_24
Antworten