karmasilver hat geschrieben: ↑13.01.2026, 20:07
aber Long‑Trader müssen mit höheren laufenden Kapitalanforderungen rechnen, sobald der Markt wirklich Fahrt aufnimmt, wie zum Beispiel jetzt....
Trifft doch auf Shorts genauso zu, oder nicht?
Ja. Gilt natürlich auf beiden Seiten. Insofern wohl neutral und von mir missverständlich formuliert, wobei es die wasserfallartigen Zwangsverkäufe nun weniger geben dürfte. Schauen wir Mal. Silber war lange genug krass unterbewertet.
Das mit den Wasserfallartigen Abverkäufen wird sich zeigen.
Die % Sätze können immer noch angepasst werden.
Nur wird es dann deutlicher das es sich um eine Kursmanipulation handelt
karmasilver hat geschrieben: ↑13.01.2026, 20:07
aber Long‑Trader müssen mit höheren laufenden Kapitalanforderungen rechnen, sobald der Markt wirklich Fahrt aufnimmt, wie zum Beispiel jetzt....
Trifft doch auf Shorts genauso zu, oder nicht?
Ja. Gilt natürlich auf beiden Seiten. Insofern wohl neutral und von mir missverständlich formuliert, wobei es die wasserfallartigen Zwangsverkäufe nun weniger geben dürfte. Schauen wir Mal. Silber war lange genug krass unterbewertet.
Nur mit dem Unterschied das shorten teurer wird wenn der Markt gegen die läuft.
Kolibri hat geschrieben: ↑12.01.2026, 18:32
Preisvergleich Silber Kurse: 1 Unze.
12 Januar 2026.
Schweiz:67,75 Franken.
USA: 85,07 Dollar.
Euro: 72,83€.
China: 592 Yuan.( 84,81 Dollar,72,72€)
1 Dollar= 6,98 Yuan,1 Euro= 8,14 Yuan
Einen Nachholbedarf zu China kann ich nicht erkennen.
Dein Vergleich beinhaltet lediglich den Preis in Yuan entsprechend des Wechselkurs basierend auf dem Globex Preis in $.
Die Shanghai Gold Exchange International (SGE / SGEI, Überblick hier: https://en.sge.com.cn/eng_about_Overview) listet auf ihrer Website den Preis in Shanghai als Benchmark Preis zu zwei Zeitpunkten je Tag (AM, PM): https://en.sge.com.cn/h5_data_SilverBenchmarkPrice. Angegeben wird der Preis pro KG in Yuan. Heute AM: 22474 Yuan. Heute PM: 22791 Yuan. Dies entspricht im Mittel 3168,55 $ pro KG, also in etwa 100$ / oz.
@claudi1
Mein Vergleich geht nach dem Wechselkurs vom 12 Jan.
Ich bin noch nicht im Bann der Voutube Algorithmen die mich bei einer Frage zu Silber mit Videos zuballern.
Ich habe auch keine Ahnung wie sich Silber in den nächsten Monaten und Jahren entwickelt.
Wenn ich bei einem Kurs von 77€ für 1 Unze 98 bis 100€ zahlen soll bin ich als Anleger weg.
Das Feld überlasse ich den Spekulanten und unerfahrenen Anlegern.
Physisch kaufen noch die Sammler in der Regel Einzelwerte.
Manch einer der überinvestiert ist stellt sich sicher die Frage ob wir vielleicht in einer Blase sind und es Zeit wird ein wenig Kasse zu machen.
Ist doch nicht schlechtes, von den Chinesen auszugehen und sich das dort anzusehen. Auch geht es hier nicht um YouToube, sondern die Entwicklung..Was wäre sodann die Begründung, dass wir in einer Blase sind?...Sehe persönlich keine und jeder kann/darf verkaufen und ist seines eigenen Glückes Schmied..Aktuelle Käufer als unerfahren zu bezeichnen, ist dann jedoch wiedersprüchlich, mithin der Anspruch, die Kursentwicklung voraussagen zu können....Wie bei BTC, als es 1000 Dollar war....
Kolibri hat geschrieben: ↑14.01.2026, 11:12
@claudi1
Ich bin noch nicht im Bann der Voutube Algorithmen die mich bei einer Frage zu Silber mit Videos zuballern.
Ich habe auch keine Ahnung wie sich Silber in den nächsten Monaten und Jahren entwickelt.
Wenn ich bei einem Kurs von 77€ für 1 Unze 98 bis 100€ zahlen soll bin ich als Anleger weg.
Manch einer der überinvestiert ist stellt sich sicher die Frage ob wir vielleicht in einer Blase sind und es Zeit wird ein wenig Kasse zu machen.
Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass es tatsächlich einen Spread zwischen China und dem Westen gibt und wie man diesen beobachten kann. Du hattest geschrieben das du diesen nicht erkennen kannst...
Ich denke der Globex $-Preis wird weiter dem Preis in Shanghai folgen. Also 100$ / oz in kürze...
Kolibri hat geschrieben: ↑14.01.2026, 11:12
@claudi1
Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass es tatsächlich einen Spread zwischen China und dem Westen gibt und wie man diesen beobachten kann. Du hattest geschrieben das du diesen nicht erkennen kannst...
Ich denke der Globex $-Preis wird weiter dem Preis in Shanghai folgen. Also 100$ / oz in kürze...
Danke für den Link.
Ich halte solche Betrachtungen für Interessant und habe den gleich abgelegt
ninteno hat geschrieben: ↑08.01.2026, 17:43
Bei dem Abverkauf die letzten beiden Tage hatte man auch das Gefühl dass es marktschonend erfolgte, insbesondere gestern.
Nicht wie sonst oft üblich die Wasserfallabverkäufe.
Nun. Die Shortposition von TDS mit ihrem Kursziel von USD 40/oz dieses Jahr wurde gerade vorher bei ihrem Stop loss von $92/oz zwangsliquidiert. Bin immer wieder erstaunt, wie diese selbsternannten Analysten / Experten viele Millionen oder gar Milliarden in den Sand stecken können/dürfen, diesmal innert weniger Tage....
Wenn ich bei einem Spot von 78,80 Euro beim Händler 95,96 zahlen soll, werde ich dies nicht tun.
Aber was wird der Industriebetrieb tun der im Monat 10 Kg Silber verbraucht, beim Händler für 95 kaufen?
Ich würde bei Sammlern kaufen und mehr als die Hänler bieten, Win-Win für beide.
ninteno hat geschrieben: ↑08.01.2026, 17:43
Bei dem Abverkauf die letzten beiden Tage hatte man auch das Gefühl dass es marktschonend erfolgte, insbesondere gestern.
Nicht wie sonst oft üblich die Wasserfallabverkäufe.
Nun. Die Shortposition von TDS mit ihrem Kursziel von USD 40/oz dieses Jahr wurde gerade vorher bei ihrem Stop loss von $92/oz zwangsliquidiert. Bin immer wieder erstaunt, wie diese selbsternannten Analysten / Experten viele Millionen oder gar Milliarden in den Sand stecken können/dürfen, diesmal innert weniger Tage....
Danke das du ein Blick drauf geworfen hast .
Wenn das wirklich so gelaufen ist, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Am Ende verdienen die sich trotzdem dumm und dämlich. Bei einem Crash halten wir den Kopf hin.
Ricky63 hat geschrieben: ↑14.01.2026, 14:31
Wenn ich bei einem Spot von 78,80 Euro beim Händler 95,96 zahlen soll, werde ich dies nicht tun.
Aber was wird der Industriebetrieb tun der im Monat 10 Kg Silber verbraucht, beim Händler für 95 kaufen?
Ich würde bei Sammlern kaufen und mehr als die Hänler bieten, Win-Win für beide.
Genau.
P.S.: Die US Mint hat per offiziellem Mail bekanntgegeben, dass der Verkauf von Silber Eagles momentan suspendiert wird.....
tkp:
"Für Aufregung sorgt ein angeblicher interner Bericht der Schweizer Bank UBS, den Ivor Cummins veröffentlicht hat. Demnach hält UBS eine Short-Position von etwa 5,2 Milliarden Troy-Unzen Silber – mehr als das Achtfache der globalen Jahresproduktion. Diese Position übersteigt das Kernkapital der Bank um über 200 Prozent und verursacht einen Buchverlust von rund 223 Milliarden Schweizer Franken.
Die Schweizer Nationalbank (SNB) soll ein Ultimatum gestellt haben: Bis zum 10. Februar 2026 muss UBS 80 Prozent der Position abbauen, andernfalls droht der Entzug von Notliquidität und Insolvenz. Eine geordnete Reduzierung sei unmöglich, da das globale Handelsvolumen nicht ausreicht. Folgen könnten eine Abwertung des Schweizer Frankens um 20–30 Prozent, Kapitalabflüsse und wirtschaftliche Schäden für die gesamte Schweiz sein."
Auch, wenn es nur 10% des Volumens sind, warum stellt sich eine Bank gegen den Markt.
Ricky63 hat geschrieben: ↑14.01.2026, 15:55
tkp:
"Für Aufregung sorgt ein angeblicher interner Bericht der Schweizer Bank UBS, den Ivor Cummins veröffentlicht hat. Demnach hält UBS eine Short-Position von etwa 5,2 Milliarden Troy-Unzen Silber – mehr als das Achtfache der globalen Jahresproduktion. Diese Position übersteigt das Kernkapital der Bank um über 200 Prozent und verursacht einen Buchverlust von rund 223 Milliarden Schweizer Franken.
Die Schweizer Nationalbank (SNB) soll ein Ultimatum gestellt haben: Bis zum 10. Februar 2026 muss UBS 80 Prozent der Position abbauen, andernfalls droht der Entzug von Notliquidität und Insolvenz. Eine geordnete Reduzierung sei unmöglich, da das globale Handelsvolumen nicht ausreicht. Folgen könnten eine Abwertung des Schweizer Frankens um 20–30 Prozent, Kapitalabflüsse und wirtschaftliche Schäden für die gesamte Schweiz sein."
Auch, wenn es nur 10% des Volumens sind, warum stellt sich eine Bank gegen den Markt.
Weil die hoffen damit das große Geld zu verdienen. Hat in der Vergangenheit ja auch funktioniert.
Geht es schief, trägt es die Allgemeinheit.
Auf alle Fälle schon interessant.
Vor Jahren sagten wir hier das wir keine 100€ / Oz wünschen weil das ein Zeichen ist das die Weltwirtschaft zusammenbricht.
Heute ist mehrfach sowas wie in dem Bericht zu lesen. Das die starken Anstiege dafür sorgen könnten das die Wirtschaft zusammenbricht.
Da sieht man wie unser System von Zockern bestimmt wird.