Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Dr. Metall
10 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Dr. Metall »

Ab dem Zeitraum, in welchem die Kurse höher sind als jetzt, ist jeder Zukauf leider ein Verlust.

Die Fagen sind: Wo ist der Boden? Ab wann geht es wieder bergauf bzw. nicht mehr drastisch runter?
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?
Anzeigen
SILBER.DE Forum
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Hab bei den heutigen Tiefstpreisen nochmal nachgekauft!

Leider hats nur noch für die paar Barren gereicht, weil ich letzten Freitag schon gekauft hab in der Angst, die Talsohle zu verpassen smilie_08
Dateianhänge
20260610_151410_HDR.jpg
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... wie weit es noch nach unten geht und wann es wieder steigt, können wir alle nicht vorhersehen.

Ich sehe durchaus noch Luft nach unten bis rund 50 $ das war das jahrzehntelange Allzeithoch, das 2011 nochmal getestet wurde. Aber die müssen nicht kommen.

Bei mir war bei der Hälfte meines ETC-Bestandes im April das Jahr für die Steuerfreiheit rum und ich habe diese Hälfte zu Preisen zwischen 65 und 68 € verkauft.

1/5 davon habe ich heute zu 55 € zurückgekauft. Also habe ich noch 4/5 offen, die ich in 4 Chargen in sinkende Kurse noch kaufen werde, wenn es noch signifikant weiter sinkt. Geht es nicht soweit runter, dann eben nicht.

Man darf da nicht zwanghaft sein. Alles kann, nichts muß.
Silberigel1
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

Gab zu. Nun kann es in ruhigen Fahrtwasser steigen.
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Schau mer mal ... ;)
Silberigel1
10 Unzen Mitglied

Schubidu

am Ende wird abgerechnet ;)
keule-67
10 Unzen Mitglied

Beitrag von keule-67 »

Jeder hat ein anderes Ende, freiwillig oder unfreiwillig....
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Silberigel1 hat geschrieben: 18.06.2026, 15:38 Schubidu

am Ende wird abgerechnet ;)
Natürlich, aber wir wissen heute Alle nicht, ob der Zeitpunkt dieses Endes zum individuellen Lebensabschnitt und Anlagehorizont paßt. Es kann sehr schnell wieder auf die 100 $/€ oder sogar darüber gehen, kann aber auch, wie nach 2011 viele Jahre dauern.

Deshalb sieht man das mit Ü60 anders, als im Alter von 30 - 40 Jahren, weil man da noch Zeit genug hat etwas auszusitzen.

Aber auch wenn man die Zeit hat auszusitzen, ist es ärgerlich, wenn man Preisen von 90 oder gar 100 € gekauft hat, weil man aktuell für dasselbe Geld 40 - 50% mehr Silber bekäme.

Letztendlich haben die Anstiege von 2025 und Januar 2026 bei mir perfekt zum Lebensabschnitt gepaßt, das war ein nicht planbarer Glücksfall. Daher bin ich froh, dass ich die hohen Kurse genutzt hatte, ein wenig Gewinne zu realisieren und Cash aufzubauen. So bleibt mir für die nächsten Jahre die Entscheidung erspart, ob ich mich nun in meiner Lebensführung einschränken, oder lieber zu suboptimalen Kursen verkaufen soll. Wäre Beides nicht so prickelnd ;) Und wenn man altersbedingt irgendwann in seiner Lebensführung eingeschränkt ist, bringt Einem die Kohle nichts mehr.
Silberigel1
10 Unzen Mitglied

Schubidu

das kann ich so unterschreiben smilie_01
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Schubidu hat geschrieben: 19.06.2026, 07:46 Und wenn man altersbedingt irgendwann in seiner Lebensführung eingeschränkt ist, bringt Einem die Kohle nichts mehr.
Na ja, sie kann dann schon noch entscheiden, ob man dann eine halbwegs ordentliche Pflege in einer angenehmen Umgebung hat, oder in ein Drecksloch mit unfreundlichem und überarbeitetem Personal zum Sterben abgeschoben wird.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

gullaldr hat geschrieben: 19.06.2026, 21:22
Schubidu hat geschrieben: 19.06.2026, 07:46 Und wenn man altersbedingt irgendwann in seiner Lebensführung eingeschränkt ist, bringt Einem die Kohle nichts mehr.
Na ja, sie kann dann schon noch entscheiden, ob man dann eine halbwegs ordentliche Pflege in einer angenehmen Umgebung hat, oder in ein Drecksloch mit unfreundlichem und überarbeitetem Personal zum Sterben abgeschoben wird.
Das ist wohl wahr. smilie_01
Mich persönlich interessieren die Kurse kaum noch.
Zur richtigen Zeit eingestiegen und zwischendurch mal ein paar Schäfchen ins trockene gebracht dann wird man echt entspannt.
Ob da mal 20,30,50 k am Tag wegfliegen oder draufkommen interessiert da nicht mehr.
Bin froh das ich diese Freiheit genießen kann. :D
Kolibri
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

gullaldr hat geschrieben: 19.06.2026, 21:22
Ob du am Ende in einem teueren Luxuspflegeheim oder in einem preiswerten Haus landest was spielt das für eine Rolle.Nicht der Preis für den Heimplatz entscheidet sondern die Qualität der Pflege.Das Personal entscheidet ob der Platz gut oder schlecht ist,die wenigsten sind unfreundlich sondern einfach nur überarbeitet.
Entscheiden wo du landest kannst du in der Regel nicht,das machen die Angehörigen und späteren Erben,je günstiger der Heimplatz je höher das spätere Erbe.
Wenn mehrere Erben vorhanden sind kümmert sich der eine um dich und der andere kümmert sich um deine EM-Bestände,die sind dann weg.
Erben ist Kampf ums letzte Kaffeelöffelchen.
Mit dem Rentenbeginn sollte die Vorsorge in trockenen Tüchern sein,da braucht das Vermögen breit gestreute Sicherheit,nicht zu viele Eier in einen Korb.
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

So lange man mündig ist und selbständige Entscheidungen treffen kann, kann Dich niemand irgendwohin gegen Deinen Willen abschieben. Und es spielt eine sehr große Rolle, in welchem Haus Du landest. Zumal es ja als Vorstufe zur Vollzeitpflege das betreute Wohnen gibt. Ich habe schon Kaschemmen im Krankenhaus-Stil mitbekommen, Hochhäuser an der Hauptverkehrsstraße, aber auch schöne Heime mit Kulturprogramm und Grundstück am See gesehen. Wenn es für jemand keine Rolle spielt, wie er seine letzten fünf Jahre verbringt, dann ist es halt so. In diesem Fall sollte man womöglich bis zum 80. alles ausgeben und auf den Sozialstaat hoffen.
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Es geht ja nicht darum, bis 80 Alles auszugeben. Im Gegenteil, wenn man bei hohen Preisen ein wenig abgibt, um die Liquidität für die nächsten Jahre zu schaffen, bleibt mehr Bestand für den allerletzten Lebensabschnitt. Da ist es dann auch egal zu welchem Preis dieser dann verkauft wird, weil die Verweildauer im Pflegeheim in der Regel nicht sehr lang ist.

Wer sich dann um was und in welcher Form kümmert, läßt sich im Vorfeld, wenn man seine Sinne noch beisammen hat, mit einer Betreuungs- und Vorsorgevollmacht regeln. Denn wenn man sich z.b. nach einem Schlaganfall nicht mehr artikulieren kann, kann man nichts mehr regeln.

Gehört zwar nicht hierher, aber eine solche Vollmacht in Verbindung mit einer Patientenverfügung sollte man unabhängig vom Alter haben. Man kann durchaus auch in jüngerem Alter in Situationen kommen, wo man das braucht.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Schubidu hat geschrieben: 21.06.2026, 06:12 Es geht ja nicht darum, bis 80 Alles auszugeben. Im Gegenteil, wenn man bei hohen Preisen ein wenig abgibt, um die Liquidität für die nächsten Jahre zu schaffen, bleibt mehr Bestand für den allerletzten Lebensabschnitt. Da ist es dann auch egal zu welchem Preis dieser dann verkauft wird, weil die Verweildauer im Pflegeheim in der Regel nicht sehr lang ist.

Wer sich dann um was und in welcher Form kümmert, läßt sich im Vorfeld, wenn man seine Sinne noch beisammen hat, mit einer Betreuungs- und Vorsorgevollmacht regeln. Denn wenn man sich z.b. nach einem Schlaganfall nicht mehr artikulieren kann, kann man nichts mehr regeln.

Gehört zwar nicht hierher, aber eine solche Vollmacht in Verbindung mit einer Patientenverfügung sollte man unabhängig vom Alter haben. Man kann durchaus auch in jüngerem Alter in Situationen kommen, wo man das braucht.
Da gebe ich dir Recht.
Vollmachten und Patientenverfügungen sollte man schon frühzeitig regeln.
Auch im Hinblick auf den EM Bestand sollte man im Vorfeld einiges regeln.
Was nutzen den Erben ein Haufen EM womöglich noch mit etlichen numismatischen Kostbarkeiten wenn diese keine Ahnung davon haben und nicht wissen wo sie es seriös loswerden.
Antworten