Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

roddi
10 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von roddi »

Ich denke mal dass die großen Jungs nicht im Trüben fischen. Die haben einen Plan. Globale Konflikte bringen Rohstoffe immer mehr in den Focus. Da ist EM weiterhin eine sichere Bank. Minenaktien kennen zur Zeit nur eine Richtung: aufwärts. AG sehe ich nicht mehr unter 60 $. Für mich sind es zu viele Faktoren, die für steigende Kurse sprechen. Comex hin oder her. smilie_24
Anzeigen
SILBER.DE Forum
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

silbernase hat geschrieben: 27.02.2026, 09:36 So meine Lieben smilie_24
Was ist denn nun heute mit der Silberprognose ?
Bricht die Comex zusammen und gibt es dort künftig nur noch Papierhandel ?
Oder dauert es noch einen Monat ?
Wie ist denn Eure Einschätzung ?
Nach meiner Meinung geht der Bullenmarkt im Edelmetall nun weiter. Die Comex wird einfach nur noch Cash-Settlement machen. Es gibt dort den Spotpreis in US $ ausbezahlt und fertig ist die Laube.

Nach dem US-Angriff auf den Iran wird der Deckel bei Gold und Silber erst einmal wegfallen. Und dieser Angriff wird wohl kommen.

Die Kurse von den Silberminen sind selbst bei Rücksetzern im Silber nicht mehr stark gefallen, obwohl in Mexiko gerade der Teufel los ist. Im Gegenteil die Silberminen sind bei Höchstkursen.

Bei dieser Lage ist es nur eine Frage der Zeit bis wir die 100 Euro pro Unze Silber im Spotpreis sehen. Beim grossen Krieg USA - Iran geht Gold auf 5000 Euro die Unze. Zumindest für ein paar Wochen.

Selbst wenn der Aktienmarkt fällt, gehen die EM-Minen dann steil ab nach oben.

Bei der Comex ist auch noch zu bedenken, dass im Kriegsfall auch der Handel ausgesetzt werden kann, oder unter "Sondergesetzen" gehandelt wird. Alles nur ein Federstrich und die Welt dreht sich trotzdem weiter.

Bei der Lage werden dann wohl viele Silberinvestoren auch bei 100 Euro Spotpreis kein Silber verkaufen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
silbernase
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silbernase »

Ich weiß noch als man bei Gold die 50/Gramm sah und keiner wollte 51 für Blisterware zahlen, mit der Argumentation es sei das absolute Limit.
Bei 100 das Gramm konnte es nur fallen , weil alle da verkaufen würden.
Und doch sind wir jetzt bei 140+ und die Stimmen bleiben ruhig.
Wir werden noch stürmische Zeiten erleben.
Ich hoffe es geht für alle gut aus.
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Wir haben schon erste Anzeichen gesehen und man hat es gar nicht mitgekriegt. Die Comex hatte angeblich am Mittwoch vor 2 Tagen eine technische Panne, als der Silberpapierpreis über 90/oz stieg (und anschliessend nach der Panne wieder absackte).

Noch wichtiger: Indische Fonds binden ab 1. April 2026 den Spot nicht mehr an den Papierzockermarktspot an der Comex über das LBMA fixing, sondern an den Markt im Osten......Wow...... smilie_02

https://www.kitco.com/news/article/2026 ... ge-past-90
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Und gleich der nächste Bericht aus den Staaten; wenn auch von einem Terma-Bullen und dem bekanntesten Silber-Milliardär. Die Comex verliert an Macht und die 350 Papiersilberunzen auf eine physische Unze werden wichtiger.... smilie_02

Physisches Silber ist selten und der Markt dafür global betrachtet winzig, auch wenn es selbst hier einige nicht wahrhaben wollen. Good luck to all!

https://www.kitco.com/news/article/2026 ... is-massive
Dynastie
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Dynastie »

karmasilver hat geschrieben: 27.02.2026, 20:18Physisches Silber ist selten und der Markt dafür global betrachtet winzig, auch wenn es selbst hier einige nicht wahrhaben wollen.
Ich frage mich nur, warum dann Standardware, wie unter anderem Silbergedenker nur mit drastischen Abschlägen gehandelt werden. Eigentlich sollte einem doch dann alles Silber aus der Hand gerissen werden?

Einige haben jahrzehntelang "böse" Manipulationen nach unten beim Silberpreis gesehen. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass wir gerade eine extreme Manipulation nach oben haben? Zumindest würde das die erwähnten Abschläge (teilweise) erklären.
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Dynastie hat geschrieben: 27.02.2026, 22:20
karmasilver hat geschrieben: 27.02.2026, 20:18Physisches Silber ist selten und der Markt dafür global betrachtet winzig, auch wenn es selbst hier einige nicht wahrhaben wollen.
Ich frage mich nur, warum dann Standardware, wie unter anderem Silbergedenker nur mit drastischen Abschlägen gehandelt werden. Eigentlich sollte einem doch dann alles Silber aus der Hand gerissen werden?

Einige haben jahrzehntelang "böse" Manipulationen nach unten beim Silberpreis gesehen. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass wir gerade eine extreme Manipulation nach oben haben? Zumindest würde das die erwähnten Abschläge (teilweise) erklären.
Weil die Schmelzen und Händler hierzulande und bei den Amis nach dem Papiersilberpreis an der Comex kalkulieren müssen und dieser, wie Dir sicherlich nicht entgangen ist, in letzter Zeit extreme Volatilität aufweist. Darum können auch Händler -zumindest in den Staaten und keine Ahnung wie dies in Deutschland ist- keine Preisbindung bei Abgabe mehr vereinbaren. Die Schmelzen weigern sich entsprechend, Junk anzunehmen. Oder würdest Du Schmelzware in grossen Mengen zum Zockerpreis der Comex ankaufen mit dem Risiko, dass diese am nächsten Tag 35% weniger Wert ist wie am 30. Januar 2026 geschehen; Deine Marge gering ist und auf schnellem Umlauf basiert?
Ausserdem ist der deutsche Markt völlig unbedeutend. In der Schweiz zwar auch, aber dort sind alle Händlerbestände anders als offenbar in Deutschland seit Jahresbeginn inexistent..alles leergefegt..

Letzlich ist Dir offenbar entgangen, dass die Preise auf den Märkten, in welchem physisches Silber gehandlelt wird, höher sind als im Westen. Deine These, dass aktuell der Preis nach oben manipuliert wird, ist somit offensichtlich falsch und basiert auf dem Glauben an einen preisbildenden Papiermarkt, welcher auf Angebot und Nachfrage nach der physischen Ware basiert, was bisher eben NIE der Fall war.

Darum umso gewichtiger die News, dass in Indien als grösstem Silberimporteur auf der Welt, ab 1. April 2026 nicht mehr auf den Papiersilberpreis an der Comex/Globex als Preisreferenz abgestellt wird.
Zuletzt geändert von karmasilver am 27.02.2026, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

gibt heute highest monthly (evtl auch weekly!?) close im Gold und Silber!

wenn man sich das Börsengeschehen (CHF,Gold,ÖL) und Medien so anschaut könnte es zusätzlich am Woe losgehen im Iran
Dynastie
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Dynastie »

karmasilver hat geschrieben: 27.02.2026, 22:43

Weil die Schmelzen und Händler hierzulande und bei den Amis nach dem Papiersilberpreis an der Comex kalkulieren müssen und dieser, wie Dir sicherlich nicht entgangen ist, in letzter Zeit extreme Volatilität aufweist. Darum können auch Händler -zumindest in den Staaten und keine Ahnung wie dies in Deutschland ist- keine Preisbindung bei Abgabe mehr vereinbaren. Die Schmelzen weigern sich entsprechend, Junk anzunehmen. Oder würdest Du Schmelzware in grossen Mengen zum Zockerpreis der Comex ankaufen mit dem Risiko, dass diese am nächsten Tag 35% weniger Wert ist wie am 30. Januar 2026 geschehen; Deine Marge gering ist und auf schnellem Umlauf basiert?
Ausserdem ist der deutsche Markt völlig unbedeutend. In der Schweiz zwar auch, aber dort sind alle Händlerbestände anders als offenbar in Deutschland seit Jahresbeginn inexistent..alles leergefegt..
Ich halte die starke Volatilität eher für ein Zeichen, dass momentan viele kurzfristige Spekulanten im Markt sind. Wenn der Preis innerhalb weniger Tage zweistellig schwankt, spricht das eher für Zocker als für eine stabile physische Nachfrage. Das würde auch erklären, warum der Papierpreis hoch ist, während physische Ware nicht überall knapp wirkt.

Was mich außerdem stutzig macht: Wenn physisches Silber wirklich so rar und begehrt wäre, müssten Händler doch alles annehmen - und zwar ohne Abschläge. Stattdessen werden viele Stücke deutlich unter Spot gehandelt. Das passt für mich nicht zu einem Markt, der angeblich "leergefegt" ist.

Und bei den Schmelzen frage ich mich, ob sie wirklich am Limit laufen. Wenn die Kapazitäten so knapp wären, müsste das Umwandeln von 925er oder gemischtem Material in standardisierte Barren ein lohnendes Geschäft sein - ganz ohne Risiko, weil sie das Material ja nicht teuer ankaufen müssten. Dass manche Schmelzen bestimmte Ware gar nicht annehmen, wirkt eher so, als ob die aktuellen Preise für sie selbst zu unsicher oder die Margen zu gering sind.

Unterm Strich sieht es für mich eher nach einem aufgeblähten Papierpreis aus, der sich nicht sauber auf den physischen Markt überträgt.
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Dynastie hat geschrieben: 27.02.2026, 23:07
karmasilver hat geschrieben: 27.02.2026, 22:43

Ich halte die starke Volatilität eher für ein Zeichen, dass momentan viele kurzfristige Spekulanten im Markt sind. Wenn der Preis innerhalb weniger Tage zweistellig schwankt, spricht das eher für Zocker als für eine stabile physische Nachfrage. Das würde auch erklären, warum der Papierpreis hoch ist, während physische Ware nicht überall knapp wirkt.

Was mich außerdem stutzig macht: Wenn physisches Silber wirklich so rar und begehrt wäre, müssten Händler doch alles annehmen - und zwar ohne Abschläge. Stattdessen werden viele Stücke deutlich unter Spot gehandelt. Das passt für mich nicht zu einem Markt, der angeblich "leergefegt" ist.

Und bei den Schmelzen frage ich mich, ob sie wirklich am Limit laufen. Wenn die Kapazitäten so knapp wären, müsste das Umwandeln von 925er oder gemischtem Material in standardisierte Barren ein lohnendes Geschäft sein - ganz ohne Risiko, weil sie das Material ja nicht teuer ankaufen müssten. Dass manche Schmelzen bestimmte Ware gar nicht annehmen, wirkt eher so, als ob die aktuellen Preise für sie selbst zu unsicher oder die Margen zu gering sind.

Unterm Strich sieht es für mich eher nach einem aufgeblähten Papierpreis aus, der sich nicht sauber auf den physischen Markt überträgt.
Der Spotpreis hatte (bisher) höchstens marginal und höchstens mittelfristig etwas mit Angebot/Nachfrage nach dem physischen Zeug zu tun. Aktuell ist die Zockerei auf einem historischen Tief, wie dem Open Interest und dem erbärmlichen Volumen an der Comex entnommen werden kann.
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

Hier mal ein aktueller Artikel von Gerd Kommer (Vermögensverwalter, ETF Papst) zu Edelmetallen als Beimischung im Depot.

scheint interessante Informtionen zu enthalten und ist sehr ausführlich, auch im Vergleich der EM untereinander.

https://gerd-kommer.de/blog/edelmetalle ... -446086836

Spoiler: natürlich haben Aktien besser abgeschnitten im Betrachtungszeitraum :D
kkdooo
500 g Barren Mitglied

Beitrag von kkdooo »

Ich hab da mal ne Frage:

Was meint Ihr, kommt zeitnah eine weitere Marginerhöhung ??

Und was mir seit längerem "Sorge" bereitet:
Was passiert mit den Kursen, wenn es Lehmann ähnlich zum Platzen einer größeren Blase kommt ?
Von der Größenordnung her, wird es 2008 wohl weit in den Schatten stellen.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ging es für AG/AU erstmal einige Wochen kräftig bergab.
Mit der Begründung, das Liquidität gefragt sei.
Erst als die QE Programme in Aussicht waren (und JPM mit der Bear Stearns Übernahme eine gewaltige Position an AG-Kontrakten übernommen hatte !!) und markige Sätze wie "um jeden Preis, koste es was es wolle..." fielen, ging es mit EM wieder bergauf.
Oder habe ich das zeitlich falsch in Erinnerung ?
Denn eigentlich warte ich (leider) auf den -Big Bang- an der US Börse.
Oder läuft der schon und ich erlebe es nur in Zeitlupe ??
silbereisen
5 Unzen Mitglied

Beitrag von silbereisen »

Meine Prognose für Montag:

Edelmetalle steigen, an den Aktienmärkten wird es keine signifikanten Auswirkungen geben.
KookaDieter
10 Unzen Mitglied

Beitrag von KookaDieter »

silbereisen hat geschrieben: 28.02.2026, 09:55 an den Aktienmärkten wird es keine signifikanten Auswirkungen geben.
Richtig. Das juckt alles niemanden mehr, nachdem man ja alle paar Wochen pures Chaos verbreitet
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"
Seeadler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Seeadler »

Die Kreditmärkte (in USA) sind am kollabieren. Da braucht man einen externen Schuldigen. Wie 2008 wird dann die FED übernehmen. Rüstungsaktien werden steigen, der Rest (vor allem alles, was mit AI zu tun hat) wird fallen. Gold wird heftig steigen, Silber wird hinterherhinken. Durch Inflation induzierte Teuerung wird die US-Bürger verarmen lassen. Zum ersten Mal in der Geschichte verlassen mehr Leistungsträger die USA, als einwandern. Russland und China werden sich passiv verhalten. Die Welt eröffnet einen neuen Kriegszyklus. Debitismus eben.
Antworten