Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Hannoveraner
Silber-Guru

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Hannoveraner »

karmasilver hat geschrieben: 18.02.2026, 19:52
bernsteinzimmer hat geschrieben: 18.02.2026, 19:46
karmasilver hat geschrieben: 18.02.2026, 19:31 Der 26. Februar 2026 ist bald und die Mädel und Jungs an der Comex dürften bei historisch tiefem Open Interest (historisch tiefem Spekulationsinteresse im Papierzockermarkt; anders als hier von vielen behauptet einem Hype) langsam nervös werden...Heisst nicht, dass der Papiersilberpreis steigt, aber voraussichtlich die physische Knappheit im ohnehin winzigen weltweiten Silbermarkt...Good luck to all! smilie_02
Ich schau mir das jetzt mal täglich an:

Anzahl Unzen

Heute
TOTAL REGISTERED 92.154.869,452
TOTAL ELIGIBLE 279.818.620,954
COMBINED TOTAL 371.973.490,406

Gestern:
92.899.967,112
283.535.021,494
376.434.988,606

Wenn ich das jetzt mal antizipiere, dann hat die Comex am Ende des Monats locker 80 Mio. Unzen über und leidet unter keiner Knappheit oder übersehe ich was?
Ja. Du übersiehst dass nur ein winziger Bruchteil täglich, wöchentlich physisch zur Auslieferung, Umschichtung, bezogen wird (werden kann). Entscheidend ist der first notice day für den auslaufenden Kontrakt, diesmal am 26. Februar 2026. Dort müssen die verbliebenen Longs entscheiden und gegebenenfalls den vollen Preis zahlen, wenn Sie Auslieferung beanspruchen und nicht einfach den Kontrakt rollen wollen. Aktuell physisch rund 9 Dollar/oz weniger, als der Preis in Shanghai vor dem dortigen Shut-Down am letzten Freitagmorgen. Ausserdem hat sich die Auslieferungsquote ganz Allgemein im Vergleich zum Jahr 2024 vervielfacht.---
Ich bin weiter auf den Verlauf dieser Woche extrem gespannt.
Das diese Woche in Shanghai die Börse geschlossen ist, hat mich gedanklich eher in die Richtung tendieren lassen das Kurse runter gehen. Bislang ist ist noch relativ ausgeglichen durch den heutigen Tag.

Bin da wirklich auf nächste Woche gespannt wenn es in Shanghai wieder normal läuft
Anzeigen
SILBER.DE Forum
kkdooo
500 g Barren Mitglied

Beitrag von kkdooo »

karmasilver hat geschrieben: 18.02.2026, 19:52
bernsteinzimmer hat geschrieben: 18.02.2026, 19:46
karmasilver hat geschrieben: 18.02.2026, 19:31
Ja. Du übersiehst dass nur ein winziger Bruchteil täglich, wöchentlich physisch zur Auslieferung, Umschichtung, bezogen wird (werden kann). Entscheidend ist der first notice day für den auslaufenden Kontrakt, diesmal am 26. Februar 2026. Dort müssen die verbliebenen Longs entscheiden und gegebenenfalls den vollen Preis zahlen, wenn Sie Auslieferung beanspruchen und nicht einfach den Kontrakt rollen wollen. Aktuell physisch rund 9 Dollar/oz weniger, als der Preis in Shanghai vor dem dortigen Shut-Down am letzten Freitagmorgen. Ausserdem hat sich die Auslieferungsquote ganz Allgemein im Vergleich zum Jahr 2024 vervielfacht.---
(Zitat aus dem Netz)
Normalerweise ist das kein Problem, da nur 3-5% der Forderungen auf eine Auslieferung bestehen. Das Problem ist, in den ersten 4 Tage des Februars, haben 98% auf das physische Silber bestanden, was sehr sehr ungewöhnlich ist.

Im Übrigen vielleicht nochmal was zu eligible:
Das dort gelagerte EM ist bei der Comex, von anderen Eigentümern, gelagert.
Wenn ich, zB. im Hamburger Störtebeckerhaus bei Emporium aus Sicherheitsgründen EM im Tresor lagere, mich dort einmiete, kann doch nicht Emporium oder Historia in einem halben Jahr ankommen und sagen, dass tut uns sehr leid, aber wir haben Ihr EM an jemand anderen verkauft...
Wenn ich dem zustimme, ok, aber ungefragt ?? Nicht grad vertrauensfördernd.

Zu sagen, bei der Comex sei derzeit soweit alles im grünen Bereich, wäre wohl eher gelogen.

Ich glaube nicht, dass "sie" die Comex einfach zusammenbrechen lassen, viele Tricksereien werden wir wohl noch erleben. Aber mittel bis langfristig ??

Andy Schectman, den ich sehr schätze, sagt bezgl. der sehr ungewöhnlichen 98%igen Entnahme Anfang Feb so ziemlich das gleiche..

Ob nun im März, im Mai oder im Dezember, ich glaube nicht, dass sich die Tresore der Comex, London oder auch SHG bis dahin wieder nennenswert füllen.

Im Gegenteil, bis dahin ist eher Project Vault gefüllt.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Heute in einer Woche ist dieser ominöse März-ND an der Comex ...

Aktuelle Zahlen (inklusive Handelstag 17. Februar):
Registered 88.7 Millionen Unzen Silber stehen für den Märzkontrakt 285 Millionen gegenüber - immer noch mehr als das Dreifache an OI.

Wenn das OI nicht insgesamt bis 27. Februar unter die verfügbaren registered Bestände rutscht, hat die COMEX ein Problem - es bleibt weitherhin spannend.

Die COMEX wird nicht Pleite gehen, ggf. passiert sogar nächste Woche noch gar nix, aber spätestens einen Monat später zum Mai-Kontrakt wird es gewaltige Regeländerungen geben wie ja schon in Shanghai die letzten Wochen geschehen, wo die Läger noch leergefegter sind aktuell ...

Einzig gibt es imo zwei Möglichkeiten, diese Diskrepanz auszugleichen und nochmal die Kurve zu kriegen
a) der Papierpreis steigt massiv an, so dass eligeble aktiviert werden kann
b) der physische Stress im Markt verschwindet endlich nach Monaten und löst sich in Luft auf smilie_11

... ansonsten vertraut man auf die Stupidität der Marktteilnehmer und hofft, dass die jede Regeländerung fressen, da bin ich mal gespannt, denn wie hier schon angedeutet, die Zocker haben sich nach den Marginorgien zum Teil komplett aus verständlichen Gründen zurückgezogen smilie_24
claudi1
5 Unzen Mitglied

Beitrag von claudi1 »

Moin Zusammen,

Ich lese hier schon eine Weile mit und beobachte im Hinblick auf das vielfach postulierte März-Comex-Szenario seit einiger Zeit die Daten an der Comex etwas genauer. Ich möchte tatsächlich etwas entdramatisieren und gleichzeitig einige Dinge sauber einordnen.

1. Das März-OI ist in den letzten Wochen stark gesunken (~ -50%). Das bedeutet vor allem: Das spekulative Interesse ist deutlich zurückgegangen, das Delivery-Risiko ist mathematisch gesunken und der Markt hat Exposure reduziert. Das ist kein Zeichen für Panik vor Auslieferung, sondern eher für Positionsabbau vor First Notice Day. Historisch stehen bei Silber typischerweise 1–5 % der Kontrakte zur Lieferung an. Selbst bei 10 % wäre das aktuell ~26 Mio. oz – bei ~88–92 Mio. oz Registered also problemlos lieferbar. Die oft zitierte „3× OI vs Registered“-Relation klingt dramatisch, ist aber normal im Futures-Markt. Das System ist verhaltensbasiert, nicht inventarbasiert.

2. 98 % Auslieferungsquote Anfang Februar? Das bezieht sich auf einen kleinen Restbestand an offenen Kontrakten in den ersten Tagen eines Liefermonats.
Wenn nur noch wenige Kontrakte offen sind, kann die Quote rechnerisch explodieren. Das ist kein 98-%-Standing auf das gesamte OI, sondern auf das verbliebene Rest-OI nach dem Rollprozess. Das wird häufig missverstanden.

3. Zum Thema Eligible-Bestände sollte man die Dinge etwas präziser betrachten. Richtig ist: Eligible-Silber gehört privaten Eigentümern also beispielsweise ETFs, Industriebetrieben, Banken oder anderen Marktteilnehmern und kann nicht einfach „beschlagnahmt“ oder ungefragt zur Lieferung herangezogen werden. Es wird nur dann zu Registered umklassifiziert, wenn der Eigentümer dies ausdrücklich zulässt. Insofern ist Eligible keineswegs frei verfügbare Ware.
Gleichzeitig ist Eligible aber auch kein versteckter Sprengsatz im System. Es fungiert eher als eine Art Option, nicht als feste Versorgungsreserve. Das bedeutet: Wenn der Marktpreis steigt oder physische Prämien attraktiv werden, kann es für Eigentümer wirtschaftlich sinnvoll sein, einen Teil dieses Silbers freiwillig zu registrieren und damit lieferfähig zu machen. Genau das ist historisch immer wieder passiert. Eligible ist also kein starrer Block, sondern potenziell mobilisierbares Material, allerdings nur bei entsprechenden Anreizen.

Heißt das nun, alles sei völlig im grünen Bereich? Auch das wäre zu einfach. Registered-Bestände unter 90 Millionen Unzen sind historisch betrachtet eher dünn. Zudem liegt das kombinierte Gesamtinventar deutlich unter dem Hoch von 2025. Der Puffer ist kleiner geworden, und damit ist das System grundsätzlich anfälliger für externe Schocks oder Verhaltensänderungen der Marktteilnehmer. Das spricht jedoch eher für eine erhöhte Sensitivität bei Stresssituationen als für ein unmittelbar bevorstehendes Zusammenbrechen des Systems. Kurzfristig ist im März vermutlich kein Drama zu erwarten, mittelfristig bleibt der Markt jedoch empfindlicher.

Ich hoffe das hilft vielleicht auch dem ein oder anderen "stillen Beobachter". smilie_24
smilie_60
silbereisen
5 Unzen Mitglied

Beitrag von silbereisen »

Sehr schön erklärt!

smilie_14
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Schließe mich an smilie_14
Silberigel1
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

Gut und sachlich erklärt.

Im kleinen Zeitfenster gehe ich heute von einer
Entscheidung aus, Freitag, Wochenschluss.
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Wenn Trump am WE den Iran angreift, geht der Kurs wieder auf 100 €/Unze 8)
Mahoni
Moderator

Beitrag von Mahoni »

@claudi1 Vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag smilie_01
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
der Frank
10 Unzen Mitglied

Beitrag von der Frank »

joee78 hat geschrieben: 20.02.2026, 11:06 Wenn Trump am WE den Iran angreift, geht der Kurs wieder auf 100 €/Unze 8)
Das geht auch ohne "Erziehungsmaßnahmen", siehe bei mir um die Ecke
https://www.pacht-kiel.de/silberverkauf.html
aktuell Koala €100,15 und AE €100,17 :shock:
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Der Supreme Court hat entschieden und die Trump Zölle als illegal erklärt. Der Papiersilberkurs fällt nicht, obwohl immer wieder behauptet wurde, das (Gesamt-)Lager bei der Comex sei insbesondere deswegen so hoch angewachsen und deswegen würden Risiken beim Papierkurs bestehen....Wir sehen bald wieder die $100/oz...Good luck to all!
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

karmasilver hat geschrieben: 20.02.2026, 16:44 Der Supreme Court hat entschieden und die Trump Zölle als illegal erklärt. Der Papiersilberkurs fällt nicht, obwohl immer wieder behauptet wurde, das (Gesamt-)Lager bei der Comex sei insbesondere deswegen so hoch angewachsen und deswegen würden Risiken beim Papierkurs bestehen....Wir sehen bald wieder die $100/oz...Good luck to all!
Solange er in beiden Kammern die Mehrheit hat, wird sich das eher nicht auswirken.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Gestern ist aufgefallen, dass der 8-Prozentanstieg an der COMEX nur durch lausige Volumina getragen wurde und damit nur 3,305 Märzkontrakte "kapitulierten" .. ich hätte mit mind. 7,000 gerechnet in diesem Stadium und nach den über 6,500 vom Donnerstag ...

Tja, wenn man die Zocker rausekelt aus dem Markt, dann gibt es parabolische Bewegungen, wenn Shorts sich eindecken müssen ...

Jetzt stehen noch vier Handelstage an, dann wird abgerechnet.
Fakt ist, die 44,542 verbliebenen Kontrakte für den März müssen abgebaut werden, denn diese machen über 222 Millionen Unzen Silber aus und dem stehen aber nur aktuell ca. 88 Millionen registered Bestände gegenüber ....

Man kann nächste Woche mit viel rechnen (und ggf. sogar mit mehr), aber sicherlich nicht mit fallenden Papierpreiskursen smilie_02
solidsilber
10 Unzen Mitglied

Beitrag von solidsilber »

COMEX ist doch kein Händler, kann auch nicht pleite gehen, COMEX ist ein vereinfacht zu sagen Puffer zwischen Käufer und Verkäufer, wenn ein Verkäufer nackt shortet ist das sein Problem.

Nur die Händler können pleite gehen, es wird viel geschrieben um eine recht einfache Sache.
"Cave, cave, dominus videt"
silberpower
500 g Barren Mitglied

Wo hab ich geschrieben, dass die COMEX Pleite geht - wenn man nachliest in meinem vorherigen Post, hab ich sogar ausdrücklich geschrieben, dass sie nicht Pleite gehen wird - man müsste eigentlich nur lesen können :roll:
Antworten