Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Hannoveraner
Silber-Guru

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Hannoveraner »

Seeadler hat geschrieben: 15.02.2026, 11:04
Hannoveraner hat geschrieben: 15.02.2026, 10:15 Machen „ die da oben“ uns doch jeden Tag vor.
Siehe Reichineck 100.000€ Audi, Habeck und co.
Das Kennzeichen von "Reichinecks Audi" sieht nach Fälschung aus. Übrigens lässt sich jeder Landrat in der Preisklasse kutschieren.
Was natürlich schlimm ist das ständig solche Fälschungen kursieren. Ist aber Ihr Dienstwagen.
Genau der Umstand das sich die Polititprominenz ständig Solche Autos leistet spricht ja genau für das was ich meine.
Wenn der SH Verkehrsminister zuerst ein 500PS Dienstwagen bestellt oder Reichineck ein 100.000€ Dienstwagen fährt und vom Volk E Autos und Verzicht fordert ist das hochgradig verlogen. Ebenso ständig den Kapitalismus anzuprangern und dann solche Autos zu fahren.

Warum soll ich es dann anders machen. Natürlich werde ich versuchen was vom Kuchen abzubekommen.
Ist mir egal ob Windenergie , Rüstung oder Silber ETF
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Seeadler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Seeadler »

Kolibri hat geschrieben: 15.02.2026, 10:22 Zum Thema Rüstungsaktien: Geld kennt keine Moral.
So ist es. Und Idealismus muss man sich auch leisten können. Den Preis bezahlen wir aber letztendlich alle, vor allem die, die davon nicht profitieren. Siehe Windenergie. Und am Schluss geht alles kaputt: Mindestens 1/3 der landwirtschaftlichen Flächen in Mecklenburg-Vorpommern gehört Großanlegern, die mit Landwirtschaft nichts zu tun haben. Die werden dann bestimmen was wir essen und zu welchem Preis. Durch Mercosur wird sich dieser Anteil in den nächsten Jahren drastisch erhöhen. Um auf Silber zurückzukommen: Die Folgen des Zockens könnten auch in ein Besitzverbot physischen Silbers für den Privatanleger münden, denn bezahlen müssen die Kleinen, wie in jeder Wirtschaftskrise. Anfänge haben wir schon durch die Nachweispflicht. Ohne diesen aufgeblasenen Markt stände Silber viel weniger im Focus und wir hätten einen angemessenen Preis und keinen manipulierten.
silbernase
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silbernase »

Ich befürchte dass Ihr beide Recht habt mit den Vermutungen wie es weitergeht.
Ein Besitzverbot wäre komplex und schlecht umzusetzen , aber eine Gebühr oder Pauschale für den Handel damit , könnte ich mir vorstellen.
Egal wie die das Kind nennen , es wird eine Steuer sein.
Am einfachsten bei Verkauf an den Händler.
Ein Prozentsatz der direkt vom Erlös abgezogen wird.
Die Händler zur Abwicklung , der Steuer genötigt.
Durch ein Verbot verdienen die nichts.
Alles was passiert wäre dass der Handler eher im verborgenen stattfindet.
Bei dem Goldverbot wurde das Gold deutlich teurer.
Wie denkt ihr darüber ??
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Gold | Silber | Minen: Das dicke Ende kommt noch!
AUSIS: Gold - Silber - Minenaktien 15.02.2026

https://www.youtube.com/watch?v=tDHPE7TVvTk

ca 22min
Silber nicht in der Blase
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

Seeadler hat geschrieben: 15.02.2026, 11:33
Kolibri hat geschrieben: 15.02.2026, 10:22 Zum Thema Rüstungsaktien: Geld kennt keine Moral.
So ist es. Und Idealismus muss man sich auch leisten können. Den Preis bezahlen wir aber letztendlich alle, vor allem die, die davon nicht profitieren. Siehe Windenergie. Und am Schluss geht alles kaputt: Mindestens 1/3 der landwirtschaftlichen Flächen in Mecklenburg-Vorpommern gehört Großanlegern, die mit Landwirtschaft nichts zu tun haben. Die werden dann bestimmen was wir essen und zu welchem Preis. Durch Mercosur wird sich dieser Anteil in den nächsten Jahren drastisch erhöhen. Um auf Silber zurückzukommen: Die Folgen des Zockens könnten auch in ein Besitzverbot physischen Silbers für den Privatanleger münden, denn bezahlen müssen die Kleinen, wie in jeder Wirtschaftskrise. Anfänge haben wir schon durch die Nachweispflicht. Ohne diesen aufgeblasenen Markt stände Silber viel weniger im Focus und wir hätten einen angemessenen Preis und keinen manipulierten.
"Mindestens 1/3 der landwirtschaftlichen Flächen in Mecklenburg-Vorpommern gehört Großanlegern, die mit Landwirtschaft nichts zu tun haben."

Quelle? Weiter ist MeckPomm ein sehr spezielles Thema, da hier durch frühere LPGen das Land Großbetrieben gehört und nicht so fragmentiert ist, wie der Rest der Republik.

"Die werden dann bestimmen was wir essen und zu welchem Preis."

Nein, das macht bei einem funktionierenden Markt der Verbraucher.

"Durch Mercosur wird sich dieser Anteil in den nächsten Jahren drastisch erhöhen."

Quelle? Wo gibt Mercosur die Möglichkeit Boden zu erwerben?

"Die Folgen des Zockens könnten auch in ein Besitzverbot physischen Silbers für den Privatanleger münden, denn bezahlen müssen die Kleinen, wie in jeder Wirtschaftskrise."

Diese Schlussfolgerung ergibt für mich keinen Sinn. Der Silbermarkt ist viel zu klein. Und ein Besitzverbot für Silber wäre sehr lustig. Praktisch nicht durchführbar, da anders als Gold das SIlber nun mal ein Industriemetall ist. Noch dazu wäre es ein Tropfen auf den heißen Stein. Was will der Staat mit dem Silber? Wenn er doch Fonds, Aktien, Gold, Derivate, usw. hat.

"Anfänge haben wir schon durch die Nachweispflicht."

Welche Nachweispflicht sprichst du an?
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
jk1
Newcomer

Beitrag von jk1 »

Jetzt geht's ab 😜
Dateianhänge
Screenshot_20260216-214255.png
Screenshot_20260216-213804.png
bernsteinzimmer
5 Unzen Mitglied

Beitrag von bernsteinzimmer »

silberpower hat geschrieben: 11.02.2026, 10:01 Aktuell fällt auf, dass das Volumen extrem zurückgegangen ist an der COMEX - gestern das niedrigste in 2026 und seit Wochen ...

Hier kann man sich ein wenig einlesen, was aktuell zu erwarten sein könnte an der COMEX ab dem nächsten Notice Day am 27. Februar.

Die COMEX-Silberkrise: Warum März 2026 der Moment der Wahrheit sein könnte

Kurze Zusammenfassung. Wenn die ungewöhnlich hohen Auslieferungen an der COMEX anhalten, wird das registered Silber (das zur Auslieferung bereitstehende) voraussichtlich aufgebraucht sein für den März-Kontrakt. Elegible Silber gibt es noch genug, nur dieses steht aktuell nicht für eine Auslieferung bereit - dafür müsste auch sicherlich der Preis wieder steigen, da es auf dem physischen Markt dafür aktuell einfach mehr zu erlösen gibt.

Es hat auch die letzten Tage eine kleine Entspannung stattgefunden, da die OI für die Märzkontrakte doch etwas abgenommen haben auf aktuell ca. 340 Millionen Unzen - Aktueller Bestand sind knapp 100 Millionen Unzen. Also, wenn man den restlichen Februar ausblendet, dann wäre der registered Bestand erschöpft bei einer Auslieferungsquote von ca. 29 Prozent - aktuell im Februar haben wir erstaunliche 98 Prozent Auslieferungsquote - es bleibt spannend. smilie_24
Gibt es eine Seite wo die Auslieferungen der Comex Tages/Wochenweise dargestellt werden das man das verfolgen kann?
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

bernsteinzimmer hat geschrieben: 17.02.2026, 08:29
Gibt es eine Seite wo die Auslieferungen der Comex Tages/Wochenweise dargestellt werden das man das verfolgen kann?

https://www.cmegroup.com/solutions/clea ... tices.html
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
bernsteinzimmer
5 Unzen Mitglied

TOTAL REGISTERED 93.030.184,912 :arrow: 92.899.967,112
TOTAL ELIGIBLE 286.202.821,463 :arrow: 283.535.021,494
COMBINED TOTAL 379.233.006,375 :arrow: 376.434.988,606

Das ist die Exceltabelle beim Reiter "Warehouse..."

Die erste Spalte zeigt die Werte vom 12.2 scheinbar und die 2. Spalte die vom 13.2
Platane
Newcomer

Beitrag von Platane »

Hallo,
ich bin neu hier und habe bisher immer nur eifrig eure Beiträge gelesen. Die aktuelle Volatilität der Edelmetalle, insbesondere Silber, beschäftigt mich – und ja nicht nur mich – sehr. Ich würde gerne meinen Silberbestand noch etwas ausbauen (auch da bin ich ja wahrscheinlich hier nicht alleine) und habe für mich als persönliche Regel aufgestellt: bei aktuell unter 75 Euro/ Unze kaufen. Und zwar in erster Linie Münzen, die neben dem Materialwert noch einen gewissen Sammlerwert haben. Die klassischen Bullions bekommt man ja gerade zu dem Preis kaum, aber ich habe heute die 2 Dollar Flamingos (Bahamas) für 62 Euro (inklusive Versand, die Kosten rechne ich bei meiner Umrechnung immer mit) sowie 13 halbe Unzen Kanada 2017 (die farbigen „150 Jahre Kanada“) für 480 Euro bekommen. Was haltet ihr von meiner 75-Euro-Regel? Meine Überlegung dabei ist: Selbst wenn der Silberpreis auch langfristig doch nicht stärker ansteigen sollte, habe ich keinen großen Verlust gemacht und kann mich aber an schönen Münzen freuen (bzw. sie im Zweifelsfall nahezu zum Einkaufspreis wieder verkaufen)...
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Hallo Platane,

solche Überlegungen kannst du anstellen, aber ob sie auf lange Sicht viel bringen, bezweifle ich. Wenn ich richtig vermute, hast du noch einige Jährchen vor dir. Da spielt der momentane Kurs nur eine untergeordnete Rolle. In der Silberhochzeit mit Unzenpreisen von 30-40 Euro wollte man damals auch dabei sein. Ich habe mehr als 10 Jahre gebraucht, um die damaligen Kurse wieder hereinzuholen. Es gab aber auch gute Jahre mit 16-17 Euro für Koala oder Kooka. Und diese Zeit dauerte viel länger. Anfangs habe ich auch viel Schönes und Serien gekauft und war stolz auf diverse Sammlungen. Die Realität jetzt sieht aber so aus, dass Bullion teurer an Händler verkauft wird als der Sammlerkram, wobei Kooka, Koala, Lunare noch nicht wirkliche Sammlerstücke sind mit den Riesenauflagen. Nimmt man jedoch die Proof, gilded mit Etui und Zertifikat und andere Sammlerausgaben mit Auflagen bis 5000 Stück, so gibt es nur ganz wenige Händler, die diese ankaufen und der Preis deckt in der jetzigen Hochpreisphase kaum den damaligen Einkauf.
Sorry, aber die Kanada-Colormünzen werden dir die Händler als Schmelzware abnehmen - ob es dann noch ein Schnapper ist, musst du entscheiden. Bullion ist das, was geht, oder Barren. Schnell angekauft und mit geringer Marge verkloppt. Auf dem angekauften Sammlerkram zu wahnsinnigen Verkaufspreisen sitzt der Händler oft lange oder er findet einen begeisterten Sammler, der nicht auf den Preis achtet. Nach ca. 10-12 Jahren Sammeln bin ich gegen Ende auf ca. 97% auf Bullion umgestiegen. Auf Jahre gesehen nimmt das Sammlergedöns unheimlich viel Platz weg. Schau dir den Marktplatz im Forum an: was geht momentan an Sammlerkram weg? Auf den meisten Sachen bleiben die Leute sitzen, weil das Material zählt. Du kannst natürlich bei ebay irgendwann verkaufen, aber nach 20 Deals ist Vorsicht wegen der Meldepflicht geboten.

Wenn du hier von privat Bullion unter Händlerpreis bekommst, kannst du in Maßen kaufen, aber in der jetzigen Situation ist Zurückhaltung auch nicht übel. Die älteren Sammler, die ich kenne, kaufen momentan keine Kooka oder Koala etc. für 80 bis 120 Euro. Da treten eben auch mal Lücken in der Sammlung auf. Ob sie noch mal geschlossen werden? Wer weiß - vielleicht auch im Tausch gegen ältere Jahrgänge. Ist der Kurs hoch, kaufe wenig, ist er unten kaufe viel. Der Kurs hat zwar einen heftigen Rücksetzer gehabt, aber keiner weiß, ob er das absolute Hoch in nächster Zeit noch einmal erreicht oder ob es noch weiter runtergeht. Also Ruhe bewahren und überlegt mit Zurückhaltung investieren, wenn du noch viel Zeit hast. Und hast du nur noch wenig Zeit und bist noch nicht am Ziel, dann ist der Kurs zum Erreichen des Ziels eher ungünstig. Viel Erfolg und vor allem Geduld - bloß keine Panik!
Platane
Newcomer

Beitrag von Platane »

Hallo Rhenanus,
vielen Dank für deine Einschätzung. Mit der Empfehlung, sich aktuell lieber etwas zurückzuhalten, hast du sicher Recht – auch wenn es nicht immer leicht fällt :wink: .
Bei meinen Käufen gehe ich schon auch in der Regel von dem reinen Materialwert aus und bin so optimistisch, dass er die 75 – Euro – Marke wieder erreichen wird. Und wenn nicht, habe ich keinen riesigen Verlust gemacht (ich kaufe ja nur in „haushaltsüblichen“ Mengen). Bei den bunten Kanada – Münzen bin ich vom Materialwert auch knapp unter dieser Grenze und bin gespannt, wie sie tatsächlich aussehen (sind noch auf dem Versandweg).
Heute habe ich mir interessehalber mal die ebay Live-Auktion von bestcoin-muenzen angeschaut – eine interessante neue Ersteigerungsvariante bei ebay, aber von den Startpreisen her absolut uninteressant (für mich zumindest). Tatsächlich sind aber die meisten Münzen weggegangen und ich frage mich schon, ob das in erster Linie dem neuen Format geschuldet ist und bei manchen ein Art „Bietrausch“ ausgelöst hat..... Ich hab mich dann mit einem Kanada – Flugzeug (31,1g 925er) für 61 Euro auf dem „klassischen“ Weg begnügt :)
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Der 26. Februar 2026 ist bald und die Mädel und Jungs an der Comex dürften bei historisch tiefem Open Interest (historisch tiefem Spekulationsinteresse im Papierzockermarkt; anders als hier von vielen behauptet einem Hype bei den normalen Grosszockern -abgesehen von den gekillten Tagestradern-) langsam nervös werden...Heisst nicht, dass der Papiersilberpreis steigt, aber voraussichtlich die physische Knappheit im ohnehin winzigen weltweiten Silbermarkt...Good luck to all! smilie_02
Zuletzt geändert von karmasilver am 18.02.2026, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
bernsteinzimmer
5 Unzen Mitglied

karmasilver hat geschrieben: 18.02.2026, 19:31 Der 26. Februar 2026 ist bald und die Mädel und Jungs an der Comex dürften bei historisch tiefem Open Interest (historisch tiefem Spekulationsinteresse im Papierzockermarkt; anders als hier von vielen behauptet einem Hype) langsam nervös werden...Heisst nicht, dass der Papiersilberpreis steigt, aber voraussichtlich die physische Knappheit im ohnehin winzigen weltweiten Silbermarkt...Good luck to all! smilie_02
Ich schau mir das jetzt mal täglich an:

Anzahl Unzen

Heute
TOTAL REGISTERED 92.154.869,452
TOTAL ELIGIBLE 279.818.620,954
COMBINED TOTAL 371.973.490,406

Gestern:
92.899.967,112
283.535.021,494
376.434.988,606

Wenn ich das jetzt mal antizipiere, dann hat die Comex am Ende des Monats locker 80 Mio. Unzen über und leidet unter keiner Knappheit oder übersehe ich was?
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

bernsteinzimmer hat geschrieben: 18.02.2026, 19:46
karmasilver hat geschrieben: 18.02.2026, 19:31 Der 26. Februar 2026 ist bald und die Mädel und Jungs an der Comex dürften bei historisch tiefem Open Interest (historisch tiefem Spekulationsinteresse im Papierzockermarkt; anders als hier von vielen behauptet einem Hype) langsam nervös werden...Heisst nicht, dass der Papiersilberpreis steigt, aber voraussichtlich die physische Knappheit im ohnehin winzigen weltweiten Silbermarkt...Good luck to all! smilie_02
Ich schau mir das jetzt mal täglich an:

Anzahl Unzen

Heute
TOTAL REGISTERED 92.154.869,452
TOTAL ELIGIBLE 279.818.620,954
COMBINED TOTAL 371.973.490,406

Gestern:
92.899.967,112
283.535.021,494
376.434.988,606

Wenn ich das jetzt mal antizipiere, dann hat die Comex am Ende des Monats locker 80 Mio. Unzen über und leidet unter keiner Knappheit oder übersehe ich was?
Ja. Du übersiehst dass nur ein winziger Bruchteil täglich, wöchentlich physisch zur Auslieferung, Umschichtung, bezogen wird (werden kann). Entscheidend ist der first notice day für den auslaufenden Kontrakt, diesmal am 26. Februar 2026. Dort müssen die verbliebenen Longs entscheiden und gegebenenfalls den vollen Preis zahlen, wenn Sie Auslieferung beanspruchen und nicht einfach den Kontrakt rollen wollen. Aktuell physisch rund 9 Dollar/oz weniger, als der Preis in Shanghai vor dem dortigen Shut-Down am letzten Freitagmorgen. Ausserdem hat sich die Auslieferungsquote ganz Allgemein im Vergleich zum Jahr 2024 vervielfacht.---
Antworten