Aktuelle Zeit: 13.02.2026, 17:38
Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
-
WhiteWarrior
- 500 g Barren Mitglied
Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
Vergesst nicht euere Gewinne mitzunehmen. Ich habe heute nochmals Junksilber an MP-Edelmetalle verkauft. Auch mehrere hundert Stück wurden problemlos angenommen.
2026 wird volatil, passt auf, dass euch Rücksetzer nicht kalt erwischen.
Ich bin dankbar, dass ich solche Kurse erleben darf.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
-
Manfred1957
- 5 Unzen Mitglied
In Shanghai ist der Silberkurs schon über 100 Dollar. Da kommt Freude auf. Vor einige Monate hat man noch drüber gelacht. Und die US Mint hat kein Silber mehr.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Ja, es ist völlig verrückt gerade.WhiteWarrior hat geschrieben: ↑14.01.2026, 17:26 Vergesst nicht euere Gewinne mitzunehmen. Ich habe heute nochmals Junksilber an MP-Edelmetalle verkauft. Auch mehrere hundert Stück wurden problemlos angenommen.
Die Marginanforderungen werden von Dollar auf % Umgestellt und es sind nun 9% was eine Marginerhöhungen von 15% in Dollar ausmacht.
Trotzdem steigt der Kurs weiter.
Die dritte fette Marginerhöhung in kurzer Zeit und kein Kursrückgang.
Nicht gut für die Shortspieler
Da braut sich was zusammen. Trotzdem mag ich noch nichts verkaufen.
Bin ich zu gierig?
-
bernsteinzimmer
- 5 Unzen Mitglied
Da hat sich doch schon alles zusammengebraut.
Ich denke mal das Ganze beruhigt sich dahingehend das viele ja nur an der Comex zocken wollten, selbst die die Long sind. Die wollen ja nicht das Metall sondern einfach Geld. Da wird es in Zukunft halt weniger Longkontrakte geben (in dem man sagt "geht nicht da nicht genug Silber hinterlegt") und es wird genügend Silber da sein das alle bedient werden können die wirklich ausliefern lassen wollen.
So wie die Shorts den Preis künstlich drücken, könnten ja auch alle longs kaufen bist zum geht nicht mehr um den Preis nach oben zu treiben wohlwissend das es gar nicht soviel Silber gibt.
Wo dann der Preis letztendlich landet weil es auch eine starke Industrienachfrage gibt, ja das ist die Frage...
Gerne lass ich mich zum Thema Comex berichtigen wenn ich da irgendwas falsches geschrieben habe!
Ich denke mal das Ganze beruhigt sich dahingehend das viele ja nur an der Comex zocken wollten, selbst die die Long sind. Die wollen ja nicht das Metall sondern einfach Geld. Da wird es in Zukunft halt weniger Longkontrakte geben (in dem man sagt "geht nicht da nicht genug Silber hinterlegt") und es wird genügend Silber da sein das alle bedient werden können die wirklich ausliefern lassen wollen.
So wie die Shorts den Preis künstlich drücken, könnten ja auch alle longs kaufen bist zum geht nicht mehr um den Preis nach oben zu treiben wohlwissend das es gar nicht soviel Silber gibt.
Wo dann der Preis letztendlich landet weil es auch eine starke Industrienachfrage gibt, ja das ist die Frage...
Gerne lass ich mich zum Thema Comex berichtigen wenn ich da irgendwas falsches geschrieben habe!
Vornamen deutscher Gruppenvergewaltiger in NRW: Ahmet Alpha, Ayse, Bader, Bayar, Bilal, Burak, Burak, Didar, Evgenij, Furkan, Gamil, Giulio, Hanif, Hasip, Ibrahim, Ismail, Melik, Mihrac, Mirhan, Mohamed, Muhammed...
Nein, wir sind nicht zu gierig, nicht zu verkaufen.
Wir sehen eher 250$.
Wir sehen eher 250$.
Könnte da etwas dran sein?
https://www.vereinwir.ch/ubs-ist-faktis ... t-es-euch/
Alle schauten immer in die Staaten zu JPM ….
Alle schauten immer in die Staaten zu JPM ….
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Vor wenigen Tagen prognostiziert UBS 3 stellige SilberpreiseDashadler hat geschrieben: ↑14.01.2026, 19:19 Könnte da etwas dran sein?
Alle schauten immer in die Staaten zu JPM ….![]()
https://news.bitcoin.com/de/ubs-prognos ... en-konnte/
Ist an dem UBS Silbershort was dran?
Seit wenigen Tagen gibt es das Gerücht und die Aktien bleiben stabil.
Ein Indikator das da viel heiße Luft ist.
-
pureneugier
- 10 Unzen Mitglied
Ich bin da jetzt nicht tief drinnen, was COMEX und Futures angeht. Soweit ich es verstanden habe, stand ein klassischer COMEX‑Silberkontrakt bisher für rund 5.000 Unzen physisches Silber. Jetzt gibt es bzw. kommt aber ein neues, kleineres Produkt, das sich nur noch auf etwa 100 Unzen bezieht und nicht mehr direkt physisch hinterlegt ist, sondern nur den Silberpreis finanziell abbildet. Ohne physisches Silber im Hintergrund.bernsteinzimmer hat geschrieben: ↑14.01.2026, 18:47 Da wird es in Zukunft halt weniger Longkontrakte geben (in dem man sagt "geht nicht da nicht genug Silber hinterlegt") und es wird genügend Silber da sein das alle bedient werden können die wirklich ausliefern lassen wollen.
Ob sich deswegen wirklich was ändert, keine Ahnung. Aber wenn ich es schon aufgeschnappt habe und es gerde hier rein passt.
Eine Blase sehe ich durch einen übertriebenen Optimismus,viele Emotionen und einen starken Herdentrieb.karmasilver hat geschrieben: ↑14.01.2026, 11:25 Ist doch nicht schlechtes, von den Chinesen auszugehen und sich das dort anzusehen. Auch geht es hier nicht um YouToube, sondern die Entwicklung..Was wäre sodann die Begründung, dass wir in einer Blase sind?...Sehe persönlich keine und jeder kann/darf verkaufen und ist seines eigenen Glückes Schmied..Aktuelle Käufer als unerfahren zu bezeichnen, ist dann jedoch wiedersprüchlich, mithin der Anspruch, die Kursentwicklung voraussagen zu können....Wie bei BTC, als es 1000 Dollar war....![]()
Unterstützt wird das ganze durch zahlreiche Youtuber die mit ihren Vidios Emotionen erwecken um die Zuschauer an sich zu binden,man will eben Geld verdienen.
Der Silberpreis ist dem inneren Wert weit davongelaufen,da sehe ich eine Gefahr deutlicher Rücksetzer.
Siehe Silber 1980 und 2011 oder Deutsche Telekom 1999-2000.
Ich kann die Entwicklung nicht vorhersehen,schwimme gegen den Strom und mahne zur Vorsicht.
Ich habe nicht von unerfahrenen Käufern gesprochen sondern von unerfahrenen Anlegern.
Hier unterscheide ich zwischen Sammlern und physischen Anlegern.
Der physische Anleger kauft Silber in größerer Stückzahl egal was auf den Münzen geprägt ist,diese Anleger kaufen z.Zt. nicht.
Für mich ist der innere Wert von Silber der aktuelle Kurswert von 78€,da ist mir der Preis in China egal.Für den ein oder anderen Foristen ist jetzt natürlich alles anders und Silber wird weiter steigen,ist möglich.
Es ist schon fast ein Naturgesetz dass jede Fahnenstange über kurz oder lang abverkauft wird.
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Kolibri hat geschrieben: ↑15.01.2026, 11:13Eine Blase sehe ich durch einen übertriebenen Optimismus,viele Emotionen und einen starken Herdentrieb.karmasilver hat geschrieben: ↑14.01.2026, 11:25 Ist doch nicht schlechtes, von den Chinesen auszugehen und sich das dort anzusehen. Auch geht es hier nicht um YouToube, sondern die Entwicklung..Was wäre sodann die Begründung, dass wir in einer Blase sind?...Sehe persönlich keine und jeder kann/darf verkaufen und ist seines eigenen Glückes Schmied..Aktuelle Käufer als unerfahren zu bezeichnen, ist dann jedoch wiedersprüchlich, mithin der Anspruch, die Kursentwicklung voraussagen zu können....Wie bei BTC, als es 1000 Dollar war....![]()
Unterstützt wird das ganze durch zahlreiche Youtuber die mit ihren Vidios Emotionen erwecken um die Zuschauer an sich zu binden,man will eben Geld verdienen.
Der Silberpreis ist dem inneren Wert weit davongelaufen,da sehe ich eine Gefahr deutlicher Rücksetzer.
Siehe Silber 1980 und 2011 oder Deutsche Telekom 1999-2000.
Ich kann die Entwicklung nicht vorhersehen,schwimme gegen den Strom und mahne zur Vorsicht.
Ich habe nicht von unerfahrenen Käufern gesprochen sondern von unerfahrenen Anlegern.
Hier unterscheide ich zwischen Sammlern und physischen Anlegern.
Der physische Anleger kauft Silber in größerer Stückzahl egal was auf den Münzen geprägt ist,diese Anleger kaufen z.Zt. nicht.
Für mich ist der innere Wert von Silber der aktuelle Kurswert von 78€,da ist mir der Preis in China egal.Für den ein oder anderen Foristen ist jetzt natürlich alles anders und Silber wird weiter steigen,ist möglich.
Es ist schon fast ein Naturgesetz dass jede Fahnenstange über kurz oder lang abverkauft wird.
Silber bleibt ein volatiler Markt, aber die aktuellen Daten sprechen eher für eine weiterhin moderate Bewertung als für eine überzogene. Die Behauptung einer Blase hält einer sachlichen Analyse nicht stand. Dass einige YouTuber FOMO schüren, ist kein Zeichen für eine Markt‑Euphorie, sondern ein Zeichen dafür, wie YouTube funktioniert. Diese Leute leben von Klicks, Reichweite und Emotionen. FOMO‑Titel, dramatische Thumbnails und überzogene Prognosen sind ihr Geschäftsmodell – nicht der Zustand des Marktes und finden sich bei Aktien, Krypto und anderen Rohstoffen. Das ist Content‑Marketing, kein Marktindikator. Eine echte Blase entsteht nicht, weil ein paar Influencer laut werden, sondern weil die breite Masse einsteigt. Davon sind wir weit entfernt.
Der Silberpreis ist seit 2025 nach 45-jährigem Dahindümpeln zwar um mehr als 150 % gestiegen, aber ein starker Anstieg plus ein paar laute YouTuber ergibt noch lange keine Fahnenstange. Eine Fahnenstange entsteht durch kollektive Euphorie, FOMO in der Bevölkerung, mediale Dauerpräsenz, Rekordzuflüsse und ein „jeder muss rein“-Narrativ. Nichts davon existiert. Die meisten Menschen besitzen überhaupt kein Silber, ETF‑Zuflüsse sind moderat, der Mainstream schweigt, und die Stimmung im Markt ist eher skeptisch als überhitzt, wie Dein Statement zeigt und weshalb viele alte Hasen nach jahrzentelanger Depression verkaufen oder schon verkauft haben. Sie lagen richtig, aber Gewinner werden dann aus psychologischen Gründen oft zu früh verkauft, obwohl sich die fundamentalen Daten nicht verschlechtert, sondern weiter verbessert haben.
Rohstoffe – und besonders Silber – reagieren extrem sensibel auf strukturelle Veränderungen. Wenn Angebot sinkt, industrielle Nachfrage steigt, geopolitische Risiken zunehmen und der Markt eng ist, dann ist ein kräftiger Preisschub kein „Fahnenstange“, sondern schlicht Marktmechanik. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu einem spekulativen Spike ohne Substanz.
Auch die Bewertungsrelationen widersprechen dem Blasen‑Narrativ. Die Gold‑Silber‑Ratio liegt bei etwa 52 – weit entfernt von den 15–30, die echte Silberblasen begleitet haben. Inflationsbereinigt steht Silber deutlich unter den Hochs von 1980 und 2011. Und im Verhältnis zur globalen Geldmenge ist der Preis niedrig. Das Profil passt nicht zu einer überzogenen Spitze, sondern zu einem Markt, der von einem historisch niedrigen Niveau aufholt.
Dazu kommt: Der Silbermarkt ist winzig. Wenn wirklich eine breite Masse kaufen würde, hätten wir keine 150 % plus Anstiege sei 2025, sondern eine wirkliche Preisexplosion wie bei NVDIA, Kryptos etc. und Bewegungen, bei welchen sich die Masse interessiert. Vierstellige Preise bei Silber wären dann keine Fantasie, sondern eine rechnerische Konsequenz. Dass wir davon weit entfernt sind, zeigt, wie unpassend das Fahnenstangen‑Argument ist.
Kurz gesagt: Ein starker Anstieg macht noch keine Fahnenstange. Ein paar YouTuber machen keine Euphorie. Und ohne Massenbeteiligung, ohne extreme Bewertungskennzahlen und ohne Überhitzung bleibt das Fahnenstangen‑Argument eine leere Floskel. Die Fakten sprechen klar dagegen.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Interessanter Austausch.
Der Vergleich zur Telekom Aktie hinkt für mich allerdings etwas.
Betrachtet man die alten ATH Inflationsbezogen , so müsste der 1980er heute bei 150-200$ Bewertet werden.
Klar war das damals eine Spekulationsblase.
Ist die das heute auch?
Zum Teil ja, diesmal durch andere Fundamentaldaten und geopolitische Spielchen getrieben.
Auf alle Fälle wurde Silber seit vielen Jahren gedrückt und findet nun einen echteren Wert.
Für mich viel zu schnell und Rasant, von daher sehe ich auch ein Stückweit eine Spekulationsblase, die aber noch Luft nach oben hat.
Hoffentlich … sonst verzocke ich mich gerade
Der Vergleich zur Telekom Aktie hinkt für mich allerdings etwas.
Betrachtet man die alten ATH Inflationsbezogen , so müsste der 1980er heute bei 150-200$ Bewertet werden.
Klar war das damals eine Spekulationsblase.
Ist die das heute auch?
Zum Teil ja, diesmal durch andere Fundamentaldaten und geopolitische Spielchen getrieben.
Auf alle Fälle wurde Silber seit vielen Jahren gedrückt und findet nun einen echteren Wert.
Für mich viel zu schnell und Rasant, von daher sehe ich auch ein Stückweit eine Spekulationsblase, die aber noch Luft nach oben hat.
Hoffentlich … sonst verzocke ich mich gerade
-
bernsteinzimmer
- 5 Unzen Mitglied
Meinst du jetzt "da wird nur viel heiße Luft drum gemacht" oder meinst du "da braut sich was böses zusammen"?Hannoveraner hat geschrieben: ↑14.01.2026, 19:33Vor wenigen Tagen prognostiziert UBS 3 stellige SilberpreiseDashadler hat geschrieben: ↑14.01.2026, 19:19 Könnte da etwas dran sein?
Habe gerade das gefunden: https://www.mmnews.de/gold/244814-achtu ... -in-silber
"Warum das Gerücht unhaltbar ist
Das Gerücht basiert hauptsächlich auf angeblichen „Leaks“ eines internen UBS-Risikoberichts, der eine Short-Position von 5,2 Milliarden Unzen (rund achtmal die jährliche globale Silberproduktion) beschreibt. Doch diese Zahl taucht ausschließlich in unverifizierten YouTube-Videos und X-Posts auf, oft von Content-Creators, die mit sensationalistischen Inhalten Aufrufe generieren.
Kein anderes Medium wie Reuters, Bloomberg oder die Wall Street Journal berichtet darüber. Stattdessen werden ähnliche „Banken-Silber-Krisen“-Gerüchte explizit als Falschmeldungen enttarnt. UBS selbst prognostiziert in offiziellen Research-Reports steigende Silberpreise (bis zu 85 USD/Oz im Q1 2026) und empfiehlt sogar Long-Positionen – kaum das Verhalten einer Bank, die in einer existentiellen Short-Krise steckt."
Vornamen deutscher Gruppenvergewaltiger in NRW: Ahmet Alpha, Ayse, Bader, Bayar, Bilal, Burak, Burak, Didar, Evgenij, Furkan, Gamil, Giulio, Hanif, Hasip, Ibrahim, Ismail, Melik, Mihrac, Mirhan, Mohamed, Muhammed...
- john-silver
- 5 Unzen Mitglied
Ich mach mir über einen überzogenen Silberpreis noch keine grosse Gedanken ! Ich richte mich wirklich nur an die Gold-Silber Ratio
. Der wahre Wert von Silber is bei mir erst erreicht , wenn diese bei 1:15 etwa steht . Daher is mir relativ egal was an Euros oder Dollar für ne Unze aufgerufen werden . Das ist meine persönliche Meinung zum wahren Wert von Silber . Aber jeder hat ja seine eigenen Gedanken zu dem Thema.
Man sollte im Leben nicht immer nur nehmen -man muss sich auch mal was geben lassen !
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Beim UBS Gerücht ist viel heiße Luft drin. Ich hatte da ja auch schon geschrieben das die Long empfehlen.bernsteinzimmer hat geschrieben: ↑15.01.2026, 12:07Meinst du jetzt "da wird nur viel heiße Luft drum gemacht" oder meinst du "da braut sich was böses zusammen"?Hannoveraner hat geschrieben: ↑14.01.2026, 19:33Vor wenigen Tagen prognostiziert UBS 3 stellige SilberpreiseDashadler hat geschrieben: ↑14.01.2026, 19:19 Könnte da etwas dran sein?
Habe gerade das gefunden: https://www.mmnews.de/gold/244814-achtu ... -in-silber
"Warum das Gerücht unhaltbar ist
Das Gerücht basiert hauptsächlich auf angeblichen „Leaks“ eines internen UBS-Risikoberichts, der eine Short-Position von 5,2 Milliarden Unzen (rund achtmal die jährliche globale Silberproduktion) beschreibt. Doch diese Zahl taucht ausschließlich in unverifizierten YouTube-Videos und X-Posts auf, oft von Content-Creators, die mit sensationalistischen Inhalten Aufrufe generieren.
Kein anderes Medium wie Reuters, Bloomberg oder die Wall Street Journal berichtet darüber. Stattdessen werden ähnliche „Banken-Silber-Krisen“-Gerüchte explizit als Falschmeldungen enttarnt. UBS selbst prognostiziert in offiziellen Research-Reports steigende Silberpreise (bis zu 85 USD/Oz im Q1 2026) und empfiehlt sogar Long-Positionen – kaum das Verhalten einer Bank, die in einer existentiellen Short-Krise steckt."
Denke das da nichts dran ist, sonst hätten die Börsen auch reagiert.
Ansonsten braut sich was zusammen und es herrscht eine besondere Situation.
3 fette Marginerhöhungen in kurzer Zeit , die Kursrückgänge wurden sofort ausgeglichen und es ging weiter hoch. Die hohen Indexverkäufe ohne negative Auswirkungen. Alles was in den Markt geworfen wurde , wurde gleich aufgesaugt.
China erschwert Exporte von Silber , Hohe Preisdifferenzen USA / Europa zu Shangai ,
US Mint stellt die Lieferung ein.
Da braut sich immer mehr zusammen.
Das wird auf alle Fälle noch nach oben gehen. Aber bis wann? Wann wird eingegriffen und vor allem wie?
Ich glaube nicht an die 200$ /oz.
Die werden irgendwie vorher eingreifen.
Träume aber weiter von den 150€ / oz im VK
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Ich verkaufe gerade das eine oder andere Sammlerstück.
Das Geld würde ich wieder neu anlegen.
Hier wurde ein ETC ? Erwähnt der nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei ist.
Hat sich erledigt
Das Geld würde ich wieder neu anlegen.
Hier wurde ein ETC ? Erwähnt der nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei ist.
Hat sich erledigt
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 15.01.2026, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.